OFDb

"Schnell und direkt wirst du nur mit CHI !" Lebensenergie und ihre Anwendung?

Begonnen von Grusler, 5 August 2009, 04:49:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grusler

"Schnell und direkt wirst du nur mit CHI!" sagte der Bruce Lee-Geist in Karate Tiger. Eigentlich ne Fantasy-Geschichte, könnte man annehmen. Aber in Wirklichkeit vielleicht doch eine geniale Metapher auf das "Training mit Herz", was zur "Erleuchtung" führt (in der Mitte sein, wie z.B. Bruce Lee ;)), oder führen kann? Ich glaube eigentlich letzteres.
Was sagen z.B. die Kampfkünstler und -sportler dazu? Ist das Schwachsinn, oder ist da was dran? Lebt ihr den Weg des Budo, also könnt ihr jederzeit sterben, weil es egal ist, ob ihr den Zustand der Erleuchtung nur noch für 2 Sekunden erlebt oder für ewig? Bzw. strebt ihr den Zustand überhaupt an?

Was ist Chi (Lebensenergie), oder besser gefragt, wo kommt sie bei Menschen zum Vorschein und lässt Dinge vollbringen, die ohne unmöglich erscheinen?

Durch was kann man es erlangen? Mir bekannt sind u.a. QI Gong (Kung Fu, etc. Budo-Weg...etc.), Kunst, einige Sportarten (z.B. Tanz, Jacko ;), Kampfsport) generell Meditationsarten, Psychedelika (siehe viele Künstler, Urvölker, Hippies), generell Mutter Natur, generell Liebe... Bei all diesen Dingen ist Entspannung und vorallem das "Loslassen" (den Geist leeren :icon_razz:) die Voraussetzung, sonst klappt scheinbar nichts (wirklich). Das Ergebnis, bei richtiger Ausführung, ist der (vermehrte) Fluss von Chi (ich nenne die Lebensenergie jetzt mal so, wegen dem Bezug zum Thread-Titel) und letztendlich Erleuchtung, der Zustand in dem alles perfekt ist und keine (psychologische) Angst mehr vorherrscht, wirklich im Hier und Jetzt leben, eben echtes Glück.

All das Erwähnte ist etwas wirr und wenig umfassend, aber ich hoffe, es gibt einige Denkansätze rund um das Thema Lebensenergie+.... Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.

Oder kennt es evtl. noch jemand von früher. Bei Videospielen (z.B. Tetris), wenn man nicht mehr nachgedacht hat und schon vorher wusste was für Steine fallen, auch das Phänomen ist "Chi bedingt" in meinen Augen...
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

mali

Zitat von: Grusler am  5 August 2009, 04:49:00
All das Erwähnte ist etwas wirr

Nein nein, nur weiter ...

ZitatOder kennt es evtl. noch jemand von früher. Bei Videospielen (z.B. Tetris), wenn man nicht mehr nachgedacht hat und schon vorher wusste was für Steine fallen

Klar, bis ich entdeckte das es mehr Punkte gibt wenn man die Vorschau auf das nächste Objekt ausschaltet.

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

psychopaul

ZitatBei Videospielen (z.B. Tetris), wenn man nicht mehr nachgedacht hat und schon vorher wusste was für Steine fallen

:icon_eek: :icon_eek: :icon_eek:

bis zu dieser Stelle fand ich den Beitrag sehr gut.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

shellat

Beim Tetris zocken mit dem Universum verschmelzen, das ist wirklich neu! Irgendwie vermischt Du da Vorahnungen mit dem Chi, was so bestimmt nicht unmittelbar zusammenhängt.

Mal eine Frage an alle Kampfsportschüler, stimmt es das einige Kampfschulen ihren Schülern verbieten in der Öffentlichkeit über das Chi zu berichten? Einer aus der Taekwondo-Community hat mir das mal hinter vorgehaltener Hand erzählt, ich persönlich finde das jedoch ziemlich schwachsinning, denn die Lehren sind ja allgemein bekannt!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

psychopaul

Zitat von: mali am  5 August 2009, 13:29:54


ZitatOder kennt es evtl. noch jemand von früher. Bei Videospielen (z.B. Tetris), wenn man nicht mehr nachgedacht hat und schon vorher wusste was für Steine fallen

Klar, bis ich entdeckte das es mehr Punkte gibt wenn man die Vorschau auf das nächste Objekt ausschaltet.



das seh ich ja erst jetzt  :LOL: :LOL: :LOL:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Newendyke

5 August 2009, 17:03:57 #6 Letzte Bearbeitung: 5 August 2009, 17:13:43 von Newendyke (Anfängerlesbe)
Am Wochenende hab ich mit nem Bekannten über seine Teakwondo-Schule (lehrt und lernt traditionell unter Kwon Jae-hwa) geredet und auch mal die Kraft in jeder seiner Bewegungen angesprochen (hab mir mal Videos von div. Veranstaltungen von ihm angesehen). Es ging mir jetzt da nicht um Chi, aber was mir z. B. auffiel, dass er von Jahr zu Jahr immer flüssiger geworden ist und vorallem auch mehr an Kraft in jeder kleinsten Bewegung dazugewonnen hat. Durch Training, das ist mir schon klar, kann man natürlich an power hinzugewinnen, aber er hat jetzt die Prüfung zum 4. Dan gemacht, da denke ich mir, fängt irgendwann die Stagnation der körperlichen Leistungsfähigkeit an.
Laut ihm selbst, eh immer etwas bescheiden, hat er das schon öfter gehört, aber es (Schnelligkeit und Kraft) ist ihm nie wirklich aufgefallen.

Wie gesagt, haben nicht über Meditation oder dergleichen geredet, rein übers Training des Körpers an sich, was beim asiatischen Kampfsport wohl Hand in Hand mit dem geistigen Training einhergehen wird.

Edit: Was seinem Bruder, ein guter Freund von mir, noch auffiel, dass er eine unglaubliche Gelassenheit seiner Umwelt gegenüber ausstrahlt. Das nicht nur in normalen Alltagssituationen, sondern auch mit dem Hintergrund von persönlichen Rückschlägen (Scheidung, Geldsorgen etc.). Muss das nächste Mal, wenn ich ihn seh, mal explizit aufs Chi ansprechen.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

shellat

Cool, frage ihn mal, bin gespannt auf seine Antworten!

Anbei eine Übung um sich der Lebensenergie mal bewußter zu werden:


Übung Nummer 1: "Der erste Kontakt!"

Aufgabe:

Sorge für eine ruhige Umgebung, lege dich auf ein Bett oder eine bequeme Liege, und atme tief durch. Wenn Du völlig entspannt bist und deine Gedanken sich vom Alltag gelöst haben, führst Du deine Arme zunächst parallel nach oben, dann wieder ein kleines Stück zurück, so dass Du sie entspannt hochhalten kannst. Drehe nun deine Handinnenflächen zueinander, und krümme sie so als würdest Du einen kleinen Ball zwischen ihnen halten können. Führe nun deine Hände über dem Bauchraum, oder auch etwas mehr darüber, wie es halt am bequemsten ist, zusammen. Stoppe diese Bewegung wenn Du einen Widerstand spürst, und zwar bevor sich die Handinnenflächen berühren! Wiederhole diese Übung so lange bis Du ein sicheres Gefühl für den Abstand zwischen deinen Händen gewinnst, und spiele einfach mit dem Gefühl ein wenig herum. Versuche dabei einfach auch spielerisch mal den Widerstand vor deinem inneren Auge zu vergrößern oder zu verkleinern, und achte darauf was passiert. Später, wenn Du etwas sicherer geworden bist, wiederhole diese Übung auch mal mit geschlossenen Augen.

Diese Übung gilt als abgeschlossen wenn Du den Widerstand beschreiben kannst, wie fühlt er sich an? Welcher Vergleich fällt dir ein? Was löst er in dir aus?




Mit dieser Übung konnte ich schon so manche Zweifler überzeugen, ich habe sie vor 3 Jahren mal für einen Workshop entwickelt, kam eigentlich immer sehr gut an. Insgesamt gibt es 7 Übungen, die für einen Zeitraum von 2 Monaten ausgelegt sind, es geht dabei jedoch nicht um das Chi an sich, sondern um ein Aurasystem. Wer möchte kann, nach erfolgreicher Beendigung der Übung, auch noch weitermachen, einfach ´per PM anfragen! Früher nahm ich für den Workshop übrigens richtig Kohle, aber für euch ist er natürlich für lau! Ach ja, es sollte ein ehrliches Interesse bestehen, ansonsten hat das nämlich keinen Sinn! So Leute die einen verarschen wollen, brauchts da nicht!


"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

a deer

Sehe das alles zwar nicht ganz so spirituell, dass aber zb. die genannte Übung mit den Händen funktioniert habe ich auch schon mal bei früherem ausprobieren feststellen dürfen. Ist bestimmt auch alles gesünder für einen Menschen als die meisten Religionen und der Nihilismus unserer Zeit....
Imo im Grunde halt alles Übungen, egal ob jetzt primär oder nicht, um zu sich selbst zu finden und quasi die Schönheit der Welt zu erkennen// Im Einklang mit sich selbst sein etc., dass man dadurch ernsthaft die Zukunft zb. vorhersehen kann bezweifle ich aber mal  :icon_mrgreen: ;)

Edit: Ich beziehe mich jetzt natürlich auf das Meditieren etc., psychedelische Drogen schliesse ich (zumindest für mich) mal aus....

shellat

ZitatImo im Grunde halt alles Übungen, egal ob jetzt primär oder nicht, um zu sich selbst zu finden und quasi die Schönheit der Welt zu erkennen// Im Einklang mit sich selbst sein etc.

Besser kann man das gar nicht ausdrücken, ich bin ebenfalls weit von so Hokuspokus-Esoterikern entfernt, da gibt´s so viele schwarze Schaafe, wirklich unglaublich. Abzockmentalität führt zu ganz komischen Stilblüten, lol!



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Grusler

OK, also die Sache mit den Videospielen lasse ich einfach mal so stehen, ich glaube das ist etwas zu viel. ;)

Zitat von: shellat am  5 August 2009, 17:58:38
Mit dieser Übung konnte ich schon so manche Zweifler überzeugen, ich habe sie vor 3 Jahren mal für einen Workshop entwickelt, kam eigentlich immer sehr gut an. Insgesamt gibt es 7 Übungen, die für einen Zeitraum von 2 Monaten ausgelegt sind, es geht dabei jedoch nicht um das Chi an sich, sondern um ein Aurasystem. Wer möchte kann, nach erfolgreicher Beendigung der Übung, auch noch weitermachen, einfach ´per PM anfragen! Früher nahm ich für den Workshop übrigens richtig Kohle, aber für euch ist er natürlich für lau! Ach ja, es sollte ein ehrliches Interesse bestehen, ansonsten hat das nämlich keinen Sinn! So Leute die einen verarschen wollen, brauchts da nicht!

Dieser Titel "Der erste Kontakt" könnte auch noch weiter geführt werden mit "Der erste Kontakt zu deiner Lebensenergie (Chi)", finde ich, denn diese Übung scheint ja die Sensibilisierung für die eigene Lebensenergie zu starten. Somit geht es schon um Chi ansich, oder?

Obwohl ich es jetzt lieber Lebensenergie nenne, nicht dass noch ein Kung Fu-Killer-Kommando auftaucht und mich des Hochverrats beschuldigt und killt.:eek:

Zitat von: a deer am  5 August 2009, 18:39:36
Sehe das alles zwar nicht ganz so spirituell, dass aber zb. die genannte Übung mit den Händen funktioniert habe ich auch schon mal bei früherem ausprobieren feststellen dürfen. Ist bestimmt auch alles gesünder für einen Menschen als die meisten Religionen und der Nihilismus unserer Zeit....
Imo im Grunde halt alles Übungen, egal ob jetzt primär oder nicht, um zu sich selbst zu finden und quasi die Schönheit der Welt zu erkennen// Im Einklang mit sich selbst sein etc., dass man dadurch ernsthaft die Zukunft zb. vorhersehen kann bezweifle ich aber mal  :icon_mrgreen: ;)

Edit: Ich beziehe mich jetzt natürlich auf das Meditieren etc., psychedelische Drogen schliesse ich (zumindest für mich) mal aus....

:respekt: Ich finde es ist auch egal, ob man langsam mit meditieren dahin kommt, oder mit der "Holzhammer-Methode" Psychedelika, oder Kampfkunst, etc., hauptsache man hat dieses  Gefühl, wenigstens ab und an mal. Einfach so, sich ohne Grund am Leben erfreuen. Die Natur (z.B. Spaziergänge) ist da auch eine gute Kraftquelle, in der man gut Lebensenergie fließen lassen kann, in dem man den Geist leert und einfach genießt. :icon_smile:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

shellat

Naja, gib´dem Kind halt ´nen Namen, lach! Ich hatte das nur schnell per Copy&Paste aus einem alten Ablaufplan rausgenommen, daher der Titel. Der gesamte Workshop ging nicht explizit um das asiatische traditionelle Chi, sondern um die Lebensenergie, speziell um die menschliche Aura, und deren Wirkung auf die Umwelt.

Ein einfaches Beispiel:

Jemand nervt oder ärgert dich, er zapft (meist unbewußt) deine dir eigene Energie ab, und wenn man das erkennt kann man diesen Effekt sehr schnell und effektiv umkehren. Du lernst auch deine eigenen "Batterien" wieder aufzuladen, sei es mit Hilfe eines Tieres oder eines Baumes. Das verändert das Selbstverständniss in großem Maße, und wirkt sich meist positiv auf das Leben aus.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Grusler

Lebensenergie ist Lebensenergie. :icon_mrgreen: und alle Kulturen, bzw. Menschen, die damit ernsthaft hantieren, kommen alle zu dem Schluss, dass sich alle Energien in einem Fluss befinden und alles zusammen hängt. Von dem Sichtpunkt aus, klingt das was du geschrieben hast sehr logisch.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: shellat am  5 August 2009, 22:12:23
Ein einfaches Beispiel:

Jemand nervt oder ärgert dich, er zapft (meist unbewußt) deine dir eigene Energie ab, und wenn man das erkennt kann man diesen Effekt sehr schnell und effektiv umkehren. Du lernst auch deine eigenen "Batterien" wieder aufzuladen, sei es mit Hilfe eines Tieres oder eines Baumes. Das verändert das Selbstverständniss in großem Maße, und wirkt sich meist positiv auf das Leben aus.

Heißt das, dass ich meine Mitmenschen nerve und ärgere, damit ich meine "Batterien" (sind übrigen Duracell ... und läuft und läuft und läuft) auflade?

Und ja, wie man sicher erkennen kann, halte ich von dem ganzen Sch... absolut nichts. Nichts gegen dich shellat, aber wenn ich hier lese, dass man für sowas Geld verlangt, dann freut es mich für dich, dass du solche Leute gefunden hast. Finde ich ne kreative Idee, Geld zu verdienen. Ich würde jedoch kein Geld dafür ausgeben wollen. Was ich sagen will. Wozu brauche ich solche Übungen, wenn ich für mich weiß, was mir gut tut und meine Batterien auflädt. (Lang pennen und definitiv nichts arbeiten  :icon_cool:)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

shellat

ZitatHeißt das, dass ich meine Mitmenschen nerve und ärgere, damit ich meine "Batterien" (sind übrigen Duracell ... und läuft und läuft und läuft) auflade?

Warum Du es tust steht auf einem anderen Blatt, das Du es machst ist stimmig, denn es läuft unbewußt ab! Man kann das nicht einfach so verallgemeinern, wäre so als würde ich behaupten das jeder der sich einen Sportauspuff unter seine Karre baut psychologisch nach seiner Mutter schreien würde.


ZitatUnd ja, wie man sicher erkennen kann, halte ich von dem ganzen Sch... absolut nichts. Nichts gegen dich shellat, aber wenn ich hier lese, dass man für sowas Geld verlangt, dann freut es mich für dich, dass du solche Leute gefunden hast.

Ich nehme sowas nicht persönlich, lach! Jedem seine Meinung, aber ich bin neugierig, funktioniert die Übung bei dir?

ZitatFinde ich ne kreative Idee, Geld zu verdienen. Ich würde jedoch kein Geld dafür ausgeben wollen. Was ich sagen will. Wozu brauche ich solche Übungen, wenn ich für mich weiß, was mir gut tut und meine Batterien auflädt. (Lang pennen und definitiv nichts arbeiten  :icon_cool:)

Es geht eher darum gewisse Zusammenhänge zu erkennen, Du bist ein Individuum in einer verbunden Welt. Wenn Du zufrieden bist, ist das völlig in Ordnung, ich will ja auch niemanden bekehren, Leben und Leben lassen! Meine Energie ziehe ich beispielsweise auch aus der Musik, aus Hobbies etc., jeder wie er will!

Was das Geld angeht, wir leben leider in einer Gesellschaft in der man förmlich die Grundhaltung besitzt, dass wenn etwas umsonst ist, es auch nichts taugen kann. Außerdem muß man ja auch selber ein bißchen Brot auf dem Teller haben, und glaube mir, meine Preise waren wirklich human und angemessen, als nix mit abzocken oder so, falls Du das meinst. Wenn ich wirklich Abzocken hätte wollen, es wäre mir ein leichtes gewesen, wirklich, aber ich sehe mich halt auch gerne noch morgens im Spiegel an.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Grusler

Ich glaube, wenn man jemanden ärgert, oder rum schreit, oder sinnlos zuschlägt, u.s.w., verschwendet man unnötig Energie(n), aufgrund von Angst-Kompensation und -Verbreitung. Allenfalls lässt sich damit Schaden anrichten, aber Energiegewinnung ist glaube ich weit weg von solchen Verhaltensmustern. Die Regel mit der Energiegewinnung geht nur auf, wenn der Geist leer wird und das Ego Sendepause hat, in dem Zustand hat man es nicht nötig, jemanden zu ärgern, weil es sinnlos erscheint.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

shellat

Ja genau, und wenn er seine Energie verschleudert hat bekommt er mehr Hunger nach neuer Energie, wenn man so will. Der Bottich will ja gefüllt sein. Genaugenommen verschleudert er seine und die Energie um sich herum, wobei Energie auch immer ein Wort ist, was häufig mißbraucht wird, und mir darum nicht unbedingt so gefällt, jedoch häufig passt. Das Ego muß dazu übrigens nicht immer ausgeschaltet sein, da möchte ich mal widersprechen. Ein Beispiel dazu:

Eine Person betritt einen Raum mit Leuten darin, sofort wird es still und man merkt ohne die Person vielleicht auch direkt gesehen zu haben, das da eine bestimmte Präsenz den Raum betreten hat. Hat vielleicht jeder schon mal beobachtet, mir passiert das in meinem Umkreis häufig, aber ich hänge auch mit solchen Menschen ständig rum, lach! Als weiteres Beispiel, beim Sex kannst Du ja auch deine Energien auffrischen, und ich hoffe für dich das Du da dein Ego oder deinen Geist nicht auch immer gleich ganz abschaltest, sonst hättest Du nicht viel davon! ;) Sich "fallenlassen" ist da nochmal was ganz anderes, wenn Du verstehst.

Den Zustand den Du beschreibst kenne ich natürlich auch, halt durch Meditation, oder eben durch Menschen die das effektiv trainieren, wie Sportler etc.. Wenn Du das Chi konzentriert zur Anwendung bringen mußt, wie bei einem Bruchtest beispielsweise, dann macht die Rückbesinnung auf deine eigenen Kräfte ja erst Sinn, und dafür ist ein klarer, wacher Geist von Vorteil.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Grusler

Zitat von: shellat am  6 August 2009, 00:53:02
Ja genau, und wenn er seine Energie verschleudert hat bekommt er mehr Hunger nach neuer Energie, wenn man so will. Der Bottich will ja gefüllt sein. Genaugenommen verschleudert er seine und die Energie um sich herum, wobei Energie auch immer ein Wort ist, was häufig mißbraucht wird, und mir darum nicht unbedingt so gefällt, jedoch häufig passt. Das Ego muß dazu übrigens nicht immer ausgeschaltet sein, da möchte ich mal widersprechen. Ein Beispiel dazu:

Eine Person betritt einen Raum mit Leuten darin, sofort wird es still und man merkt ohne die Person vielleicht auch direkt gesehen zu haben, das da eine bestimmte Präsenz den Raum betreten hat. Hat vielleicht jeder schon mal beobachtet, mir passiert das in meinem Umkreis häufig, aber ich hänge auch mit solchen Menschen ständig rum, lach! Als weiteres Beispiel, beim Sex kannst Du ja auch deine Energien auffrischen, und ich hoffe für dich das Du da dein Ego oder deinen Geist nicht auch immer gleich ganz abschaltest, sonst hättest Du nicht viel davon! ;) Sich "fallenlassen" ist da nochmal was ganz anderes, wenn Du verstehst.

Den Zustand den Du beschreibst kenne ich natürlich auch, halt durch Meditation, oder eben durch Menschen die das effektiv trainieren, wie Sportler etc.. Wenn Du das Chi konzentriert zur Anwendung bringen mußt, wie bei einem Bruchtest beispielsweise, dann macht die Rückbesinnung auf deine eigenen Kräfte ja erst Sinn, und dafür ist ein klarer, wacher Geist von Vorteil.

Also Ego und Geist sind für mich zwei verschiedene Dinge, bitte entschuldige, falls ich dich falsch verstanden habe. Das Ego ist doch diese, irgendwie schleimig wirkende "Zweitstimme", die einzig und allein auf eingetrichterten Ängsten beruht, die Welt der Psychosen und des Wahnsinns stehen hier einladend, verführerisch offen und es hat immer wieder neue Vorschläge parat, wie man seinen Geistes-Frieden wunderbar ruinieren kann. :icon_mrgreen:
Der Geist ist das was mich wirklich aus macht, wie ich wirklich bin, das Herz, die Wahrheit über einen selbst, aber dem kann man ja nur schwer zuhören, wenn ständig das Ego rumzetert und seltsame Befehle äußert. Von daher ist das Ausschalten des Egos mM nach schon nötig um unblockiert das Herz, den Geist fühlen zu können.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

shellat

Entschuldigen braucht sich doch keiner, das Thema ist ja interessant und kompliziert zugleich, lach!

Das Ego muß zunächst einmal nichts negatives bedeuten, ich zitiere mal aus der Wikipedia:

ZitatDas Wort ,,Ego" wird auch umgangssprachlich beschreibend verwendet, um einen Menschen von großer Selbstgewissheit zu kennzeichnen: ,,Er hat ein ausgeprägtes Ego". Das bedeutet zunächst, dass ein Mensch sich seiner selbst, seines Wertes und eventuell seiner Bedeutung offenkundig sehr bewusst ist, kann aber ansätzlich negativ auch bedeuten, dass er sich einen zu hohen Wert zumisst.

Wer sich jedoch ständig über andere erheben will, aus welchen Gründen auch immer, Geburtsstand (Adel), Reichtum oder einer beispielsweise uniformierten Machtposition, der neigt dazu leicht abzuheben, und seinem Ego eine Bedeutung zukommen zu lassen, die es nicht hat. Bis irgendwas passiert, was diesen Menschen wieder auf den Boden der Tatsachen bringt, müssen andere darunter leiden, insofern wäre das dann negativ.
Mann kann jedoch auch ein großes Ego besitzen und einen guten Zugang zu seinem Herzen haben, was entsprechend positiv wäre, wenn diese Person öfter auf sein Herz hört. Deshalb ist in meinen Augen das "Erkennen" so wichtig, denn Menschen leben nunmal in einem sozialen Gefüge. Du hast übrigens recht das verschiedene (nicht nur unser persönlichen) Egos uns im Wege stehen können, um unseren Geist zu erfüllen. Wir werden ja schon seit kleinauf mit anderen Egos konfrontiert, sich da selbst zu finden ist mitunter sehr schwer, für einige sogar, so scheint es jedenfalls, fast unmöglich. Das tolle an einigen Kampfsporttechniken ist ja die Fokussierung und Rückbesinnung auf sich selbst (+Ego), auf das was gerade ansteht, um eine Aufgabe gut zu erfüllen.

Ich persönlich würde also eher versuchen das Ego zu kontrollieren um daraus einen Nutzen zu ziehen, wenn man es komplett abschalten würde, ich glaube das geht eigentlich auch gar nicht, dann ist man sich seiner selbst ja nicht mehr sicher, und was wären wir dann?




"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

jororo

Muss ich doch in einen Grusler Thread schreiben...

Freud. Ego. Id. Superego (oder auch: ich, Es, Überich). so hatte ich den Begriff hier aufgefasst, also das, was wirklich "der MEnsch" ist, nicht die internalisierten Regeln und Konventionen (Überich) oder die Triebhaftigkeit (Es). Damit verschwinde ich auch wieder aus dem Thread...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Grusler

Zitat von: shellat am  6 August 2009, 10:56:05
Ich persönlich würde also eher versuchen das Ego zu kontrollieren um daraus einen Nutzen zu ziehen, wenn man es komplett abschalten würde, ich glaube das geht eigentlich auch gar nicht, dann ist man sich seiner selbst ja nicht mehr sicher, und was wären wir dann?

Das ist ja die Ego-Frage, was wären wir dann? Diese Hürde ist ja der Punkt, wo man aus Angst den Vestand zu verlieren (Kontrollverlust) meist schnell wieder zurück ins "Normale" möchte und das aus Angst auch schafft. Der Gag dabei ist, lässt man in dem Moment zu "verrückt" zu werden und lässt sich in Anbetracht der eigenen Privathölle fallen (was bedeutet ohne Wertung einfach geschehen zu lassen), was sich anfühlen kann, als würde man sich auflösen, oder sterben, dann kommt man zu dem Punkt, an dem sich die Ängste von einem Abspalten, weil sie keinen Sinn haben und nicht mehr bewertet werden. Man ist dann von Liebe erfüllt, mit einem "reinen" Ego (Ich), ohne psychologische Angst. Es ist das Gefühl was man als Kind hatte, wo man sich auf alles freuen konnte und alles magisch wirkte, aber mit dem Wissen eines Erwachsenen. Der Geist ist klar und der Verstand dient als Werkzeug.

Hier mal Bruce Lee über "Die Leere":

"Entferne all den Schmutz, der sich angesammelt hat und enthülle die Wirklichkeit in ihrem Wesen, oder in ihrem Sosein, oder in ihrer Nacktheit. Das entspricht dem buddhistischen Begriff der Leere.
Leere deinen Becher, damit er gefüllt werden kann, entblöße dich, um das Absolute zu gewinnen.
Leere ist das, was in der Mitte steht zwischen diesem und jenem. Die Leere umfasst alles und hat keinen Widerpart. Sie schließt nichts aus und hat keine Gegensätze. Es ist eine lebende Leere, weil alle Formen aus ihr entstehen, und wer diese Leere erkennt, ist angefüllt mit Leben und Kraft und der Liebe allen Seins."

"Entblöße Dich um das Absolute zu gewinnen" Das beschreibt das Ausschalten des "Egos" ziemlich gut.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

shellat

Zitat"Entblöße Dich um das Absolute zu gewinnen" Das beschreibt das Ausschalten des "Egos" ziemlich gut.

Stimmt, leider ist der Weg dahin ja ein ziemlicher Kampf, um bei Bruce zu bleiben. Vielleicht bekommen wir ja noch fachkundigere Antworten auf das "Wie?" vom Taekwondo-Meister, warten wir mal ab.

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020