OFDb

Bram Stokers Dracula

Begonnen von Humperdinck, 18 Juli 2009, 16:55:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humperdinck

18 Juli 2009, 16:55:34 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2009, 16:59:48 von Humperdinck
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich schnell zurechtfinde, ebenso, dass ich in diesem Brett richtig bin.
Mein Thema ist der Film "Bram Stokers Dracula" unter Coppola.

Es geht um die Szene, wo ein Wolf aus dem Zoo ausbricht und später ein Wolf in Lucys Zimmer durch das Fenster kommt.
Im Buch ist es nämlich so, dass Dracula die Gitterstäbe des Käfigs verbiegt, das Tier dadurch freikommt und Dracula diesen anweist, durch Lucys Fenster zu springen, damit er in ihr Zimmer kann. Nachdem dies geschehen ist, verschwindet der Wolf wieder und Dracula kommt in einer nebelähnlichen Form ins Zimmer.

Also eine klare Sache: Dracula befreit Wolf aus dem Zoo, damit dieser ins Zimmer springt und Dracula es betreten kann.

Im Film ist das alles etwas eigenartig: In einer Szene sieht man, wie der Wolf aus dem Zoo ausbricht, und später steht Dracula vor Lucys Fenster, schreit kurz, und plötzlich bricht der Wolf durchs Fenster, läuft zu Lucy und saugt sie aus.

Im Buch ist der Wolf nur ein Hilfsmittel Draculas, um das Zimmer zu betreten, im Film alles unklar. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist dieser Wolf Dracula selber? Wenn ja, warum sieht man vorher einen Wolf ausbrechen? Oder ist der Wolf der aus dem Zoo? Wenn ja, warum saugt er Lucy aus, anstatt wieder zu verschwinden nachdem er Dracula geholfen hat?

RoboLuster

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Wolf Lucy aussaugt.^^
Er ist noch nichmal in ihrem Zimmer, sondern Dracula selber in einer seiner vielen Formen, in dem Fall als "Wolfsmensch"...der Wolf aus dem Zoo, hat im Film, soweit ich mich erinnern kann, eine ganz andere Funktion und zwar, um schneller bei Mina zu landen. Hat diese nach erscheinen des Wolfes zuerst Angst, so kann sie ihn, nachdem Dracula auftaucht, sogar streicheln. Dieser Wolf hat ein weißes Fell und der "Wolf" welcher Lucy angreift hat eine dunkle Färbung und ist Dracula selber...so habe ich das in Erinnerung.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Humperdinck

Hallo!
Erstmal danke für die Antwort! Ich finde hier die Möglichkeit toll, über Filme zu reden, zu diskutieren, oder Fragen zu stellen  :-)

Ich war ein wenig ungeschickt in meiner Beschreibung, ich meinte natürlich nicht den riesigen Wolfsmenschen, sondern das ECHTE Tier, das in Lucys Zimmer springt, während der Hochzeitszeremonie von Mina und Jonathan und dann genüsslich an Lucy knabbert ... versteh ich auch nicht, warum Dracula ausgerechnet als Wolf reinspringen muss ... nur damit es an das Buch erinnert? Mhm...
Aber es stimmt, den Wolf den Mina streicheln darf hab ich völlig vergessen, das ist dann wohl auch der Wolf aus dem Zoo, den man einfach für die Liebesgeschichte "zweckentfremdet" hat  :icon_mrgreen:


Roughale

Auch bei mir ist es Jahre her, dass ich den Film gesehen hab, beim Buch sind es noch ein paar mehr... Auch wenn sich Coppola sehr nah am BUch hält, hat er gelegentlich ein paar Sache vereinfacht, dies könne so eine Szene sein, indem er Dracula auch die Verwandlung in den Wolf zuschreibt und ihn so in das Zimmer gelangen lässt, was aber gegen die Einladungsformel für Vampire verstösst und somit eine schwerwiegende Änderung wär! Vielleicht ist es auch ein aus Zeitgründen vorgenommener Schnitt, interessant, schon mal auf der IMDB unter Trivia nachgelesen, ob da was dau steht?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Humperdinck

Das Buch ist wirklich spannen! Ich habe es mittlerweile schon 3 mal gelesen, denn wenn man einmal damit anfängt, kann man schlecht aufhören damit.
Das mit der Einladungsformel ist so eine Sache... Van Helsing sagt im Buch ja, dass Dracula nicht ohne weiteres ein Haus betreten kann, allerdings kommt derartiges nicht im Film vor.

Beim ersten mal ruft Dracula ja nach Lucy und SIE ist es, die aus dem Haus geht, und plötzlich kann er einfach reingehen bei den nächsten Biss-Versuchen. Sehr eigenartig.

Im Buch ist alles genau geregelt und definiert: Vampir kann nicht ins Haus, Vampir holt sich Wolf und lässt DIESEN ins Haus um hineinzukommen.
Bei Coppola ist alles irgendwie unlogisch, da verwandelt sich Dracula, warum auch immer, SELBER in einen Wolf und kommt durchs Fenster. Bei imdb.com steht leider nichts dazu.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020