OFDb

Musikerfilm gesucht

Begonnen von AllFred_Stern, 22 Oktober 2008, 22:04:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AllFred_Stern

22 Oktober 2008, 22:04:17 Letzte Bearbeitung: 22 Oktober 2008, 22:08:02 von AllFred_Stern
Wunderschönen guten Tag

vor Längerem habe ich in den späten Nachtstunden auf irgendeinem 3. Programm einen sehr interessanten Film gesehen. Es handelte sich um eine Schicksalsverfilmung eines auf einem Schiff geborenen Musikers. Er hatte weder Vater noch Mutter und sein Ziehvater wurde bei einem Arbeitsunfall getötet. Der Musiker wurde 1900 genannt, weil er in diesem Jahr das Licht der Welt erblickte. Frühzeitig fand 1900 an dem im Ballsaal stehenden Flügel gefallen und erlernte das Spielen darauf. Bei einem "Wettkampf" gegen den besten Pianisten des Landes deklasierte er seinen Herausforderer sosehr, daß dieser in seiner Kabine verschwand und bis zum Andocken nicht mehr auf Deck gesehen war. 1900 nahm auch eine Schallplatte auf, allerdings gefiel ihm dieses nicht, weil er Musik für den Moment spielte und nicht als Momentaufnahmen für spätere Zeiten konservieren wollte. Die Aufnahmen endeten damit, daaß er die Venylplatte zerbrach und in den Papierkorb warf. Allerdings wurde diese Platte gerettet und gegen Ende des Filmes abgespielt, um ihn vom Schiff zu holen. Der Film endete mit dem "Abdakeln" des Schiffes und der Sprengung des Selbigen auf offener See. Dem Zuschauer wurde allerdings dabei das Gefühl vermittelt, daß sich 1900 immernoch auf dem Schiff befand.
Ich würde gern wissen wie dieser Film heißt und ob er in den Videotheken ausgelegt ist.
Danke sehr für Eure Bemühungen

Rufus T. Firefly

AllFred_Stern

Ich danke recht herzlich - das ist der Film. Nach diesem Film habe ich schon mittels aller mir möglicher Suchbegriffe recherchiert. Bisher lief alles sehr erfolglos. Um so erstaunter bin ich, wenn mir innerhalb kürzester Zeit auf meine Suchanfrage positiv geantwortet wird. Woran erkannten Sie diesen Film oder welche Suchfunktion haben Sie genutzt?
herbstliche Grüße

Rufus T. Firefly

In der IMDB kann man direkt nach Charakter Namen suchen.
Erstaunlicherweise kommt "1900" doch nicht so oft vor  :icon_cool:

In der OFDB reicht die erweiterte Suche auch: Genre Drama und Stichwort Ozean oder Piano

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020