OFDb

Wieviel wiegt eine DVD?

Begonnen von McKenzie, 3 Dezember 2009, 00:26:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

McKenzie

Einfache Frage, die Antwort ist von eminenter Wichtigkeit fuer mich und ich habe selbst gerade keine (Brief-)Wage zur Hand:

Wieviel wiegt eine DVD, in einem normalen Amaray-Case, ohne Schuber, Booklets und aehnliches "Zusatzgewicht"?

:00000109:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

McMurphy

3 Dezember 2009, 00:48:46 #1 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2009, 00:51:19 von McMurphy
Ich hab mal ein paar verschiedene DVDs auf die Waage gelegt. Das Gewicht variiert ziemlich stark - von 81g bis 106g (ohne Booklet).

Es kommt also stark auf das Material an.

P.S.: Fall Du kein Cover brauchst, kannst Du nochmal 8-9g einsparen.
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

lastboyscout

Es kommt nicht nur auf das Material, sondern auch auf die Machart an.
Manche Amary-Cases sind ja etwas "umweltfreundlicher", und das Case ist dünner und man sparte am Material.
Da ich keine Ahnung habe, wie ich das besser beschreiben soll, machte ich mal ein Bild von so einem Case:

I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McHolsten

OMG, jetzt schneiden sie auch schon Löcher in die DVD rein ...  :icon_lol: Und sowas können Player lesen?!  ;)
Gore on!

lastboyscout

Zitat von: McHolsten am  3 Dezember 2009, 01:12:58
OMG, jetzt schneiden sie auch schon Löcher in die DVD rein ...  :icon_lol: Und sowas können Player lesen?!  ;)

Ja, meistens die aus der Schweiz.  ;)
Blödmann.  :icon_mrgreen:

RoboLuster

Ape und ich haben uns schonmal im Chat über diese "tollen" Hüllen unterhalten. Durch diese Aussparungen sind die Cover doch wesentlich Anfälliger für Schäden wie Risse und Löcher. Ok, wenn man sie nur im Regal stehen hat, sollte das nichts ausmachen, aber mal eben in den Rucksack packen wäre mir da zu gefährlich, oder wie siehst du das lbs? Sind die Befürchtungen unbegründet?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

lastboyscout

Da meine DVDs nur eine Reise antreten, und die ist vom Briefkasten bzw. vom Geschäft in mein DVD-Regal, kümmert mich das weniger.
Als ich allerdings die The Night Of The Creeps kaufte, öffnete ich sie im Laden, weil ich dachte, das, rein vom Gewicht her, keine DVD drin ist.  :icon_eek:
Aber sie sind definitiv instabiler und leichter zu knicken.

Man Behind The Sun

Darf ich nur mal, rein interessehalber, mal fragen, warum diese Gewichtsfrage so wichtig für dich ist?
In heaven everything is fine.

Eric

Zitat von: Man Behind The Sun am  3 Dezember 2009, 12:02:14
Darf ich nur mal, rein interessehalber, mal fragen, warum diese Gewichtsfrage so wichtig für dich ist?

Tippe mal er hat n Preisausschreiben gewonnen und bekommt sein Gewicht jetzt in DVDs und da sucht er halt nach Filmen die inkl. Verpackung sehr leicht sind um so mehr rauszuholen??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

rierami

Falls es um den Versand geht ist nicht nur das Gewicht von Interesse sondern auch die Höhe falls es ein Groß-/Maxibrief werden soll! Siehe hier: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015318_832
Erfahrungsgemäß gibts da nämlich schon bei zwei übereinanderliegenden Amarays + Luftpolsterumschlag Probleme bei einem Großbrief!
This signature is currently not available

McKenzie

Vielen Dank nachträglich für die Antworten, vor allem @ McMurphy.  :respekt:
Leider war alles umsonst  :icon_sad:, denn ich musste das Riesen-Paket mit während meines 7-monatigen England-Aufenthaltes erworbenen DVDs schon fertigmachen, bevor ich hier wieder reinschauen konnte. Am Ende hat es stolze 15 Kilo gewogen - ihr könnt euch ja ausrechnen, wieviele DVDs das ungefähr waren (wobei allerdings auch noch einige schwere Bücher und Klamotten bei waren).  :icon_lol:
Aber für die Zukunft merke ich mir als Faustregel einfach mal 95 - 100 g. Eigentlich heftig - bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass eine DVD soviel wiegt wie eine Tafel Schokolade.  :icon_eek: :icon_mrgreen:

@ lastboyscout:

Oh Gott, ich fasse es nicht.
Warum haben ausgerechnet wir Deutschen noch keine solchen Öko-Hüllen?  :icon_twisted:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

lastboyscout

Zitat von: McKenzie am 26 Dezember 2009, 15:18:21
@ lastboyscout:

Warum haben ausgerechnet wir Deutschen noch keine solchen Öko-Hüllen?  :icon_twisted:

Weil die Amerikaner sehr ökobewußt sind, sie achten auf den Schadstoffausstoß, welche Materialien sie verwenden usw. Wußtest du das nicht, daß die im Ökotrend voll vorne liegen?  :LOL:

Intergalactic Ape-Man

26 Dezember 2009, 17:24:45 #12 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2009, 17:41:17 von Intergalactic Ape-Man
Zitat von: McKenzie am 26 Dezember 2009, 15:18:21
Warum haben ausgerechnet wir Deutschen noch keine solchen Öko-Hüllen?  :icon_twisted:

Haben wir doch?! Ganz besonders Warner schmeißt grad damit um sich wie blöde.

/Edit: Ich meine bei Columbia Tristar hatte ichs auch schon.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020