OFDb

Deutscher (TV?)-Krimi mit Hard-Rock-Musik

Begonnen von Mike Coder, 5 Juni 2008, 00:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mike Coder

Eine Person wird getötet (wahrscheinlich eine Frau). Könnte ein Mord im Affekt oder eine Unfall gewesen sein.
Eine andere Frau stellt Ermittlungen/Nachforschungen zu dem Mord an. (Entweder gehört sie zur Kriminalpolizei(?), oder sie ist eine Verwandte/Freundin(?) des Opfers.)
Eine der Spur zu ihm könnte ein anonymer Telefonanruf des Täters gewesen sein (Vielleicht mit der Verwandten/Freundin des Opfers), bei dem im Hintergrund ein Hard-Rock-Musikstück spielt. Ansonsten verrät er sich nicht.
(Der Grund für den Anruf könnte ein Schuldgefühl sein; vielleicht hatte der Täter mit dem Opfer sogar eine Beziehung.)
---
Dieses Lied ist aus meiner Sicht sehr markantes Detail dieses Films: nach meiner Erinnerung nach -  ist die Stimme des Sängers extrem tief, und somit auffällig.
Vielleicht taucht das Lied wieder in einer anderen Szene in einem Lokal auf, bei der eine Jukebox das Lied spielt.
---
Die Frau lernt ihn bei Ihren Nachforschungen kennen, ohne noch zu ahnen, daß er der Täter ist. Sie scheint sich auch mit der Zeit ihn ihm zu verlieben. Vielleicht hat auch er die gleichen Gefühle für sie.
Doch dann kommt sie dahinter, und fährt zu ihm:
Um ihn zur Rede zu stellen/nach den Gründen für den Mord zu fragen? Und ihn dann auch zu verhaften?
Oder ihn zu warnen, und einen Vorsprung zu geben? (Denn die Polizei bzw. das restliche Polizeiteam hat es inzwischen auch herausgefunden, und ist bereits auf dem Weg zu ihm.)
Aber er scheint die Gefahr der Verhaftung durch irgendetwas erkannt zu haben, und flieht kurz vor ihrem eintreffen.
Trotzdem glaube ich, daß er vom ankommenden Polizeiteam auf der Straße noch verhaftet wurde.

Ausstrahlung im TV ca. 1985 bis 1990 (?); scheint auch der Herstellungszeitraum zu sein.
Es könnte eventuell eine Folge von "Tatort" sein, obwohl ich von den Titeln nicht darauf geschlossen habe.

lg,
Mike Coder

Kevin Craven

5 Juni 2008, 13:51:38 #1 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2008, 16:33:18 von Kevin Craven
Hi,

ich glaube das ist eine Derrick- oder "der Alte"- Folge gewesen. Mit einem damals bekannten Schauspieler, den ich immer mit einem slawischen Namen in Verbindung bringe. Ich hatte den auch als Kind (Anfang der 80er)gesehen und dann endlich in den 90ern nochmal. Das Lied hatte ich im EBM/Industrial-Stil in Erinnerung, war aber wirklich eher Hardrock, Metall oder Punk.
Es kommt zweimal im Film vor. Das zweite Mal tatsächlich auf einer Juke-Box.
Ich schau mal nach, vielleicht finde ich den Titel.

Edit:
Ich kann die Folge einfach nicht finden. Ich bin so sicher, dass es Derrick oder Der Alte ist. Und der Schauspieler, der den Mörder gespielt hat, auf dessen Namen komme ich auch nicht. Dabei war er zu der Zeit so oft in Fernsehfilmen zu sehen. Ich komme auch nicht mehr auf den Namen, den er in der Rolle hatte.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Snake Plissken

Wolfgang Kieling wirds aber nicht sein?
Der legte in einer Derrick-Folge eine Platte auf, als er ein Mädel da hatte und sagt sowas wie
"Ich hab ganz moderne Musik". Und seine alte Mutter neben an, wußte wohl, was passieren würde (Er bringt das Mädchen um).

Snake

Kevin Craven

5 Juni 2008, 21:11:30 #3 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2008, 22:15:07 von Kevin Craven
Ich hab's gefunden !!!!

Es ist ein Tatort ... "Peggy hat Angst"
Die Musik ist von Warning, der Song heisst "Why can the bodies fly"

Add:
Und in einem Derrick  Folge 161: "Eine Reihe von schönen Tagen" taucht der Song auch nochmal auf.

Mike Coder

Hallo Kevin Craven!

Du scheinst den Krimi wirklich gefunden zu haben!
Ich habe jetzt eine "Tatort"-Seite mit Inhaltsbeschreibungen zu den Folgen gefunden (nicht nur mit den Titeln). Es kommt
a) eine Kommissarin vor;
b) eine Freundin des weiblichen Opfers;
c) der Anruf des Opfers, bei der die Freundin den Mord mithört.
Von der markanten Musik wird nichts erwähnt. Aber ich bin mir sicher, daß die im Hintergrund während des Telefonats spielt.

Super! Vielen Dank!
Ich werde auch schauen, wo ich das Lied herbekomme.

Grüsse,
Mike Coder

Kevin Craven

Bei YouTube gibt es Ausschnitte vom Film und dazu das komplette Lied. :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020