OFDb

Transformers 2

Begonnen von SplatMat, 6 Mai 2008, 16:24:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shellat

Patriotismus hin oder her, mir kam der Film wie ein Rekrutierungsvideo fürs Militär vor, wobei man wohl besser nicht auf Flugzeugträger versetzt werden sollte. Wenn da nicht immer mal wieder meine triebhaften Instinkte in Form von weiblichen Reizen angesprochen worden wären, ich wäre glatt im Kino eingeschlafen, wobei ich da eigentlich sowieso gar nicht rein wollte, aber naja, den lieben Freunden zuliebe macht man sowas ja mal. Gut angetrunken hätte ich den Film vielleicht sogar unterhaltsam empfunden, aber nüchtern? Never ever again!

Meine sehr persönliche und durchaus oldschoolgeprägte Wertung deshalb:

2/10 Punkte

So, jetzt werde ich die Sonne einfordern, oder noch so´n Quatsch ohne Logik, lol!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Chili Palmer

Zitat von: Chili Palmer am  5 Februar 2009, 14:54:02
Wenn diesmal auch wirklich in vollem Unfang Transformer gegen Transformer kämpfen und der Sieg über die Decepticons nicht von Indys Sohn oder auf Asphalt rückensurfenden Armeefritzen herbeigeführt wird, könnte das natürlich tatsächlich ein Knaller werden.

Nun ja, wenn ich auch nicht von einem Knaller sprechen würde, so ist doch zumindest der gesamte Wüstenshowdown sehr awesome geraten, um mal im Michael-Bay-Sprech zu bleiben. So habe ich mir das Infantilroboinferno immer gewünscht. Dass die zwei Stunden zuvor sich allerdings anfühlten wie American Pie 7 im 5-Stunden-Cut, ist aber nicht zu entschuldigen. Dafür gebe ich aber auch mal weniger Bay als einmal mehr dem Gaga-Drehbuch der Abrams-Spezis Orci und Kurtzman die Schuld, die sich eigentlich nur auf LaBoeuf und Fox hätten konzentrieren müssen, um den Mirdochegal-Faktor mal etwas herunterzuschrauben, sich stattdessen aber wieder in völlig irrelevanten Nebensträngen um den blogbetreibenden Mitbewohner oder die Decepticöse verlieren. Folge ist wie schon beim Vorgänger völlig abwesende Spannung, alles rauscht an einem vorbei und erzeugt mitunter ein fast schon trippiges Vakuum. Als das Geschehen zwischenzeitlich zum Planetoiden von Fallen schaltete und die dort ränkeschmiedenden Decepticons schlüssigeres und plotgerechteres Verhalten an den Tag legten als das zappelnd-brabbelnde menschliche Personal (exemplarisch hierfür: Keksmami), hatte ich als Zuschauer jedenfalls schon einen nahezu entrückten Zustand erreicht. Vom Anspruch, überhaupt noch so etwas wie eine Geschichte mit lebendigen Charakteren erzählen zu wollen, scheint man hier gänzlich abgerückt zu sein. Aber vielleicht wären diese unglaublich guten Effekte in Verbindung mit einem dementsprechenden Drehbuch auch einfach zuviel für den menschlichen Geist, wer weiß.

Positiv zu vermerken ist am Rande das liberale Obama-Klima, das in den Film hereinweht und dafür sorgt, dass das Militär nun sogar anfragt, ob es fremden Luftraum nutzen darf. Und als unsere Helden in einem Wüstendorf Stellung bezogen, wurde laut gerufen, dass dort Verbündete leben, bevor jemand beim Anblick von Kameltreibern reflexartig losballert, das war schon schön. Ein Hauch von Weltbürgertum liegt über dem Ganzen, nur die Franzosen bekommen zum Ausgleich mal wieder auf den Deckel, höchstwahrscheinlich für ihre abstruse Küche.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

ZitatNun ja, wenn ich auch nicht von einem Knaller sprechen würde, so ist doch zumindest der gesamte Wüstenshowdown sehr awesome geraten

Relatives dito! Immerhin kam das Highlight des Films ganz zum Schluß, das stimmt mich insgesamt doch versöhnlicher als es die dümmlichen Nebencharaktere bzw. die typisch machohaft-reaktionäre Behandlung dieser verdient hätten. Vor allem die ersten knapp 20 Minuten mit den Eltern und dem College waren zum "facepalmen" deluxe.  :LOL: Aber als dann die Transformersschlampe loslegt, beginnt der Film richtig und bleibt meistens unterhaltsam und wird etwas weniger bescheuert, zumindest wie es eben im Rahmen eines Filmes um sprechende Riesenroboter möglich ist.  :icon_mrgreen: Wobei, seit wann sind Transformers Cyborgs?? scheissegal. genauso wie Shia plötzlich den Gips hat; wurde das einfach so eingebaut, weil er sich die Hand brach?  :icon_mrgreen:

Naja, ansonsten alles typisch Bay, langsam kann ich es auch schon nicht mehr sehen, aber das Finale in Ägypten war schon geil, zunächst der Megastaubsauger, dann die Riesenroboter in Interaktion mit den Pyramiden, das ist ja grenzgenial.  :king:

Dennoch ist der Rest ziemlich mühsam und peinlich gewesen, so reicht es bei mir nicht mehr wie im Vorgänger zu 7, sondern nur zu 6,45 Punkten.

Enttäuscht bin ich aber vom IMAX, da zahlt man unfassbare 9 Euro  :wallbash: und dann war das im Prinzip auch nix anderes als eine große Kinoleinwand.  :00000109:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Na ja, IMAX hat eine weitaus höhere Auflösung als 35mm, und wenn Du das nicht erkennst, mußt Du in den nächsten Jahren auch nicht von DVD auf Blu-ray umsteigen ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

Ich war eben seit 5 Jahren nicht mehr beim Augenarzt und habe vermutlich schon wieder 3 Dioptrien mehr als damals.  :rofl:

Spare da also gleich auf 2 Ebenen.  :LOL:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: psychopaul am  8 Juli 2009, 20:51:47
Ich war eben seit 5 Jahren nicht mehr beim Augenarzt und habe vermutlich schon wieder 3 Dioptrien mehr als damals.  :rofl:

Spare da also gleich auf 2 Ebenen.  :LOL:

Kein Wunder, dass du mit dem Ösi-Fußball zufrieden bist. ;)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

psychopaul

nicht schlecht.  :icon_mrgreen: die Antwort gibts privat.  :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Flips²³

Also ich fand ihn schlecht...... die gründe dafür wurden in diesem thread immer und immer wieder aufgerollt also kein erklärungsbedarf mehr.


Aber als alter Actionfreak, der in direkter verbindung mit seinem kleinhirn steht, bin ich trotztdem raus und hab gesagt "Boaaahh geil Roboter die sich stundenlang auf die fresse hauen" :D also doch eigentlich unterhaltsam...


Achja btw: War das eigentlich normal das der sound am anfang eher unbrachial abgemischt war? Ich hatte den eindruck da warn fast nur die
komischen transformer geräusche und sonst kaum was anderes... kam zumindest bei meinem kinobesuch so an, lags am kino oder am Film?
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

Christoph S.

Ich fands toll. Hier auch schon fast alles zum Film gesagt worden, nur eins möchte ich doch noch herausheben, was mir hier zu kurz kommt:

Ich fand die Charakterzeichnung der Transformers unglaublich gelungen. Die haben teilweise besser gespielt als mancher realer Darsteller in dem Film.
Ich hätte fast weinen können als Optimus Prime gestorben ist.
Heimkino ist ein Oxymoron.

Wolfhard-Eitelwolf

12 Juli 2009, 16:13:47 #159 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2009, 16:17:06 von Wolfhard-Eitelwolf
Kleine Randnotiz: Megan Fox soll in ihrem nächsten Film oben ohne zu sehen sein laut Videotext!!11  :icon_mrgreen:  :algoschaf:

Edit: Oh gerade gesehen, ein paar Threads weiter unten ist schon ein Bild mit Tittembonsu.
Zum Sound: Also ich konnte keine schlechte Abmischung feststellen, auch nicht am Anfang. Dann war wohl eher das Kino Schuld (was ja ohnehin die Regel ist mittlerweile bei jedem 2. Film)

Reiben

Hochglanz-Trash!

Das ist in meinen Augen die einzig adäquate Beschreibung von Transformers 2.

Jeder im ersten Teil noch ansatzweise vorhandener Ernst wurde entfernt und ein Aneinanderreihung von bewusst(?) trashig-witzigen Szenen und Dialogen wurde geschaffen. Es gibt keine Sekunde, wo sich der Film ernst nimmt..., geschweige denn, wo man ihn ernst nehmen könnte!

Was mich nur bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass ich mit dieser Meinung im Kino recht alleine war. Als ich vor Lachen schreiend unterm Sitz lag, habe ich auf jedenfall einige böse Blicke geerntet von Leuten, die den ganzen Film lang keine Miene verzogen haben...

Für mich ist das auf jeden Fall Trash und wenn man das in seine Bewertung miteinfließen lässt, dann kommen da bei mir 6Punkte raus, denn amüsiert habe ich mich definitiv. Nen Extra-Punkt gibt es noch für die wirklich tollen Effekte (daher Hochglanz-Trash, einen besseren Begriff konnte ich nicht finden).
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

StillerMux

Ich finde das war einfach ein nahtloser Übergang von Teil 1. Die gleiche Aret von Action, die gleiche Art von Humor, die gleiche Art recht dünner Geschichte, die einfach die Szenen zusammengehalten hat. Insgesamt fühlte ich mich richtig gut unterhalten: 7/10

whitesport

Von der Machart her erinnert die Fortsetzung etwas an "Crank 2", alles etwas zu sehr auf die Spitze getrieben...

EvilErnie

Zitat von: whitesport am 25 Juli 2009, 14:06:36
Von der Machart her erinnert die Fortsetzung etwas an "Crank 2", alles etwas zu sehr auf die Spitze getrieben...

Schon mehr GAS wie Teil UNO aber immer noch gleiche BAY Film BB wie immer  :algo:

Ich gucks trotzdem  :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Dr.Doom(Horror)

Genau so überladen und hecktisch wie Crank 2, auch als Trash funktioniert er nicht. Besonders grausig Megan Fox (dies mal mit mehr Spielzeit) und Isabel Lucas (sehen wir bald noch bei Daybreakers) als aufgetackelte Models mit viel Lippenstift, leider ohne Schauspielleistung. Teil 1 hat mir noch so gut gefallen.  :doof: :bawling:

Hitfield

14 November 2009, 04:51:43 #165 Letzte Bearbeitung: 14 November 2009, 04:53:44 von Hitfield
Der mieseste Event-/Blockbuster-/Special Effects-/Kinosommer-Film, den ich jemals gesehen habe. Dagegen war selbst Emmerichs "Godzilla" Oscar-verdächtig. Ich habe eigentlich nichts gegen solche Filme, aber dieser war nicht nur schlecht, sondern einfach nur peinlich.

Hervorragend einzig und allein die Spezialeffekte und diverse weitwinklige Kameraeinstellungen, bei denen es großflächig gekracht hat. Dummerweise wurden diese Szenen nicht aufgebaut, wodurch die Wirkung vollständig verpufft ist. Der Drehbuchautor und Bay haben sich einfach nur wahllos ein paar Locations aus dem Ärmel geschüttelt wie Großstadt, Wald, Flugzeugträger, Pyramiden usw., um sie ohne weitere Einführung von den Transformern verwüsten zu lassen, was einen aber nicht mehr weiter kratzt. Mitfiebern? Spannung? Fehlanzeige.

Die Story, Dramaturgie und Charaktere waren ein Witz; bei den Drogen-, Kopulations-, Stahleier- und Teeniefilm-Späßen wäre ich am liebsten im Boden versunken vor lauter Fremdschämen. Welche Funktion hatte noch gleich die College-Episode? Gar keine. Welche Funktion hatte noch gleich Megan Fox, außer als Faktotum von Punkt A nach Punkt B mitzukommen, hin und wieder mit zu flüchten und in den Staub zu fallen? Gar keine, man hätte ihre Rolle auch komplett streichen können. Außerdem habe ich noch nie eine Schauspielerin gesehen, die auf der Leinwand so falsch und künstlich wirkt wie sie. Andere Filme mit ihr habe ich bislang allerdings noch nicht gesehen.

Shia LaBeouf zählt neben Justin Long zu den untalentiertesten Nachwuchsschauspielern der letzten Jahre. Dann die qualvolle Länge des Films... egal. 2 / 10, jeweils einen Punkt für die Effekte und die Kameraführung.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Madball

Zitat von: Hitfield am 14 November 2009, 04:51:43
Die Story, Dramaturgie und Charaktere waren ein Witz; bei den Drogen-, Kopulations-, Stahleier- und Teeniefilm-Späßen wäre ich am liebsten im Boden versunken vor lauter Fremdschämen. Welche Funktion hatte noch gleich die College-Episode? Gar keine. Welche Funktion hatte noch gleich Megan Fox, außer als Faktotum von Punkt A nach Punkt B mitzukommen, hin und wieder mit zu flüchten und in den Staub zu fallen? Gar keine, man hätte ihre Rolle auch komplett streichen können. Außerdem habe ich noch nie eine Schauspielerin gesehen, die auf der Leinwand so falsch und künstlich wirkt wie sie. Andere Filme mit ihr habe ich bislang allerdings noch nicht gesehen.

:LOL: Sau Geil, ich brech weg. Super zusammen gefasst.

Aber ganz ehrlich, ich fand den Film ganz unterhaltsam  :D

Vinyard Vaughn

17 November 2009, 01:49:17 #167 Letzte Bearbeitung: 17 November 2009, 01:52:04 von Vinyard Vaughn (OV Fascho)
Gut, das man Leute kennt die sich auch den größten Dreck kaufen - so muss man kein Geld fürs Leihen ausgeben, was mir bei diesem Haufen Bay'scher Scheiße doch Leid getan hätte. Ich wußte genau was mich erwartet, fand ich schon den ersten Teil (den ich damals noch in der OV Sneak ertragen musste) unfassbar doof, aber ich sollte ja nicht ahnen wie tief das Niveau noch sinken kann...

Danke hier an Hitfield: den Kommentar untschreib ich sofort. Ein riesiger seelenloser, effektüberladener, lose, dilletantisch, emmotionslos zusammengeschusterter und überlanger Haufen Bullshit für Vollidioten. Der erste Teil hatte ja noch den "Vorteil", dass er bei mir eine Reaktion geweckt hat - sprich ich mich richtig lange Zeit auskotzte über den Scheiß aber hier...ich habe 3 Abende (3 Versuche) gebraucht ihn anzusehen, weil ich jedesmal eingeschlafen bin so kaltgelassen hat es mich und dabei bleib ich immer hellwach bei Filmen die mich aufregen. Kann nur noch den Kopf schütteln, welche Begeisterung dieses hohle, im Nichts verpuffende BUM-BUM Effektkino ohne jedwede Schauspielerische Leistung, Inhalt, Tiefe und Gehalt (und wir reden hier mal erst gar nicht von Militärpropaganda, Patriotenkitsch und Sexismus) hervorruft. Da kommt einem das Grausen - und nein das soll keine Hasstirade an das Mainstreamkino sein, aber das hier ist Bodensatz. Dazu die talentfreie Zone Shia La B00n und diese unsägliche Megan Fox (Gröllfaktor für die Prollos :icon_rolleyes:). Peinlich, dumm und absolut überflüßig.

1/10
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

schlitzauge23

17 November 2009, 05:23:03 #168 Letzte Bearbeitung: 17 November 2009, 11:43:48 von schlitzauge23
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 17 November 2009, 01:49:17
Kann nur noch den Kopf schütteln, welche Begeisterung dieses hohle, im Nichts verpuffende BUM-BUM Effektkino ohne jedwede Schauspielerische Leistung, Inhalt, Tiefe und Gehalt (und wir reden hier mal erst gar nicht von Militärpropaganda, Patriotenkitsch und Sexismus) hervorruft.

Vielleicht weil das nicht jeder bei so nem Film erwartet wie du Vollidiot :LOL: :doof:

Aber die Militärpropaganda und der Patriotenkitsch waren schon nervig :icon_mrgreen:

Moonshade

Zitat von: schlitzauge23 am 17 November 2009, 05:23:03
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 17 November 2009, 01:49:17
Kann nur noch den Kopf schütteln, welche Begeisterung dieses hohle, im Nichts verpuffende BUM-BUM Effektkino ohne jedwede Schauspielerische Leistung, Inhalt, Tiefe und Gehalt (und wir reden hier mal erst gar nicht von Militärpropaganda, Patriotenkitsch und Sexismus) hervorruft.

Vielleicht weil das nicht jeder bei so nem Film erwartet wie du Vollidiot :LOL: :doof:

Paß bitte auf, was du schreibst und wie - im übrigen ist es eher ein Zeichen von Dummheit, bereitwillig auf jedes Niveau zu verzichten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

schlitzauge23

Er stempelt doch auch alle die den Film mögen als Vollidioten ab. Wie kann man bei sowas schauspielerische Leistung (wobei die vollkommen ok war für den Film) und Inhalt erwarten? Das ist eine Verfilmung einer Spielzeugreihe! Da erwarte ich hauptsächlich gutgemachte Action und die bietet der Film jedenfalls.

Moonshade

Zitat von: schlitzauge23 am 17 November 2009, 11:32:59
Wie kann man bei sowas schauspielerische Leistung (wobei die vollkommen ok war für den Film) und Inhalt erwarten? Das ist eine Verfilmung einer Spielzeugreihe! Da erwarte ich hauptsächlich gutgemachte Action und die bietet der Film jedenfalls.

Nun, ich tu es auch.
Du sagst selbst: hauptsächlich Action, aber nicht NUR.  Ich möchte dazu auch Story und ordentlich eingesetzte Darsteller - und das geht durchaus.

Im übrigen ist Transformers 2 tatsächlich seelenlos, blöd geplottet, mit nutzlosen Darstellern, viel zu viel Gekloppe und genau an die gerichtet, die so etwas ähnlich dumpf abgrinsen, noch dazu weitestgehend selbstironiefrei . Insofern hat er ja recht - das ist von Bay als Idiotenprodukt für den Sommer inszeniert worden. Und es funktioniert in großer Bandbreite - ich reg mich darüber nicht mehr groß auf, so funktioniert der Markt und so anspruchslos ist das durchschnittliche Publikum.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Ich finde, Diskussionen auf "Vollidioten"-Niveau helfen nicht mal bei einem Film wie Transformers 2, das klingt für mich doch sehr nach "Alle doof, außer mich". Und vielleicht sollten sich hier mal die Leute äußern, die den nach ihren Reviews ziemlich gut fanden und sich (zu Recht) gegen den Vollidiotenstatus wehren würden (McClane, Bretzel).

Das hier gelegentlich geäußerte Ausmaß an Hass auf Filme, zu deren Zielgruppe man ziemlich offensichtlich nicht gehört, überrascht mich irgendwie immer wieder. Auch mir kommen bisweilen schon mal ein paar unerfreuliche Gedanken zu Leuten mit für mich unverständlichem Filmgeschmack ("Saw 3 ? Ganz nett, aber viel zu wenig Splatter"), aber ich behalte sie halt für mich.

Ach ja Transformers 2: Im Heimkino und mit der Vorspultaste zur Hand (die Eltern- und die Collegeszenen) fand ich den doch ganz unterhaltsam, ist halt riesiger Unfug für kleine und große Jungs.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Es soll auch nicht auf "Vollidiotenniveau" unbedingt runter - natürlich kann man den Film trotzdem mögen, das soll auch unbestritten sein.

Aber offenkundige Mängel zu verteidigen, das macht meistens keinen guten Eindruck (nach dem Tenor, der darf eben so flach oder doof sein, weil...).

Im übrigen fand ich den ersten Transformers recht gut und war erst vom zweiten Teil enorm enttäuscht bzw. gelangweilt, insofern "hate" ich hier nichts.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Mit dem "Hass" warst auch definitiv nicht Du gemeint, und filmisch auch nicht (nur) Transformers, mehr noch RomComs, Pixars und einige andere.

Diese Abstufung zwischen Teil 1 und Teil 2 wundert mich dann allerdings schon, fand den ersten sogar noch etwas pubertärer (dieser Agent, die Eltern..)
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben.

Ja, der Film ist hohl hoch 10 und ja, der Pathos trieft nur so raus und ja, die Geschichte behindert (nach der dort verwendeten Logik kann es noch unendlich viele Fortsetzungen geben) und ja, ich finde die beiden Tanten nett*. Aber dafür gibt es 2,5 Stunden Äktschn und Transformers und Äktschn. Natürlich macht dies den Film zu keinem besonders guten oder gar überragenden. Für mich ist der Durchschnitt und deswegen gebe ich dem 5/10.

@Nazi-Super-Mensch-mit-Glatze: Bin ich dann ein Halbidiot?  :icon_mrgreen:

Gruß

n0NAMe





* Nett ist bekanntermaßen der kleine Bruder von Scheisse  :icon_mrgreen:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Hitfield

17 November 2009, 22:31:51 #176 Letzte Bearbeitung: 17 November 2009, 22:36:36 von Hitfield
Zitat von: schlitzauge23 am 17 November 2009, 05:23:03
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 17 November 2009, 01:49:17
Kann nur noch den Kopf schütteln, welche Begeisterung dieses hohle, im Nichts verpuffende BUM-BUM Effektkino ohne jedwede Schauspielerische Leistung, Inhalt, Tiefe und Gehalt (und wir reden hier mal erst gar nicht von Militärpropaganda, Patriotenkitsch und Sexismus) hervorruft.

Vielleicht weil das nicht jeder bei so nem Film erwartet wie du Vollidiot :LOL: :doof:

Nur weil "Transformers 2" unschwer erkennbar als anspruchsloser Event-/Popcornfilm konzipiert ist (jeder weiß das vorher und hat sich dementsprechend darauf eingestellt - auch die, die ihn letztendlich verrissen haben), beinhaltet das noch lange keine eingebaute Entschuldigung für schlechte Dramaturgie oder Darstellerleistungen. Wie man es besser macht, zeigt ja schon alleine Teil 1 (6/10 von meiner Warte aus). Das hat mit Genre- oder Bay-Bashing nichts zu tun. Immerhin hat der u. a. den meines Erachtens besten Actionfilm der 90er Jahre gedreht ("The Rock").

Eine weitere Sache neben Megan Fox und der College-Episode, bei der ich nur den Kopf geschüttelt habe, waren LaBeofs Eltern. Die tauchen am Ende plötzlich mal so eben auf dem Schlachtfeld auf, nur um ein wenig durch den Sand zu rennen und ihrem Sohn gut zuzureden. Wie und warum sie dahingekommen sind, bleibt das Geheimnis des Autors.

So etwas macht einfach keinen Sinn, auch nicht bei einem Blockbuster-Film. Das ist ungefähr so, als würde der Sohn von Miles Dyson am Ende von "Terminator 2" plötzlich in der Stahlfabrik auftauchen, nur um noch ein bißchen Dramatik reinzubringen.

Ich bin eben nicht der Meinung, daß ein Spektakelfilm automatisch eine carte blanche für schlecht bis katastrophal entwickelte Charaktere und Handlungsverläufe beinhaltet.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

schlitzauge23

Und ich geh nicht in so nem Film und achte auf jeden Scheiss. Türlich hat mich auch ne Menge am zweiten Teil gestört, trotzdem hat er mich letztendlich dennoch gut unterhalten. Und nochmal zum Thema Story, bei T2 geht es um gute Roboter gegen böse Roboter. Da reicht ein Grund damit sich alle bashen, kA was man da an Story rausholen soll.

Hitfield

Da kann ich dir nicht folgen. Demnach gäbe es keine qualitativen Unterschiede zwischen "Battlefield Earth", "Catwoman", "Timeline" oder "Batman forever" auf der einen und "Das Imperium schlägt zurück", "Matrix", "Terminator 2" oder "Dark Knight" auf der anderen Seite. Alle Filme bewegen sich letztendlich auf demselben Level; wenn bei einem der Filme mal hier und da etwas stört, liegt es halt am Genre, weil man von solchen Produktionen, die der Unterhaltung dienen sollen, sowieso nicht mehr erwarten kann.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

RoboLuster

18 November 2009, 03:14:53 #179 Letzte Bearbeitung: 18 November 2009, 03:44:09 von old_silence
Klar weiß man, oder geht davon aus, was einen ungefähr bei einem Film wie Transformers 2 erwartet, man kann aber natürlich trotzdem entäuscht werden, auch wenn man nicht auf jeden Scheiß achtet. Ich habe das bei Transformers 2 auch versucht, das Kaspertheater gepaart mit triefendem Kitsch und überstilisierter Belanglosigkeit dieses Machwerks war aber irgendwann, einfach nicht mehr für mich selbst schön zu sprechen. Der 1. Teil war ein gigantisches Erlebniss für mich gewesen, ich liebe diesen Film und nicht nur weil ich Transformers Fan bin. Ich fand, der Film hatte noch eine "Seele", ein perfektes Verhältnis von Action und Humor, verpackt in eine doch ansprechende und stellenweise sogar spannende Story und Darsteller die man gern haben konnte (egal ob Mensch oder Maschine :D )...alles was einen guten Popcorn Film ausmacht. Das alles konnte ich bei Transformers 2 nicht entdecken und ich habs versucht, das könnt ihr mir glauben.^^

Was mich am 2. Teil störte war in 1. Linie, der übertriebene Anteil an Slapstickeinlagen sowie die Schwerpunktsverlagerung von Maschine zu Mensch, (wobei diesmal sogar noch der Fokus auf mehreren Personen zu gleichen Teilen lag). Das diesmal "nur" eine Ministory erzählt wurde und keine Spannung aufkam, war ja noch nicht mal so schlimm, langweilig wurde es nämlich nicht, da eigentlich immer was zu gange war, oder weil man sich grade über bereits Geschehenes aufregt. Ja Action gab es einige, diese kam für mich aber fast immer belanglos rüber, da hier, im gegensatz zum 1. Teil, bloß irgendwelche Soldaten, die einen kein Stück interessieren, von einer Horde namenloser Roboterschergen welche wirklich gar nichts hinbekommen, beschossen werden. Und dann auch noch die "Glanzleistung" diesen depperten Fallen anstelle von Megatron als Hauptgegner zu bringen. Das einzig gute daran war, dass Megatron neben ihm eine deutlich bessere Figur machte. Überhaupt gab es diesmal nur wenig Roboteraction wie ich finde. Autobots und Decepticons hatten wie gesagt generell viel zu wenig zu melden, außer Prime war von den Autobots kaum was zu sehen und die Riege der Decepticons bestand diesmal aus massig namenloser Pfeifen und den leider verschenkten Constructicons. Mein ganz persönliches Highlight sollte eigentlich der Auftritt von Devastator werden...Nachdem sich die bereits "verschenkten" Constructicons zu ihrer Einheit Devastator vereinigt hatten, dachte ich yeah, jetzt gehts los, das hier wird den Film retten... Ja "geil" war das, wie Devastator bischen Sand gesaugt hat und dann später durch den absolut dämlichsten Filmeinfall überhaupt mal eben gestrichen wird (Superwaffe grad zufällig parat und dann auch noch von nem Ex-Beamten befehligt, jaklardasgehtinamerika).

Zu den menschlichen Darstellern braucht man eigentlich schon gar nichts mehr sagen, waren alle austauschbar und Megan Fox war diesmal auch nur zum Zeitlupenlaufen da. Die andern, hauptsächlich die PappnasenSoldaten, konnten zu heroischer Schmalzmusik in Großaufnahme rumschreien, während rings um sie herum massenhaft Kugeln, unbekannter Herkunft (wahrscheinlich von einem der namenlosen Roboter welche immer im Hintergrund zu sehen sind), niederprasseln. Jaa Freunde, das ist schlechtgemachter Kitsch in Reinkultur, fast nicht auszuhaltender Kitsch. Mir kam es stellenweise sowieso irgendwie vor, als wäre diese Entgleisung von einem Filmversuch seitens Bay, eine Lobpreisung auf sich selbst und seinen 1. Transformersfilm. So auf die Art, der 1. Teil ist der weltbeste Film, jetzt rotz ich den 2. Teil hin und euch wirds trotzdem gefallen. Vielleicht sollte es aber auch nur eine Ode an die Monsterfilme der Vergangenheit werden, wer weiß. Ich musste im Kino jedenfalls mehrfach an Godzillafilme denken. :icon_lol:

Würde dem dennoch 5 Punkte geben weil er kaum Leerlauf hat, wegen der Effekte, Megatron und Megans Arsch, aber wer mich kennt, der weiß das für mich 5 Punkte schon ziemlich schlecht sind.  ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020