OFDb

The Fourth Kind (mit Milla)

Begonnen von StS, 14 August 2009, 08:42:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Olatunde Osunsanmi
Starring: Milla Jovovich, Will Patton, Elias Koteas

MPAA Rating: PG-13 (for violent/disturbing images, some terror, thematic elements and brief sexuality)
Official Website: TheFourthKind.net

In 1972, a scale of measurement was established for alien encounters. When a UFO is sighted, it is called an encounter of the first kind. When evidence is collected, it is known as an encounter of the second kind. When contact is made with extraterrestrials, it is the third kind. The next level, abduction, is the fourth kind. This encounter has been the most difficult to document...until now.

Structured unlike any film before it, "The Fourth Kind" is a provocative thriller set in modern-day Nome, Alaska, where—mysteriously since the 1960s—a disproportionate number of the population has been reported missing every year. Despite multiple FBI investigations of the region, the truth has never been discovered.

Here in this remote region, psychologist Dr. Abigail Tyler (Milla Jovovich) began videotaping sessions with traumatized patients and unwittingly discovered some of the most disturbing evidence of alien abduction ever documented.

Using never-before-seen archival footage that is integrated into the film, "The Fourth Kind" exposes the terrified revelations of multiple witnesses. Their accounts of being visited by alien figures all share disturbingly identical details, the validity of which is investigated throughout the film.

Trailer:
http://www.aceshowbiz.com/news/view/00026425.html

Nice & creepy - mit`nem "Mothman"-Vibe...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

StS

Hitfield

Der Film kommt am 22.03. in den Verleih (laut 'Video World'-Flyer). Ich habe zufällig den Trailer von "Die Vierte Art" gesehen und war ziemlich angetan. Sieht sehr ungewöhnlich, interessant, spannend und richtig gut aus! Dabei sind Filme mit Milla Jovovich für mich normalerweise ein No-Go, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Scheint vom Ansatz her etwa in die Richtung von "Blair Witch Project", "Invasion - Angriff der Körperfresser", "Diary of the Dead", "Cloverfield" und "Paranormal Activity" zu gehen.

Hat schon jemand den Film gesehen und kann dazu etwas sagen?
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

brokenpromisering

Yup, ich hab das Teil schon mal begutachtet...Ich muss sagen dass er mir ganz gut gefallen halt. Ein recht interessanter und (im positiven Sinne) eigensinniger Streifen mit gekonnten Überraschungseffekten. Die Wechselwirkung zwischen "echter" und fiktionaler Footage verschafft dem Film noch mehr Atmosphäre und Schauder. Einzig und allein - ohne etwas spoilern zu wollen - am Schluss übertreibt der Film evtl. ein bißchen mit seinen Erzählungen. Allgemein war ich aber sehr angetan und werd mit den auf jeden Fall auf DVD holen, wenn er denn mal kommt

StS

Kommt die Tage bereits in GB und den USA auf DVD und BluRay raus. Werde ich mir auf jeden Fall zulegen - das was ich bislang so gesehen und gelesen habe, hat jedenfalls mein Interesse geweckt!

Dr.Doom(Horror)

8 April 2010, 23:48:26 #7 Letzte Bearbeitung: 8 April 2010, 23:52:16 von Dr.Doom(Horror)
Bis zur Filmmitte fand ich ihn noch durchschnittlich, zumindest interessant, wenn auch nie bedrohlich oder gruselig wie bei Paranormal Activity oder Blairwitch Project, kann man überhaupt nicht vergleichen. Der Film hat einen ruhigen Ablauf, mit langen Therapien. Nur als dann jemand real wie bei "Der Exorzist" in der Luft schweben soll und die Aliens-Sprache eingefangen wird, kann man dies nur noch als heftigen Trash verkaufen. In der 2.Hälfte verliert der Macher hier vollkommen den Faden und aus Realität wird plötzlich wirre Fantasy, wo auch kaum was zu sehen ist anhand von verzerrten Bildern, was angeblich echte Aufnahmen sein sollen.
Mit dem Abspann werden noch zahlreiche echte Kommentare zu Meldungen über Ufo Erscheinungen bekannt gegeben, einiges davon ist so albern dass man schämender weise drüber Lachen muss. Zudem ist es ein wenig unerklärlich wie Reisseur Olatunde Osunsanmi nach seinem wohl ziemlich desolaten "Cavern - Abstieg ins Grauen" plötzlich ein kinoreifen Film mit Starbesetzung liefern durfte.
Die aufgetakelte "Resident Evil" Milla Jovovich spielt auch wenig glaubhaft, ist aber nicht besonders schlimm hier oder nicht weiter entscheidend für das schlechte Abschneiden bei mir.

2,5/10

StS

Hab ihn gestern ebenfalls gesehen und fand ihn relativ gelungen. Die Kombination aus Spielfilm und (Faux-) Doku war mal nicht die 08/15-Herangehensweise, einige Gänsehaut-Momente waren durchaus vorhanden, die Inszenierung war gut und die Darsteller gingen ebenfalls in Ordnung (obgleich mal Will Patton doch ziemlich verschenkt hat). Was mir gefiel, ist dass der Film bewusst keine großen Abduction-Szenen (im Gegensatz zu etwa "Fire in the Sky") vorweist und auch keine Aliens durchs Bild laufen (wie etwa bei "Communion"). Habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt (7/10). Ist aber definitiv kein Film für Freunde platter Horror-Flicks, die tendenziell "nur" auf Blut und Jump-Scares aus sind...   ;)

Dr.Doom(Horror)

Das wäre noch der Reißer gewesen, wenn Aliens durch das Bild gelaufen wären und dies als reale Aufnahme bekannt gegeben wird, dies per Schrifteinblendung. Es hat mit schon das Sprechen der Außerirdischen gereicht, wo das Bild total verzerrt war. Ganz furchtbar im Finale dann. :doof: :king:

lastboyscout

Ich kann mit dem Film leider nicht ganz so gnaedig sein, StS.
Er war das Ansehen definitiv wert, ein paar Szenen hatten wirklich ihre Qualitaeten, vor allem atmosphaerisch war da Einiges geboten, wenn Videomaterial gezeigt wurde usw.
Dummerweise vernichtet der Vorspann einen grossen Teil davon.
Der wirkte einfach nur laecherlich.
Wieso manche dieser Filme immer mehr sein wollen, als sie wirklich sind, will mir nicht in den Kopf.
Geruechte in die Welt setzen, falsche Meldungen in Zeitungen und im Internet usw., nervt einfach.
Aber wie schon oben erwaehnt, war ganz nett.
Ich geb ihm so zwischen 5 und 6/10 Punkten, bin etwas unentschlossen.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hitfield

Mir hat er sehr gut gefallen. Die Inszenierung fand ich sehr gewagt (Fake-Doku und Spielfilm-Sequenzen, die Hauptdarstellerin spricht in die Kamera und stellt sich selber vor etc.), aber erstaunlich gelungen und spannend. Erwähnenswert auch einige schöne Kamerafahrten wie Drehungen um die Eule oder Perspektiven durch das Aquarium. Macht dann 7 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Butzemann

3 November 2011, 13:46:23 #12 Letzte Bearbeitung: 3 November 2011, 16:02:37 von Butzemann
Hab den Streifen zu Halloween mit der Freundin (die Milla Fan ist) gesichtet und fanden ihn beide ganz ok, aber mehr auch nicht. Der Anfang, mit dem Vorstellen der Figuren, war schon etwas gewöhnungsbedürftig und i-wie unfreiwillig komisch im negativen Sinne. Dann aber folgte ein gut gelungener atmospärischer Mittelteil, der sogar einen guten Schockmoment aufwies. Das wars dann aber auch schon wieder. Das Ende war mMn ziemlich reißerrisch und ein wenig enttäuschend. Beim Abspann wurde dann ganz und gar abgeschaltet, vor allem wegen den lächerlichen "Meldungen" über Ufo Sichtungen. Man kam sich sogar etwas verarscht vor, total unnötig vom Regisseur.

Was einem auch auffiel, war die zum Teil übertriebene aber manchmal ganz gut eingesetzte Kameraarbeit, wie bei den Splitscreenszenen oder einigen Schwenks zum Haus bzw. den Autos. Aber auch hier war der Ansatz wieder gut, aber das Endprodukt nicht zufriedenstellend.

Ein zweites Sichten des Films kommt somit wegen den vielen Ungereimtheiten nicht in Frage.

Ich schließe mich lastboyscout an und geb ihm dann mal eine unentschlossene 5,5/10

Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]

"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020