OFDb

Rost auf Tin-Boxen

Begonnen von medienzensur, 16 Juni 2008, 02:30:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

medienzensur

Hallo,

habt ihr auch das Problem, dass manche Tin-Boxen nach ner gewissen Zeit anfangen zu "rosten"? Gut, Rost kanns ja eigentlich nicht sein, Aluminium rostet ja nicht, oder hab ich meine 5 in Chemie etwa verdient? ;)

Ich hab das Problem vor allem bei der Terminator 2-Tin, dazu gabs ja mal 2004 ein Thema ohne richtiges Ergebnis. Aber auch meine Walt Disney Treasures: The War Years-Tin setzt schon teilweise an den Seiten dieses rostähnliche Zeugs an. Wer weiß was das ist? Wie bekomm ich das wieder weg?

Komplett lakierte/beschriftete Boxen scheinen nicht anfällig zu sein, so z.B. alle Steelbooks, die ich habe oder auch die Band of Brothers-Tin. Da ist nix dran.

Grüße
Christian

Punkrockschuppen

Tin Boxen sind nicht aus Aluminium. Halt da mal nen Magneten dran. Wenn der anzieht, isses Blech. ;)
Denke mal, das das Material Weissblech ist (wie Getränkedosen). Die fangen nach ner Weile ja auch an zu rosten.
Was das Blech selber schützt, ist die Lackierung und der Klarlacküberzug. Blankes Metall (auf der Rückseite z.B.) fängt irgendwann an zu rosten.

Alles was Du da präventiv machen kannst, ist die Box hin und wieder mit nem leicht geölten Lappen abzureiben.

lastboyscout

Ist da nicht Waffenöl bestens geeignet dafür?
Dachte mal sowas in die Richtung gehört zu haben.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Graf Zahl

Wohnst Du inner Sauna? Oder holst Du Dir alle naselang einen auf Deine Sammlung runter?  :LOL:

(Das Niveau ist gerade unters Bett gekrabbelt und heult...)

*scnr* - war nur Spaß  :pidu:

Filmifreaki

Zitat von: Graf Zahl am 17 Juni 2008, 23:11:53
Wohnst Du inner Sauna? Oder holst Du Dir alle naselang einen auf Deine Sammlung runter?  :LOL:

(Das Niveau ist gerade unters Bett gekrabbelt und heult...)

*scnr* - war nur Spaß  :pidu:

Puhhh, dacht schon ich wär der einzige ;-)
Nein, IS SPAß !

Punkrockschuppen

Zitat von: lastboyscout am 17 Juni 2008, 18:52:02
Ist da nicht Waffenöl bestens geeignet dafür?
Dachte mal sowas in die Richtung gehört zu haben.

Naja, großartige Kriecheigenschaften wie bei Waffenöl muss ein Öl zum einfetten von Tins nun echt nicht haben. Strunznormales Maschinenöl tuts da völlig ;)

Einfach mal nen Tropfen drauf, und mit nem Baumwolltuch oder einfach nem ollen T-Shirt verreiben.

*Nen Teufel tun werd, seine ollen Tins zu ölen*

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020