OFDb

ca 1957 im Kino, Frau springt ins Wasser

Begonnen von Lucillia, 3 Mai 2009, 04:09:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucillia

Hallo miteinander,

ich suche (Überraschung!) einen alten Film. Der Film lief ca zwischen 1956 und 1959 in Deutschland im Kino. Da ich für eine Freundin suche und sie damit überraschen will, und es ja jetzt ca 50 Jahre her ist, daß sie ihn gesehen hat, weiß ich leider nicht viel, und es kann sein, daß die Details nicht genau stimmen, aber vielleicht hat ja eine/r von euch eine Idee.
Also:
Im Film bringt sich eine Frau(?) um, indem sie von einer Brücke ins Wasser springt...währenddessen ist wohl ein Mann anwesend, und nachdem sie gesprungen ist, taucht aus dem Wasser eine Art Geist oder Silhouette oder Nebel auf, mit dem der Mann spricht.

Ich bin schon kräftig am Suchen, das einzige, was halbwegs in die Richtung geht, scheint "Vertigo" von Hitchcock zu sein, aber richtig passend ist das auch nicht. Falls ihr irgendeinen Einfall dazu habt, oder mir einen Tipp geben könnt, wie man den Film findet (gibt es irgendwo alte Kinoprogramme?), würde ich mich sehr, sehr freuen!

Vielen Dank schonmal,
Lucy

Moonshade

Was für ein Genre war das denn - das klingt ja nach Fantasyromanze.

In diesem Zusammenhang wage ich einen Minitipp (ohne Garantie)

"Jenny" aka "Portrait of Jennie" von William Dieterle (1948), der in den 50ern zu uns in die Kinos kam.
Hab ihn leider nie gesehen, aber ich schließ es nicht aus - über einen Mann, der sich in einen Geist verliebt...

http://www.allmovie.com/work/38772
http://en.wikipedia.org/wiki/Portrait_of_jennie
http://www.ofdb.de/film/22963,Jenny
http://www.imdb.com/title/tt0040705/
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Lucillia

Hallo Moonshade,

danke für den Tipp! Ich habe in den Trailern, die ich gefunden habe, tatsächlich eine Szene gesehen, in der Nebel aus dem Wasser aufsteigt nachdem sie ertrunken ist (zumindest sah es so aus). Allerdings bringt sie sich nicht um, sondern verunglückt - ich werde mir den Film mal ansehen, vielleicht passt es ja sonst dazu - nach so langer Zeit verdreht man vielleicht einiges. In jedem Fall lieben Dank für Deine Idee.

Leider weiß ich auch nicht, was für ein Genre es ist, bzw. meine Freundin weiß es nicht mehr - es ist halt auch schon ewig her, das einzige, was sie erinnert, ist diese Szene und das sie unglaublich beeindruckt bzw. "gegruselt" davon war und die Szene gerne wieder sehen würde. Mal schauen, ich habe ja die Hoffnung, daß sie sich an mehr erinnert, wenn ich sie regelmässig damit nerve. Es darf nur nicht zu auffällig werden, sie weiß zwar, daß ich mal nach dem Film schauen wollte, aber es soll eine Geburtstagsüberraschung werden :D.

Falls Dir (oder jemand anderem) noch etwas dazu einfällt: Ich freue mich sehr.

Moonshade

Hi,

ich hab den Film leider auch (noch) nicht gesehen, insofern konnte ich nur blind tippen.
Ein bißchen theoretisiert jetzt mal: in den 50ern in Deutschland lief nicht so wahnsinnig viel Horror und die  ganze Situation klingt irgendwie auch nicht nach echtem Grusel, sondern mehr nach einem Geisterfilm oder einem "Film blanc" (also ein Film rund um das Jenseits mit positiver Grundstimmung wie "Urlaub vom Himmel" oder "A Matter of Life and Death", die fast alle aus den 40ern waren und später alle in Deutschland eingetrudelt sind).

Davon gab es nicht so viele - vielleicht kennt sich ja noch jemand in diesem Subgenre aus.

Falls also noch was einfällt (z.B. Farbe oder s/w oder eben irgendwas zum Genre), dann ruhig posten.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

magdebürger

Zwar von 1962, aber schwarzweiß, und könnte es, meiner Erinnerung nach, durchaus auch sein:
http://www.ofdb.de/film/1888,Tanz-der-toten-Seelen

Moonshade

Da ist aber weder ein Mann in Sicht, noch eine Silhouette, noch springt da jemand von einer Brücke (man sieht nur das Ergebnis eines Unfalls), von der Zeit her leider eher unwahrscheinlich...

miou-miou

Auch wenn da einige Dinge nicht ganz passen, fühle ich mich etwas an "Liebe '47" (1949) von Wolfgang Liebeneiner erinnert - es handelt sich um eine Verfilmung von Wolfgang Borcherts "Draussen vor der Tür". Am Anfang des Filmes will sich ein Mann in die Elbe stürzen, wird aber von einer Frau (die Personofizierung des Flusses) daran gehindert  ... wie gesagt, da stimmt einiges nicht mit der Beschreibung des gesuchten Filmes überein ... aber wer weiss ...
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020