OFDb

WICHTIG: Killerspielverbot - Umfrage

Begonnen von JasonXtreme, 13 März 2009, 10:06:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JasonXtreme

Ich weiß es ist aussichtslos - aber in so ner kleinen Stadt wie hier kann das funzen :D

Ich setz das in alle Foren die ich kenne - vielleicht kriegt man die Abstimmung ja wirklich rum - ich möcht mal wissen, was die dann drüber im Radio berichten würden.

Also bitte möglichst mit NEIN abstimmen ;)

http://charivari.fm/ etwas runterscrollen...
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Eric

Naja, momentan (Stand Freitag, 13.03. 09:30 Uhr) steht es jetzt

- 42,6 % "alles verbieten"
zu
- 57,4% "Verbot ist übertrieben"

Erinnert mich gerade etwas an das gestrige Gespräch mit meinem Chef.
Kleiner Auszug davon:

Er: "Ich weiß gar nicht warum solche Killerspiele überhaupt noch hergestellt werden!"
Ich: "Hä? Was??"
Er: "Wer sowas spielt ist doch sowieso krank im Kopf!"
Ich: "Ach, ..., soso, ..., hast du denn schonmal so ein Spiel überhaupt gesehen oder mal angespielt?"
ER: "Ich? NIEMALS!! So ein Scheiss kommt mir nicht ins Haus!"
Ich: "Aber dann weißt du doch eigentlich gar nich wovon du redest. Oder?"
Er: "ICH habe bisher genug Berichte gelesen um mir darüber eine Meinung zu Bilden. Vor allem dieses Counterdings gehört verboten. Wie alle anderen Spiele ab 18 auch!"
Ich: "Ähhh, ..., ich will ja jetzt echt nicht klugscheissen, aber du weist schon, dass Counterstrike eine Freigabe ab 16 hat?"
Er: "Wie? Aber das ist doch auch so ein Killerspiel!"

Ging dann noch weiter, ..., aber das erspare ich euch jetzt mal.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

Ok, es war anscheinend doch weng zuviel Werbung im Web - der Server is anscheinend überlastet :king:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Roughale

Stand hat sich stark verändert:

Ja, alles verbieten. : 7%

Nein, das ist übertrieben.: 93%

Das Gespräch mit deinem Chef kommt mir sehr bekannt vor, bei mir war es der Bruder... - ich spiele sowas nichtmal selbst, ist mir zu langweilig, aber trotzdem erkenne ich den Schwachsinn hinter einem Pauschalverbot...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

Zitat von: Roughale am 13 März 2009, 11:45:15
Stand hat sich stark verändert:

Ja, alles verbieten. : 7%

Nein, das ist übertrieben.: 93%

Das Gespräch mit deinem Chef kommt mir sehr bekannt vor, bei mir war es der Bruder... - ich spiele sowas nichtmal selbst, ist mir zu langweilig, aber trotzdem erkenne ich den Schwachsinn hinter einem Pauschalverbot...

Netter neuer Stand.
Problem bei meinem Chef:
Er hat das sagen was deutschlandweit verkauft wird und was nicht.
Daher: "Alle Killerspiele kommen SOFORT aus dem Sortiment und dürfen NICHT mehr beworben werden".

Ach ja, das bezieht sich auf ALLE Spiele mit ner 18er Freigabe egal auf welchem System sie laufen.
Also zählt METAL GEAR SOLID jetzt "offiziell" zu den Killerspielen. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!

JasonXtreme

AAAAAAAAAAH

Wir müssen den Partnersender noch entern!!!

Gleiche UMfrage - im Grunde selber Sender:

www.radiogong.com

Roughale

Bei Gong steht es noch so:

Ja, alles verbieten. : 35.4%

Nein, das ist übertrieben.: 64.6%

195 Stimmen gesamt.

Eigentlich müsste man da ja für das Verbot abstimmen um den Schwachsinn der Umfrage zu unterstreiche - zu spät ;)

@Eric: Darfst du sagen, wo du arbeitest? Kann auch per PM sein...

esta es la mejor mota

vegetarian_cannibal

Zitat von: Eric (Entenmann) am 13 März 2009, 11:50:46

Problem bei meinem Chef:
Daher: "Alle Killerspiele kommen SOFORT aus dem Sortiment und dürfen NICHT mehr beworben werden".

Wo arbeitest du? In wiefern hat er jetzt das sagen? Bist du bei ner großen Kette?

KeyserSoze

Zitat von: vegetarian_cannibal am 13 März 2009, 12:17:41

Problem bei meinem Chef:

Wo arbeitest du? In wiefern hat er jetzt das sagen? Bist du bei ner großen Kette?

Er arbeitet bei Saturn iirc.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

vegetarian_cannibal

Zitat von: KeyserSoze am 13 März 2009, 12:23:13
Zitat von: vegetarian_cannibal am 13 März 2009, 12:17:41

Problem bei meinem Chef:

Er arbeitet bei Saturn iirc.

Aha. Ist ja mal interessant zu hören, was der Oberboss vom Saturn so erzählt. Kannst ihm von mir bestellen, ich boykottier jetzt erstmal Saturn. Sorry. Aber ich finde die Aktion aus schon in dem anderen Thread genannten Gründen (Saturn will sich mit dieser Aktion nur in's Gespräch bringen) absolut daneben. Eric: Hat dein Chef schon mal draüber nachgedacht, daß das bei Menschen, die etwas nachdenken, ein schlechtes Licht auf den Saturn wirft? Kannst ihm ja mal von mir sagen. Oder besser: DER soll mal hier in's Forum kommen!

Eric

13 März 2009, 12:33:13 #10 Letzte Bearbeitung: 13 März 2009, 12:38:59 von Eric (Entenmann)
Zitat von: vegetarian_cannibal am 13 März 2009, 12:28:13
Aha. Ist ja mal interessant zu hören, was der Oberboss vom Saturn so erzählt. Kannst ihm von mir bestellen, ich boykottier jetzt erstmal Saturn. Sorry. Aber ich finde die Aktion aus schon in dem anderen Thread genannten Gründen (Saturn will sich mit dieser Aktion nur in's Gespräch bringen) absolut daneben. Eric: Hat dein Chef schon mal draüber nachgedacht, daß das bei Menschen, die etwas nachdenken, ein schlechtes Licht auf den Saturn wirft? Kannst ihm ja mal von mir sagen. Oder besser: DER soll mal hier in's Forum kommen!

Und? Was passiert dann wenn er hier ins Forum/in den Chat kommt?
Willste ihm sagen er is n Arsch und er kennt sich nicht aus??

Folgende Problemstellung hat sich für MEDIA MARKT und SATURN ergeben:
MM und SATURN gehören zu den Big-Playern in Europa.
Wir stehen in nahezu allen Ländern in denen wir vertreten sind auf den Plätzen 1 und 2 was Umsatz betrifft.

DAS bedeutet, wir stehen EXTREM im Fokus der Presse!!

Und DAS widerum bedeutet: Lieber mal den Ball mit Absicht etwas flach halten und eher mal auf Numemr Sicher gehen.

Traurig aber wahr.

Schau dir doch die Diskussionen mal an: (Kurz zusammen gefasst)
Der Typ war in der Klappse und sein Vater hatz TROTZDEM eine Waffe NICHT sicher gelagert!!
Aber was ist schuld? Die Kilelrspiele.

So, das war jetzt mal kurz zusammen gefasst.

Daher möchten beiden Marken, also MEDIA MARKT und SATURN nicht auch noch in den Fokus der Presse gelangen, da es einfach NICHTS bringt, wenn man als großer Händler sich mit der Presse und der Öffentlichkeit anlegt und versucht zu erklären, dass solche Spiele eben NCIHT der Hauptauslöser sind.
Ebenfalls wieder "traurig aber wahr".

MFG

ERIC

Noch was:
Zitat von: vegetarian_cannibal am 13 März 2009, 12:28:13
Aber ich finde die Aktion aus schon in dem anderen Thread genannten Gründen (Saturn will sich mit dieser Aktion nur in's Gespräch bringen) absolut daneben.
Saturn wirft? Kannst ihm ja mal von mir sagen. Oder besser: DER soll mal hier in's Forum kommen!

Nach AUSSEN wird diese ganze Aktion NICHT kommuniziert!!!
Bedeutet es wird NIRGENDWO eine Pressemitteilung geben in der SATURN/Media Markt Stellung dazu nimmt oder sagt folgende Spiele sind aus diesem oder jenem Grund nicht mehr im Programm.
Liebe Ursula,

vegetarian_cannibal

Ja, und, wenn Saturn und Media Markt einfach garnichts gesagt hätten? Wäre imho besser gewesen. Und das wäre für mich auch "den Ball flachalten." Es hat doch keiner diese Ketten aufgefordert, jetzt so ein Brimborium zu veranstalten. Außerdem will ich niemandem sagen, daß er ein Arsch ist. Das liegt nicht in meiner Natur. Ich fänd's ja nur mal interessant, was dein Chef so zum Thema sagen würde. Das ist alles.

Eric

Zitat von: vegetarian_cannibal am 13 März 2009, 12:37:39
Ja, und, wenn Saturn und Media Markt einfach garnichts gesagt hätten? Wäre imho besser gewesen. Und das wäre für mich auch "den Ball flachalten." Es hat doch keiner diese Ketten aufgefordert, jetzt so ein Brimborium zu veranstalten. Außerdem will ich niemandem sagen, daß er ein Arsch ist. Das liegt nicht in meiner Natur. Ich fänd's ja nur mal interessant, was dein Chef so zum Thema sagen würde. Das ist alles.

Täusche dich da nicht.
Auch bei anderen großen Ketten gibt es momentan Überlegungen diese Spiele kurzfristig erstmal aus dem Programm zu nehmen.
Das hat alles NICHTS mit der firmeneigenen Philosophie oder Firmenpüolitik zu tun.
Man reagiert da einfach nur auf den (sorry jetzt) "dummen BILD-Zeitungsleser", der nicht einmal weiß dass CS ne 16er Freigabe hat.

Beispiel siehe oben:
Die Waffe des Vaters ist doch nur noch ein "Nebenthema".

Nichts desto trotz: Auch ich rege mich extrem auf, dass "mein Laden" (also SATURN Deutschland) die Sachen erstmal aus dem Programm nimmt.
Das ist aber leider als reine Vorsichtsmaßnahme zu werten, da wir nicht im Fokus stehen wollen ala "SATURN und MEDIA MARKT sind in Europa die größten Verbreiter von KILLERSPIELEN!".

Denke mal über den Aspekt nach.
(Dadurch kann man es wenigstens ETWAS nachvollziehen. Auch wenns schwer fällt)
Liebe Ursula,

vegetarian_cannibal

Zitat von: Eric (Entenmann) am 13 März 2009, 12:42:21
Zitat von: vegetarian_cannibal am 13 März 2009, 12:37:39

Täusche dich da nicht.
Auch bei anderen großen Ketten gibt es momentan Überlegungen diese Spiele kurzfristig erstmal aus dem Programm zu nehmen.
Das hat alles NICHTS mit der firmeneigenen Philosophie oder Firmenpüolitik zu tun.
Man reagiert da einfach nur auf den (sorry jetzt) "dummen BILD-Zeitungsleser", der nicht einmal weiß dass CS ne 16er Freigabe hat.

Beispiel siehe oben:

Nichts desto trotz: Auch ich rege mich extrem auf, dass "mein Laden" (also SATURN Deutschland) die Sachen erstmal aus dem Programm nimmt.
Das ist aber leider als reine Vorsichtsmaßnahme zu werten, da wir nicht im Fokus stehen wollen ala "SATURN und MEDIA MARKT sind in Europa die größten Verbreiter von KILLERSPIELEN!".

Denke mal über den Aspekt nach.
(Dadurch kann man es wenigstens ETWAS nachvollziehen. Auch wenns schwer fällt)

O.k.-das ist eine Begründung, die ich annehmen kann. Ich bin Saturn-Stammkundin, also habe ich eigentlich nichts gegen "deinen" Laden. Allerdings hatte ich eben erstmal den Eindruck, daß sich Saturn und Media Markt durch diese Aktion profilieren wollten. Nichts für ungut. Deine Begründung ist ja aufgrund der allgemeinen Hysterie momentan auch noch nachvollziehbar.

Eric

Zitat von: vegetarian_cannibal am 13 März 2009, 12:46:53
O.k.-das ist eine Begründung, die ich annehmen kann. Ich bin Saturn-Stammkundin, also habe ich eigentlich nichts gegen "deinen" Laden. Allerdings hatte ich eben erstmal den Eindruck, daß sich Saturn und Media Markt durch diese Aktion profilieren wollten. Nichts für ungut. Deine Begründung ist ja aufgrund der allgemeinen Hysterie momentan auch noch nachvollziehbar.

Ich bin mir ja SICHER, dass diese Spiele zum Teil trotzdem "unter dem Ladentisch" weiter verkauft werden. Umsatz ist eben Umsatz. ;o)
Nur nochmals zur Verdeutlichung:
Man wirft diese Spiele NICHT deswegen aus dem Programm weil man daran glaubt, dass diese Killerspiele dafür verantwortlich sind! Definitives NEIN.
Man will nur nicht in den Fokus der Öffentlichkeit rutschen wenn dann Fotos von MEDIA MARKT oder SATURN Regalen auftauschen, auf denen man dann "10 Meter lang" KILLZONE 2, FAR CRY 2 und COUNTER STRIKE Games sieht. ;o)

Ist wohl der gleiche Grund warum jetzt wohl so gut wie ALLE Waffenbesitzer ihre eigenen Schränke präfentiv überprüfen ob auch ALLE Waffen drin und diese gut verschlossen sind.

Bringt zwar alles gar nichts, ..., beruhigt einen aber dann doch etwas. ;o)
Liebe Ursula,

psychopaul

13 März 2009, 12:51:40 #15 Letzte Bearbeitung: 13 März 2009, 12:55:34 von psychopaul
Zitat von: Eric (Entenmann) am 13 März 2009, 12:42:21

Beispiel siehe oben:

Nein!

Ich weiß nicht, was für Quellen ihr euch dauernd reinzieht, aber was ich bis jetzt an Fernsehberichten (Tagesschau, ORF) gesehen habe, wurden nirgends den Killerspielen eine große Aufmerksamkeit geschenkt, den Waffen und dem Vater dagegen sehr wohl. Alles andere wäre ja auch lächerlich. Nur weil das am Rande erwähnt wird, dass der sowas gezockt hat, heisst das noch lange nicht, so wie das hier im Forum alle panisch interpretieren, dass den Spielen eine "Schuld" zugesprochen wird.

Es ist einer von mehreren Aspekten, klar, aber hier wird immer so getan, als würden sich jetzt alle nur auf die Spiele stürzen und sonst nix. Das ist doch genauso hohl wie BILD und co..

Aber ok, wir sind halt ein Filme und Spieleforum, im Waffenforum werden sie sich auch hautpsächlich darüber aufregen, warum die Waffen schuld sein sollen.  :icon_mrgreen:

lol, ein Spiel mit dem Namen Killzone würd ich auch lieber rausnehmen.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Erstmal ruhig, veggie, dass Eric hier gepostet hat, was sein Chef ihm gesagt hat, solltest du nicht gleichstellen mit einer offiziellen Saturnaussage ;) Ich finde sogar, dass Saturn den Jugendschutz gut handhabt, die roten Plastikschutzhüllen um DVDs oder Spiele sind ein guter Weg, ob dann an der Kasse penibel auf das Alter des Käufers geachtet wird, isrt natürlich auch wichtig... Ich denke, dass man die "verdächtigen" Spiele erstmal aus den Regalen nimmt, zumindestens um eventuell rumschnüffelnde Schreiberlinge oder Schreihälse ruhigzustellen - das kann ich voll und ganz nachvollziehen! Lange wird das nicht vorhalten, denn sonst verliert man Käufer an die kleineren Läden, die auch gerne mal Importe verkaufen...

Die Waffenthematik ist wirklich nicht weg vomm Tisch, aber es wird versuch sie unter denselben zu kehren, Rolli-Gollum hat schon klar gesagt, dass das Waffengesetz bleibt, aber die gewaltverherrlichenden Medien noch stärker unter die Lupe genommen werden. Und in der Presse warte ich mal drauf, dass deutlich zur Frage gestellt wird, ob der Umstand, dass der Vater, wohlwissend der psychischen Probleme seines Sohnes, die Mordwaffe offen zugänglich rumliegen lies, wirklich nur eine Ordnungswidrigkeit ist, oder gar Beihilfe zum Mord... Friedmann hat das heute morgen bei N24 (oder N-TV) angesprochen, aber da man dessen Polemik kennt und ihn daher lieber ignoriert, hätte ich das gerne auch mal von einem besser angesehenen Journalisten...

esta es la mejor mota

Graf Zahl

Konsequenterweise müssten Saturn und MM dann aber auch EUROPAWEIT alle Killerspiele aus dem Sortiment nehmen! Ich möchte doch sehr darum bitten! :king: Mal sehen was der Rest von Europa dazu sagt :algoschaf:

Eric

Zitat von: Graf Zahl am 13 März 2009, 13:17:43
Konsequenterweise müssten Saturn und MM dann aber auch EUROPAWEIT alle Killerspiele aus dem Sortiment nehmen! Ich möchte doch sehr darum bitten! :king: Mal sehen was der Rest von Europa dazu sagt :algoschaf:

Warum?
In anderen Ländern sind die Gesetze anders. Punkt und aus.
Das "Killerspiel-Thema" ist in Europa eigentlich nahezu nur in Deutschland wirklich relevant.
Den Schweizern ist das Thema relativ wurst. (Gabs da überhaupt schon mal nen Amoklauf?
Genauso wie den Franzosen. Anders kann ich mir die aktuelle Werbung mit den FREITAG DER 13. DVDs nicht erklären.

(Vielleicht deswegen, weil nur wir Deutsche eigene "Aufkleber" mit Freigaben haben. Alle anderen verlassen sich da lieber auf die PEGI-Kennzeichnung. Oder irre ich mich da jetzt??)
Liebe Ursula,

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Eric (Entenmann) am 13 März 2009, 13:30:02
Warum?

Was hat diese Aktion mit Gesetzen zu tun   :00000109:
Du sagst doch selbst, daß es um Prestige geht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Eric

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 13 März 2009, 13:34:17
Zitat von: Eric (Entenmann) am 13 März 2009, 13:30:02
Warum?

Was hat diese Aktion mit Gesetzen zu tun   :00000109:
Du sagst doch selbst, daß es um Prestige geht.

Nein habe ich nicht.
Ich habe nur gesagt, dass man nicht will dass man deswegen in der Öffentlichkeit angeprangert wird.

Mit Prestige hätte es zu tun wenn man diese Aktion ÖFFENTLICH ankündigen würde und entsprechende Pressemitteilungen versenden würde.

Liebe Ursula,

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Keine negative Kritik ist auch Prestige ;)
Und Ihr habt Euch vorher auch an die Gesetze gehalten, oder?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Shane Schofield

Dazu sollte man vielleicht mal sagen das es bei Media Markt (zumindest bisher) keine Aufforderung
oder Ankündigung gibt die Spiele aus den Regalen zu nehmen. Intern wurde nur noch einmal darum gebeten
an den Kassen verstärkt auf die Freigaben zu achten. Das ist alles.
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit

Eric

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 13 März 2009, 13:38:17
Keine negative Kritik ist auch Prestige ;)
Und Ihr habt Euch vorher auch an die Gesetze gehalten, oder?

Bin ich überfragt Crumb, bin ja kein Verkäufer. ;o)
Aber ich denke mal schon. Was allerdings die Abgabe an "nicht jugendfreien Titeln" an Jugendliche betrifft, da bin ich wiklich überfragt. Ich weiß aber, dass gerade die Kassenkräfte von vielen Märkten bei diesem Thema extra geschult wurden.

Zitat von: Shane Schofield am 13 März 2009, 13:46:06
Dazu sollte man vielleicht mal sagen das es bei Media Markt (zumindest bisher) keine Aufforderung
oder Ankündigung gibt die Spiele aus den Regalen zu nehmen. Intern wurde nur noch einmal darum gebeten
an den Kassen verstärkt auf die Freigaben zu achten. Das ist alles.

Dürfte wohl bald noch kommen. (Zumal die meisten Amok-Läufer ihre Spiele über MEDIA MARKT bezogen haben!!!)

Aber schauen wir mal wie lange das noch dauert, bis "Räumungsaktionen" stattfinden werden und in den Regalen nur noch NINTENDOGS und BARBIE'S FREUNDE zu finden sein wird. ;o)

MFG

ERIC

P.S. das mit MM war n Witz. (Nur zur Erklärung) ;o) har har har
Liebe Ursula,

MMeXX

Zitat von: vegetarian_cannibal link=topic=116437.msg778945#msg778945 O.k.-das ist eine Begründung, die ich annehmen kann.
/quote]

So eine Begründung sollte man nicht annehmen. Das [die Begründung] ist sowas von dermassen dämlich. Man bräuchte die Gedankengänge nur mal auf andere Themen projizieren, die etwas ernster sind.

Glod

Entschuldige bitte, aber das ist doch ein Witz oder?  :icon_eek:

Was soll denn das für eine Begründung sein? Ihr wollt negativer PR aus dem Weg gehen, indem ihr 18er-Spiele (ich hoffe doch inständig, dass alle 18er Filme gleich mit dabei sind) ungeachtet ihres Inhaltes aus den Regalen nehmt, wartet bis Gras über die Sache gewachsen ist und dann stellt ihr sie wieder rein? Was macht euch so sicher, dass DANN kein Schreiberling ankommt, der dann süffisant notiert, dass ihr mit scheinheiliger Moral unmittelbar nach der Tragödie die Titel aus den Läden genommen habt, nur um sie dann kurze Zeit später wieder ganz normal zu verkaufen? Das dürfte noch viel schlechter klingen. Ich schätze, die Bild-Zeitung braucht einen dahingehenden Tipp...wäre doch ein echter Aufmacher.

Wir haben in Deutschland ein gesetzlich bindendes Altersfreigabesystem. Rein theoretisch dürfte niemand, der auch 17 Jahre und 364 Tage alt ist, mit einem 18er-Artikel aus euren Läden spazieren. Wenn das doch passiert (und das tut es sicher), dann ist DAS der Punkt, an dem ihr ansetzen müsst. Aber so eine Hauruck-Aktion bringt doch rein gar nichts. Im Übrigen stellt ihr genau dadurch diese Spiele in den falschen Kontext. Wie soll es denn sonst wirken, wenn als Antwort auf einen Amoklauf ein Laden eine bestimmte Sorte an Videospielen verschwinden lässt. Da wird doch genau der Zusammenhang zwischen der Tat und dem Medium impliziert.

Stichwort Europa: Das ist genau die gleiche Heuchelei wie z.B. bei MS und Sony, die hierzulande diverse Titel unter Vorschieben des Jugendschutzes nicht veröffentlichen bzw. ihr Onlineangebot extrem kastrieren (im deutschen PSN ist ja kein Titel mit einer Freigabe von 16 oder 18 erhältlich). Hier wird mit Jugendschutz argumentiert und in allen anderen Ländern wird damit geworben wie nix Gutes. Sind die Jugendlichen in anderen Ländern etwa weniger schützenswert? Alles nur billiges Marketing und vorauseilender Gehorsam, um gut dazustehen.
Und was die Gesetzeslage angeht:

1) Wird keiner der ganzen Eiferer ein Killerspiel überhaupt definieren können
2) Sind alle Spiele mit einer Freigabe ab 18 völlig legal und juristisch nicht anfechtbar. Alles andere wird doch ohnehin nicht verkauft (zumindest nicht öffentlich)

Es gibt also keine spezielle Gesetzeslage, die es zu beachten gilt. Ergo gibt es auch keinen Grund, irgendwem vortäuschen zu wollen, dass es diese Produkte bei euch nicht gibt. Was wollt ihr eigentlich den Kunden sagen? Denkt ihr, die haben da Verständnis für? Wer kauft denn die 18er-Spiele? Ganz sicher nicht die Generation der "Killerspiel"-Schreier. Um also vor einer Bevölkerungsgruppe, die mit dem ganzen Krempel nix am Hut hat, gut dazustehen, verprellt ihr eine Gruppe, die euch in diesem Segment den Umsatz beschert. Ganz großer Schachzug. Da diese Gruppe aber weiß, was es mit den Spielen auf sich hat, werdet ihr sicher 'ne Menge Verständnis ernten.

Im Großen und Ganzen macht der Chef von Saturn einen mächtig inkompetenten Eindruck auf mich. Zum einen weiß er nicht mal, was er verkauft und zum anderen hat er offensichtlich die Berichterstattung nicht gründlich verfolgt, denn die Diskussion ist abseits von den alten Bekannten, die in so einem Fall immer aus ihren Löchern gekrochen kommen, weit weg von den Videospielen.
Und wovor hat er eigentlich Angst? Das ein Wurstblatt wie die Bild einen reißerischen Artikel verfasst? Die wird doch 'eh nur von einem speziellen Publikum für voll genommen und dieses Publikum hat ein äußerst schwaches Langzeitgedächtnis. Die werden (vielleicht) kurz rum mosern und sobald die Bild den nächsten Aufmacher gefunden hat ("Utah-Ulli lebt von Hartz IV in Saus und Braus"), ist es auch wieder gut. Abwandern zur Konkurrenz ist auch nur schlecht möglich, denn in vielen Gegenden sind Saturn und MM die einzigen Elektronikgroßmärkte, wo man tolles "Das kauf ich euch ab" machen kann. Allerdings können Gamer sehr wohl woanders hingehen. Vielleicht mal eher darüber Gedanken machen. Direkt neben meinem Saturn (und auch neben dem MM) befindet sich ein Gamestop. Gut möglich, dass ich mein Geld demnächst dort hinbringe.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Eric

Zitat von: Glod am 13 März 2009, 15:09:20
Direkt neben meinem Saturn (und auch neben dem MM) befindet sich ein Gamestop. Gut möglich, dass ich mein Geld demnächst dort hinbringe.

Viel Spass, mache ich persönlich schon seit Jahren so wenn die dt. Version eines Spiels oder eines Films cut ist.
Ferner werde ich einem Chef weder was ausrichtten och sonst irgend was.

Aber dafür habt ihr das Recht euch an die Pressestelle zu wenden um weitere Infos über das "Warum überhaupt" zu erhalten.

Ich muss nochmal betonen. Ich arbeite NICHT bei SATURN oder MEDIA MARKT sondern in der WERBEABTEILUNG.

Daher bekommen wir KEINE Gründe genannt, die das "Warum" erklären sollen (die habe ich mr aus anderen Quellen besorgt) sondern wir bekommen nur die Anweisung:
"Weißt eure Märkte darauf hin auf USK 18 Spiele in der Werbung zu verzichten!"

MFG

ERIC

P.S: weiß jetzt auch gar nicht warum du dich darüber so aufregst. Wie gesagt, wenn du dich darüber beschweren willst bin ich leider der falsche Ansprechpartner für dich. Da müsstest du dich dann wirklich an die Pressestelle in Ingolstadt wenden.
Liebe Ursula,

Roughale

Ich verstehe den Ärger auch nicht, ich habe zwar eher Grund, auf Saturn sauer zu sein, da das aber was ganz anderes ist, kann ich auch weiterhin objektiv bleiben. Wenn man diese Hohlköppe (die sich Journalisten schimpfen) mit Kameras und Mikrophonen sieht, wie sie unter Schock stehende Beteiligte ausquetschen, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass die in eine der Filialen gehen, um dann horrenden Blödsinn anhand der ausgestellten Spiele zu verzapfen - das ist also eher Eigenschutz vor einer Schmutzkampagne als gute PR (auch wenn das ein Bestandteil dessen ist ;)). Ausserdem ist es auch etwas geschmacklos, nicht zu regieren, man stoppt ja nicht den Verkauf, auf Nachfrage bekommt man es bestimmt immer noch, jetzt aber die nicht unbedingt jedem in den Weg zu stellen, finde ich gut, vielleicht sollte man das sogar länger so machen. Ich wundere mich immer, wie die 18er Spiele in unserer Saturnfiliale schön neben den Pferdestreichelspielchen stehen, einen abgetrennten 18er Bereich (ebenso bei DVDs) fänd ich ehrlich gesagt passender, das wär mal gute PR Arbeit...

esta es la mejor mota

Eric

Zitat von: Roughale am 13 März 2009, 15:56:36
... einen abgetrennten 18er Bereich (ebenso bei DVDs) fänd ich ehrlich gesagt passender, das wär mal gute PR Arbeit...

Und DAS wundert mich auch!
Ok, ich muss zugeben dass ich das letzte Mal vor über 10 Jahren in einer Videothek war.

Damals war es eben so, dass man in den 18er Bereich nur als Volljähriger Zutritt hatte (Bzw. in einige Videotheken generell nur ab 18 Jahren Zutritt hatte), aber eigentlich in alle Kaufhäusern (Überspitzt gesagt) KILLZONE 2 direkt neben DR. KAWASHIMAS GEHIRN JOGGING steht.

Und da ist die Versuchung natürlich für Jugendliche EXTREM groß (alleine schon um "mitreden" oder anzugeben können) sich statt einem Spiel für ihre Altersklasse nen Ego-Shooter zu kaufen.

Ein Punkt, der eigentlich noch gar nicht angesprochen wurde ist ja Folgender (Ich weiß, hört sich jetzt etwas lächerlich an):
Ist euch mal aufgefallen das die Verkäufer in der Ausbildung die im Entertainment Bereich arbeiten, zum Teil ebenfalls noch unter 18 Jahren sind? Und diese beraten UNS dann beim Kauf von FAR CRY 2 und KILLZONE und Konsorten.
Irgendwie schon komisch. Oder?
Liebe Ursula,

Glod

Zitat von: Eric (Entenmann) am 13 März 2009, 15:30:19
Aber dafür habt ihr das Recht euch an die Pressestelle zu wenden um weitere Infos über das "Warum überhaupt" zu erhalten.

Also ob das soviel Sinn macht, die Pressestelle eines Unternehmens zu befragen. ;)

ZitatP.S: weiß jetzt auch gar nicht warum du dich darüber so aufregst. Wie gesagt, wenn du dich darüber beschweren willst bin ich leider der falsche Ansprechpartner für dich.

Na ja, du hast es ja hier gepostet und da kann man ja auch hier darauf eingehen.
Aufregen tut mich in erster Linie die Unbedachtheit dieser Hauruck-Aktion, so sie denn stattfindet. Es handelt sich um mehr als nur schwammige Argumente und das Ganze riecht mächtig nach Panik vor dem Ereignis X, wobei keiner beziffern kann, wie das überhaupt aussieht. Dazu kommt dann noch der Punkt "vorübergehend". Wenn die Kette wirklich so konsquent wäre zu sagen "Never ever again und ist in ganz Europa" (denn "Killerspiele" sind das überall), dann würde ich mir zwar auch an den Kopf greifen, aber das wäre richtig konsequent und daher auch irgendwo anerkennenswert. Aber so...
Weiterhin regt mich eben auf, dass mit der Aktion die Spiele in direkten Kontext mit dem Amoklauf gesetzt werden.
Und dann ist das noch der Punkt, dass falls diese Aktion kommt und die Spiele irgendwie unterm Ladentisch weiterverkauft werden, ich jedes Mal wie ein Aussätziger zum Verkäufer gehen muss, um ein Produkt zu erhalten, welches völlig legal ist.

Gegen ein zurückhaltenderes Anbieten (irgendeine Ecke, keine großen Schilder unter der Decke und die Killzone2-Bundles nicht gleich im Eingangsbereich) hätte ich gar nix einzuwenden. Aber gleich mit der großen Keule ankommen, halte ich eben für fragwürdig.

@ Roughale

Also hier im Saturn stecken in 18er-Spiele in einer roten Kompletthülle, die so dick ist, dass man schon genau hinschauen muss, um überhaupt zu erkennen, was drin ist. Bei MM bildet das Rote nur einen Rahmen, aber im Saturn ist das durchgehend da. Mehr Kennzeichnung braucht es nun wirklich nicht. Klar, das sollte keinesfalls neben "Barbie & Friends" stehen, aber man muss es nun nicht auch noch in einen abgetrennten Bereich stellen, zumal 18er-Filme ohne solche Cover daherkommen (nur der runde rote Aufkleber) und einfach nahtlos im restlichen Programm stehen.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020