OFDb

Kinderfilme gesucht (ehem. Ostblock)

Begonnen von subhero, 12 Januar 2009, 14:19:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

subhero

Ich suche mehrere Kinderfilme - also die Titel derjenigen, die Filme natürlich auch ;-)

1. Ein Tschechischer Film.

Inhalt. Im Film kam eine alte Burg vor und ein Gespenst oder mehrer. Die Burg soll irgendwie gerettet werden und mit ihr die Gespenster. In einer Szene wird u.a. ein Auto mit einem Behelfskran oder ähnlichem Geborgen. Mehr Angaben kann ich leider nicht machen.

2. Vermutlich ein DDR oder CZ - Film

Der Film spielt in einer Stadt, in den Sommerferien. Eine Szene hab ich Erinnerung. Die Kinder spielen Indianer und Cowboy. Dabei wird eine Friedenspfeife geraucht. Eines der Kinder kommt nach Hause, hat vermutlich auch noch Milch getrunken, und muss ganz schrecklich erbrechen. In einer anderen Szene werden einem Kind die hosenträger (vermutlich) mit einem Messer von anderen Kinder abgeschnitten. Ich glaube es ging letztendlich um zwei "Kindergangs" die mit einander Kämpfen und sich (im Spiel?) auch überfallen.

3. Vermutlich eine CH oder Pl - Produktion

Ein Kind spielt mit Knettmasse. Die Figuren, die das Kind knettet, werden lebendig und machen allerlei Unfug. Mehr Erinnerung hab ich nicht mehr.

4. DDR - Produktion

Spielt etwa in den 30er oder 40er Jahren, oder soll zumindest so aussehen. Kinder werden von einem Bonzen dazu angehalten, eine Kaugimmimarke möglichst kreativ zu vermarkten. Eine Kaugummimarke hieß glaub ich BÄNG oder so ähnlich.

5. Russischer Märchenfilm

In dem Film kam ein Recke vor, der in einer Szene vor einem riesigen Kopf ohne Körper steht. Aus dem Kopf kamen glaub ich auch Raben raus. Es findet ein Gespräch zwischen dem Recken und dem Kopf statt. Mehr ist nicht hängen geblieben.

Dank schon einmal im Vorraus.

mali

Zitat von: subhero am 12 Januar 2009, 14:19:32
3. Vermutlich eine CH oder Pl - Produktion

Ein Kind spielt mit Knettmasse. Die Figuren, die das Kind knettet, werden lebendig und machen allerlei Unfug. Mehr Erinnerung hab ich nicht mehr.

Klingt nach:

Luzie, der Schrecken der Straße
http://www.ofdb.de/film/43214,Luzie-der-Schrecken-der-Stra%C3%9Fe

http://www.ofdb.de/plot/43214,229363,Luzie-der-Schrecken-der-Stra%C3%9Fe

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

12 Januar 2009, 15:02:28 #2 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2009, 15:06:29 von Der Crumb (awesome)
Zitat von: subhero am 12 Januar 2009, 14:19:32
4. DDR - Produktion

Spielt etwa in den 30er oder 40er Jahren, oder soll zumindest so aussehen. Kinder werden von einem Bonzen dazu angehalten, eine Kaugimmimarke möglichst kreativ zu vermarkten. Eine Kaugummimarke hieß glaub ich BÄNG oder so ähnlich.

Kai aus der Kiste

Die s/w Verfilmung aus der BRD ist aber imho bekannter:
http://www.imdb.com/title/tt0436465/
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

subhero

12 Januar 2009, 15:17:42 #3 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2009, 15:21:42 von subhero
Jo, danke erst einmal, haut beides hin. Bei KAI AUS DER KISTE kenn ich aber nur die DDR-Fassung, welche ich als sehr gelungen in Erinnerung habe.

Die LUZIE-Serie stimmt auch, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass die damals einen anderen Titel hatte. Und ich weiß auch warum... weil es zwei Serien mit solchen Figuren gibt...

http://www.serienoldies.de/main/serie_detail.php?id=197 aber so bin ich wenigstens auf die richtige Spur gekommen...

Roughale

Zitat von: subhero am 12 Januar 2009, 14:19:322. Vermutlich ein DDR oder CZ - Film

Der Film spielt in einer Stadt, in den Sommerferien. Eine Szene hab ich Erinnerung. Die Kinder spielen Indianer und Cowboy. Dabei wird eine Friedenspfeife geraucht. Eines der Kinder kommt nach Hause, hat vermutlich auch noch Milch getrunken, und muss ganz schrecklich erbrechen. In einer anderen Szene werden einem Kind die hosenträger (vermutlich) mit einem Messer von anderen Kinder abgeschnitten. Ich glaube es ging letztendlich um zwei "Kindergangs" die mit einander Kämpfen und sich (im Spiel?) auch überfallen.

Bis auf den Zusatz der Herkunft klingt das aber verdammt nach dem französischen Film Der Krieg der Knöpfe - hat man da etwas eine FdJ-treue Version hergestellt? Bei den Arbeitern und Bauern war ja viel möglich :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

subhero

@Roughale: Nee, es war mit Sicherheit nicht KRIEG DER KNÖPFE. Aber du hast Recht, die Thematik ist ähnlich. Ich muss aber auch sagen, dass die meisten DDR-Kinderfilme wenig politisiert waren.
Bei diesem Film ist mir auch noch eine Szene eigefallen, in der ein Junge an einen Baum oder Pfahl gefesselt wurde und die anderen um ihn rum tanzen. Weiterhin wird ein Kind auch abgezockt. ich glaube, es ging dabei um ein Taschenmesser.

Moonshade

1) könnte mal wieder "Frankensteins Tante" sein.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

subhero

Roughale

Könnte 1. der hier sein?

Ať žijí duchové (1977) [Unsere Geister sollen leben]

esta es la mejor mota

subhero

12 Januar 2009, 16:55:53 #9 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2009, 17:14:58 von subhero
Zitat von: Roughale am 12 Januar 2009, 16:46:40
Könnte 1. der hier sein?

Ať žijí duchové (1977) [Unsere Geister sollen leben]

Jawohl... Danke!

Fehlt nur noch 2. und 5.

Roughale

An 2. bin ich noch dran, irgendwie kommt der mir bekannt vor. 5. kann ich so gut wie gar nicht zuordnen, daher hilft auch Nachdenken nichts...

esta es la mejor mota

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zu 2. kommt mir irgendwie immer wieder Der Lange Ritt zur Schule in den Sinn; ob diese Kotzszene drin ist, weiß ich aber nicht mehr...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

subhero

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 13 Januar 2009, 02:04:37
Zu 2. kommt mir irgendwie immer wieder Der Lange Ritt zur Schule in den Sinn; ob diese Kotzszene drin ist, weiß ich aber nicht mehr...

Nee, der isses nicht. "Der Lange Ritt zur Schule" hab ich so oft gesehen, den kenn ich ziemlich gut.

subhero

Ich bin mal so frei und hole den EIntrag noch einmal hoch, da zwei Filme immer noch fehlen.

satan

Versuche ich es bei dir auch mal auf gut Glück. Die Milchszene kommt mir sehr bekannt vor.
Zu 2 eventuell "Ein total verlogener Sommer"? oder so ähnlich.
Ansonsten hätte ich noch"Jonny kommt Heim" im Angebot, welcher aber auch nicht so richtig zu passen scheint.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

subhero

Sorry, Ihre diabolische Majestät: aber ich weder zu dem einen noch dem anderem Film etwas gefunden. Obwohl Johnny kommt Heim mir irgendwas sagt.

satan

Also hier sind sie. Da bezweifel ich aber selbst, dass das die gesuchten Filme sind.
Den Post hatte ich früh kurz vor der Arbeit geschrieben.

http://www.ofdb.de/film/40165,Eine-Vollkommen-erlogene-Geschichte
http://www.ofdb.de/film/112651,Jonny-kommt
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Roughale

Ich hatte ndas ganz vergessen, nachdem mein Kumpel, der mich letztens besucht hat sich auch nicht mehr erinnern kann - ich muss also passen, sorry...

esta es la mejor mota

subhero

@Satans: Nee, keiner von beiden ises...

satan

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020