OFDb

Tipprunde EM2008

Begonnen von .sixer., 17 Mai 2008, 10:53:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Wer auch immer diese Tipprunde aufgemacht hat, hat wohl ne Kleinigkeit falsch gemacht. Es gibt 0,2,3 oder 4 Punkte, anstatt 0,1,2,3, was vielleicht noch Sinn ergibt.

0 Punkte "falsches" Team gewinnt.
2 Punkte richtiges Gewinnerteam getippt, aber Differenz stimmt nicht (Tipp 2:0, Spiel geht 1:0 aus)
3 Punkte richtiges Gewinnerteam und richtige Differenz getippt, aber nicht das genaue Ergebnis (Tipp 2:1, Spiel geht 3:2 aus)
4 Punkte Ergebnis komplett richtig getippt.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Deer Hunter

Bevor hier weiter rumgeheult wird, habe ich mal schnell die Punkte so abgeändert, wie wir es schon von den anderen Tipprunden gewohnt sind.
Ihr macht mir hier einen Stress, komme grad aus dem Park und will jetzt los zum "Puplikk Fjuhing"!!!! :king:

Prost und SCHLAAAAAAAAAAAAAAAND!!!!!!!!!!!!!!!!!
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

uk501

dann sag doch auch mal was du wie geändert hast?
ich habe jetzt nämlich meine tips der differnz punktevergabe abgeändert

welche punkte gibt es wofür
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Deer Hunter

Für den genauen Tipp gibt es 3 Punkte

Für die richtige Differenz gibt es 2 Punkte (also Spiel geht 2:1 aus und man selber hat 1:0 getippt)

Für die richtige Tendenz gibt es 1 Punkt

Nochmal sorry, aber ich dachte das wär eine Standardeinstellung, aber so war es leider nicht.
Ich hoffe, dass es jetzt alles so okay ist.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

dÜnni


Deer Hunter

Genau. Und deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass dies die Standardeinstellung sei. Dass da plötzlich Einstellungen vorhanden sind, bei denen es vier Pkt. für einen Sieg gibt konnte ich nicht ahnen. :icon_confused:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Bretzelburger

Ich mache mehrere Tipprunden mit und die haben alle verschiedene Regeln - im Prinzip ist das egal, weil alle ja nach den selben spielen. Man kann höchstens darüber diskutieren, ob die Punkte angemessen, also fair verteilt werden. Beim Bundesligatipp im ZDF gibt es für einen exakten Tipp 5 Punkte und für die richtige Tendenz 3. Dazu haben die ein Extra - wer ein Ergebnis mit 7 Toren und mehr exakt tippt, erhält dafür 7 Punkte. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig und kam bei über 5000 Tippern und 34 Spieltagen nicht einmal vor, denn wer riskiert schon so einen Tipp.


Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Bretzelburger am  8 Juni 2008, 18:40:00
Ich mache mehrere Tipprunden mit und die haben alle verschiedene Regeln - im Prinzip ist das egal, weil alle ja nach den selben spielen. Man kann höchstens darüber diskutieren, ob die Punkte angemessen, also fair verteilt werden. Beim Bundesligatipp im ZDF gibt es für einen exakten Tipp 5 Punkte und für die richtige Tendenz 3. Dazu haben die ein Extra - wer ein Ergebnis mit 7 Toren und mehr exakt tippt, erhält dafür 7 Punkte. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig und kam bei über 5000 Tippern und 34 Spieltagen nicht einmal vor, denn wer riskiert schon so einen Tipp.



Und was sollte uns das jetzt sagen ?  :andy:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Bretzelburger

Keine Ahnung - weisst du's ?

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Bretzelburger am  9 Juni 2008, 03:12:34
Keine Ahnung - weisst du's ?

Nee, deswegen frag ich ja.  ;)

Könnte aber auch an der biergeschwängerten freudigen Erregung gestern gelegen haben ...  :pidu:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Deer Hunter

Sind denn jetzt wenigstens alle zufrieden mit der Punktevergabe?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

SeventhSon

9 Juni 2008, 13:58:55 #41 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2008, 14:01:06 von SeventhSon
Zitat von: Deer Hunter am  9 Juni 2008, 13:29:35
Sind denn jetzt wenigstens alle zufrieden mit der Punktevergabe?

Ich funke ja nur ungern dazwischen und bin auch diesmal gar nicht dabei, aber die Punktevergabe ist imho nicht "das Gelbe vom Ei".

Zitat von: deBene vom 17. Mai 2008
... 2 Tendenzen sollten mehr wert sein als ein Ergebnis... :anime:

Dem kann ich nur zustimmen. Eine 2,3,4 oder 3,4,5 Regelung wäre sicher besser. Man braucht sich die Liste nur mal anzuschauen...

Ein Beispiel:

Grimnok "wußte" alle 4 Spiele und hat die gleiche Punktzahl wie deBene JAV-Styl0r oder StefanM, die lediglich 2 Spiele "wußten". :andy:

Ist natürlich die Frage, ob die Tipprunde sehr viel mehr Wertigkeit aufs Ergebnis legen will oder nicht. ;)
Ich zumindest fände eine andere Variante wesentlich besser! :algoschaf:



McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

Bretzelburger

Genau so war meine Bemerkung gemeint. Die Gewichtung könnte gerechter sein, aber jetzt haben wir nun mal dieses System. Ich denke, man kann daran jetzt nichts mehr ändern.

Grimnok

Doch imo kann man das ändern, und sollte man auch.

1:2:3 finde ich auch eher schlecht, so gehen die Punkte für den Siegtipp fast unter.
So macht es kaum noch einen Unterschied ob man den Gewinner "wußte" oder nicht.
2:3:4 wäre klar die beste Variante, 3:4:5 vllt zu viel das Guten aber immernoch besser als 1:2:3.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Deer Hunter

Zitat von: Grimnok am  9 Juni 2008, 15:46:211:2:3 finde ich auch eher schlecht, so gehen die Punkte für den Siegtipp fast unter.

Aber so hatten wir das bisher immer gehandhabt!

Und ändern kann ich die Punktevergabe jederzeit, nur sollten wir uns langsam auf eins einigen.

Ich bin für die jetzige - wie immer so gewählte - Variante und werd es auch erstmal so lassen, außer die Mehrheit möchte es anders haben.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Grimnok

Ist es regulär nich 1:3 ? Also ohne die Differenz? Imo ist genau diese weitere Wertung genau das Problem an der Sache. Ich wäre jedenfalls für 2:3:4.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Deer Hunter

Zitat von: Grimnok am  9 Juni 2008, 16:16:58
Ist es regulär nich 1:3 ? Also ohne die Differenz? Imo ist genau diese weitere Wertung genau das Problem an der Sache. Ich wäre jedenfalls für 2:3:4.

Du warst anscheinend bei den anderen Tipprunden nie dabei, oder? Differenz war immer dabei. ;)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Grimnok

nicht hier, daher meine Verwirrung ;)
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

deBene

Zitat von: Deer Hunter am  9 Juni 2008, 16:22:25
Zitat von: Grimnok am  9 Juni 2008, 16:16:58
Ist es regulär nich 1:3 ? Also ohne die Differenz? Imo ist genau diese weitere Wertung genau das Problem an der Sache. Ich wäre jedenfalls für 2:3:4.

Du warst anscheinend bei den anderen Tipprunden nie dabei, oder? Differenz war immer dabei. ;)

Ich bin ja wie im ersten Posting schon angedeutet für ein MINDESTENS 3,4,5, weil sonst einfach zu viel Glück dabei ist. Ich habe schonmal vor ein paar Jahren alle Spiele 99:98 oder so getippt und war trotzdem noch im Mittelfeld mit den Tipps, wegen der Torverhältnis-Bonuspunkte.

Dass man für ein exaktes Ergebnis mehr Punkte bekommt als nur für eine Tendenz dürfte klar sein, aber bei dem 1,2,3 steht das alles in keinem Verhältnis zueinender. Wie anfangs gesagt, 2 richtige Spiele sollten besser bewetet werden, wie lediglich EIN genaues Ergebnis. Wenn es bei 1,2,3 bleibt steige ich aus, wie schon bei den alljährlichen BuLi-Threads  :icon_rolleyes:

Trefft halt mal eine logische Entscheidung, nur weil jemand das mal so eingestellt hatte vor zig Jahren muss das ja noch lange nicht gut sein... :andy:

OT@Deer Hunter: Ich hab mir jetzt Monate den Kopf zerbrochen wegen dem Ärzte Black-Metal-Shirt und bin mir jetzt sicher, dass es NICHT das mit Metallica Schrift war, sondern so eine ganz schwer zu entziffernde Schnörkelschrift, die man eigentlich auch nur als Ärzte entziffern kann, wenn man es weiß.

MfG
deBene

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: deBene am  9 Juni 2008, 16:44:11
Zitat von: Deer Hunter am  9 Juni 2008, 16:22:25
Zitat von: Grimnok am  9 Juni 2008, 16:16:58
Ist es regulär nich 1:3 ? Also ohne die Differenz? Imo ist genau diese weitere Wertung genau das Problem an der Sache. Ich wäre jedenfalls für 2:3:4.

Du warst anscheinend bei den anderen Tipprunden nie dabei, oder? Differenz war immer dabei. ;)

Ich bin ja wie im ersten Posting schon angedeutet für ein MINDESTENS 3,4,5, weil sonst einfach zu viel Glück dabei ist. Ich habe schonmal vor ein paar Jahren alle Spiele 99:98 oder so getippt und war trotzdem noch im Mittelfeld mit den Tipps, wegen der Torverhältnis-Bonuspunkte.

Dass man für ein exaktes Ergebnis mehr Punkte bekommt als nur für eine Tendenz dürfte klar sein, aber bei dem 1,2,3 steht das alles in keinem Verhältnis zueinender. Wie anfangs gesagt, 2 richtige Spiele sollten besser bewetet werden, wie lediglich EIN genaues Ergebnis. Wenn es bei 1,2,3 bleibt steige ich aus, wie schon bei den alljährlichen BuLi-Threads  :icon_rolleyes:

Trefft halt mal eine logische Entscheidung, nur weil jemand das mal so eingestellt hatte vor zig Jahren muss das ja noch lange nicht gut sein... :andy:

MfG
deBene

Obwohl mir im Moment das 1,2,3 in die Karten respektive Tipps spielt, stimme ich Dir zu.
Im Tippclub meiner alten Arbeit, wo wir jetzt schon über Jahre tippen, hat sich nach anfänglichem 1,2,3 mittlerweile auch ein 3,4,5 etabliert. Die Gründe für 3,4,5 hat deBene ja schon genannt.

Von daher fände ich 3,4,5 auch gerechter, würde aber auch alles andere mittippen. Wer Europameister werden will, muss halt gegen alle gewinne können (dementsprechend auch unter allen Bedingungen).  ;)

Eine Entscheidung sollten wir aber, wie von Deer Hunter angesprochen, schnell finden, sonst macht sich Unmut breit, wenn auf einmal nach zwei Spieltagen die komplette Tabelle durcheinandergewürfelt wird.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

quaker

Mir ist das auch Wurscht. Nach UEFA Cup und Champions League hole ich mir jetzt auch noch die EM Krone, egal unter welchen Bedingungen. :icon_lol: ;)

dj_amadeo

des weiteren sollte es für ein richtig getipptes Unentschieden genaso viel Punkte geben, wie für die Differenz, den erstens ist die dann genau die selbe, und zweitens ist es dann viel attraktiver auf ein Remis zu tippen.

Deer Hunter

Zitat von: dj_amadeo am  9 Juni 2008, 18:36:28
des weiteren sollte es für ein richtig getipptes Unentschieden genaso viel Punkte geben, wie für die Differenz...

Genau so ist es.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Grimnok

Wolln wir ne kurze 2 tages abstimmung machen übers system?
1:2:3 vs 2:3:4 vs 3:4:5 oder noch nen Tag warten? Bisher gabs ja seit deiner Frage heute morgen nur leute Stimmen für ein anderes System oder es war Ihnen egal...
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Klugscheisser

Macht's einfach, wie es euch am besten passt. Mir ist es rille. So, wie es jetzt ist, ist's auch ok. Hauptsache Spaß beim Tippen und evtl. Punkte absahnen...  :icon_razz:

Deer Hunter

Ich persönlich finde zB 4 Punkte oder mehr für einen Sieg einfach zu viel. Ich bin eben das andere System gewohnt.
Ich finde es aber auch schade, wenn jemand nun aufhört zu tippen, da es ihm zu wenig Punkte sind, die es für die jeweiligen Tipps gibt.
Kann mich nicht erinnern, dass es schon einmal solch eine Diskussion wegen eines Tippspiels gegeben hat. Ich glaube, ich werde nie wieder eine Tipprunde eröffnen. :icon_razz: ;)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Grimnok

Es geht ja nicht um die Höhe der Punkte sondern um das Verhältniss. Könnte man 1,8 : 2,4 : 3 einstellen, wäre das imo für die Menschen, die 1:2:3 nicht so gut finden auch ok.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Grimnok

Also bleibts nun dabei?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Klugscheisser

Wir können ja am Ende nochmal alle anderen möglichen Punktesysteme durchklicken und schauen, ob sich was verändern würde...  :icon_lol:

Deer Hunter

Es bleibt jetzt so, wie es ist.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020