OFDb

Vier Serien, die im DDR-Fernsehen liefen

Begonnen von Drico, 11 Mai 2009, 18:08:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Drico

Hallo,

1) Die Serie ist, glaub ich, aus der damaligen Sowjetunion und lief Ende der 70er oder Anfang der 80er. Ich erinnere mich an ein merkwürdig blasses Mädchen, vielleicht so um die 8 Jahre alt, das roboterhaft wirkte, kaum Mimik hatte. Es konnte an den Wänden und der Decke hochlaufen. Seine Haare waren etwa kinnlang. Es könnte sein, daß die Kleine aus der Zukunft kam oder eine Außerirdische war... Es waren noch andere, "normale" Kinder dabei, eventuell eine Familie.

2) Die Serie lief in den 80ern. Es ging um Außerirdische, die sich in einer Hütte im Moor versteckten und dort ihr Lager hatten. Es waren drei oder vier, mindestens eine Frau dabei. Gefühle zeigten sie nicht. Es wirkte alles sehr unheimlich. Im Vorspann oder Abspann sah man sie alle mit Kamera auf ihre Stiefel (in Nahaufnahme) übers Moor laufen, der Boden wabberte halt. Meine Mutter glaubt, daß es eine skandinavische Serie war, ich weiss es einfach nicht. Es ist NICHT "Die Besucher".

3) Ebenfalls eine 80er-Jahre-Serie, die möglicherweise auch im (damaligen) Westfernsehen lief. Eine Reihe unterschiedlicher Leute ist auf einer Art Reise, während der sie einen Mann, der schon vor langer Zeit verstorben ist, in einem alten Gebäude (womöglich in einem versteckten oder zugemauerten Zimmer) finden und dort nach dessen schriftlich hinterlassenen Anweisungen wieder zum Leben erwecken. Also sie finden dort den schon recht verschimmelten Leichnam, und nachdem sie die Anweisungen alle befolgen, richtet der Tote sich auf. Eine Frau wird jedoch entgegen den Anweisungen hysterisch, schrie entsetzt auf über den Anblick, und damit ist der Tote wieder umgekippt...

4) Lief mindestens 2 Mal, womöglich einmal auch im "Westen" in den 80ern. Spielt wohl im 18. oder 19. Jahrhundert. Mir ist leider nur eine Szene in Erinnerung: Eine Frau liegt in ihrem ziemlich breiten Bett und betätigt einen Hebel oder Knopf am Kopfende des Bettes, woraufhin so ein riesiges Gitter an den Seiten des Bettes runterkommt und das ganze Bett wie ein Käfig umhüllt. Sie kann es auch wieder hochmachen. Ist wohl zu ihrem Schutz gedacht, weil man sie entführen will...

Danke für alle Hinweise und/oder Vermutungen!

subhero

11 Mai 2009, 18:24:07 #1 Letzte Bearbeitung: 11 Mai 2009, 18:46:23 von subhero
1. http://www.ofdb.de/film/96619,Sie-kam-aus-dem-All

Der Rest??? Leider K.A., obwohl mir das alles doch etwas sagt.

Drico

Ja, das ist sie! Vielen Dank! Ich hab über Jahre geglaubt, die Kleine sei meiner Einbildung entsprungen, weil sich partout keiner daran erinnern konnte. Deshalb gleich nochmal Danke!

notrickz

Die 1. Serie klingt ja mal sehr interessant. Helfen kann ich leider nicht, die einzige rulige Serie die ich noch kenne ist Spuk von Draussen...

satan

An "Spuk von draußen" habe ich auch gedacht. Aber das beißt sich u. a. mit der Hütte im Moor.
Ansonsten werfe ich einfach mal
"Arabella und der Zauberer" (Die Zauberbraut, da gabs doch 2 Serien)
"Dick Turpin"
"Romantische Abenteuer auf Schloss Bois Doré"
"Schmuggler"
in die Runde.
Dann gabs noch ne Serie, wo Zeitreisende aus der Zukunft (fast alles Schauspieler von Arabella...) mit nem weißen Lada Niva durch unsere Zeit gegurkt sind.
Mir will aber der Titel nicht einfallen.

Weiter habe ich nur noch 2 Tschechenfilme im Angebot:
"Adele hat noch nicht genachtmahlt"
"Das Geheimnis der Burg in den Karpaten"

"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Drico

12 Mai 2009, 18:02:35 #5 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2009, 18:20:17 von Drico
Zitat von: satan am 12 Mai 2009, 17:00:10
An "Spuk von draußen" habe ich auch gedacht. Aber das beißt sich u. a. mit der Hütte im Moor.

Nein, die Spuk-Serie kenne ich, die ist es nicht.
Auch "Arabella und der Zauberer" entfällt. "Dick Turpin" hab ich grad mal nachgeschlagen, kann ich auch ausschließen. Zu "Romantische Abenteuer auf Schloss Bois Doré" habe ich nicht genug finden können, um es zu bestätigen oder zu verwerfen, aber es klingt eher unwahrscheinlich. Zu "Schmuggler" hab ich gleich gar nichts gefunden, was mir den Inhalt etwas näher bringen könnte... Da werd ich wohl noch etwas mehr Recherche betreiben. Nachtrag: "Schmuggler" kommt leider auch nicht in Frage.  :icon_neutral:

ZitatDann gabs noch ne Serie, wo Zeitreisende aus der Zukunft (fast alles Schauspieler von Arabella...) mit nem weißen Lada Niva durch unsere Zeit gegurkt sind.

Das ist "Die Besucher" und leider nicht die gesuchte Serie.

Die Filme entfallen übrigens auch, es waren tatsächlich Serien.

Naja, zumindest die erste Serie ist wirklich geklärt, dank subhero.  :respekt:

Drico

Falls es jemanden interessiert, ich habe jetzt endlich den Titel der 2. Serie herausgefunden. Es ist eine belgische Serie, die in der DDR unter dem Titel "Das Geheimnis des Moores" lief. Die Infos halten sich allerdings leider in Grenzen. Aber immerhin, ein weiteres jahreslanges Rätselraten hat ein Ende!

subhero

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020