OFDb

Deutscher Sci-Fi aus den 80ern

Begonnen von sfmpegs, 18 Juni 2009, 13:39:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sfmpegs

Ich suche schon lange einen Film, der in den 80ern im öffentlich-rechtilichen TV lief.
Leider habe ich nur noch wenige Erinnerungen daran, aber ich weiß noch, dass ich damals ziemlich Mitgefiebert habe.

Beschreibung: Müsste so im Stile von Arche Noah Prinzip produziert gewesen sein.
Handlung in einer damals nicht allzufernen Zukunft in Deutschland, eine Stadt mit meist Betonbauten.
Es wird irgend ein Mädchen / Frau gesucht / verfolgt, die glaube ich ein Android oder sowas in der Richtung war.
Ich kann mich noch an eine Szene erinnern, wo Personen durch ein Treppenhaus in dem Betonbaustil rennen (jemand verfolgen / verfolgt werden).

Das ist leider alles, ziemlich dürftig. Aber vielleicht gabs damals ja nicht allzuviele Filme, die auf den Zeitraum und das Genre zutreffen.
Bin für jeden genannten Titel dankbar!

Vielen Dank im voraus!

Quax

Ich kenne nicht den Inhalt, aber vielleicht war´s <a href="http://www.ofdb.de/film/23796,Kamikaze-1989">;Kamikaze 1989[/url] mit Rainer Werner Fassbinder als Hauptdarsteller.

Die Daten scheinen jedenfalls zu stimmen. Es ist ein Science-Fiction Film von 1982 und spielt in Deutschland.

Quax

Moonshade

Dann immer erst mal checken: in Kamikaze gibt es keine Androiden!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Quax

:nono:  Stimmt.  Das war echt nicht in Ordnung von mir.  Nur die Daten zu kennen und trotzdem einfach so zu antworten.  Ich mag mir gar nicht ausmalen, was alles hätte passieren können  :nono:

:bawling: :bawling: :bawling: Es tut mir leid  :bawling: :bawling: :bawling:

In der OFDb gibt's zurzeit noch keine Inhaltsangabe, aber unter <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kamikaze_1989">;Wikipedia Kamikaze 1989[/url] hab ich jetzt doch noch eine gefunden.

:wallbash:  Wie schon erwähnt, gibt´s in dem Film keine Adroiden.  :wallbash:

:null: Ich möchte nochmals herzlich um Entschuldigung bitten und gelobe Besserung. :null:

Quax

Ong-Bockel

Ist doch nicht weiter schlimm. Hier lagen schon ganz andere mit ihren Tipps daneben. ;)

Suchfunktion mit Herstellungsland "Deutschland" und Inhalt "Android" ergibt Der Andro-Jäger von 1982. Der lief auch in der ARD. Die IA besagt: Ein Raumschiff vom Planeten "Drava" legt auf der Erde eine unsanfte Zwischenlandung ein. Bei den daraufhin nötigen Reparaturarbeiten am Raumschiff macht sich ein Teil der Fracht selbstständig: Androiden!
Die geflohenen Androiden mischen sich unter die Erdbevölkerung. Chefagent Danlorey soll, getarnt als irdischer Polizist, die Entlaufenen wieder einfangen ...

Ist allerdings eine Serie, könnte aber vielleicht trotzdem passen.

Moonshade

Zitat von: Quax am 28 Juli 2009, 13:40:30
:nono:  Stimmt.  Das war echt nicht in Ordnung von mir.  Nur die Daten zu kennen und trotzdem einfach so zu antworten.  Ich mag mir gar nicht ausmalen, was alles hätte passieren können 

Nix gegen einen Schuß ins Blaue, aber wenn man schon nicht richtig recherchieren mag, kann man es auch ganz lassen.

Den Rest dieses Auftritts kannst du dir aber künftig sparen...

@Bockel
Ergänzend möchte ich sagen, daß der "Andro-Jäger" eine Comedy-Serie war (die ich damals sehr genossen habe), total albern. Ich vermute auch hier keinen Treffer. Gibt einfach zu viele TV-Produktionen utopischer Natur zwischen 1970-1990 und die Angaben sind seeeehr vage...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

barryconvex

(Habe den Film zwar, aber bisher nur flüchtig reingeschaut.) Ist nicht aus Deutschland aber mit Klaus Kinski in der Hauptrolle: http://www.ofdb.de/film/17188,Der-Android

Die Inhaltsangabe klingt auch nicht ganz verkehrt: "Der Android Max (Don Keith Opper) verliebt sich in die flüchtige Verbrecherin Maggie (Brie Howard). Sein Erbauer Dr. Daniel (Klaus Kinski) will ihn deshalb zugunsten eines neuen Androiden ausrangieren. Doch Max wendet sich gegen seinen Schöpfer..."

lastboyscout

Hm, ich sah Der Android erst vor ein paar Monaten, und da kommen keine Betonbauten vor, der spielt komplett in der Raumstation. Sehr sehr merkwürdiger, aber dennoch sehenswerter Film.  :respekt:
Der fällt also leider schonmal weg.
Bis auf den Tip, das es der hier nicht ist, kann ich dir jedoch auch nicht weiterhelfen, sorry.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020