OFDb

Verbindung NOTEBOOK mit FULL HD LCD (Welches Kabel??)

Begonnen von Eric, 10 Juni 2008, 12:23:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Tach,
ich möchte in Zukunft nicht mehr über mein Notebook surfen, sondern dieses an meinen Full HD (132er) LCD-TV anschließen um gemütlich von der Couch aus zu das Internet unsicher zu machen.

Welches Kabel sollte ich da nehmen, damit ich die best möglichste Bildqualität habe?

Ich brauche wohl dieses 15-polige Kabel um das Notebook an den TV anzuschließen. Aber zu welchem genau würdet ihr mir da raten? Oder gibt es da qualitativ sehr wenig Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?



MFG


ERIC, der Technik-b00n. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

Erst einmal solltest Du prüfen, ob das Notebook einen HDMI- oder DVI-Anschluss hat, das würde vieles erleichtern und bietet optimale Bildqualität; so sollten die aussehen. Die gibt es zwar nur bei relativ neuen und etwas teureren Notebooks, aber nachschauen kostet ja nichts. Bei den entsprechenden Kabeln ist (jedenfalls mal bis etwa 5 m) die Qualität ziemlich egal (digital ist digital).

Bei Anschluss über VGA (das meinst Du wohl mit "15-polig") kann es Probleme mit HD-Fernsehern geben (in der neuesten c't steht da einiges zu drin). Dabei ist die Qualität des Kabels nicht soo der Punkt (Faustregel: Nicht die ganz dünne Billigware), vielmehr machen die Fernseher bei verschiedenen Auflösungen Schwierigkeiten. Häufig muss man da auf relativ niedrige Auflösungen wie 1024x768 zurückgehen und hat dann nicht mal ansatzweise Full-HD.

Außerdem muss man sich darauf einstellen, je nach Hersteller des verbauten Grafikchips ziemlich tief in den Treibern bzw. "Control-Centern" der Grafiksoftware herumzuwühlen, um das optimale Bild zu bekommen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020