OFDb

HDTV - Der News- und Info-Thread

Begonnen von mali, 3 März 2008, 11:39:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Nett, na ja, nächstes Jahr gehts bei ARD und ZDF ja auch endlich los - und die anderen Sender ziehen hoffentlich schnell nach.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Zitat von: Der Crumb am 15 Juni 2008, 02:43:44
und die anderen Sender ziehen hoffentlich schnell nach.

Und nehmen sich dann aber hoffentlich kein Beispiel an der ÖR, weil die auch weiterhin daraufhin arbeiten "nur" in 720i zu senden. Von Full-HD wollen die nichts wissen.

ChuckNorris

Soweit ich weiß werden die Öffentlichen in 720p senden.

mali

Zitat von: ChuckNorris am 15 Juni 2008, 10:40:50
Soweit ich weiß werden die Öffentlichen in 720p senden.

Kann auch sein, aber eben leider nur in 720 :-/

ChuckNorris

Also für mich macht das schon Sinn, sind wenigstens Vollbilder. Bei 1080i würde wieder Deinterlacing nötig, und 1080p zu übertragen wäre zwar sehr fein, aber dafür stehen wohl nicht genug Sat-Kapazitäten zur Verfügung.

mali

16 Juni 2008, 09:46:08 #35 Letzte Bearbeitung: 16 Juni 2008, 12:52:10 von mali
Zitat von: ChuckNorris am 15 Juni 2008, 19:04:11
Also für mich macht das schon Sinn, sind wenigstens Vollbilder. Bei 1080i würde wieder Deinterlacing nötig, und 1080p zu übertragen wäre zwar sehr fein, aber dafür stehen wohl nicht genug Sat-Kapazitäten zur Verfügung.

Bei mir ist es umgekehrt, lieber 1080i und Interlacing (kann man technisch weiter verbessern und ist auch jetzt schon sehr gut) als 720p, das hat man dann nämlich ohne weitere Möglichkeiten. Die "Gefahr" sehe ich darin, das da schon wieder so eine Insellösung entsteht, da die ÖR ja soweit ich es las die komplette Technik durchgehend auf 720p einkaufen/einrichten. Wenn sich dann mal 1080i oder gar p etabliert, sitzen die wieder da mit ihrer 720p Technik und jammern dass aufrüsten zu teuer wäre. 720p wollen die ÖR dann ja bei Veranstaltungen auch in die Welt hinausliefern, da sind die anderen Sender dann aber gar nicht so glücklich mit.

mali


Man Behind The Sun

Was denn nun? Art, arteHD oder AstraHD?
In heaven everything is fine.


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali


mali

Anixe zeigt Teile der Olympischen Spiele 2008 in HD
http://www.heise.de/newsticker/Anixe-zeigt-Teile-der-Olympischen-Spiele-2008-in-HD--/meldung/110533

Pünktlich zu seinem zweijährigen Bestehen kündigte der frei empfangbare deutsche HDTV-Sender Anixe HD an, den HDTV-Durchbruch in Deutschland durch die Übertragung von Teilen der 29. Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking in HD-Qualität vorantreiben zu wollen. Vom 9. bis 24. August 2008 geht Anixe HD nach eigenen Angaben täglich um 19:45 Uhr mit insgesamt über 100 Stunden Olympiaprogramm auf Sendung. Übertragen wird ausschließlich in hochaufgelösten Bildern im Format 1080i (Halbbilder mit 1920 × 1080 Bildpunkten), eine Simulcast-Ausstrahlung in SD findet nicht statt.[...]

mali

Niederländer sehen HDTV künftig in 1080i statt 720p
http://www.heise.de/newsticker/Niederlaender-sehen-HDTV-kuenftig-in-1080i-statt-720p--/meldung/110706


Mögen ARD und ZDF daraus lernen, noch haben die ja etwas Zeit

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Es ist mal wieder HDTV-Showcase Time in den ÖR:


Quelle: http://www.ard-digital.de/27342_1

Zu Weihnachten in EinsFestival: Programm vom Feinsten in HDTV-Qualität

Potsdam, 13.11.2008 – EinsFestival, das digitale Kulturprogramm der ARD, bezaubert die Zuschauer zu Weihnachten erneut mit einem Programm im hochauflösenden Standard High Definition Television (HDTV). Vom 22. Dezember 2008 bis 1. Januar 2009 wird das EinsFestival-Programm nun zum vierten Mal parallel zur Standardauflösung (SD) in HDTV ausgestrahlt – in einem Showcase via Satellit (DVB-S), teilweise auch im digitalen Kabelnetz. Die über 120 HDTV-Produktionen an 11 Tagen umfassen insgesamt fast 180 Sendestunden. HDTV-Zuschauer erleben so täglich ab 9.00 Uhr Hochglanzfernsehen mit dem Besten aus den Genres Krimi, Spielfilm, Naturdokumentation und Musik. Zuschauer mit herkömmlichen Fernsehgeräten empfangen das Programm wie gewohnt.

Die EinsFestival-Programmhighlights zu Weihnachten
Der 14-teilige Fassbinder-Klassiker ,,Berlin Alexanderplatz" erlebt seine Premiere in HDTV-Qualität am 22. Dezember um 21.45 Uhr und wird danach täglich als Doppelfolge gezeigt.

Den ,,Tatort: Der tote Chinese" präsentiert EinsFestival am Sonntag, den 28.12. um 21.45 Uhr direkt nach der Erstausstrahlung im Ersten exklusiv in HDTV. Beste Kriminalfilme wie ,,Mankells Wallander: Vor dem Frost" und mehrere Folgen von ,,Donna Leon" lassen Krimifans an späten Abenden mitfiebern.

Heiligabend präsentiert EinsFestival um 20.15 Uhr ,,Die schönsten Weihnachtslieder aus aller Welt". Es folgt der preisgekrönte deutsch-amerikanische Spielfilm ,,Luther" mit Joseph Fiennes, Peter Ustinov und Uwe Ochsenknecht in den Hauptrollen. ,,Die Reise des jungen Che", ein Roadmovie über den jungen Che Guevara, wird um 23.05 Uhr gezeigt.

Am ersten Weihnachtsfeiertag werden ab 11.45 Uhr alle elf Folgen der faszinierenden BBC-Reihe "Planet Erde" ausgestrahlt. Zur Prime Time um 20.15 Uhr zeigt EinsFestival das diesjährige Konzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne mit dem Shooting-Star-Dirigent Gustavo Dudamel und südamerikanischer Musik. Weitere Konzertmitschnitte und Musikdokumentationen sind im Tagesprogramm zu sehen.

Der zweite Weihnachtsfeiertag steht im Zeichen der jungen Rock- und Popmusik, zum Teil mit Erstausstrahlungen im deutschen Fernsehen. So zeigt EinsFestival zum Beispiel die Foo Fighters um 20.15 Uhr mit einem aktuellen Rock'n'Roll-Konzert aus dem Londoner Wembleystadion.

Zum Jahresausklang sendet EinsFestival Silvester ab 20.15 Uhr alle Folgen der Kultserie ,,Kir Royal". Am Neujahrstag gibt es ab 17.00 Uhr noch einmal alle elf Folgen von ,,Planet Erde" zu sehen.

Weitere Angebote aus den Bereichen Fernseh- und Spielfilm, sowie Dokumentation entnehmen Sie bitte der Website www.einsfestival.de.

Brilliante Bilder dank innovativer Technik
Das Sonderprogramm in HDTV-Qualität wird digital über Satellit und teilweise auch im Kabel ausgestrahlt. Die Kennzeichnung erfolgt durch ein spezielles HD-Logo auf dem Bildschirm. Für den Empfang sind ein HD-fähiger Fernseher sowie ein HD-fähiger Satelliten- bzw. Kabelreceiver (Set-Top-Box) erforderlich. Wer solche Geräte nicht besitzt, braucht auf EinsFestival nicht zu verzichten, denn das Programm ist gleichzeitig auch wie gewohnt in der normalen Standardauflösung zu empfangen.

EinsFestival zeigte sein Programm bereits in drei HDTV-Testausstrahlungen während der Internationalen Funkausstellungen in Berlin 2007 und 2008 sowie zu Ostern 2008. Bis zum regulären HDTV-Start der ARD können sich die Zuschauer parallel zur Standard-Auflösung mit weiteren HDTV-Showcases ein Bild vom künftigen Fernsehstandard machen. Den HDTV-Regelbetrieb im Ersten startet die ARD mit den kommenden Olympischen Winterspielen im Februar 2010, parallel zur Ausstrahlung im Standardformat (SDTV). ARTE, der europäische Kulturkanal, sendet bereits seit dem 1. Juli 2008 parallel zum SDTV-Bildformat über Satellit ARTE HD im Testbetrieb aus.

Die Empfangsdaten im Einzelnen
Um das EinsFestival-Programm in HD-Qualität zu empfangen, müssen die Zuschauer, die via Satellit fernsehen, am entsprechenden HD-Satellitenreceiver einen automatischen Sendersuchlauf starten. Zuschauer, die einen manuellen Sendersuchlauf starten, sollten folgende Satelliten-Empfangsparameter einstellen: Transponder 101 des Satelliten ASTRA 1H (19,2° Ost), Frequenz 12,4215 GHz, Polarisation horizontal, Fehlerschutz FEC 3/4, Symbolrate 27,500 MSymbols/s.
Der Service-Name des Programms im Testbetrieb lautet EinsFestival HD und hat die Service-ID 28396. Das Videosignal mit der Auflösung 1280x720 Bildpunkte wird mit 50 Vollbildern (720p50) pro Sekunde auf der PID 1601übertragen. Die Quellenkodierung erfolgt in H.264/MPEG-4 AVC. Zwei verschiedene Audiosignale können am HD-Receiver ausgewählt werden. Auf dem ersten Tonkanal mit der PID 1602 wird der MPEG Stereo-Ton mit einer Datenrate von 192 kBit/s übertragen. Der zweite Tonkanal mit der PID 1606 wird in Dolby-Digital mit 448 kBit/s ausgestrahlt.

Die Empfangsparameter für die jeweiligen Kabelnetze, die den HDTV-Showcase verbreiten, und die notwendigen Einstellungen für die HD-Kabelreceiver sind beim zuständigen Kabelnetzbetreiber zu erfragen.

mali

Die Blu-ray von "Im Rausch der Tiefe" wurde ja für den Mai angekündigt, aber wer vorher schon in den Genuss kommen möchte:

Am 16.03. zeigt arte HD den Film ab 21:00 Uhr. Zwar "nur" 720p aber die Qualität war bisher auf arte sehr gut bei solchen HD-Filmen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Leider ist ARTE HD nicht Teil von Kabel Deutschland (die minimal Variante)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

mali

Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 14:41:41
Leider ist ARTE HD nicht Teil von Kabel Deutschland (die minimal Variante)

Über SAT kriegst Du es umsonst ;-) Gibt ja schon Sat-Bundels mit HDTV-fähigen Receivern für relativ schmales Geld, schick den Vermieter in Urlaub und stelle ihn vor vollendete Tatsache wenn er wieder da ist ;-)


@Crumb:
Sieht sooo pralle aber nicht aus. Oder bin ich schon zu verwöhnt was HD betrifft? :-)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 14:41:41
Leider ist ARTE HD nicht Teil von Kabel Deutschland (die minimal Variante)

Kabel ist ja auch nur für RTL Glotzer wie Dich ;)
Schüssel mit 1,5m Spiegel und selbst BBC HD ist kein Problem.

@mali:
Dachte ich auch, zumal es sich ja um 35mm Material handelt; Psychodad meinte aber schon, daß die DVDs wesentlich schlechter aussehen (afair war das aber nicht der Fall); sowie ich weiß, aus welchen Folgen die Bilder sind, mach ich mal einen Vergleich mit den DVDs - gematted wird es wohl auch sein...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Meine Probleme mit einer SAT Schüssel sind zum einen dass ich in der Miete für den Kabelanschluss zahle und zum anderen man mir ganz einfach die Schüssel vom Balkon moppsen könnte - da wird die EG Wohnung zum Nachteil, was aber beim Einkaufen immer sehr geil ist ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 12 März 2009, 14:50:19
sowie ich weiß, aus welchen Folgen die Bilder sind, mach ich mal einen Vergleich mit den DVDs - gematted wird es wohl auch sein...

Das letzte Bild ist ganz sicher aus 2x6.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hab mir mal die 1.Folge der 4. Staffel schicken lassen und mit der dt. DVD verglichen:





Schön gematted und kein Fitzelchen mehr Bild am Rand - entpuppt die Info hier als Ente. Außerdem strahlt TBS wohl nur die syndicated Versionen aus, die verglichene Folge (23.98fps) ist gut 1,5 Minuten kürzer als die Pal DVD. Daß die DVD wesentlich körniger ist, sieht man gut am ersten Bild, und einen völlig unspektakulären 5.1 Upmix hat man der Serie auch noch verpaßt. Wie schlecht gecroppt wurde, sieht man besonders an den abgeschnittenen Köpfen auf Bild 2 - da hat niemand einen ordentlichen Aussschnitt von Originalnegativ gemacht, sondern einfach auf 16:9 zurecht geschnitten.
Ich denke, man muß sich nicht ärgern, daß es in der Form noch nicht auf Blu-ray veröffentlicht wurde...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Premiere baut sein HDTV-Angebot aus
http://www.heise.de/newsticker/Premiere-baut-sein-HDTV-Angebot-aus--/meldung/135541

[...]Heute teilte Astra nun mit, Premiere habe seine Bandbreite auf der ASTRA-Hauptorbitalposition 19,2 Grad Ost um eineinhalb Transponder erweitert und wolle die zusätzliche Übertragungskapazität für den geplanten Ausbau seines HD-Angebots nutzen. Details zum kommenden Angebot waren bislang nicht zu erfahren, die Kapazität dürfte aber – ausgehend von den aktuellen Bitraten – für fünf neue HDTV-Kanäle reichen.[...]


hkf

braucht man für 3DSatTV eine spezielle Brille ? Oder, wie funktioniert das ?   :question:

Execute them all   It's my final war !

hkf

14 September 2009, 19:59:12 #54 Letzte Bearbeitung: 14 September 2009, 20:04:02 von hkf


Servus TV HD mit Testbild gestartet. 19,2°Ost 11303 horizontal 22000 8PSK.

Execute them all   It's my final war !

mali

Seit dem 12.02. 5:30 Uhr läuft ja nun ARD HD und ZDF HD im Regelbetrieb. Immerhin ein technischer Meilenstein, der hier nicht verschwiegen bleiben soll :) Bei nativen HD-Ausstrahlungen ist die Bildqualität fantastisch, allen Unkenrufen des 720p Formates zum Trotz.

Damit gibt es jetzt im Regelbetrieb als Free-TV

ARD HD
ZDF HD
arte HD
Anixe HD
EinsFestival HD
Servus TV HD

Fehlt noch einer?

Dr. Phibes (Buurman)

Der Unterschied ist mehr als deutlich, selbst bei 720p. Wenn man dann mal umschaltet in das reguläre ARD/ZDF-Programm, bekommt man bald Augenkrebs.

Roughale

Leider scheint der Anschluss in meinem Haus nicht HD-fähig zu sein, ich habe schon bei Kabel Deutschland nachgefragt, ob und was es da für Infos gibt - ich weiss, dass mal KD Leute da waren zum messen, habe aber keinerlei Infos erhalten, was mich bei unserer bekackten Hausverwaltung auch nicht erstaunt... Die Sender bekomme ich, aber der Empfang erinnert eher an eine Slideshow mit vierlen Artefakten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Private Joker

Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 15 Februar 2010, 12:42:53
Der Unterschied ist mehr als deutlich, selbst bei 720p. Wenn man dann mal umschaltet in das reguläre ARD/ZDF-Programm, bekommt man bald Augenkrebs.

Jo, wenn das wie die Olympischen Spiele als Showcase sauber produziert wurde. Einige Einspieler im Heute Journal sahen eher seltsam aus.

Stimmt das eigentlich, dass die keine Spielfilme in echtem HD senden werden, weil die Studios da eine Verschlüsselung verlangen ? Sehen die dann - wg. der höheren Datenrate und ggf. dem Upscaling - trotzdem besser aus ? Und was ist mit TV-Serien ?

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

15 Februar 2010, 13:28:09 #59 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2010, 13:32:35 von n0NAMe
Ich würde da gerne mal die Frage nach einem vernünftigen HD-Receiver hier reinsetzen. Was habt ihr denn für welche?

Haben sollte er folgendes:
- HD-Empfang
- 1-2 CI-Slots
- Möglichkeit, SD und HD auf extern anschließbare HDD aufzunehmen (alternativ auch interne HDD möglich, aber die wird wohl mehr kosten ... extern würde mir ausreichen)
- Editieren von Programmen soll einfach vonstatten gehen (am besten wie auf DBox 2)
- Optionskanäle von Sky sollten ohne Probleme gehen

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den folgenden beiden Receivern?

- Vantage HD 7100S
- Topfield HSCI 7700

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020