OFDb

Dragon Age: Origins (Biowares RPG für Erwachsene)

Begonnen von Dexter, 14 Februar 2009, 12:37:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dexter

Mein meist erwartete Game dieses Jahres.
Von Bioware selbst als "spiritueller Nachfolger" von Baldur's Gate 2 betitelt. Es wird wieder eine Gruppe geben, mit Konflikten und Romanzen untereinander. Es wird keine Schwarz-Weiß-Moral geben.
Es ist kein D&D Spiel, Bioware benutzt eine eigens kreierte Welt und ein eigenes Kampfsystem (wieder mit Pausen Funktion). Anders als bei Mass Effect steht hier die PC Version im Vordergrung, die Xbox 360 und PS3 Version soll später erscheinen. Es wird, wie schon bei NWN, ein Toolset geben mit dem Fans ihre eigenen Abenteuer basteln dürfen und von Bioware sind auch downloadbare Erweiterungen geplant.

Gestern ist ein neuer Trailer erschienen
http://www.gamespot.com/pc/rpg/dragonage/video/6204602/dragon-age-origins-exclusive-trailer-2

Leider ist das Spiel auf das Ende des Jahres verschoben worden.

Weitere News, Videos und Screenshots kann man u.a. hier finden.
http://www.rpguides.de/da/

Dexter

Wie, kein interesse hier?

2 recht martialische Trailer
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-dragon-age/50134
http://www.gametrailers.com/video/sex-dragon-age/49053
:LOL:

Kampf gegen einen roten Drachen
http://gamevideos.1up.com/video/id/25013

Realesetermin ist der 23. Oktober, und wurde ungekürzt ab 18 freigegeben.

Systemanforderungen
Windows XP Minimum Specifications
CPU: Intel Core 2 (or equivalent) running at 1.4Ghz or greater
AMD X2 (or equivalent) running at 1.8Ghz or greater
RAM: 1GB or more
Video: ATI Radeon X850 128MB or greater
NVIDIA GeForce 6600 GT 128MB or greater
DVD ROM (Physical copy)
20 GB HD space

Windows Vista Minimum Specifications
CPU: Intel Core 2 (or equivalent) running at 1.6Ghz or greater
AMD X2 (or equivalent) running at 2.2GHZ or greater
RAM: 1.5 GB or more
Video: ATI Radeon X1550 256MB or greater
NVIDIA GeForce 7600 GT 256MB or greater
DVD ROM (Physical copy)
20 GB HD space

Recommended Specifications
CPU: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz Processor or equivalent
RAM: 4 GB (Vista) or 2 GB (XP)
Video: ATI 3850 512 MB or greater
NVIDIA 8800GTS 512 MB or greater
AMD Phenom II X3 Triple-Core 2.8 GHz or greater
DVD ROM (Physical copy)
20 GB HD space

20 GB Festplattenspeicher :icon_lol:

Newendyke

Ist das ein plattformübergreifender VÖ-Termin oder beziehst du dich hier wieder nur auf die PC-Version?

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Klugscheisser

30 Dezember 2009, 19:28:31 #3 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2009, 19:36:52 von Klugscheisser
Und? Spielt's hier jemand?

Habe Dragon Age über Weihnachten zu Gesicht bekommen - eigentlich wollte ich es mir nur mal kurz zeigen lassen, saß dann aber drei Tage nur davor.  :icon_lol: Sobald mein neuer Monitor da ist, geht's auch hier richtig los.

Obwohl die Story nicht so viel Neues bietet, ist sie extrem fesselnd umgesetzt worden. So mitgerissen wurde man sonst noch nie. Allein die ganzen Charaktere sind mal eine nette Abwechslung zum sonstigen kitschbunten Fantasy-Einheitsbrei. Vor allem gibt es eigentlich keine wirklich Guten in der Welt - alles ist durchzogen von Lügen und Intrigen, fiese Sprüche gibt es ständig zu hören und die englischen Stimmen sind eine Wucht. Das Kampfsystem ist nett gemacht (vor allem das Taktikbuch ist eine geniale Erfindung) und endlich hat man auch mal das Gefühl, dass man seine Charaktere wirklich individuell entwickeln kann - was ja bei AD&D Spielen ein schlechter Scherz ist (hier wurde ja ein eigenes System verwendet). Außerdem ist es recht knackig schwer und selbst vorm Finale hat man kaum Geld bzw. eben nicht wie es sonst immer der Fall ist alles aufgekauft.
Hoffentlich ist Silvester bald vorbei und ich kann starten...  ;) :icon_lol:

Ach so, noch ein Wort zu der "ach so schlechten Grafik" - da ich noch zu der Generation gehöre, bei denen die Grafik bei Rollenspielen nicht sooo entscheidend war, stört mich das kein Stück. Eigentlich ist die auch ziemlich gut - für ein Rollenspiel eben. Gesichter, Rüstungen und Waffen sind sehr gelungen, die Hintergründe wirken manchmal verwaschen, aber was soll's, Spaß macht's auf jeden Fall ohne Ende (und es gibt wohl auch schon High-Res-Texturen zum Download...).

quaker

Habs gespielt und war für mich nach Assassins Creed 2 das Spiel des Jahres. Grafisch fand ich das Dingen auch in Ordnung, auch wenns wahrlich kein Highlight war. Spielerisch hats aber ordentlich Fun gemacht, auch war es immer wieder sehr interessant, mit den anderen Charakteren Gespräche zu führen und so mehr zu erfahren. Natürlich hatte ich auch eine Liebesbeziehung und zwar mit Morrigan (harte Schale, aber weicher Kern). Hach, was war ich verliebt... :king:
Die persönliche Quest von Ihr war aber happig, da hab ich doch den leichten Weg gewählt.

Klugscheisser

7 Januar 2010, 15:54:09 #5 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2010, 16:23:10 von Klugscheisser
Mal ein kurzer Statusbericht: Nachdem ich jetzt so 20 Stunden gespielt habe bin ich immer noch hellauf begeister. Allerdings wird's recht einfach, wenn man sich als Charakter nen Magier macht. Mit nem Dieb oder Kämpfer ist's eindeutig schwieriger (oder die Leute können nicht gescheit spielen  :icon_twisted:). Was aber wirklich noch gilt: Die Story wird von Stunde zu Stunde fesselnder und Geld habe ich immer noch nicht besonders viel. Überall gibt es tolles Zeugs zu kaufen und eigentlich möchte ich auch mal die komplette Truppe richtig ausrüsten - aber dafür reicht's hinten und vorne nicht... Muss wohl bald mal wieder los ziehen und mehr Geld ranschaffen.  :icon_smile:

Der DLC "Warden's Keep" war nett - aber eindeutig viel zu kurz. Da ich aber für das Hauptspiel weniger als 20 Euro hingelegt habe, waren die knapp 5 Euro jetzt nicht so tragisch. Hoffe aber dennoch, dass der nächste DLC ein wenig mehr zu bieten hat. Ein "richtiges" Add On ist auch schon in der Mache und soll im März erscheinen. Bis dahin werde ich das Ding wohl mindestens einmal durch haben...  :icon_smile:

Ach ja, für "Nochmal-Durchspieler": Bei 'nem Elfen sollen sich die meisten Unterschiede ergeben.
Und wer's richtig blutig braucht:
Spoiler: zeige
 der Zwerg in Redcliffe, der nur gegen Bezahlung die Stadt mitverteidigt, hat eine Axt, mit der die Gegner zerplatzen...

Dexter

Teil 2 wurde offiziell angekündigt, den ersten Trailer gibt's am 17.8.
http://dragonage.bioware.com/da2/

Klugscheisser

Jetzt nur noch die Tage mal mehr In-Game-Grafik, bitte! Und was mich verwundert - wieso haben die denn für den deutschen Trailer 'nen Mann als Sprecher geholt?

Dexter

Neuer Trailer zu Teil 2
Dragon Age II: Rise to Power Trailer (Deutsch)

Auch wenn es bis jetzt sehr cool aussieht, mein Most Wanted Game für 2011 ist momentan The Witcher 2.

Klugscheisser

Mmh. Also wenn man die gleichen Kämpfe bei Echtzeit und Taktik hat, erscheinen die mir doch recht anspruchslos. Wieso sollte ich mir taktisch viel Mühe geben, wenn man einfach reinrennen kann und ein bisschen beim Kampf klicken, mit dem gleichen Ergebnis?! Hoffentlich kann man da am Schwierigkeitsgrad ordentlich drehen.

Piercedeye

Bin mal gespannt.

Am 22.2. erscheint ja zunächst eine spielbare Demo (der komplette Prolog), dann kann mans schon mal antesten. Durchspielen der Demo soll dann übrigens eine zusätzliche Waffe für die Vollversion freischalten.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Dexter

19 Februar 2011, 13:32:13 #14 Letzte Bearbeitung: 19 Februar 2011, 17:04:01 von Dexter
Gerade die Demo gespielt, gefällt mir recht gut. Auch das neue Kampfsystem geht in Ordnung.
Man muß immer noch die Pausenfunktion benutzen und trotzdem wirkt der Kampf schneller, was aber auch an den schnelleren Animation der Figuren liegt.
Die deutschen Sprecher sind OK, IMO besser als die von Mass Effect 2.
Grafisch ist das Spiel natürlich besser als Origins, und das obwohl die Demo nicht auf max. Einstellungen spielbar ist.
DirectX 9 lässt nur mittlere Details zu, für hohe Details braucht man DirectX 11 und mindesten eine DirectX 10 fähige Grafikkarten (das ist das Maximum der Demo) und für sehr hohe Details benötigt man eine DirectX 11 Grafikkarte.

PC Gamer vergibt übrigends 94 von 100
ZitatIn der britischen PC Gamer ist der erste Test für Dragon Age II mit einer Wertung von 94 erschienen. User kingjezza hat im offiziellen BioWare-Forum einige Punkte aus dem Artikel zusammengefasst:

* Das beste Kampfsystem in einem RPG. Nicht die allerbeste Story, aber die beste Art die Story zu erzählen. Dunkler, sexier, besser...
   * Die meiste Zeit spielt man in Kirkwall.
   * Die Spielzeit beträgt über 50 Stunden.
   * Entscheidungen haben tatsächlich eine Auswirkung - auch dadurch, dass die Story über 10 Jahre spielt. Entscheidungen fühlen sich echt an.
   * Die beiläufigen Dialoge sind hervorragend, ungehobelter, lustiger und ganz einfach besser als in Origins.
   * Die meisten Gefährten sind hervorragend - nur Bethany fehlt es etwas an Persönlichkeit.
   * Kämpf sind schnell und überzeugen, aber sie sind auch komplizierter als in Dragon Age: Origins.
http://www.dragon-age-game.de/content/view/1046/1/

GameStar soll angeblich 87% vergeben.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=955769

Systemanforderungen
Minimum

* Windows XP (32Bit) mit SP3, Windows Vista (32bit) mit SP2 oder Windows 7 (64bit)
   * Intel Core 2 Duo (oder vergleichbar mit 1,8 GHz oder mehr
   * AMD Athlon 64 X2 (oder vergleichbar) mit 1,8 GHz oder mehr
   * 1 GB RAM (1,5 GB für Vista oder Win7)
   * Radeon HD 2600 Pro 256 MB
   * Nvidia GeForce 7900 GS 256 MB
   * DVD-Rom-Laufwerk
   * 7 GB Festplattenspeicher
   * DirectX 9.0c kombatible Soundkarte

Empfohlen

* Intel Core 2 Quad 2,4 GHz oder vergleichbar
   * AMD Phenom II X3 Triple Core 2,8 GHz oder vergleichbar
   * 2 GB RAM (4GB für Vista und Win7)
   * ATI 3850 512 MB oder besser
   * Nvidia 8800GTS 512 MB oder besser
   * DirectX 11: ATI 5850 oder besser
   * DirectX 11: Nvidia 460 oder besser

Edit:
PC Games soll 88% geben
http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=42613

Piercedeye

Klingt ja gut...

dachte aber, die Demo kommt erst am 22.?

Auf die höchste Detailstufe werd ich dann aber wohl verzichten müssen, schätze ich. Mein PC hat ne Nvidia Geforce 260, die kann vermutlich kein DirectX11, nehme ich an.

Klugscheisser

Demo auch endlich gespielt. Scheint sehr gut und vor allem sehr schnell zu werden, dabei bleibt es aber übersichtlich und spielbar. Die anderen Partymitglieder sollten sich wieder sehr gut programmieren lassen, so dass man sich an den hervorragenden Kampfanimationen (die übrigens noch blutiger sind) erfreuen kann. Im richtigen Spiel wird man dann ja auch endlich den Schwierigkeitsgrad hochschrauben können.  :icon_mrgreen:
Übrigens, egal, welche Grafikkarte man hat, unter WinXP kann man eh nur mittlere Details einstellen... Jedenfalls in der Demo.

Piercedeye

Sonntag hatte ich die Demo das erste Mal durchgekriegt. Nach diesem knallharten Oger (der Kampf war auch sehr knapp ausgegangen, 2 von 3 Leuten bewußtlos, alle Heilträge verbraucht und der letzte hatte auch nur noch ein Viertel Lebenspunkte gehabt) war der Rest ja ziemlich easy. Merke dann bloß am Ende, dass ich gar nicht bei Bioware eingeloggt war. Naja, entweder ich spiel die Demo nochmal durch, bevor ich die Vollversion krieg oder ich verzichte auf den Bonusgegenstand.
Gibt ja mehr als genug Bonusgegenstände dieses Mal. Hoffe, das heißt nicht, dass die Vollversion dafür weniger Gegenstände enthält.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020