OFDb

Tipps für das Website-Marketing?

Begonnen von shellat, 1 Dezember 2008, 15:31:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shellat

Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein paar Tipps für gutes (möglichst kostenloses) Marketing für eine Website, und hätte da auch ein paar Fragen:

Lohnt sich beispielsweise ...

1) ein kostenloser Bannertausch? Macht das überhaupt wirklich Sinn, oder droht Abzocke?

2) die Aufnahme in Linktauschbörsen? Wäre das evt. eine Alternative zum Bannertausch?

3) ein Dienst zur Optimierung von Suchmaschinen um das Ranking zu verbessern, oder reicht es aus die Website einfach nur bei Google zu melden?

Vornehmlich geht es mir darum den Traffic der Seite effektiv zu erhöhen, ohne jetzt auf diese üblichen und in meinen Augen dubiosen Marketingmethoden (wenn man überhaupt dabei von Marketing sprechen kann) zu setzen, wie Gästebuch-Spamming oder Traffic-Tools u.ä.! Mir ist natürlich klar das kostenlose Dienstleistungen keinen so hohen Erfolg bringen können wie kommerzielle Angebote, aber vielleicht kennt ja der ein oder andere hier im Forum ein paar gute und nützliche Tipps?

Danke im Voraus,

Shellat
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

barryconvex

Darauf kann man Dir pauschal schwer eine Antwort geben. Es gibt nur genau einen Weg, um bei Google dauerhaft weit oben zu landen: indem man Content anbietet, der die Besucher dauerhaft an die Seite bindet und beliebt ist.

Alles Technische ist daneben eher nebensächlich oder nur von kurzer Wirksamkeit. Gästebuchspamming und ähnliches wird früher oder später dazu führen, daß Google eine entsprechende Seite abwertet oder ganz rauswirft. Die Gründe, warum Google in der Regel so brauchbare Ergebnisse liefert sind: daß Links auf eine bestimmte Seite sehr hoch bewertet werden - allerdings mit ganz speziellen Filtern, Links von nytimes.com sind "wichtig", Links aus privaten Gästebüchern sind es nicht. Der andere Grund, für den die SEO-Spezialisten zuständig sind, ist das Bewerten von Themenrelevanz (wie oft bestimmte Stichworte in welchen Zusammenhängen auftauchen, usw.) Läßt sich bedingt manipulieren, mit denselben Risiken wie oben, also z.B. schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund mit einer endlos langen Kette der Stichworte.

Wenn Du Dich selbst etwas mit Programmierung auskennst, solltest Du Dir die Meta-Tags anschauen, bei denen Du die Keywords Deiner Seite und eine Zusammenfassung selbst festlegst.

Ich vermute, daß Linktausch mit einigen richtigen Seiten für Dich (billiger und) effektiver ist als anonyme Bannerrotation.

Bei Google auf dem ersten Platz zu landen, ist schwer. Wenn Du rein kommerzielle Absichten hast und Konkurrenten, ist es einfach eine Geldfrage. Du solltest auf jeden Fall Deine Seite bei Google und anderen per Hand anmelden - und zwar genau 1*, sonst fliegt sie vielleicht gleich wieder raus. Vorher könntest Du dafür eine robots.txt schreiben, um das Katalogisieren zu erleichtern. Normalerweise kommt Google dann sehr häufig wieder.

shellat

Hey danke, das bringt mich schon mal weiter! Werde mich mal noch etwas schlauer machen und mal das Web durchforsten, denke bin auf einem guten Weg!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Intergalactic Ape-Man

http://www.abakus-internet-marketing.de/seo-artikel/

Dort im Forum findest du auch jede Menge Zeugs. Im Prinzip brauchst du nur eine brave Seite sein, die langsam mit sinnvollem Inhalt wächst. Google anmelden ist nicht nötig, das kommt von allein, wenn einigermaßen hochrangige Seiten auf dich verlinken. Wo du dich anmelden solltest ist http://www.dmoz.org/

shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020