OFDb

Die Klasse (Goldene Palme 2008)

Begonnen von Happy Harry mit dem Harten, 18 Januar 2009, 23:29:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happy Harry mit dem Harten

Am 15.01.2009 war offizieller Kinostart des letztjährigen Cannes-Gewinners. Leider scheint der Film aber in Aachen nicht zu starten, obwohl er im Kinoprogramm angekündigt ist. Ist es möglich das der Starttermin verschoben wurde oder kann es sein, das einzelne Kinos erst später eine Kopie bekommen? Vielleicht kann mir jemand genaueres sagen oder hat den Film eventuell schon gesehen. Die ersten Kritiken sind jedenfalls ziemlich positiv ausgefallen...

Trailer:

http://www.trailer-welt.de/die-klasse.html (leider recht schlechte Qualität)

Text aus dem Kinoprogramm:

Originaltitel:   Entre les murs
Jahr:   2008
Land:   F
Spielzeit:   128 Minuten
FSK:   ohne Beschränkung
Regie:   Laurent Cantet
Darsteller:   (Mitwirkende) François Bégaudeau, Vincent Caire, Rachel Régulier, Anne Langlois, Louise Grinberg, Laura Baquela


Inhalt:

Im 20. Pariser Arrondissement, einem Multi-Kulti-Viertel und sozialem Brennpunkt, bereiten sich der junge Lehrer François (François Bégaudeau) und seine Kollegen auf das neue Schuljahr in einer Klasse mit vielen Migrantenkindern vor. Sie haben die besten Absichten, ihren Schülern das notwendige Wissen beizubringen und sich nicht entmutigen zu lassen. Vor allem François versucht, im Französischunterricht nicht nur notwendige Fakten und sprachliche Kompetenz zu vermitteln, sondern auch soziale Werte menschlichen Zusammenlebens, Respekt und Toleranz.

Im Klassenraum mit 14- bis 15-jährigen Schülern unterschiedlicher Nationalitäten prallen Meinungen und Kulturen aufeinander, ein Mikrokosmos des heutigen Frankreichs und seiner ganzen ethnischen Vielfalt. Der engagierte Lehrer gibt trotz aller Widrigkeiten nicht auf, weicht Konfrontationen nicht aus, kämpft gegen Leistungsverweigerung und Aggression, fördert mit unkonventionellen Methoden die Stärken der Jugendlichen und gibt eigene Schwächen zu. Er spielt auf Risiko und gewinnt für alle ein Stückchen mehr Gerechtigkeit und Demokratie.

Nach dem erfolgreichen Roman von François Bégaudeau, der fulminant auch die charismatische Hauptrolle spielt, geht Laurent Cantet ("Auszeit", "In den Süden") in diesem zutiefst bewegenden und emotional fesselnden Film auf die spannende Reise durch die großen und kleinen Dramen eines Schuljahrs. Ohne pädagogischen Zeigefinger, aber mit herzerfrischender Ehrlichkeit und funkelndem Humor, erzählt er von Lust und Frust des Lehrens und Lernens, von einem Französischlehrer, der seinen Schülern (alles talentierte Laiendarsteller) auf Augenhöhe begegnet und Demokratie wagt: ein Drahtseilakt. Es geschieht wenig und doch so viel. Auch wenn die ernüchternde Wirklichkeit die schönsten Utopien manchmal einholt, blüht ein Stück Hoffnung auf mehr Chancengleichheit, Identität und Integration. Mutiges französisches Kino, das Grenzen überwindet und kompromisslos den Finger auf die Wunde legt.

psychopaul

Geh vermutlich am Donnerstag rein und bin schon gespannt.

Heute musste ich aber schon bei diesem Kürzestverriss eines meiner Lieblingstageszeitungskritiker schmunzeln:
Zitat
Ein anderer Übeltäter ist der Cannes-Siegerfilm "Die Klasse": Dessen unterhaltsames, aber trotz pseudodokumentarischer Manier sehr gekünsteltes Porträt eines Multikultischuljahrs bedient alle liberalen Vorurteile, tut aber aufgeklärt, um sich von Hollywood-Vehikeln wie "Dangerous Minds" abzuheben.

Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass der Film eine gewisse realitätsnahe Qualität hat, da der Lehrer, der die Buchvorlage geschrieben hat, ja auch selbst die Hauptrolle spielt usw..


Cantets Vorgängerfilm "Vers le sud" fand ich aber eher durchwachsen.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Happy Harry mit dem Harten

18 Januar 2009, 23:55:55 #2 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2009, 23:57:29 von COPFKILLER
Zitat von: psychopaul am 18 Januar 2009, 23:41:03
Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass der Film eine gewisse realitätsnahe Qualität hat, da der Lehrer, der die Buchvorlage geschrieben hat, ja auch selbst die Hauptrolle spielt usw..

Das kann natürlich auch einen sehr manipulativen Effekt haben und auch die bisherigen positiven Stimmen lassen gewisse Kritikpunkte durchklingen. Hoffentlich hat der Film aber mit DANGEROUS MINDS nichts am Hut - ist mein ultimativer Hassfilm und jeder Sozialkitsch, der diesem hassenswerten Drecksfilm auch nur leicht ähnlich ist, hat bei mir wohl kaum eine Chance. Trotz der Gefahr, einen angeblich authentischen, in Wirklichkeit aber belehrenden und tendenziösen Film zu sehen würde ich schon gerne rein gehen. Hoffe mal, der startet noch bei mir in der Nähe oder kommt schon bald auf DVD raus. Im Kino muss ich den nicht unbedingt haben, interessiert bin ich aber schon wegen der Goldenen Palme... ;)

Zitat von: psychopaul am 18 Januar 2009, 23:41:03Cantets Vorgängerfilm "Vers le sud" fand ich aber eher durchwachsen.

Ich kenne keinen seiner Filme, habe im Zusammenhang mit DIE KLASSE erstmals von ihm gehört...

psychopaul

Mir ist er vor allem wegen ein, zwei damals regelrecht hymnischen Kritiken zu "Auszeit" ein Begriff, den habe ich aber noch nicht gesehen.


Zitatinteressiert bin ich aber schon wegen der Goldenen Palme

Klar, das muß man selbstverständlich nachprüfen.  :icon_smile:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020