OFDb

Waltz with Bashir

Begonnen von Klaus Jr., 11 November 2008, 16:29:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaus Jr.

Leute, leute - ich bin ja echt nicht der schnellste, aber dass es hier noch keinen  Thread dazu gibt wundert mich jetzt schon ein wenig.

ZitatEines Nachts in einer Bar erzählt ein alter Freund dem Regisseur Ari Folman von seinem Alptraum. Ein Alptraum, in welchem er von 26 dämonischen Hunden gejagt wird. Jede Nacht - immer die gleiche Anzahl an Hunden. Die beiden kommen zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu ihrem Einsatz im ersten Libanon Krieg Anfang der 80er Jahre bestehen muss. Ari ist verblüfft, dass er jegliche Erinnerung an das damals Geschehene verloren hat. Er beschließt, alte Freunde und Kameraden aufzusuchen und mit ihrer Hilfe diese Lücke in seinem Gedächtnis wieder zu füllen. Je tiefer er sich mit den Erinnerungen der anderen auseinandersetzt, desto klarer werden seine Gedanken und die Vergangenheit erscheint in surrealen Bildern...

Der großartige Animationsfilm "Waltz with Bashir" zeigt den Libanon-Krieg als traumatische Erinnerung israelischer Soldaten. Männer in der Mitte des Lebens mit einem unruhigen Schlaf: Im Traum werden sie von 26 wilden Hunden gejagt. Eine Überblendung aus Menachem Begin und Johnny Rotten will ihnen auch nicht aus dem Kopf. Rottens ziemlich hundeartig gebelltes »This Is Not A Love Song« verleimt in diesem Film wiederum zwei andere sehr unterschiedliche Erinnerungen: wie der Icherzähler von seiner Freundin Yael verlassen wurde und wie er in den Krieg musste, in den Libanon, damals 1982. Die Truppen tarnten sich als Ausflügler auf sogenannten Love Boats. Gespenstisch gleitet eines der Boote durch die Erinnerung eines damals 20-jährigen, vielversprechenden jungen Mannes. Heute sagt er, in diesem Moment sei es mit all seinen Hoffnungen zu Ende gegangen..

Der erste animierte Dokumentarfilm, erst wurde ein 90minütiger Film auf Video gedreht. Dann 2300 Storyboards gefertigt und mit einer Mischung aus Flash, klassischer und 3D Animation zum Leben erweckt.

Trailer:
www.moviemaze.de/media/trailer/4341,waltz-with-bashir.html

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Rollo Tomasi

Sehr schöner Film, den ich im hebräischen Originalton auf dem FFF noch zu Gunsten von "Dance with the dead" verschmäht hatte, weilich ja wusste, dass er ins Kino kommt und denn ich vor kurzem dann mit deutschem Ton in der Sneak gesehen habe.
Tolle Bilder, schöne Musik, absolut sehenswert!
8/10
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Lunita

Habe den Trailer beim FFF gesehen und fand den sehr interessant. Steht auf jeden Fall auf der Vormerkliste.

psychopaul

Sicher eines der Jahreshighlights.

Aufgrund der Erzählweise hatte ich anfangs noch meine Bedenken, aber bald geht die assoziativ-reflexive Form sehr gut auf. Sicher, im Prinzip ist dieser Film auch nicht mehr als eine Art visuell aufgepeppte Form von Zeitzeugeninterviews, die man vermutlich in diversen Guido Knopp-like Shows auch im TV immer wieder sehen kann, aber da ist mir eine künstlerische und weniger nüchterne Form wie diese viel lieber und macht die Eriegnisse, die im Film verarbeitet werden, nicht weniger wert.

Zu der Thematik an sich braucht man eh nicht viel sagen, sowas stimmt mich immer wieder nachdenklich und eine filmische Aufarbeitung finde ich immer sinnvoll und lobenswert.

9/10
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020