OFDb

Phase IV von Saul Bass - GB 1974

Begonnen von eltopo, 15 November 2008, 23:42:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eltopo

Einer der außergewöhnlichten "Rache-der-Natur"-Filme, die ich je gesehen habe! 

http://www.ofdb.de/film/3627,Phase-IV

Presse:
,,Saul Bass bedient sich hier aller erdenklicher technischen Mittel, von extremen Brennweiten und Zeitraffern angefangen bis hin zu frappierenden Kreationen im Trickstudio. Immer wieder setzt er alltägliche Natur- und Landschaftsaufnahmen in apokalyptische Reizbilder um. Phase IV gilt als einer der wichtigsten Rache-der-Natur-Filme."

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich möchte diesen Film endlich bei uns offiziell auf DVD haben.

Hier einige Caps der US-Fassung von Legend Films / Paramount:








Dr. Phibes (Buurman)

Der Film ist absolute spitze. Das wäre auch mal ein Film, bei dem ich gerne etwas an Extras hätte. Die US-DVD scheint ja auch sehr mager und ein Schnellschuss zu sein. Das hat dieser exzellente film nicht verdient. Das Finale ist bei jedem sehen große Klasse und einfach nur verstörend.

eltopo

Danke für dein Feedback. Wir haben hier offensichtlich mit einem Ausnahmefilm zu tun, wie man z.B. dem ausgefeilten Design entnehmen kann. Solche visuelle Kraft könnte man von den größten Filmemachern des Genres erwarten.

Hier zwei Reviews der Legend-Scheibe (leider englisch):

http://www.dvdmaniacs.net/review.php?id=322

http://www.dvddrive-in.com/reviews/n-s/phaseiv74.htm



EvilErnie

Ewig her dass ich den mal sah, aber der hatte auch was gruseliges & düsteres hinterlassen bei mir  :icon_eek:. Ans Ende kann ich mich nicht mehr entsinnen, werde das demnächst mal wieder nachholen...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Klaus Jr.

Wahnsinnsfilm der mich mit 15 total weggeblasen hat. War auf der Suche nach originellem Tier-Horror, fand diesen Film (auch noch von Saul Bass...) und bekam das Bild in dem die Tiere aus der Hand heraus krabbeln ewig nicht aus dem Kopf....
Wann kommt der denn mal wieder im Free-TV?
Auf Premiere kommt der alle Nase lang.......


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

eltopo

Aber du hättest den schon auf DVD (mit Legend Films-Master), nicht wahr?

MaistaMaista

Danke Eltopo für diesen Filmtipp. Werde ich mir mal anschauen, vorausgesetzt die Videothek hat den noch auf VHS da.
Bin gespannt auf diesen Streifen, danke Dir nochmals!  :respekt:

eltopo

Gern geschehen. Ich verliere nicht die Hoffnung und so, wie es aussieht, vielleicht habe ich nächstes Jahr Glück...  ;)






el_espiritu

Der Film läuft heute abend auf "TELE 5" !

:respekt:

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: el_espiritu am 23 Mai 2009, 10:02:23
Der Film läuft heute abend auf "TELE 5" !

:respekt:
Das ist zwar mehr eine Strafe, aber zum reinschauen langt es. Hoffentlich kommt da mal was in D auf DVD. Einer der besten Öko-Horror aller Zeiten, der nicht auf plumpe Effekte setzt, ohne unnötige Erklärungen auskommt.

MMeXX

Hab' mir die Tele 5-Ausstrahlung gestern angetan. Abgesehen von dem falschen Bildformat und der gerade so akzeptablen Synchro war der doch recht 'unterhaltsam'. Sehr starke Bilder :respekt: Wenn wieder Geld da ist, werd' ich mir wohl auch die US-Scheibe zulegen.

Dr. Phibes (Buurman)

Ich finde die Synchro sehr gelungen. Zu dieser Zeit wurden aus meiner Sicht noch sehr gute Synchros erstellt, die Stimmen passen doch wunderbar?
Läuft der Film eigentlich immer Open Matted oder cropped im TV?

Btw, was haltet ihr vom Ende bzw. eure Interpretationen?

MMeXX

Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 24 Mai 2009, 13:02:55
Ich finde die Synchro sehr gelungen. Zu dieser Zeit wurden aus meiner Sicht noch sehr gute Synchros erstellt, die Stimmen passen doch wunderbar?

Mag sein, bin aber mittlerweile zu einer ziemlichen Pro-O-Ton-Haltung übergegangen, daher die eher negative Einstellung. ;)


Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 24 Mai 2009, 13:02:55
Läuft der Film eigentlich immer Open Matted oder cropped im TV?

Bin mir nicht ganz sicher, würde aber sagen war reingezoomt. Das Vollbild wirkte des Öfteren auf mich als ob mindestens links und rechts was fehlte, aber da will ich mich nicht festlegen!


Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 24 Mai 2009, 13:02:55
Btw, was haltet ihr vom Ende bzw. eure Interpretationen?

Tja, schwer zu sagen. Ich würde behaupten, dass das Experiment eine neue Richtung genommen hat bzw. quasi umgedreht wurde. Überspitzt ausgedrückt, würde ich wohl am ehesten zu einer Aussage in Richtung "Nur im Einklang mit der Natur kann der Mensch existieren" tendieren. Oder "Der Mensch herrscht nicht über die Erde". Aber ich bin selbst noch nicht so ganz von meinen Gedanken überzeugt. :icon_lol: Dazu muss ohnehin erstmal eine ordentliche Sichtung her...

a deer

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 24 Mai 2009, 13:17:33
Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 24 Mai 2009, 13:02:55
Btw, was haltet ihr vom Ende bzw. eure Interpretationen?

Tja, schwer zu sagen. Ich würde behaupten, dass das Experiment eine neue Richtung genommen hat bzw. quasi umgedreht wurde. Überspitzt ausgedrückt, würde ich wohl am ehesten zu einer Aussage in Richtung "Nur im Einklang mit der Natur kann der Mensch existieren" tendieren. Oder "Der Mensch herrscht nicht über die Erde". Aber ich bin selbst noch nicht so ganz von meinen Gedanken überzeugt. :icon_lol: Dazu muss ohnehin erstmal eine ordentliche Sichtung her...

Hatte ich auch so verstanden, also dass das ganze Experiment "umgedreht" worden ist, so richtig überzeugt hat mich das Ende, so schön es auch aussieht und so sehr ich solche mythischen/symbolischen//whatever-Enden eigentlich mag, allerdings nicht, hier fands ich es irgendwo ein wenig banal  :icon_confused:

Dr. Phibes (Buurman)

Hm, da gehe ich wohl in eine andere Richtung:

Ich würde zwar auch sagen, dass das Experiment quasi andersrum gelaufen ist, aber die beiden jetzt quasi unter der Kontrolle der Ameisen stehen. Allein wie Kendra am Ende aus dem Sand steigt, zeigt mir, sie ist gar nicht mehr sie selbst, sondern sie wird irgendwie von den Ameisen gelenkt. Er stößt dazu und beide stehen jetzt unter dem Einfluss der Ameisen, welche dadurch noch mehr Macht haben und sich ausbreiten werden.

@a deer
Allerdings soll es noch ein anderes Ende geben. Die Originalfassung gibt es wohl nicht mehr. Ormic weiß darüber mehr und ich hoff, er klärt mich da in den nächsten Tagen auf.

Ormic

25 Mai 2009, 03:57:44 #15 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2009, 14:23:34 von Ormic
Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 24 Mai 2009, 13:39:51
@a deer
Allerdings soll es noch ein anderes Ende geben. Die Originalfassung gibt es wohl nicht mehr. Ormic weiß darüber mehr und ich hoff, er klärt mich da in den nächsten Tagen auf.

Saul Bass hatte ursprünglich eine lange, schnell geschnittene und psychedelische Sequenz gedreht, die quasi die Welt der Ameisen zeigt bzw. eben die Erde nach einer Übernahme durch die Ameisen. Jim und Kendra sind als erste Kontaktpersonen in die Ameisengemeinschaft integriert worden. Es gibt verschiedene Berichte über die Länge der Sequenz, einige Quellen besagen, es seien 10 Minuten gewesen, der Laufzeitunterschied der IMDb lässt auf 9 Minuten schließen. Nach anderen Aussagen gehe ich eher von einer Länge von 4-6 Minuten aus, vor allem nach Lesen des Artikels zu den Ameisenaufnahmen von Middleham in dem SFX Magazin Cinefex (Ausgabe 3 widmet sich Phase IV [und Empire Strikes Back!]). Auf jeden Fall wurde dieses "2001"-Ende aufgrund schlechten Feedbacks bei Testscreenings oder gleich auf Drängen der Produzenten herausgeschnitten, das lässt sich bis heute nicht wirklich klären. Die "Encyclopedia of Science Fiction schreibt dazu lediglich: "Originally there was also in the finale a 2001-like montage of surrealistic images showing a fantastic evolutionary upheaval, but this was cut by the studio after the initial release."

Kurze Teile dieser Endsequenz sind witzigerweise im Trailer des Films zu sehen, sieht leider so aus als wäre die vollständige Fassung bei youtube gerade komplett ausradiert, ich werde einige Bilder nachreichen. Interessant sind vor allem Aufnahmen eines gesichtslosen Menschen, der an eine Ameisenlarve erinnert.

Generell ließe sich Phibes' Theorie damit durchaus bestätigen, obwohl ich glaube, dass die Aufnahmen der Ameisen und die durchaus psychedelischen Montagen (die ja auch schon in der bekannten Fassung des Films zwischendurch immer wieder auftauchen) eben nur eine Art Kommunikator für die eigentliche Aussage des Films darstellen. Nicht umsonst wird als Identifikationsfigur der Informatiker/Codeexperte Jim gewählt, um zu zeigen, dass es eigentlich eher um eine Parabel geht, was Intelligenz ausmacht und inwiefern sich der Mensch wirklich intelligent verhält, der Roman von Mayo Simon geht auf diese Aspekte auch noch ausführlicher ein. Interessanterweise wurde das Verhalten von Ameisen seit den frühen 70er Jahren immer wieder als Basis zur Programmierung Künstlicher Intelligenzen studiert. Hinzu kommt ein Sozialverhalten, das dem des Menschen allgemein und dem des Amerikaners im Besonderen komplett widerspricht und dann war auch noch Middleham gerade mit seinen beeindruckenden Dokumentaraufnahmen von Ameisen bekannt geworden.

Damit soll anderen Interpretationsversuchen, die eher auf den eigentlichen Inhalt des Films eingehen kein Wind aus den Segeln genommen werden, aber generell lässt sich wohl sagen, dass beide Enden (also das bekannte und das ursprüngliche) neben ihrer Bildgewalt vor allem darauf abzielen, die Frage aufzuwerfen, inwiefern uns unsere selbst attestierte Intelligenz wirklich zu den Herrschen des Planeten erhoben hat und ob die Hinwendung zum Individualismus immer der richtige Weg ist. Gleichzeitig zeigt der Film sogar einen Umbruch in der wissenschaftlichen Forschung, wie er damals wirklich stattgefunden hat. Der alte "Haudegen" und naturverbundene Hubbs wird am Ende wahnsinnig und gibt sich den Ameisen quasi geschlagen, während der Theoretiker und Laborforscher Lesko überlebt bzw. es schafft, Kontakt herzustellen und mehr oder weniger die Ruhe zu bewahren, um Erkenntnisse über die wahren Veränderungen in der Welt zu sammeln.


EDIT: Hier ist er doch noch http://www.youtube.com/watch?v=q4fOsL-KYVQ&feature=related Ab ca. 2:10 gibt es diverse Szenen zu sehen, die nicht im finalen Film gelandet sind.

-.-/../.-../.-..//--/.

shellat

Absoluter Kultfilm, der hat mich damals auch geprägt, aber auf Tele 5 könnte ich mir den niemals (never ever) geben, vermutlich hatten die bestimmt wieder diese tollen "Dating-Einblendungen", oder?  :kotz:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

MMeXX

Zitat von: shellat am 27 Mai 2009, 04:34:37
Absoluter Kultfilm, der hat mich damals auch geprägt, aber auf Tele 5 könnte ich mir den niemals (never ever) geben, vermutlich hatten die bestimmt wieder diese tollen "Dating-Einblendungen", oder?  :kotz:

Hm, ich würde von "erstaunlich zurückhaltend" sprechen - gemessen an schlimmeren Erfahrungen bei diesem Sender. Ich glaub es gab zwei(? oder sogar nur eine) Werbetexteinblendung während des Films.

shellat

Naja, da wäre für Tele 5 dann wirklich schon ein Fortschritt, lach!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Moonshade

Ja, war recht sauber, vor allem die Nachtwiederholung - die hatte (imo) nicht mal ne Werbepause.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

a deer

Und auch diese komischen 1/3 Film-2/3 Werbung-Austrahlungen in der Nacht scheint es auch nicht mehr zu geben, Mothra und der Shaw-Film, die dannach liefen hatten sie jedenfalls nicht  :icon_razz:

Rufus T. Firefly

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 24 Mai 2009, 13:17:33
Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 24 Mai 2009, 13:02:55
Läuft der Film eigentlich immer Open Matted oder cropped im TV?
Bin mir nicht ganz sicher, würde aber sagen war reingezoomt. Das Vollbild wirkte des Öfteren auf mich als ob mindestens links und rechts was fehlte, aber da will ich mich nicht festlegen!

Nicht wirklich, aber dafür ist oben und unten mehr Bild-Information.
Anhand der Screenshots schwer zu sagen,  was die vom Regisseur beabsichtigte Version ist,
aber ich tendiere fast dazu, das Vollbild besser zu finden.




[attachment deleted by admin]

eltopo


McKenzie

IMDb kann aber vieles sagen. Alleine ich habe bestimmt schon bei mindestens 100 Filmen Bildformate eingetragen, allerdings nur, wenn ich mir wirklich sicher war - nicht jeder ist so gruendlich (und, ohne mir selbst schmeicheln zu wollen, weiss soviel ueber Bildformate und ihre - u. a. technischen - Eigenheiten) wie ich und prinzipiell kann jeder die Daten aendern / eintragen - Ich erinnere mich noch, dass ich das Bildformat von DUNGEON SIEGE, Scope 1:2,35, eingetragen habe, nur um einige Monate spaeter durch Zufall zu entdecken, dass man die Angabe auf 1:1,85 geaendert hatte - offenbar ist der Film in einigen Laendern in diesem Bildformat auf DVD erschienen (gedreht wurde er im Super 35-Verfahren) und ein besonders cleverer User dachte wohl dass es deswegen das Originalformat sein muesste. Inzwischen steht er wieder auf Scope, korrekterweise - ich habe ihn im Kino gesehen und als Vorfuehrer kann ich eine falsche Maskierung von einer korrekten Projektion unterscheiden.  ;)

Man kann der IMDb diesbezueglich nur bedingt trauen, weil sie ebenso offener, eigentlich fast noch offener ist als die Wikipedia - wenn ich alleine daran denke, wieviele fuer 1:1,66 konzipierte Filme aus Unwissenheit mit 1:1,85 datiert sind...  :icon_mad:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020