OFDb

Iron Sky (Nazis auf dem Mond)

Begonnen von Dexter, 7 Mai 2008, 12:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Wisst ihr was?
Nur aus Spass bestelle ich mir diese Box mal. Will mal schauen was da dann alles so auf mich zukommt. ;o)

Bei der Ittenbach Sache bin ich damals schon auf die Schnauze gefallen, schau mer also mal ob mich das Gleiche wieder erwartet.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.


StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

El_Hadschi

Sieht gut aus. Auch wenn's sehr gehypt wird.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Mr. Blonde

Wow, ich hatte ja keine Ahnung, dass das Projekt soooo groooooß geworden ist.  :icon_eek:

Da freue ich mich auf April. :)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

8 Februar 2012, 21:25:00 #35 Letzte Bearbeitung: 8 Februar 2012, 21:27:36 von RoboLuster
Ah geil! Götz Otto und the incredible Udo Kier! ..und Dudu :dodo:

Kommt wie Star Wars.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Lunita

Ich war übrigens bei der Weltpremiere letzten Freitag und anschließend auf der Premierenparty. Die ganze Crew inklusive aller Hauptdarsteller war da. Ich muss sagen: Der Film rockt! Extrem lustig, viele Nerd-Humor-Anspielungen (Stichwort: Hitler's X-Box Account got suspended) und grandios überzeichnete, mit Schmacht gespielte Charaktere. Und für das Budget bin ich auch echt beeindruckt vom Look & Feel, Weltraum-CGI etc. Werde den Film bei Gelegenheit nochmal ansehen, um noch mehr Details mitzubekommen.

Prädikat: empfehlenswert!

Mr. Blonde

Glückwunsch! Klingt ja nach einem einmaligem Abend und das mit dem X-Box-Account kenne ich nur zu gut.  :icon_lol:

Wie bist Du auf die Premiere gekommen?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Lunita

17 Februar 2012, 22:45:34 #38 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2012, 00:45:08 von Lunita
Ich habe für die Post Production gespendet und im Gegenzug eine Eintrittskarte und die Einladung zur Party mit Begleitperson bekommen. Die zweite Karte habe ich dann Montag Morgen zu Beginn des Vorverkaufs mit Schweissperlen auf der Stirn online gekauft, denn 9:57 waren erstmal die Datenbanken überlastet. Aber 10:31 hatte ich dann die Karte. Dann nur noch Zugfahrkarten, Hotel und das ganze Geraffeln. Ein echter Aufstand, aber er hat sich gelohnt!

Edit: Gerade noch einen neuen Clip von Premiere und Feier mit Interviews entdeckt:
Iron Sky at the Berlinale: Red Carpet and the Premiere

brachialromanti

Klingt nach einem großen Sieg für das Independant-Kino.  :respekt: Sehr schön, zu sehen, dass man mit einem großen Maß an Durchhaltevermögen und Ehrgeiz so ein Projekt am Leben halten (und letzten Endes vorantreiben) kann.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Riddick

Freue mich auch schon wahnsinnig auf den Film. Hoffentlich läuft der auch bei uns, will den nämlich unbedingt im Kino sehen. Oder wird der nur in Programmkinos laufen?
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Lunita

Also ich habe keine Ahnung vom Kino-Business, aber ich hoffe, der kommt auf richtig vielen, großen Leinwänden. In einem Bericht hieß es, er sei nach Dog 2 der am schnellsten ausverkaufte Film auf der Berlinale gewesen, und er lief ja zumindest am ersten Termin im Friedrichstadtpalast mit 1.800 Plätzen. Wenn sich das auf den Gesamtmarkt übertragen lässt, dann wären die Kinobetreiber dämlich, den nicht richtig groß rauszubringen. Ich will ihn auf jeden Fall nochmal sehen, habe garantiert viele Details übersehen.

Moonshade

Ein guter Festivalstart und Internet-Buzz ist bei weitem noch kein Garant für gutes Kino-Biz, das haben Schlangen im Flugzeug und die Machetes und Grindhouses dieser Welt mehr als bewiesen.
Was bei den Freaks Neugier auslöst, macht noch keine Welle bei den Normzuschauern und das Thema könnte zu skuril sein, um wirklich Massen zu reißen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Ich glaube auch kaum, dass man mit so einem Thema und dem Gemisch Kier/Otto Zuschauer ins Kino locken kann. Nee, nee. Wäre natürlich schon froh, dass Ganze in nem schnuckeligen Kinosaal zu sehen, aber große Hoffnungen mache ich mir da nicht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Ich glaub schon an einen brauchbaren Kinostart, allerdings werden die Plexe dafür eher die mittelgroßen Kinos buchen und sehen, wie es sich entwickelt.
Eher schlechte Karten für kleinere Städte und nur mittlere Kopienzahl.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am 22 Februar 2012, 15:38:42
Ich glaub schon an einen brauchbaren Kinostart, allerdings werden die Plexe dafür eher die mittelgroßen Kinos buchen und sehen, wie es sich entwickelt.
Eher schlechte Karten für kleinere Städte und nur mittlere Kopienzahl.

Schätze ich auch so ein. Sein Geld (sofern überhaupt) wird der Film erst so richtig in der Heimkino-Verwertung finden. Ich tippe mal auf mindestens 16 verschiedene VÖs von Vanilla über Super-Special-Limited bis hin zur Mondbasis-Ultimate-Box werden wir bestimmt alles erleben :)

Discostu

Ist ja irgendwie auch ein schwieriges Genre fürs Kino. Die Multiplexe zeigen lieber bekannteres und die Programmkinos (meistens) lieber anspruchsvolleres.

McClane

Kinostart ist auf jeden Fall angedacht, PVs laufen die Tage, geplanter Starttermin ist der 5. April.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Bei der deutsch-finnisch-australischen Co-Produktion ,,Iron Sky" (2012) handelt es sich um ein echt interessantes Projekt mit einer durchaus beachtlichen Entstehungsgeschichte. Leider aber erschöpft sich der Reiz des ,,Basis-Gags" (also Nazis vom bzw. auf´m Mond) erstaunlich schnell, ist der Humor ernüchternd flach, wenig pointiert, und kommt der Film an sich weder witzig, clever, einfallsreich noch trashy genug daher, um einen über seine volle Lauflänge hinweg in einem vernünftigen Maße unterhalten zu können. Nicht einmal ,,unser Udo" ist hier wirklich auf der Höhe seines Spiels. Am stärksten grinsen musste ich persönlich bei einem Gag auf Kosten Nordkoreas – doch reichen einige halbwegs brauchbare Schmunzler, eine Handvoll netter Ideen und (speziell in Anbetracht des nicht gerade hohen Budgets) so manch ein ansprechend getrickster Effekt in diesem Fall (unterm Strich) schlichtweg nicht aus, um eine Empfehlung zu rechtfertigen. Was mich beim Sichten immerhin noch einigermaßen bei Laune gehalten hat, war es, einfach nur der hübschen blonden Hauptdarstellerin zuzusehen – die war nämlich echt süß! An einer Stelle (gegen Ende) bringt eine der Protagonistinnen meinen Gesamteindruck des Werks übrigens ganz treffend auf den Punkt, als sie wehleidig feststellen muss: ,,Das war aber enttäuschend." Jip. Dann lieber doch noch einmal den ähnlich gestrickten, allerdings ungleich besseren ,,Mars Attacks!" in den Player legen...  

3/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Vince

Same here. Erschreckend flache Gags, ein für den Stoff unangemessen professioneller Special-Effects-Unterbau, der unangenehm an "(T)Raumschiff Surprise" erinnert, und einfach mal alles, was "Mars Attacks!" richtig machte, falsch gemacht. Die "Dr. Strangelove"-Gedächtnis-Versammlung hatte vielleicht noch die besten Momente, der anfangs noch sehr lahme Laibach-Soundtrack hatte am Ende auch seine Momente, ansonsten alles Käse. 2,5/10.

Mr. Vincent Vega

Ja, unterirdischer Schwachsinn von und für Internet-Nerds (1/10). Verstehe allerdings nicht, was ein Fast-Meisterwerk wie Mars Attacks! damit zu tun haben sollte. Die Invasionsprämisse ist ja nun wirklich uralt, da gäbe es ganz andere Vergleichsbeispiele.

Vince

Alleine die Präsidentin lehnt sich mit ihrem Aktionismus stark an Nicholsons Präsidenten an; davon abgesehen natürlich die Art und Weise, wie die Nazis auf der Erde landen und woher sie kommen, nämlich nicht aus den Weiten des Alls, sondern direkt aus der Nachbarschaft. Natürlich hat der Film dann als Gesamtergebnis nicht mehr viel mit "Mars Attacks" zu tun, viele seiner Elemente und Vorgehensweisen (der Satire-Rundumschlag gegen alles und jeden beispielsweise und die Beobachtung der Invasion aus der Makro- bis Mikroperspektive) versucht er aber zu imitieren (das nur eben recht dilettantisch).

Pinhead_X

Ebenfalls gestern gesehen, meine Euphorie hält sich allerdings in Grenzen. Der Film ist zwar Trash, aber für dieses Genre geht er mir eindeutig nicht weit genug. Ich fand das er stellenweise echte Leerläufe hatte und hier und da nicht konsequent genug war.

z.B. keine Führeransprache ans Volk, man hätte evtl. Hitlers Leiche eingefroren irgendwo zeigen können usw. Was die Nazi Bais anging fand ich es wirklich sehr handzahm.

Ich fand sämtliche "Sicherheitsratsszenen" mit am besten (wo waren die deutschen??), Die Effete waren für dieses Budget wirklich toll, fast schon ZU toll, der Soundtrack war gut und auch die Figur James Washington war genial.

Insgesamt ein unterhaltsamer Film, der für das Trash Genre aber noch nicht sein volles Potenzial ausschöpfen konnte.

So gebe ich 7 / 10 Albinisierer.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Roughale

Köstliches Heimatepos! Ich habe ganau das bekommen, was ich erhofft hatte - fast sogar mehr, denn die Effekte waren deutlich besser als erwartet! Danke an die Finnen, die das gewuppt haben, da war genug Ironie, Satire, Realitätsbezug und Trash am Start, um einen gelungenen Abend zu garantieren - als Krönung gab es einen wieder mal exzellenten Udo Kier (wie hiess der gleich im Film?  :LOL:) Für mich top 10/10

Frage: Wie funktioniert der Film eigentlich in der Synchronisation? Es wird ja fast die ganze Zeit mit der Sprachbarriere Deutsch - Englisch jongliert und daraus entstehen auch einige Witze (mein Favorit war die Begründung, warum die Pimpfe und Mädels Englisch lernen sollen  :rofl:)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Die Synchro war nicht zu übel - der Film an sich allerdings schon.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Zitat von: StS am 10 April 2012, 10:24:59
Die Synchro war nicht zu übel - der Film an sich allerdings schon.  ;)

Ach, Quark, zumindest was den zweiten Teil deines Posts angeht ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Riddick

Also ich fand den Film auch absolut klasse und kann echt nicht verstehen, warum der überall so schlecht wegkommt geschwiege denn, wie man ihm nur 1/10 Punkte geben kann. Der Film ist wunderbar trashig, unterhaltsam und witzig. Und ob man es glaubt oder nicht: Teilweise besitzt der Film auch schöne Gesellschaftskritik, besonders am Ende, was einfach nur klasse ist. Genial war auch die Szene, in der die Besprechung aus "Der Untergang" verarscht wurde.
Warum finden denn eigentlich viele den Film nicht trashig genug? Nur weil die Witze mal nicht unter die Gürtellinie gehen oder jedes Gewalt- und Sex-Tabu gebrochen wird? Oder weil der Film nicht im Grindhouse-Look ist, wie es Dummschwätzer Tarantino gern macht?
Ich fand, der Film war einfach mal was "anderes" und es hat mir Spaß gemacht, mal wieder eine Komödie zu sehen, deren Thema nicht Alkohol, Drogen oder Sex ist.

Fazit: Der Film ist klasse und bietet eine genial abgefahrene Story, welche sogar teilweise zum Nachdenken anregt. Die Action, gute Effekte und der Unterhaltungsfaktor sind auch absolut in Ordnung.

10/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

uboot

Also ich finds einfach toll, dass so Filme überhaupt gemacht werden. Trotzdem war noch viel mehr Potential da. Wirklich viel gelacht hab ich nicht. Ich denke da hätte man durchaus noch so einiges rausholen können, insbesondere im Abschnitt wo
Spoiler: zeige
Adler und Blondi auf der Erde sind
. Und in einigen Szenen hat man gemerkt, dass dann doch das Geld fehlte (
Spoiler: zeige
Mond HQ bricht ein und New Yorks Straßen unter Beschuss
). Allerdings waren auch einige Top "Bilder" dabei, wie z.B. der Shot wo
Spoiler: zeige
 die kleinen Raumschiffe aus dem Weltraum-Zeppelin kommen und auf die Erde zufliegen
. Das sah schon fast besser aus als bei Star Wars 3 die Weltraumschlacht. Ich gebe mal knappe 7/10, weil mir das Thema mit der Ironie sehr gefällt.

Dionysos

11 April 2012, 01:22:08 #58 Letzte Bearbeitung: 11 April 2012, 01:28:08 von Dionysos
Ehrlich gesagt kann ich in keinster Weise verstehen, wo genau der Reiz an diesem unausgegorenen Käse liegen soll. Die Grundidee ist zwar nett, aber dass aus dieser herrlich bescheuerten Prämisse trotzdem ein derart konventionelles und ödes Filmchen herauskommt, ist schon für sich bemerkenswert. Als "Trash" funktioniert der Film per se schon gar nicht, weil er, statt sich vordergründig selbst ernstzunehmen und daraus seine Komik zu beziehen, von vorne bis hinten bloß albern und infantil ist. Zudem wird kein noch so dümmliches Nazikischee ausgelassen, jede halbwegs gute Gagidee bis zur Unkenntlichkeit der Pointe ausgewalzt und als Zugabe ein wenig halbgare und nicht weniger platte Politschelte eingestreut: Ja, die Vereinten Nationen verbringen viel Zeit mit sinnlosen Debatten und die Rhetorik amerikanischer Präsidentschaftskandiaten hat bisweilen eine gewisse Ähnlichkeit mit der Propaganda des Dritten Reiches - schön, dass wir mit letzerer Feststellung und ihrer satirischen Überspitzung fast 10 Minuten Film füllen können ohne die Handlung irgendwie sinnvoll voranzutreiben. Apropos Handlung - ich schlage hiermit ein Trinkspiel vor: Bei jeder überflüssigen Füllszene, die offensichtlich nur dazu dient, die Laufzeit des Films zu strecken, einen Kurzen trinken! Diese Szenen sind aber auch nur ein weiteres Indiz dafür, dass das Drehbuch keinerlei Potential für einen abendfüllenden Film besitzt und als mehrteilige Webserie deutlich besser aufgehoben wäre.

Kurzum: Entweder ich bin mutig und produziere aus der Grundidee einen völlig absurden Exploitationfilm für ein paar wenige Hardcorefans oder eben eine entfesselte Gagparade im "Naked Gun"-Stil. "Iron Sky" treibt irgendwo dazwischen sein Unwesen, erinnert manchmal tatsächlich an eine Bully-Herbig-Klamotte und ist dank unfähiger Drehbuch- und Gagautoren albern, unlustig, die meiste Zeit aber einfach nur einfach langweilig und öde. 2/10

P.S.: Noch was zu den Darstellern: Julia Dietze ist definitiv ein Hingucker, aber was insbesondere Götz Otto sich hier zurechtchargiert ist meistens hart an der Grenze zur Peinlichkeit. Und wer hat Udo Kier vor dem Dreh eigentlich das Valium verabreicht?
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Moonshade

Boah, war das kacke. :viney:

Wir waren mit flotten 15 Leuten drin und die haben (mann, war mir das peinlich, "Freunde" von mir...) alle Fan- und Antifan-Gruppen wohl abgedeckt. Ein Teil hat sich durchgehend amüsiert und auch noch über den letzten ausgelutscht Klischeenazi-Kalauer gelacht ("Ab 5.45 h wird zurückgeschossen, uhahaha...), der Rest (ich auch) schlief oder wand sich in Schmerzen.

Liebe Finnen, ist ja schön, daß ihr so eine nette Idee hattet, jetzt braucht ihr noch einen Drehbuchautoren, ein halbes Dutzend Gagschreiber und deutsche Darsteller, die was drauf haben. Wie Dio schon erwähnte, Dietze ist zwar bombig in Stiefeln und Korsage, aber jedes Mal wenn sie das wohl selbst synchronisierte Schnütchen aufmacht (Im total emotionalen Kindergartenton, der sich in KEINER Szene ändert), geht der Zaube flöten. Otto chargiert nach Herzenslust, aber selbst dessen Bemühungen werden durch das über-laber-volle Skript flächenbombardiert und Kier ist inzwischen entweder senil oder debil oder war sediert. Noch schlimmer: die Werbetussi, die Otto/Adler mit ihrem Liebeszorn verfolgt und wohl nur ein tiefdekolltiertes (Titten!!!!) Streckungsmittel war. Warum die Olle beim Sternenkrieg Feder am Kragen hat - keine Ahnung.

Besonders schlimm: das sülzige Drehbuch, daß die Trashidee nie zur richtigen Farce verkommen läßt, sondern nur Blabla und Füller mit endlosen Textblöcken statt Gags präsentiert. Am Ende sogar noch die "Nie wieder"-Moralkeule, es ist zum Heulen.
Ich hab etwa dreimal geschmunzelt (einmal bei Nordkoreas Versuch, die Nazi-Invasion für sich zu reklamieren), der Rest waren Blicke auf die Uhr.
Von "Laibachs" Soundtrack hab ich konkret 0,0 bemerkt, vermutlich haben sie nur den Namen gegeben.
Gummipunkte für die Ausstattung und Tricks bei dem Budget, aber Timing und Witz kann man nun mal nicht vorher basteln.

Was nun so irre lustig an diesem Scheiß sein sollte, haben mir auch die Zufriedenen hinterher nicht schildern können ("Ich fand den ganzen Film irgendwie witzig!"), vermutlich kann man über so Flaches sowieso nicht reflektieren.

Und nein, "Gesellschaftskritik" oder "zum Nachdenken anregen"  oder "Ironie" ist da nicht zu finden, außer man bezieht seine satirischen Pointengeschmack annähernd aus dem RTL2-Programm. Und "mal anders" muß nicht zwangsläufig gut sein. Ein öder, flacher, endlos zerlaberter Film, der sein Potential für ein bissiges Gag-Dauerfeuer in keiner Sekunde nutzt und null Timing hat.
Aber solange auch noch bei der 10.Nazi-Referenz gekichert und gegröhlt wird, hat man ja seine Zielgruppe gefunden, hab mich echt geschämt teilweise...2/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020