OFDb

SOS- fachmännischer Rat gesucht zu Videoportalen/Verlinkung/Kurzbeschreibung

Begonnen von andikova, 4 August 2009, 13:42:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andikova

Hallo an alle..
hoffe, ich bekomme hier einen guten Rat:
Dummerweise und versehentlich sind Videos bei youtube gelandet, die eigentlich nicht für die breite Masse bestimmt waren (ironische Videos zur Arbeitsstelle).

Die Videos sind alle gelöscht, allerdings bestehen die bevollmächtigten Anwälte darauf, Verlinkungen zu diesen Videos innerhalb von 48 Stunden (die ich gar nicht verlinkt habe) entfernen zu lassen- da sonst der Schadensersatzhammer kreist.

Es befinden sich dort noch das Anfangsbild, Kurzbeschreibung sowie die dazugehörigen Tags.

Habe versucht, mit auf den betreffenden portalen hotvideotube.net
                                                avidtech.us
                                                froodle.net
                                                videoscraper.com

in Kontakt zu treten, allerdings befürchte ich eine Nichtreaktion.

Hat jemand einen guten Tip?
Da die Sache sehr heikel ist (d.h. ich bin aufs I-net Cafe angewiesen), kann ich mehr Infos nur  vertrauensvoll per PN senden, bevor sich der Grippevirus noch mehr verbreitet.
Liebe Grüße
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

shellat

Zunächst mal wie immer, eine Rechtsberatung kannst Du hier natürlich nicht erwarten. dürfte ja klar sein! Also alles ohne Gewähr!

Ein paar Fragen tun sich hier auf:

ZitatDummerweise und versehentlich sind Videos bei youtube gelandet, die eigentlich nicht für die breite Masse bestimmt waren (ironische Videos zur Arbeitsstelle).

Kann man dir das überhaupt nachweisen das die Videos von dir eingestellt, respektive hergestellt worden sind? Du nutzt ja anonyme Internetcafes, von daher ist ein Log der Daten durchaus erschwert! Falls Du es noch nicht zugegeben hast, kommst Du so evt. aus der Nummer nochmal glimpflich raus, die Beweislast ist ja immer so eine Sache. Da brauchst Du allerdings ziemliche "Eier" in der Hose um das durchzuziehen, gerade wenn es vor Gericht gehen sollte.

ZitatDie Videos sind alle gelöscht, allerdings bestehen die bevollmächtigten Anwälte darauf, Verlinkungen zu diesen Videos innerhalb von 48 Stunden (die ich gar nicht verlinkt habe) entfernen zu lassen- da sonst der Schadensersatzhammer kreist.

Wenn Du nachweisen kannst das Du alle dir möglichen Schritte zur Löschung der Verlinkungen angewendet hast (Beweissicherung ist hier wichtig / Emailverkehr ausdrucken etc.) und einsichtig gehandelt hast, kann man dir daraus eigentlich keinen Strik mehr drehen. Ansonsten müßtest Du ja ggf. das Internet komplett abschalten können, was ja unmöglich ist.

Der bereits entstandene Schaden sollte natürlich im Rahmen bleiben, und ggf. von dir beglichen werden. Gespräche mit den Anwälten hinsichtlich der Art der Verlinkungen solltest Du anstreben, vermutlich reicht die Löschung des Youtube-Profils nämlich schon aus, klingt somit nach einer typischen Abmahnklausel. Also nicht falsch verstehen, ggf. nur nachfragen ob die Löschung des gesamten Profils (inklusive der Youtube-Links) ausreicht Deine versendeten Anfragen an die anderen Videoportale solltest Du natürlich ebenfalls sichern, aber nur auf explizite Nachfrage der Anwälte angeben, schlafende Hunde müssen ja nicht noch zusätzlich geweckt werden, also sehr bedacht vorgehen!

Vielleicht solltest Du auch mal nach Unterlassungserklärung "googlen", welche bei Abmahnungen eigentlich immer direkt mitgeschickt werden, entsprechende Hinweise könnten da sehr nützlich sein!

Viel glück!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

andikova

Daaaaaanke für den Tip. War ganz hilfreich. Meine Mitwirkung sowie Erstellung hab ich zugegeben und ist auch nachweislich, da die netten Jungs in Grün mich überraschten und meinen geliebten Brotkasten mitnahmen. Was ein falscher Mouseklick für Chaos auslöst ....
Dank für die Antwort, greetz andi
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

shellat

Kein Problem, ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung was es heißt wenn man plötzlich in so eine Situation gerät, wobei ich nur ein Schreiben bekam, und nicht gleich wie bei dir Besuch. Das kann einem schon den ganzen Tag versauen, wenn nicht sogar den ganzen Monat. Daher nochmal allgemeine Tipps:

- ruhig durchatmen und (auch wenn es schwerfällt) erstmal locker bleiben
- Checken was für Fristen gewahrt werden müssen, das verschafft erstmal Zeit.
- Informationen , Informationen und nochmals Informationen beschaffen!
- Infos auswerten und eine Strategie entwickeln, ggf. mit Rechtsberatung
- Niemals was verschleppen, Ehrlichkeit wird am Ende meist belohnt

Jeder baut mal Mist, gehört zum Leben einfach dazu! Wenn Du dazu stehst und dich dem stellst, dann lernst Du meist was Wichtiges daraus, und dann sind die Konsequenzen gleich viel leichter zu ertragen.

"Um das Laufen zu lernen muß man halt ab und zu mal gehörig auf die Fresse fallen!"

... und mal im Vertrauen, das war bestimmt nicht nur ein falscher Mausklick, nicht wahr!  ;)





"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020