OFDb

An die Video und Audio Spezialisten....

Begonnen von Fredson, 13 April 2004, 23:32:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fredson

Hi!
ICh arbeite mit Adobe Premier Pro und hab mein letztes Urlaubsvideo von DV damit bearbeitet und mit Musik unterlegt usw.
Nachdem alles fertig war hab ichs auf ne DVD gebrannt und angeschaut. Und dann waren da sehr nervige und auch relativ laute Knackser in den Szenen, die mit Musik von mir unterlegt wurden!
Ich habe als Musik MP3s hergenommen, weil ich die Lieder die ich dafür brauchte nicht anders vorliegen hatte. Ich weiss, normalerweise arbeitet man mit unkomprmierten files.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Kratzer beseitigen? Im Netz hab ich die Info gefunden, dass das kleine Lücken sind. die man aber zB mit Wavelab (umständlich) entfernen kann! (File in Wavelab vergrössern, Lücken suchen, Lücken löschen!) Geht das auch anders.

2. Frage: Wenn ich MP3s mit Convertern in zb WAV umwandle, bringt das dann überhaupt etwas? Schliesslich bleibt das verlorengegange durch das Komprimieren weiter verloren oder?

Was könnte ich also am besten machen, um die Knackser zu entfernen und wie sollte ich in Zukunft mit Musik im Premier arbeiten?

Danke
Fredson

Moscher

Ich hab mit Premiere auch schon mal MP3s in ein Projekt integriert und es gab keine Probleme. Kein Plan was da schief gelaufen ist. Also entweder öffnest Du das Projekt nochmal und guckst wo der Fehler liegt oder Du lebst damit. Alternativ kannst Du natürlich nachvertonen, falls Du aber Hintergrundgeräusche in der Tonspur hast, ist das natürlich nicht nur unschön, sonern auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Fredson

Ja einmal hatte ich auch keine Probleme.
Aber diesmal schon! Im Project selber find ich auch keine Fehler. Ich könnte höchstens den Mp3 Sound im Project leiser machen, aber dann ist das Verhältnis Original Tonspur - Mp3 Spur nicht sehr schön. Aber denkt ihr hilft das was?
Was ist mit soclhen "De-Knackser"-Features in Audiobearbeitungsprogrammen? Helfen die was? `Funktioniert das?

Danke
Fredson

Headynem

Hmmm also wir ham ja auch viel mit dem Progi gemacht und ewig( Alpha und co :)) ) aber problem mit knackern hatten wir bisher nie.

Ich denke mal das es evtl. an der Kompriemierung liegt oder???
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

scat

Versuch es nach Möglichkeit erst mal mit einem anderen Player - falls du dir den Film auf dem PC anschaust.
Ich stelle mir auch grad einiges zusammen und habe mit Power DVD ein leises Rauschen wenn's im Film lauter wird. Mit WinDVD nix dergleichen.

Ansonsten könnte man testweise ein anderes Format oder bei MP3's eine andere Bitrate oder Khz-Zahl versuchen.

Moscher

Ich würde die MP3 einfach mal mit Winamp zu nem Wav machen und den statt der MP3 in das Projekt einbinden. Vielleicht hilft das.
Alternativ stellt sich die Frage wie Du das alles exportierst, wenn der Fehler im Programm selbst nicht auftritt ?

Fredson

Habs auf nem Fernseher abgespielt! Am Pc ist das Knacksne nicht wirklich zu hören.
Ic exportiere es mit größtmöglicher quali als avi file. Laß es dann durch TMPGEnc laufen, zieh die Tonspur extra raus und brenn dann mit nero!
(Hab das so nach einer Anleitung im Internet gemacht! Ich bin noch neu auf dem Metier!)
Fredson

Moscher

Zitat von: FredsonHabs auf nem Fernseher abgespielt! Am Pc ist das Knacksne nicht wirklich zu hören.
Ic exportiere es mit größtmöglicher quali als avi file. Laß es dann durch TMPGEnc laufen, zieh die Tonspur extra raus und brenn dann mit nero!
(Hab das so nach einer Anleitung im Internet gemacht! Ich bin noch neu auf dem Metier!)
Fredson

Was für ne AVI File is es denn ? Doch wohl hoffentlich ein DV Codec und kein Divx ?! Ansonsten könnte hier der Fehler liegen. Andererseits deutet "Am Pc ist das Knacksen nicht wirklich zu hören." darauf hin, dass der Knackser schon in der MP3 drin ist und er über den anders eigestellten Fernseher bzw dessen Boxen einfach nur mehr auffällt.

Fredson

Nein, kein Divx!
Den Tip mit Wavelab hab ich ausprobiert, aber keine Lücken gefunden.
Kann es sonst irgendwelche Gründe geben? Fehler beim brennen oder sowas?
Fredson

dekkker

Wenn Du MP3s in WAVs konvertierst, bleibt die Qualität natürlich gleich, bzw. wird nicht besser (wie Du sagtest, das Verlorengegangene bleibt verloren). Ich denke aber es ist nicht die Kompression ansich, sondern einfach das MP3-Format das hier Probleme macht. Genau erklären kann ich das auch nicht, aber eine MP3 Datei ist nunmal ein ganz anderer Schnack als WAV.

Ich hatte das gleiche Problem. Habe einen Trailer geschnitten, dabei gab's auch immer mal wieder Knackser. Ich habe dann vorher die MP3s zu WAVs konvertiert (mit Adobe Audition, aber jedes Proggie geht natürlich - nur sollest Du es nicht gerade mit Premiere machen). Als ich dann die MP3 im Premiere-Projekt durch die Wav's ausgetauscht habe, war auch das Knacksen weg. Allerdings war das Adobe Premiere 6.02!
Adobe Premiere Pro wandelt Sounddateien ja bereits beim Importieren in ein eigenes Format um. Da sollte sowas eigentlich nicht passieren können, bzw. ist mir auch noch nie passiert. Dennoch ist das Konvertieren das einzige was hier wirklich Sinn zu machen scheint. Probier es!

Aber ganz zuerst solltest Du sicher gehen, dass der Ton nicht zu laut ist! Man kommt bei Premiere schnell in Versuchung Unterschiede in der Lautstärke nach oben hin zu korrigieren. Schau also lieber mal nach, ob der Pegel bei Stellen wo es Knackt nicht in den roten Bereich kommt.
Wenn das nicht der Fall ist -> siehe oben (Dateien konvertieren).

Ob Dvix oder DV ist eigentlich wurscht, da das VIDEO-Codecs sind. Der Ton bei DV-Files ist unkomp. WAV und bei Dvix, naja, meist MP3 obgleich da jeder machen kann was er will. Aber schlußendlich ist der Videocodec wurscht, erst recht wenn man als letzten Schritt ein separates Bild mit separatem Ton in TMPGENC zusammenführt.

Abschließend (Du hast es selbst schon gesagt) arbeite am besten immer mit unkomprimiertem Ton und (wenn die Hardware es erlaubt, was eher selten der Fall ist) Bild.

Fredson

Cool danke!
Hab das Prob jetzt mehr oder weniger mit nem "De-Knackser" wegbekommen. In Zukunft werde ich nicht mehr mit mp3 arbeiten, das haut wohl echt ned hin, auch wenns beim Premier Pro angeblich voll unterstützt wird.
Danke an alle
Fredson

dr. gonzo

Habe ein Problem mit meinem Wavelab 4.0 . Ich habe meine Plattenspieler am PC hängen und nehme Mixe auf. Leider habe ich das Problem, dass sich während der Aufnahme die Lautstärke verändert. Sobald eine etwas ruhigere Passage in einem Track ist geht die Lautstärke runter. Ist das ein Software Problem oder kann es an meiner Soundkarte liegen, die leider nur On-Board ist.

P.S. vielleicht mal ins Technik Forum verlegen

shellat

3 August 2008, 20:58:44 #12 Letzte Bearbeitung: 3 August 2008, 21:45:16 von shellat
Zitat von: dr. gonzo am  3 August 2008, 19:42:07
Habe ein Problem mit meinem Wavelab 4.0 . Ich habe meine Plattenspieler am PC hängen und nehme Mixe auf. Leider habe ich das Problem, dass sich während der Aufnahme die Lautstärke verändert. Sobald eine etwas ruhigere Passage in einem Track ist geht die Lautstärke runter. Ist das ein Software Problem oder kann es an meiner Soundkarte liegen, die leider nur On-Board ist.

P.S. vielleicht mal ins Technik Forum verlegen

Ich arbeite zwar nicht mit Wavelab, aber mit Sony SoundForge, und die Funktion dürfte es aber auch bei Wavelab geben:

Normalisieren heißt die Funktion, das heißt der Peak-Level wird automatisch angepaßt, je nach Art der Musik unterschiedlich. Bei orchestralen Soundscapes ist dieser ruhigere Effekt meist gewollt, anders als bei elektronischer Musik. Eine gute zusätzliche Soundkarte ist in diesem Zusammenhang natürlich immer besser als eine On-Board Lösung, einfach weil die Berechnungen der Audiosignale nicht gleichzeitig auch die CPU belasten.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Screenplay

Ich hatte auch mal das Problem, daß während einer Aufnahme die Lautstärke stark geschwankt hat.
Das lag dann daran, daß bei der Soundkarte eine Funktion aktiviert war, die ständig das Eingangssignal neu ausgepegelt hat. Das sollte wohl eine Übersteuerung vermeiden, macht aber bei einer Musikaufnahme wenig Sinn.

Schau mal in der Systemsteuerung (bei den Soundeinstellungen) nach, ob du da vielleicht was ähnliches findest.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

dr. gonzo

Okay, danke erstmal. :respekt: Werde das Morgen mal checken.

spannick

mp3-Benutzung für DVD o.ä. kann Knackser verursachen, wenn das mp3 mit Variabler Bitrate komprimiert wurde. mp3 IMMER nach Wave umwandeln vor jeglicher Bearbeitung! am besten gleich 48khz für DVD oder 44khz für VCD.
ゴリラパンチ!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020