OFDb

Shutter Island (Scorsese/DiCaprio)

Begonnen von StS, 11 Juni 2009, 08:10:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

11 Juni 2009, 08:10:09 Letzte Bearbeitung: 11 Juni 2009, 08:36:39 von StS
Director: Martin Scorsese
Screenwriter: Laeta Kalogridis
Starring: Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Michelle Williams, Patricia Clarkson, Max von Sydow

Genre: Psychological Thriller
Official Website: www.ShutterIsland.com

From Oscar®-winning director Martin Scorsese, "Shutter Island" is the story of two U.S. marshals, Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) and Chuck Aule (Mark Ruffalo), who are summoned to a remote and barren island off the cost of Massachusetts to investigate the mysterious disappearance of a murderess from the island's fortress-like hospital for the criminally insane.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=56199

:respekt:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

Der Trailer gefällt mir!

Ehrlich gesagt muss ich gestehen das mir DiCaprio seit einiger Zeit als Schauspieler immer besser gefällt. Und ich denke unter der Regie von Scorsese kann mit ihm auch nix schief gehen.

Im Kino werde ich ihn aber bestimmt nicht sehen... eher auf BD oder DVD...
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Klugscheisser

Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen - deshalb ist die Spannung im Film wohl schon weg. Schade. Trailer sieht aber schon sehr gut aus.

Pinhead_X

Das wird geil!!!  :dodo: Bin vom Trailer mehr als begeistert!!!
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Nibi

Schaut sehr gut aus. Ist vorgemerkt  :respekt:
-It's blood
-Son of a bitch

Klugscheisser

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Gnoipy

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

StS

ChristiansFoyer

DiCaprio und Scorsese haben mit ihren bisherigen Zusammenarbeiten nicht enttäuscht und werden's wohl auch hier nicht tun. Wirkt enorm atmosphärisch und ist auch in den Nebenrollen mit Jackie Earle Haley, Patricia Clarkson und Mark Ruffalo erstklassig besetzt. Klares Highlight im nächsten Frühjahr!

StS

EvilErnie

Gestern Trailer im Kino gesehen, gefällt mir doch sehr gut. Psychothriller, düster & Scorsese!!! Fett :exclaim:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Klugscheisser

Roughale

Das sieht ja mal schon sehr gut aus, ich freue mich aber sowieso schon auf den Film, Danke für die Bestätigung! ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

In der SZ kam er schonmal nicht so gut weg. Scorsese sei der falsche Regisseur.. Ich würde allerdings allen empfehlen, die das Buch nicht kennen, Rezensionen zu meiden. Zwar wird jetzt bei der SZ nicht direkt gespoilert, aber verraten wird doch viel - da gibt's bestimmt noch so einige bis nächste Woche und spätestens der Spiegel wird's dann vollends aufrollen...  :icon_evil: ;) :icon_lol:

Ich freu' mich jedenfalls riesig auf den Streifen!

blade2603

Zitat von: blade2603 am 11 Juni 2009, 09:37:36
Der Trailer gefällt mir!

Ehrlich gesagt muss ich gestehen das mir DiCaprio seit einiger Zeit als Schauspieler immer besser gefällt. Und ich denke unter der Regie von Scorsese kann mit ihm auch nix schief gehen.

Im Kino werde ich ihn aber bestimmt nicht sehen... eher auf BD oder DVD...

So muss hier mal was zu dem Streifen sagen... da es ja sonst wohl keiner macht :-)

Hab ihn am WE doch mit meiner Frau im Kino gesehen und dazu beigetragen das er direkt auf Platz 1 der Charts geht und Avatar von dort verdrängt.

Der Film ist ordentlich inszeniert braucht aber meines Erachtens zu lange um in Fahrt zu kommen.
DiCaprio spielt wirklich gut und gibt in der Rolle alles und das passt auch!

Der Film ist spannend, die Darsteller gut bis sehr gut und die Story ist gut umgesetzt. Über den Film und seine Irrungen und Wirrungen werde ich jetzt hier mal nix sagen, überzeugt euch im Kino davon.

Wenn er nicht so langsam auf Touren kommen würde hätte er vermutlich eine 9/10 bekommen aber so ist es dann immer noch eine sehr gute 8/10.

Ich bereue es aber nicht ihn doch im Kino gesehen zu haben.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Riddick

Ich war gestern auch drin und fand ihn ebenfalls klasse. Wirklich megapsannend und eine tollte Optik & Atmosphäre. Und die Darsteller sind ebenfalls von vorne bis hinten klasse. Lediglich den Schluss fand ich etwas künstlich in die Länge gezogen. Außerdem, ob ihr es mir glaubt oder nicht, war mir schon nach ein paar Minuten klar, wie das Ende des Filmes aussieht. Selbst beim Trailer hatte ich schon diese Gedanken.

Spoiler: zeige
Irgendwie habe ich es mir schon gedacht, dass DiCaprio ein Insasse der Anstalt ist und sich die ganze Sache nur einbildet. Auch dass er "Patient 67" ist, konnte ich schon irgendwie voraussehen. Daher fand ich es etwas schade, dass Scorsese sich nicht ein besseres Ende ausgedacht hat (mal ehrlich, solche Enden gab es ja schon häufig, z.B. "Identität").Vielleicht hätte man hier sogar ein "normales" Ende nehmen, indem der Held siegt und die bösen verlieren. Aber das ist natürlich Ansichtssache

Von mir bekommt der Film jedenfalls

8/10

PS: Ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Den Film sollte man im Kino auf der großen Leinwand sehen, da dort die geniale Optik super rüberkommt. An das Kino-Feeling kommt auch keine ultrascharfe Blure-Ray ran...
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Klugscheisser

Zum Spoiler:
 Das liegt vermutlich einfach an der Vorlage. Im Buch ist es nun mal das Ende - und eigentlich auch ein Teil der "Aussage", Kritik an therapeutischen Heilungsmethoden usw. Beim Lesen des Buchs fällt es eigentlich nie auf bzw. dem Leser nicht ein. Das es dem Film nicht gelingen wird bzw. meiner Meinung auch nicht gelingen kann, sieht man ja nun. Twist Movies haben es eben mittlerweile recht schwer - vor allem, wenn man weiß, dass es einen Twist geben wird. Den "Verdacht" hegen um mich herum eigentlich auch schon alle, die das Buch nicht kennen, aber den Trailer schon gesehen haben. Aber gut zu wissen, dass er dennoch gut ist. Hoffentlich komm' ich auch bald dazu...

Pinhead_X

Ich fand ihn auch absolut Klasse. Das Ende war echt vorhersehrbar aber das ist in dem Genre schwierig zu verschleiern. Jedenfalls, Optik, beklemmende Atmosphäre, Darsteller, Soundtrack und ganz besonders Scorsese typische Kameraeinstellungten waren einfach Bombe. Hat mir sehr gut gefallen und ist auf Blu Ray gesichert :)
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

a deer

War gerade drin, bin insgesamt echt enttäuscht, das, was mühsam in den ersten ca 90 Minuten erarbeitet wird und imo durchaus gut funktioniert (Handwerklich kann man Scorsese ja nichts wirklich was absprechen, auch wenn man das Entstehungsdatum mal wieder deutlich dem Film ansieht, aber so geht es ja den allermeisten Regisseuren) wird gegen Ende durch "Konvention" oder was auch immer das war, vielleicht uch "No Balls" wieder weggemacht, das gabs schon in B und C-Filmen und wirkt imo feige, ich wurde das Gefühl nicht los, dass der falsche Regisseur sich an den Stoff gewagt hat,
solange es ein Verschwörungsthriller bleibt isses jut, aber dann....

knappe 7/10 sinds zwar schon noch für mich, aber trotzdem eine Enttäuschung, da war ich zwischenzeitlich enthusiastischer.....

Und die dt. Synchro kam mir echt schäbig vor.

vodkamartini

3 März 2010, 08:18:06 #20 Letzte Bearbeitung: 3 März 2010, 08:21:10 von vodkamartini
Ich bin auch der Meinung, dass Scorsese sich hier mit einem Stoff eingelassen hat, der ihm nicht liegt. Außerdem zeigt sich wieder deutlich ein Manko, dass seine Filme leider seit geraumer Zeit prägt: handwerkliche Perfektion und bildgewaltige Inszenierung stehen einer eher banalen Story und einem abhanden gekommenen Talent "Geschichten zu erzählen" gegenüber. Von seinen letzten Filmen konnte IMO nur The Departed überzeugen, bezeichnederweise lag da allerdings ein mit einem starken Script ausgestattetes Honkong-Original zugrunde. Der etwas plakative Begriff "Style over Substance" passt leider auf den (früheren) Meisterregisseur wie die Faust aufs Auge.
Zudem passt die von Beginn an laut polternde und pompöse Inszenierung nicht zu einer Geschichte, die eigentlich langsam immer unheimlicher, bedrohlicher und unübersichtlicher werden soll. Marty kündigt die kommenden Schrecken mit einem Symphonieorchester und symbolträchtig aufgeladenen Bidern an und macht sie damit vorhersehbar und letzendlich langweilig.  
Top sind die Darstellerleistungen (v.a. DiCaprio und Kingsley), Ausstattung und Set Design. Für Scorseses Anprüche und Reputation ist das allerdings etwas dürftig. Mehr als ein solider Psychothriller kam für mich unterm Strich nicht heraus.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Riddick

Zitat von: vodkamartini am  3 März 2010, 08:18:06
Ich bin auch der Meinung, dass Scorsese sich hier mit einem Stoff eingelassen hat, der ihm nicht liegt.

Finde ich ganz und gar nicht. Besonders in der ersten Filmhälfte besitzt der Film tolle Bilder, welcher ein anderer bestimmt nicht so gut hinbekommen hätte.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

proximo

Zitat von: Riddick am  3 März 2010, 19:11:48

Finde ich ganz und gar nicht. Besonders in der ersten Filmhälfte besitzt der Film tolle Bilder, welcher ein anderer bestimmt nicht so gut hinbekommen hätte.

Dem stimme ich zu!!

SPOILER-WARNUNG!!

Man hat ja nun einige Filme mit nem ähnlichen Twist gesehen, der in diesem Fall dann aber doch eventuell auch kein Twist sein könnte, aber selten habe ich das Ganze so stimmig erlebt wie bei Scorsese.
Während des Schauens dachte ich mir die ganze Zeit, oh man bitte lass Leo nicht selber Patient sein, das wäre zu einfach, weil schon zu oft da gewesen. Aber Scorsese schafft es der Geschichte so viel Leben und Sinn einzuhauchen, dass man darüber schnell hinweg sehen kann und am Ende dann doch ein wenig ahnungslos auf die Leinwand starrt und den Streifen SOFORT ein zweites Mal sehen will.
SPOILER ENDE

Sehr bildgewaltiger und gelungener Psycho Thriller mit vorhersehbaren Wendungen, die dann aber doch nicht so vorhergesehen sind, wie man denkt! Eine zweite Sichtung ist fast schon Pflicht!

9/10
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

EvilErnie

Wirklich gelungener Psychothrill von MS mit einem sehr guten LdC!
Leider war mir nach 59 Minuten klar, wie der Film endet, bzw. was es auf sich hat mit dem Ganzen!
Dennoch alles gut verpackt und auch spannend! 7/10 Punkten geb ich spontan...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

proximo

Zitat von: EvilErnie am  4 März 2010, 12:10:30
Leider war mir nach 59 Minuten klar, wie der Film endet, bzw. was es auf sich hat mit dem Ganzen!

[/quote

Ging mir wie gesagt genauso, aber endet der Film wirklich so?Oder tut er es nicht? Oder teils? :00000109: :doof:

Bretzelburger

Ich weiß gar nicht, warum sich fast jeder Betrachter des Films für schlauer hält, als der Regisseur/Drehbuchautor selbst. Ganz allgemein liest man immer, wie schnell man den Plot durchschaut hätte, als ob das nicht beabsichtigt gewesen wäre. Die Ungereimtheiten, paranoiden Vorstellungen und fast schon unwirklichen Szenen (etwa in dem Felsen) sind nicht so gestaltet, dass das das Irgendjemand für bahre Münze nehmen könnte. Anders als etwa "Sixth Sense", der ja nach außen eine gewisse Logik behauptet, wird Scorseses Film ab der Mitte immer unlogischer. Es wird nicht einmal versucht, dem Betrachter eine logische Erklärung für das Auftauchen seltsamer Figuren zu geben.

Gerade weil man erkennt, wohin die Reise geht, kann man sich noch stärker in das subjektive Empfinden DiCaprios hineinfühlen, ohne ständig aus einem Abstand heraus irgendwelche Erklärungen herausbekommen zu müssen. Das Problem liegt darin, dass durch den Trailer falsche Erwartungshaltungen geschürt wurden, die vergessen lassen, dass der Film nicht nur ein Thriller, sondern mehr noch ein Psychogramm ist. Mit einem aus meiner Sicht offenen Ende, dass keine klare Linie zwischen Wahnsinn und Realität zieht - hat mir deshalb sehr gut gefallen.

EvilErnie

4 März 2010, 19:03:08 #26 Letzte Bearbeitung: 4 März 2010, 19:04:55 von EvilErnie
Zitat von: proximo am  4 März 2010, 13:46:42

Ging mir wie gesagt genauso, aber endet der Film wirklich so?Oder tut er es nicht? Oder teils? :00000109: :doof:

:exclaim: EXTREME SPOILER :exclaim:

Alsooooo, natürlich sind die gánzen Szenen sehr sehr verwirrend für den Zuschauer und soll natürlich erstmal in die ganz andere Richtung gehen! Aber es hat bei mir schon angefangen mit den Anfällen von LdC (Migräne, Kopfweh, Augendreher, etc...) Da stimmte was nicht! Irgendwann war klar was los ist, oder sein könnte!
Die haben halt ein "extremes" Rollenspiel (mit allen Schikanen und sowas) mit ihm gespielt, weil sie hofften sie könnten ihm so helfen! Am Ende hat es halt wieder mal nur kurz geholfen seinen Verstand zu heilen, aber wurde wieder zu Ted, dem US Marshall! So endet imo der Film, er geht weiter seinen Weg, aber Richtung Gebäude C, mit seinen Wachen & Pflegern...

proximo

Zitat von: EvilErnie am  4 März 2010, 19:03:08
Zitat von: proximo am  4 März 2010, 13:46:42

:exclaim: EXTREME SPOILER :exclaim:

Alsooooo, natürlich sind die gánzen Szenen sehr sehr verwirrend für den Zuschauer und soll natürlich erstmal in die ganz andere Richtung gehen! Aber es hat bei mir schon angefangen mit den Anfällen von LdC (Migräne, Kopfweh, Augendreher, etc...) Da stimmte was nicht! Irgendwann war klar was los ist, oder sein könnte!
Die haben halt ein "extremes" Rollenspiel (mit allen Schikanen und sowas) mit ihm gespielt, weil sie hofften sie könnten ihm so helfen! Am Ende hat es halt wieder mal nur kurz geholfen seinen Verstand zu heilen, aber wurde wieder zu Ted, dem US Marshall! So endet imo der Film, er geht weiter seinen Weg, aber Richtung Gebäude C, mit seinen Wachen & Pflegern...

SPOILER!!!!

Sehe ich genauso. Allerdings glaube ich, zum Schluss ist er tatsächlich geheilt, tut aber so, als sei er weiterhin Teddy Daniels (LDC sagt ja zum Schluss sowas wie "Würdest du lieber als Monster leben, oder als Held sterben?") Er geht also absichtlich zurück in seine Teddy Daniels Rolle (Heldenrolle), vielleicht weil er sein eigentliches Ich nicht mehr ertragen kann, oder weil er doch eine Art Restüberzeugung hat, im Leuchtturm seien tatsächlich Apparaturen für Operationen. Sind alles nur Mutmaßungen, aber der letzte Satz von LDC wirft ein seltsam neues Licht auf das Ende.

vodkamartini

@Bretzelburger

Offenes Ende? Sehe ich ganz anders. Für mich ist das Ende eindeutig:

Achtung SPOILER!
DiCaprios Figur ist am Ende geheilt, das heißt er akzeptiert nun die zuvor verdrängten Schrecken als Realität, kann/oder will aber damit nicht leben und gibt sich deshalb wieder als einen Fall untersuchender US-Marshal aus. Er will endgültig vergesen und lässt in Block C an sich herumexperimentieren. "Lieber als Monster leben, oder als Held sterben?" oder so ähnlich ist in dieser Hinsicht eindeutig.
SPOILER Ende.

Das ist für mich eine klare, wenn auch schwer zu verdauende Auflösung. Ein guter Schluss. Die Probleme des Films liegen IMO an anderer Stelle. Aber das habe ich weiter oben bereits ausgeführt.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

EvilErnie

Oh ja stimmt, den Satz hab ich ja schon fast verdaut gehabt! Dann macht es am Schluss auch wieder Sinn! Alles in allem aber ein sehr sehenswertes Scorsese Movie^^

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020