OFDb

Giallo (von Dario Argento)

Begonnen von StS, 19 Mai 2008, 18:00:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Vincent Vega

Claudio Simonetti on "Giallo":

Zitat"Hello my friends!
I want to clarify this debate explaining why I'll not compose the music for the film GIALLO.
I was contacted personally, as always, by Dario Argento to write the music for his new film.
I went on the set in Torino before summer, where I remained for two days, waiting to speak with the American producers..................meeting never occurred.
I only had contacts with Rafael Primorac (one of the executive producers) who apologized for the inconvenience.
Meanwhile I was introduced to Adrien Brody, who is the supervisor of the music of the film.
He said he wanted to participate in the creation of music.
Adrien, after the end of the shooting, came in Rome in my studio where we spent an entire day listening different kind of music (I heard some of his themes composed with the computer sequencers) and talking about the soundtrack of GIALLO.
Dario was very happy about this collaboration.
I received from U.S. a Giallo's DVD containing the copy of the first editing but Dario and the producers were not happy with this first version so they asked me wait for the final copy before start my work.
In the meantime I could not reach any kind of agreement with the "ghosts" producers, who remained allways "unavailable" while Rafael Primorac continued to apologize ...................!?!?!?
Dario in September went to Los Angeles to finish the editing of the film and after several phone calls he said me he would be back in Rome with the final copy.
Dario, just arrived in Rome, called me to say that at the last minute the producers not have give him the final copy..................... without any explanations (?!?!).
Primorac called me again and confessed they don't have the money to record the music and that he would have said how to solve the problem as soon as possible.
After that I have not had any news from them, so, I never wrote any music for the film.
I never had artistic problems with Dario (this would be the 14th film making together).
I read in the meantime in several Forums many different wrong version of "why I would not have done more the GIALLO score".......bla bla bla!!!
I also read that music will be composed by Marco Werba, a musician I know well.
I wish him a good work but, above all, I suggest him to be paid in advance to avoid problems with these not serious producers."

Claudio

(via Facebook)

lastboyscout

Na toll, das hört sich ja schonmal nicht so berauschend an.
Was natürlich genial wäre, wenn man jemand bei der Post kennen würde, um solche Vorab-DVDs in die Finger zu bekommen.  :icon_mrgreen:
Ist natürlich schade, bisher fand ich jeden seiner Soundtracks mehr als überzeugend.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Sieht doch ganz nett aus, aber wenn das steht, dass der in England seine Premiere beim Fightfest haben wird, dann geht das FFF whl leer aus - zumindestens wir hier am Anfang, wenn der in München läuft, hasse ich jetzt schon Rosebud ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

KeyserSoze

Das Blut sieht zu echt aus. ;)

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

lastboyscout

Sieht deutlich besser aus als die ersten Bilder.
Ich hab jetzt doch ein bißchen Vorfreude.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Moonshade

Mir ist das alles im Trailer leider viel zu düster und zu genretypisch (das sieht mehr nach blutigem Folterschmuddellook aus und nicht nach dem visuell zelebrierten Fetischismus, den ich an seinen alten Filmen so liebe) und hat noch nichts von dem Reiz, den ich von Argento erwarte.

Ich hab manchmal das Gefühl, daß er vergessen hat, daß man seine Filme wegen der Atmo, den Settings, der Farben und der Kamera geschaut, dem Gefühl des Abseitigen und Bizarren im Normalen und von der Zelebrierung der Gewalt in kurzen, harten Schüben, nicht von endlosen Metzelszenen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McKenzie

CARD PLAYER II  :exclaim: :exclaim:

:icon_mrgreen:

Nun ja, der Trailer erweckt zumindest den Anschein, dass man sich hier nach MOTHER OF TEARS wieder notduerftig ueber Amateur-Niveau gehievt hat. Dafuer sieht das aber alles irgendwie... fad aus. Aber egal, ich habe mit MOT meine Frieden gemacht und bin bereit fuer die naechste Argento-Schlock-Dusche.  :icon_lol:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Diese amerikanischen Trailer-Sprecher wecken bei mir immer ungekannte Aggressionen  :icon_rolleyes:

Der übliche billige Trailer-Aneinanderschnitt mit nervigen Soundeffekten macht es leider auch unmöglich, über die unattraktiv blassen, sterilen Bilder (ist das evtl. HDV?) hinaus irgendwelche Schlüsse auf den Film zu ziehen.

Roughale

Was ich an den Trailer am besten fand, ist, dass er überhaupt nicht nach MoT aussieht, das lässt hoffen, wenn er dann aber in Richtung Card Player geht... Ach Mensch Dario, du kannst doch nicht alles verlernt haben! ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

lastboyscout

11 September 2010, 04:13:27 #40 Letzte Bearbeitung: 11 September 2010, 13:21:28 von lastboyscout
Blockbuster war so freundlich, die Verleih-DVD ueber einen Monat vor der Verkaufs-Fassung rauszubringen, sehr freundlich.  :respekt:
Dummerweise stellt sich dieser Film als uebler Rohrkrepierer heraus.
Nach seinen absoluten Tiefpunkten Do You Like Hitchcock? und The Card Player ging es mit Mother Of Tears leicht bergauf, doch jetzt kommt ein erneuter Absturz zum Level der erstgenannten Filme.
Fuer Schauspieler hatte er nie wirklich ein Haendchen, doch die einschlaefernde Darstellung von Mr. Brody geht ja mal ueberhaupt nicht.
Emmanuelle Seigner ist auf dem gleichen Level, einfach nur zum Davonlaufen.  :icon_rolleyes:
Die Inszenierung liegt auf niedrigem TV-Niveau, Alles wirkt extrem billig, keine ausgefallenen Kamerafahrten, durchschnittliche Musik und ein so extrem laecherlicher Titelgeber, da lag ich fast am Boden vor Lachen.
Bisher fand ich die Taeter in seinen Filmen eigentlich immer sehr ueberzeugend, unheimlich und bedrohlich.
Bei dem hier jedoch kam ich mir vor wie in einer billigen Horrorparodie, beim Moerder musste ich immer an Leslie Nielsen denken.  :LOL:
Just my two cents.
Der Film ist einfach nur Murks, ich geb so 2/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hedning

Bei mir ist vor einigen Tagen endlich die US-DVD angekommen.

Ich sehe es, auch was die letzten Filme angeht, anders herum als LBS, "La terza madre" war aus meiner Sicht bislang eindeutig der Tiefpunkt (nachdem "Il cartaio" und "Ti piace Hitchcock" zumindest annehmbar waren) und bei "Giallo" hatte man immerhin wieder durchgehend das Gefühl, einen Film zu sehen und nicht, wie McKenzie es vor längerer Zeit mal formuliert hat, bei einer Probe zuzuschauen. Was den Killer angeht, wundert es mich schon immer, dass sich da die Zuschauer offenbar den Bauch wegen dessen Lächerlichkeit halten, aber anscheinend immer glauben, dass das alles ernst gemeint ist und man den eigentlich für gruselig halten soll, was aus meiner Sicht ein kompletter Irrtum ist. Dieser Killer ist als groteske Karikatur angelegt, ob man dafür Verständnis hat und dem etwas abgewinnen kann, ist natürlich wiederum eine andere Frage.

Etwas ausführlicher habe ich das in meiner OFDb-Rezension beschrieben:
http://www.ofdb.de/review/167500,429919,Giallo

Die Punktewertung mag einige verwundern, aber der Film hat sich für mich wirklich gelohnt, auch wenn man hier ebenso wenig "Profondo Rosso 2" geliefert bekommen hat, wie "La terza madre" als "Suspiria 3" gelten könnte.

lastboyscout

Zitat von: Hedning am 16 Oktober 2010, 16:54:46
Bei mir ist vor einigen Tagen endlich die US-DVD angekommen.

Ich sehe es, auch was die letzten Filme angeht, anders herum als LBS, "La terza madre" war aus meiner Sicht bislang eindeutig der Tiefpunkt (nachdem "Il cartaio" und "Ti piace Hitchcock" zumindest annehmbar waren) und bei "Giallo" hatte man immerhin wieder durchgehend das Gefühl, einen Film zu sehen und nicht, wie McKenzie es vor längerer Zeit mal formuliert hat, bei einer Probe zuzuschauen. Was den Killer angeht, wundert es mich schon immer, dass sich da die Zuschauer offenbar den Bauch wegen dessen Lächerlichkeit halten, aber anscheinend immer glauben, dass das alles ernst gemeint ist und man den eigentlich für gruselig halten soll, was aus meiner Sicht ein kompletter Irrtum ist. Dieser Killer ist als groteske Karikatur angelegt, ob man dafür Verständnis hat und dem etwas abgewinnen kann, ist natürlich wiederum eine andere Frage.

Etwas ausführlicher habe ich das in meiner OFDb-Rezension beschrieben:
http://www.ofdb.de/review/167500,429919,Giallo


Okay, wenn ich den Titelgeber jetzt als Karrikatur betrachte, wie fuegt sich das dann in den Rest des Films ein, der doch deutlich ernsthafter angelegt ist?
Oder siehst du den kompletten Film eher als Karrikatur seiner frueheren Werke?
Die Denkweise finde ich definitiv interessant.
Die Punktewertung mag einige verwundern, aber der Film hat sich für mich wirklich gelohnt, auch wenn man hier ebenso wenig "Profondo Rosso 2" geliefert bekommen hat, wie "La terza madre" als "Suspiria 3" gelten könnte.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hedning

Ehrlich gesagt erscheint mir nicht nur der Killer, sondern auch der dauerqualmende, lethargische Kommissar von Brody als karikaturhaft angelegt. Bei letzterer Rolle könnte man ganz im Gegensatz zu der des Killers m. E. von bewusstem "Underacting" sprechen. Mir scheint die Idee Argentos dahinterzustecken, gerade hinter dem Titel "Giallo", der erst mal eine Bemühung um Wiederaufleben aller altgewohnten Genrestandards erwarten lässt, deren harsche Verkehrung zu präsentieren. Wobei mir bewusst ist, dass viele mir das wieder als "Überinterpretation" ankreiden würden. Mit dem momentan stets über Argento zu hörenden "Er kriegt es nicht mehr hin" macht man es sich aber m. E. auch zu einfach.

StS

Auch ne interessante Geschichte in diesem Kontext...  ;)

ZitatAdrien Brody wants his damn money. And he doesn't want you to see this movie...
(Imdb/Hollywoodreporter)

Brody has sued for $3 million and is attempting to stop the film's release, not because the film bombed with critics or never got released theatrically in the U.S. (although that may be true as well), but rather because he alleges that producers lied to him in order to stop him from walking off the set.

The Oscar-winning actor allegedly signed a "pay or play" deal to star in "Giallo," directed by Italian horror king Dario Argento. About a week into production, Brody says he discovered the film was underfunded and that producers had failed to pay $640,000 into an escrow account.

Brody was prepared to walk, but was allegedly told that the film had new guaranteed funding lined up from a $2 million sale of Italian distribution rights. Producers allegedly asked Brody to sign a new agreement whereby he would continue to act and temporarily defer his $640,000 in exchange for having the "absolute right to withhold consent to the use of his likeness in the Picture" until he was paid in full.

Brody says in a lawsuit filed on on Thursday in federal court in California that he was never paid and that the story of new funding was "phony." When Brody attempted to exercise his rights to hold back the picture, producers allegedly ignored him and said that they would never pay him.

The actor wants a permanent injunction against distribution of the film as well as the $640,000 he's owed, plus $2 million more for breach of contract, breach of fair dealing, fraud, and misappropriation of his publicity rights.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020