OFDb

Neue OFDb = neue FAQ

Begonnen von pm.diebelshausen, 17 September 2023, 12:45:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Hat irgendwer im Blick, welche FAQ an welchen Punkten überarbeitet werden müssen, da die OFDb teilweise anders funktioniert? Bzw. gibt es überhaupt noch User und Co-Admins, die dazu bereit wären?

Ich habe keinerlei Überblick, was jetzt schon anders ist und was, wenn Insidious' Liste umgesetzt sein wird, noch dazu kommt. Außerdem hängt daran auch die Frage, wann den Nutzern der OFDb hier im Forum die bereits jetzt veralteten Hinweisanteile zugunsten weniger Verwirrung durch fehlende Übereinstimmung genommen werden sollen.

Ich denke, da kommt ein Riesenaufwasch zusammen, aber vielleicht überschätze ich das ja.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Diebel liest Gedanken :-)

Letzte Woche auch ein paar mal darüber nachgedacht, das alleine in diesem Bereich schon einiges an Überarbeitungen und Aufgaben anfallen wird. Aber da die nagelneue OFDb ja nun ohne Community/Kommunikation arbeitet, bin ich mir auch sicher, dass die Userbetreung, FAQs, Infotexte dort intern in Bremen auf dem Schirm sind und auch da erledigt werden  :respect:

PierrotLeFou

Meine größte Sorge ist diesbezüglich ja, dass bei den Punkten "Artikel und Klein-/Großschreibung" und "Sonderzeichen/Transkription und automatische Übernahme beim Filmeintragen" Entscheidungen getroffen werden, die aus den bald 400.000 Einträgen weitestgehend fehlerhafte Eiräge machen, sodass man einen inkonsequenten Gesamteindruck hat, bis all diese "Fehler" dann einmal an die neuen Regeln angepasst sein würden. Und das da dann eben verständlicherweise auch einfach die Lust fehlt, das anzupassen.

Bestenfalls müsste man bloß diese "automatische Übernahme" im FAQ bei Film-/Personeinträgen erwähnen und dann darauf hinweisen, dass die Punkte, die bisher im FAQ aufgeführt sind, beim Prüfen dieser zu übernehmenden Angaben berücksichtigt werden müssen. Und dann könnte man idealerweise noch einen Link zum FAQ setzten auf der Seite, auf der man neue Einträge erstellt. (Setzt natürlich voraus, dass die "Tier anlegen"-Problmatik geklärt ist.)


Fassungeinträge und evtl. User-Stufen wären dann noch offen. Mir schei es im Grunde davon abzuhängen, ob man gewillt sein wird, die OFDb 2.0 dem bisherigen FAQ anzugleichen, um nicht hunderttausende von Fehlern zu erzeugen, oder ob das "egal" sein wird und man halt mit einem Schlag hundertausende Fehler produziert, bei denen es einem dann auch egal wäre, wenn sie nicht weiter korrigiert werden ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Tele5

Ich könnte mir ja demnächst mal ansehen, was da alles hinfällig bzw. neu dazugekommen ist und die FAQ überarbeiten. So, wie sie aktuell sind (und ich Usern bei Mails meist verlinke) macht ja einiges keinen Sinn mehr, sodass ich immer eine extra-Anmerkung mache.
Was inzwischen machbar / erkennbar ist, würde ich daher ändern... hier auf Bremen zu warten - sorry, aber wenn bereits seit 3 Monaten die Kommunikation qua 0 tendiert habe ich wenig Hoffnung auf rasche Änderungen.  :frech3:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020