OFDb

Godzilla Resurgence (2016, Toho)

Begonnen von RoboLuster, 18 April 2016, 21:54:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

18 April 2016, 21:54:32 Letzte Bearbeitung: 18 April 2016, 22:01:48 von RoboLuster


Directors: Hideaki Anno, Shinji Higuchi
Writer: Hideaki Anno
Stars: Shin'ya Tsukamoto, Satomi Ishihara, Jun Kunimura


Japan is plunged into chaos upon the appearance of a giant monster.  (Re-Boot?)


http://youtu.be/3WkxVHyzivg


Puh! He's back! Back to the roots und mit neuem Design, welches mir nicht wirklich gefällt. Dafür sieht die Panzeraction ganz dynamisch aus. Mal sehen, ob die Japaner ihrem Nationalmonster zu alter Größe verhelfen und den Amis zeigen was ne Harke en langer Schwanz ist. Kommt zwar (zum Teil aus den USA? und) zwischen den US Godzilla Filmen (Teil 2 soll 2018 starten), hat aber nichts mit diesen Filmen zu tun.


Trailer ist nicht gerade überwältigend, sieht aber nach Oldschool Action in modernem Gewand aus... ich weiß nicht recht, bläßt mich nicht weg das alles.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Akayuki

Wow, Hideaki Anno sitzt bei dem nächsten Godzilla Film auf dem Regiestuhl und Shin'ya Tsukamoto wirkt hier ebenfalls mit.  :icon_eek:

Ist auf jeden Fall vorgemerkt.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Grusler

Also ich finde diesen neuen Godzilla cool, vorallem die T-Rex-Arme mit den Drachenklauen :icon_razz:...sowas können die in Hollywood nicht.
Und alles wird wieder aufgefahren, um das Reptil, was nur helfen will, zu zerstören. :king:

Das Kinoplakat ist auch sehr gelungen, das würde ich mir als Poster kaufen!
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Ist mit einem $6.1 Millionen Start in Japan zwar auf Platz 1 gelandet - aber etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

zvoli1

Hoffe doch das es dieser Film auch nach Österreich in die Kinos schafft oder wenigstens in Deutsch auf DVD , bin ein grosser Godzilla-Fan,habe alle Godzilla-Filme auf DVD , sagen mir fast , nur einen Film habe ich nicht auf DVD nähmlich ,,Godzilla,, von 1998 von Roland Emmerich das ist für mich kein Godzilla-Film sondern nur ein Monster Film Namens Godzilla!
Warte gespannt auf die DVD in Deutsch hoffe nicht lange!

RoboLuster

Zitat von: zvoli1 am  6 August 2016, 19:32:20
nur einen Film habe ich nicht auf DVD nähmlich ,,Godzilla,, von 1998 von Roland Emmerich das ist für mich kein Godzilla-Film sondern nur ein Monster Film Namens Godzilla!

Das ist misogyn. :icon_razz:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

zvoli1

Habe diesbezüglich an ,,Splendid-Film geschrieben , bekam folgende Antwort

Guten Morgen Herr

wir sind gerade dabei, die Veröffentlichung des Films vorzubereiten und würden Sie gerne darum bitten, diesbezüglich regelmäßig unsere Facebook-Seite zu checken. Sobald es etwas Neues zum Film gibt, werden wir dies dort posten.
Mit freundlichen Grüßen,

das Splendid-Team

Ist doch ein erfreuliche Antwort :hurra:

MMeXX

Hauptsache, es wird nicht direkt für daheim veröffentlicht, sondern auch ein Kinostart gemacht.

Df3nZ187

Also für mich hat der Film alles geboten was ich mir von einem zeitgemäßen Reboot erhofft habe. Zu Beginn war ich noch etwas skeptisch, ob der ersten Godzilla-Form, aber man oh man als er fertig entwickelt war...

Man kann dem Film sicher vieles ankreiden, die CGI sind nicht immer perfekt, Godzilla ist hässlich und das Ende ist ein wenig fad, aber in den wichtigen Punkten - also Zerstörung und Militär-Porn - macht der Film genau das was er machen soll und ist auf angenehme Weise Oldschool*10^5. Gerade was das Ausmaß der Zerstörung angeht merkt man NGE durchschimmern.
Und auch das Drumherum ist angenehm straff. Die menschliche Seite der Geschichte ist kurz und knackig inszeniert, ganz passend zum militärischen Kriesenzenario, und umgeht so einen der großen Schwachpunkte der meisten G-Filme.

Ja, ich muss ihn mir auf jeden Fall noch einmal ansehen für eine abschließendes Urteil, aber fürs erste bin ich begeistert. :D
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

MMeXX

Der Film wird wohl - wie bspw. Train to Busan - einen "Event-Kinostart" bekommen. Sprich in "ausgewählten" Kinos wird es dann wohl an einem bestimmten Tag eine Vorführung geben. Besser als nichts, aber ich hoffe darauf, dass der auch irgendwie OmU ins Kino kommt.

Wolfhard-Eitelwolf

Unterhaltsame Kost. Die typisch japanische Machart ist zunächst etwas gewöhungsbedürftig und die erste Godzilla-Evolutionsstufe sieht nach meinem westlichen Maßstab absolut grauenvoll-lächerlich aus, dann berappelt sich der professionell inszenierte Film aber und liefert hochgradig unterhaltsame Zerstörungsorgien mitten in Tokio - bis dann im wahrsten Sinne des Wortes Godzilla etwas die Luft ausgeht. Damit verliert Shin auch stark an Tempo und dümpelt ein wenig seinem Ende entgegen. Etwas unglückliches Timing für mein Empfinden. Aber ich will nicht großartig motzen, wurde gut unterhalten: 7 / 10

Peter2013

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,187021.0.html

Zitat von: Peter2013 am  7 August 2017, 17:36:19
Dazu gibt es auch einen Thread:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,201743.msg1185715.html#msg1185715

Mir hat der übrigens auch sehr gut gefallen, weil er ziemlich aus der Rolle fällt. Auch schön: die kritische Betrachtung der Rangeleien und Hilflosigkeit von Politik und Militär. Bei den Bildern mit diesem glubschäugigen "Larven"-Stadium wusste ich erst auch nicht so recht, was ich davon halten sollte. Die Effekte ringsherum waren aber durchweg beeindruckend und dann kam ja später auch die von Dir erwähnte Erklärung.
Ich staune übrigens, dass zu diesem Film bisher kaum Kommentare existieren, zumal er es mit Sicherheit verdient hat. Ich habe mir den Film inzwischen schon 3 mal angeschaut und bin noch immer begeistert.

Eric

Zitat von: Peter2013 am  4 Oktober 2017, 16:55:43
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,187021.0.html

Zitat von: Peter2013 am  7 August 2017, 17:36:19
Dazu gibt es auch einen Thread:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,201743.msg1185715.html#msg1185715

Mir hat der übrigens auch sehr gut gefallen, weil er ziemlich aus der Rolle fällt. Auch schön: die kritische Betrachtung der Rangeleien und Hilflosigkeit von Politik und Militär. Bei den Bildern mit diesem glubschäugigen "Larven"-Stadium wusste ich erst auch nicht so recht, was ich davon halten sollte. Die Effekte ringsherum waren aber durchweg beeindruckend und dann kam ja später auch die von Dir erwähnte Erklärung.
Ich staune übrigens, dass zu diesem Film bisher kaum Kommentare existieren, zumal er es mit Sicherheit verdient hat. Ich habe mir den Film inzwischen schon 3 mal angeschaut und bin noch immer begeistert.

@Peter:
Stimmt zwar, aber in deinem Link geht es um ALLE Godzilla Filme. Hier in diesem Thread explizit um den neuen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Peter2013

Zitat von: Eric am  4 Oktober 2017, 17:22:12
...in deinem Link geht es um ALLE Godzilla Filme. Hier in diesem Thread explizit um den neuen.

Da hast Du recht! :icon_redface:
Hatte nur den oberen Beitrag gesehen.
Schadet aber nicht, dass nun auch hier meine Meinung zu lesen ist. :icon_smile:

ironfox1

Ohje, die Japaner machen also den gleichen Fehler wie die Amerikaner bei Godzilla (2014), Godzilla im Titel aber im Prinzip nur eine Nebenfigur. Menschliche Figuren waren noch nie eine stärke der Godzilla Reihe und da macht auch Shin Godzilla mit seinem Fokus auf die Regierungsbeamten keine Ausnahme. Nur fokussiert man sich diesmal hauptsächlich auf die Regierung und bei den etlichen Anzugträgern, die sich so steif bewegen als hätten sie einen Stock im Arsch, ist es schwierig eine Sympathiefigur auszumachen. Und was darf bei einer Steifen Haltung nicht fehlen? Den Text mit weit geöffneten Mund wie beim Millitär aufsagen. Charakterliche Entwicklungen, Zwischenmenschliche Beziehungen oder gar Dramatik darf man in diesem Film nicht erwarten.
Shin Godzilla zeigt außerdem deutlich, dass gewisse Methoden die im Animebusiness üblich sind in einem Realfilm nicht funktionieren. Charaktere, die in Großaufnahme in die Kamera blicken und ihe Monologe aufsagen, damit man Zeit & Geld für Hintergründe spart, mögen zwar in Animes funktionieren. Wenn aber die Schauspieler ständig in die Kamera starren und dabei ihren Text aufsagen wirkt das nur befremdlich. Da merkt man Hideaki Annos Herkunft deutlich. Anime Regisseur & Regisseur sind eben doch 2 verschiedene paar Schuhe.
Zu Godzilla selbst: Die ersten 30 Minuten dachte ich, dass das Monster mit den Plasteglubschaugen und den Pupillen die sich kein Millimeter bewegen Godzillas Gegner ist. Was haben die Japaner  sich nur dabei gedacht?
Soundtrackmäßig hat man sich auch nicht allzu große Mühe gegeben. Das typische Godzilla Theme und Anno hat auch ein bisschen bei sich selbst geklaut.
www.youtube.com/watch?v=HnfdOwJW67Y

Fazit: Viel zu viel Regierungsgeschwafel und ein hässlicher Anfangsgodzilla.  Nur die Zerstörung der Stadt macht optisch was her.
2/10 
     


Retro

Was den Glubschzilla angeht, gebe ich dir zwar recht- aber ansonsten kann ich deine Meinung absolut nicht teilen.
Vom Glubschi am Anfang abgesehen, fand ich Shin Godzilla komplett überzeugend.  :respekt:

Akayuki

Hatte ihn mir neulich im Amazon Stream angesehen. Leider war der Film aus meiner Sicht eher eine Enttäuschung. Die Inszenierung verliert sich völlig in den belanglosen Beratungsgesprächen der Regierungsbeamten, die sich oftmals nur im Kreis drehen. Zwar kann man die gezeigten Szenen durchaus als Regierungskritik verstehen, welche auf das Kriesenmanagament während der Fukushima Katastrophe anspielen, dennoch gewinnt Shin Godzilla hierdurch nicht an Tiefe. Leider zieht sich der Plot entsprechend lang und die größtenteils gelungene Monster-Action gerät in den Hintergrund. Gerade die späteren Kampfszenen der göttlichen Riesenexe, können dabei aber wieder einige Punkte gutmachen. Dies ist unter anderem dem epischen Soundtrack von Shirou Sagisu zu verdanken, der bereits bei der Kult-Animeserie Neon Genisis Evangelion mit Regisseur Hideaki Anno zusammengearbeitet hat. Und so werden auch teils Musikstücke aus der besagten Serie fast 1:1 in den Godzilla Film eingeflochten. Unter dem Strich ist der Streifen dann aber einfach zu lang geraten. Ich vergebe 6/10 Punkte.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


McClane

Ein Film, der gleichzeitig zurück und nach vorne blicken will. Rückwärtsgewandt ist der Retro-Godzilla, der in seinen verschiedenen Stadien immer etwas Hakeliges hat, das bewusst unter dem state-of-the-art der Computertricks bleibt und damit noch einmal das Mann-im-Gummikostüm-Feeling in die Gegenwart holt. Hochmodern ist dagegen der Ansatz Godzilla als eine Naturkatastrophe zu behandeln, auf den ein politischer, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Apparat wie in Seuchenthrillern der Marke "Contagion" reagiert. Also ergeht sich "Shin Godzilla" in der Darstellung endlos langer Befehlsketten, in denen Anweisungen und Vorschläge von oben nach unten gereicht werden und vice versa. Dementsprechend gehen die meisten Einzelfiguren, trotz Vorstellung mit Namens- und Rangeinblendung, fast alle in der Flut der Gesichter verloren; nur die Jungen und Feschen, die mehr Durchblick haben, sind wiedererkennbar, da weicht man nicht vom klassischen Heldenschema ab. Monsteraction wird sehr dezent eingesetzt, zumal Godzilla sich eben als Naturkatastrophe nur stumpf fortbewegt, kaum erkennbare Ziele verfolgt und sich allenfalls verteidigt, weshalb der Krawall vergleichsweise dezent ausfällt. Mit dem Verzicht auf Einzelschicksale stellt "Shin Godzilla" zwar das Wirken des Apparates da, der hier übrigens trotz einiger Hänger im Getriebe funktioniert und damit schlussendlich auch etwas Balsam für die nationale Seele ist: Fukushima haben wir verkackt, aber wenn Godzilla kommt, machen wir es besser. Mit den Amis, welche (nun mit Duldung der Weltgemeinschaft) die Atombombe über Tokio und Godzilla abwerfen wollen, wird noch einmal auf Hiroshima und Nagasaki angespielt, aber trotz solcher Ideen ist "Shin Godzilla" eine Kuriosität, ein Experiment mit der Kaiju-Formel, aber nur ein halb gelungenes. Denn fast zwei Filmstunden größtenteils mit Bürokratie zu füllen, das hat auch etwas Dröges. (5/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

ironfox1

Einen zweiten Teil von Shin Godzilla wird es zum Glück nicht geben. Was aber wirklich traurig ist, dass die Japaner ihr eigenes Godzilla Universum so klein reden. Da haben sie Jahrzehnte vor Marvel ein Shared Universe erschaffen und nun verkaufen sie das, was sie schon immer gemacht haben als Marvel-like.   

ZitatHe continued, hoping to expand Toho's Godzilla franchise into a cinematic universe, inspired by Marvel.
ZitatThe future of the series and its forwarding developments are very conscious of the method of "shared universe". Godzilla, Mothra, King Ghidorah, etc. could all share a single world view much like a Marvel movie where Iron Man and the Hulk can crossover with each other. It is said that each movie can be a possible film production where any one of them could lead a film of their own as the titular character.
http://www.godzilla-movies.com/news/toho-plans-godzilla-cinematic-universe-after-2020-no-shin-godzilla-2


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020