OFDb

Revanche

Begonnen von psychopaul, 16 Februar 2009, 19:53:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

psychopaul

Der österreichische Oscar-Kandidat von Götz Spielmann:

Wieder einmal ein herausragender Film aus meiner Heimat. Beginnt im typisch österreichischen vulgär-lakonischen Stil (im Rotlichtmilieu), bevor er dann mit einem Knall deutlich ernster und düsterer wird.

Es ist vor allem ein Schauspielerfilm, aber auch einer der präzisen, ruhigen, jedoch stets spannenden Einstellungen.
Die Geschichte ist sehr konstruiert (ein Kritikpunkt?), das Rachemotiv nicht neu, aber durch die unglaublich real wirkenden Figuren und das zum Großteil ländliche, bodenständige Setting kann Spielmann dem Thema und der Frage nach Moral u.ä. sehr interessante Facetten abgewinnen und es bleibt bis zum hervorragenden Schluß immer interessant und spannend.

Johannes Krisch gibt einen großartig verzweifelten und unschlüssigen Antihelden, aber auch der Rest vom Ensemble kreiert in einzelnen Szenen beeindruckende Momente.

Sehr intensiv und empfehlenswert, am besten gleich im Kino anschauen!  ;)

9/10
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

AB

Hat mir auch gut gefallen. Allerdings fand ich die Einleitung zu lang und den Darsteller des Polizisten im Zusammenspiel mit den anderen leider etwas schwach. Daher nur 7/10.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020