OFDb

Weihnachtsfilm gesucht GELÖST

Begonnen von Stefan M, 20 Dezember 2008, 15:32:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stefan M

20 Dezember 2008, 15:32:20 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2013, 11:00:57 von Moonshade
Meine Eltern sind ganz verzweifelt auf der Suche nach einem Weihnachtsfilm, der sie so beeindruckt hat, daß sie sich immer noch gern an ihn zurückerinnern. Allerdings sind lediglich einige Handlungsfragmente hängen geblieben, weil die letzte Sichtung schon lange zurückliegt. Das kann auch ein ganz berühmter Weihnachtsfilm sein und ich kenne einfach zu wenige, um ihnen weiterhelfen zu können. Hier also ein paar Stichworte:

- Familienvater kommt bei Autounfall ums Leben und daraufhin in den Himmel
- beobachtet seine Familie fortan als Weihnachtsmann (?) und sitzt dabei immer mal wieder auf einer Laterne (ein Bild, das sich meinen Eltern wohl besonders eingeprägt hat)
- kehrt am Ende als Lebender wieder zur Familie zurück

So weit die vagen Erinnerungen meiner Mutter. Kennt den Film jemand?
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

MMeXX

Klingt für mich nach Jack Frost, zumindest der Autounfall und die Rückkehr als Schneemann.

http://www.ofdb.de/film/2631,Jack-Frost

Stefan M

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 20 Dezember 2008, 15:42:23
Klingt für mich nach Jack Frost, zumindest der Autounfall und die Rückkehr als Schneemann.

Wäre auch mein erstes Wort gewesen, aber meine Mutter besteht darauf, daß er NICHT als Schneemann wieder auftaucht. Es kann übrigens auch sein, daß er nach seinem Tod nicht als Weihnachtsmann auf die Erde zurückkehrt, sondern dem Weihnachtsmann als Toter hilft und in Folge dessen, weil er seine Arbeit gut gemacht hat, wieder als Lebender zu seiner Familie darf. Die Erinnerungen sind, wie gesagt, extrem schwammig.

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Dionysos

God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Stefan M

Moonshade

Ich hätte es jetzt mit "Under the Mistletoe" versucht ( http://www.ofdb.de/film/117317,Under-the-Mistletoe  ), aber der ist erst von 2006.

Wie lange ist das denn schon her, das würde die Suchparameter stark einschränken.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Stefan M

Zitat von: Moonshade am 20 Dezember 2008, 20:20:05
Ich hätte es jetzt mit "Under the Mistletoe" versucht ( http://www.ofdb.de/film/117317,Under-the-Mistletoe  ), aber der ist erst von 2006.

Wie lange ist das denn schon her, das würde die Suchparameter stark einschränken.

Och, ich würde schätzen, das ist bestimmt schon fünf, sechs Jahre, wenn nicht länger her.

Durch weitere Recherche bin ich auf einen Film mit dem Titel "Wenn Träume wahr wären" (http://www.ofdb.de/film/20422,Wenn-Träume-wahr-wären) gestoßen. Die Inhaltsangabe bei wikipedia.com verrät zwar nichts über einen Autounfall mit Todesfolge (vielleicht hat meine Mutter da einiges durcheinandergeworfen - passiert ja schon mal, daß die Erinnerungen einen trügen, gerade nach so langer Zeit), aber es kommt zumindest ein Engel (Harry Dean Stanton) vor, der von Santa Claus auf die Erde geschickt wird, um eine Familie vor dem (finanziellen) Zusammenbruch zu bewahren - und in einer Szene gibt es offenbar wenigstens fast einen Autounfall, bei dem die Tochter beinahe getötet wird, wäre der Engel nicht rechtzeitig zur Stelle. Wenn dieser dann auch mal auf einer Straßenlaterne sitzen würde, müßte das eigentlich der gesuchte Film sein.  ;)

Wie gesagt: Das war das Bild, das sich am stärksten in ihren Kopf eingebrannt hat und bei dem man sich ganz, ganz sicher sein kann, daß es auch wirklich existiert.

Stefan M

Für alle Interessenten: Über vier Jahre nach meiner Filmsuche hier im Forum hat sich das Mysterium gelöst. Es handelt sich tatsächlich um den von mir im vorigen Beitrag erwähnten "Wenn Träume wahr wären".  :icon_cool:

Inhaltlich lief einiges durcheinander: Es gibt keinen Weihnachtsengel auf einer Laterne, sondern auf einem Baum; der Vater kommt ums Leben, aber nicht durch einen Autounfall, sondern durch einen Banküberfall; er kommt nicht in den Himmel; es gibt einen Weihnachtsmann, aber es ist nicht der Vater.

Was stimmte: Am Ende kehrt der Vater als Lebender auf die Erde zurück.  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020