OFDb

Kriegsfilm aus den 50-60ern GELÖST

Begonnen von Reiben, 8 August 2009, 11:58:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reiben

8 August 2009, 11:58:41 Letzte Bearbeitung: 25 August 2015, 12:33:56 von Moonshade
Hallo zusammen,

ich suche einen Kriegsfilm, der aus den 50ern oder 60ern stammt, der Film war aber in Farbe.
Ich kann mich noch an zwei Szenen erinnern:
1. Eine kleine Einheit amerikanischer Soldaten versteckt sich bei Nacht im Dschungel und wartet auf einen Angriff der Japaner.
Die Soldaten können von ihrer Position einen Taleinschnitt überblicken. Entweder haben sie auf Verstärkung gewartet, oder aber sie waren auf verlorenem Posten, ich weiß es nicht mehr...
2. Einer der Soldaten fährt (mit seiner Freundin?) in einem roten Auto (los). Vorher gab es eine Diskussion vor einer Gararge.

Ich weiß nicht, ob der Film mit Rückblenden gearbeitet hat, oder ob die Vor- oder Nachgeschichte erzählt wurde, aber es gab einerseits Szenen im Dschungelkrieg gegen die Japaner, und andererseits Szenen zuhause (in den USA?).

Ich habe den Film mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal im Fernsehen gesehen, ist aber schon ein paar Jahre her (5-10).

Danke!
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Ynnor

Vielleicht Die Nackten und die Toten?
Der Film beinhaltet einige Rückblenden zur Heimatfront und zum Ende hin kämpft sich eine Einhiet, allein auf verlorenen Posten durch Dschungel.

http://www.ofdb.de/film/13443,Die-Nackten-und-die-Toten

Reiben

Gut möglich, danke.
Ich werde mir den Film mal anschauen...

Reiben

Es ist leider nicht "Die Nackten und die Toten"!

Hat jemand noch eine andere Idee?

Reiben

Private Joker

Aus einer Kriegsfilmdatenbank nach Pazifik gefiltert:

http://www.ofdb.de/film/13965,Durchbruch-auf-Befehl
http://www.ofdb.de/film/6840,Zu-sp%C3%A4t-f%C3%BCr-Helden---Antreten-zum-Verrecken
http://www.ofdb.de/film/60612,Einmal-noch---bevor-ich-sterbe

Ob da "Heimatfrontszenen" drin sind, ist nicht erkennbar.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Reiben

Ja danke, ich werde mal weiterforschen bei diesen Filmen.
Ich hab auch schon einige Pazifikkriegfilme mir angeschaut und auch ncoh einige auf der Liste, aber der gesuchte war bisher nicht dabei.

Indy

Zitat von: Private Joker am 13 August 2009, 11:34:05
Aus einer Kriegsfilmdatenbank nach Pazifik gefiltert:

Könntest du evtl. mal den Namen der Datenbank posten? Ich hab da nämlich auch noch ein paar so alte Kriegsfilme vor meinem geistigen Auge, die ich mal "nachschlagen" müsste. Wäre nett von dir, danke.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Private Joker

Zitat von: Indy am 16 August 2009, 18:37:48

Könntest du evtl. mal den Namen der Datenbank posten? Ich hab da nämlich auch noch ein paar so alte Kriegsfilme vor meinem geistigen Auge, die ich mal "nachschlagen" müsste. Wäre nett von dir, danke.

Sorry, war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, das war ein private Access-Datenbank von einem Bekannten, der mal seine und ein paar mehr Kriegsfilme zusammengestellt und nach Zeit, Schauplatz (und was den Hobby-Militario sonst so interessiert) katalogisiert hat. Dass der das mal öffentlich macht, glaube ich (leider) nicht.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Reiben

Ich habe mittlerweile zwei Filme in Verdacht, die es gewesen sein könnten.

1.Feuertaufe
2.Hölle, wo ist dein Schrecken

Vor allem letzterer erscheint mir wie ein guter Kandidat (bei youtube gibt es einige längere Szenen zu sehen). Sicher bin ich trotzdem nicht. Falls jemand Zugriff auf die Filme hat, wäre es schön, wenn er mal nachschauen könnte.

Reiben

Also falls es noch irgendjemanden außer mir interessiert, kann ich sagen, dass es Feuertaufe gewesen sein müsste. Ich habe den Film mittlerweile gesehen und auch wenn manches etwas anders war als in meiner Erinnerung, bin ich mir doch recht sicher.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020