OFDb

Typisch deutsches Essen ?

Begonnen von Maddox, 22 August 2009, 00:49:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maddox

22 August 2009, 00:49:20 Letzte Bearbeitung: 30 August 2009, 22:58:43 von Maddox
Moin Leute,

also nur ne kurze Sachverhaltsschilderung: Hab z.Zt. grad hier im Studentenwohnheim japanische Mitbewohner bekommen die allerdings nächste Woche bereits wieder zurückfliegen. Nach kurzer anfänglicher Aufwärmphase sind die zu meiner eigenen Überraschung echt aufgetaut und entgegen aller Vorurteile richtig gesellig und ich versteh mich verdammt gut mit denen.
Lange Rede kurzer Sinn: ich wollte ihnen in den nächsten Tagen mal was typisch deutsches kochen, damit sie da auch mal ihren Horizont erweitern können.
Problem: ich selbst bin nicht gerade der Meisterkoch,aber manch kleineres Gericht bekomm ich schon hin.
Wär cool, wenn ihr ein paar Vorschläge posten könntet ( vllt. wart ihr ja mal in einer ähnlichen Situation und habt für ausländische Gäste mal was gezaubert)!
MIr fehlt ehrlich gesagt auch die Zeit jetzt große Internetrecherchen zum Thema anlaufen zu lassen und wollt deshalb nur einfach mal bei euch hören was ihr für Tipps habt. Geht natürlich nicht nur an die Hobby-Köche unter euch!

Klar, Sauerkraut/Kasseler is mir natürlich eingefallen, evtl. Maultaschen. Aber würde gerne auch ne kleine Vorspeise und nen Dessert anbringen, aber da fehlt mir jegliches typ. deutsches Essenskulturwissen...

Bin auf euere Vorschläge und Tipps gespannt!

Gruß,
Maddox

They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Currywurst oder lecker Schnitzel mit Pommes.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

subhero

22 August 2009, 01:12:15 #2 Letzte Bearbeitung: 22 August 2009, 01:13:49 von subhero
Sauerkrautsandwich  :LOL:

Nee, mal im Ernst. So typisch deutsch finde ich auf alle Fälle Kartoffeln mit Gemüse und ner Bullette wahlweise Schnitzel oder sonstigem Fleischklumpen, dazu ne dunkle, dicke Soße.

Wenn es was Süßes sein soll dann würde ich Hefeklöße mit süßen Heidelbeeren servieren. Auch als Nachspeise geeignet.

Als typische Nachspeise geht auch noch Apfelstrudel mit Schlagsahne.

Eine typische Vorspeise würde ich ne kleine Kartoffelsuppe ins Programm nehmen.

Also mal geordnet:

Vorspeise: Kartoffelsuppe
Hauptgang: Kartoffeln, Fleisch, Gemüse, dunkle Soße
Nachspeise: Hefekloß mit Heidelbeeren bzw. Apfelstrudel mit Schlagsahne

Das dürfte für nen Kulturschock und der ewigen heilung von deutscher Nahrung reichen :-)

rierami

Nix geht über Schweinshaxn mit Semmelknödl und Sauerkraut :nono:

Lacht jetzt nicht! Das war in der Tat das erste deutsche (nagut bayerische) Gericht was meiner Frau (aus Thailand) wirklich schmeckte als sie nach D kam. ;)
This signature is currently not available

Intergalactic Ape-Man

Schwarzsauer, Saumagen, Hering in Sahnesauce, Matjes (generell regionale Fischspezialitäten/heimische Fische), Kartoffelsalat, Rinderrouladen mit Rotkohl, Kohlrouladen, Grünkohl, Erbsensuppe, Gemüseeintopf, Linsensuppe, Käsespätzle, Zwiebelkuchen...

CinemaniaX

Vorspeise:      Klare Fleischbrühe, evtl. mit Maultaschen
Hauptspeise:   Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen
Nachspeise:    Arme Ritter mit Kompott

mali

shellat

Nutellabrötchen, falscher Hase, "Fenster auf, und dazwischen ´nen Waschlappen!", 5 Minuten Terrine und Schweinskopfsülze, das garantiert den Kulturschock!  :rofl:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

.sixer.

Japaner? Was wäre da naheliegender als Fleischsushi aka Hackepeter aks Mettbrötchen?  :respekt:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

lastboyscout

Also ein typisch deutsches Gericht existiert meiner Meinung nach nicht.
Geh mal von Bundesland zu Bundesland und sag, du willst Kartoffelsalat.
Da erlebst dein blaues Wunder, was da Alles drin landet.  ;)
Ist nur so ein Beispiel.
Im Endeffekt gibt dir dann halt jeder Tips aus seinem Bundesland, so sehe ich das jedenfalls.
Bayerische Schmankerl:
- Schweinshaxn mit Sauerkraut und Semmelknödeln
- Leberknödelsuppe
- Entenbraten
- Hasenbraten
- Fleischpflanzerl (aka Buletten für die Nichtbayern  :icon_mrgreen:) mit Weißkraut und Kartöffelknödel  :love: :love:
- nen rießigen Topf Sauerkraut mit allerlei Fleisch drin
- Sauerkraut mit Schweinswürstel
- bayerischer Wurstsalat
- Brotsuppe (bin mir nicht sicher, ob die wirklich bayerisch ist)
- Knoblauchbrot mit Griebenschmalz und Salz (paar Perverslinge benutzen Maggi anstatt Salz  :kotz:)
- Rade (frisch von der Knolle geriebener Merrettich)
- Kohlrabi-Salat (kann dir, genau wie deren Wasabi, das Wasser in die Augen treiben, wenn ganz frisch)
- Blut und Leberwürste mit grezdn Eapfen mit viel Kümmel und Zwiebel (ob das bayerisch ist bin ich mir auch nicht hunderprozentig sicher, aber ist eine meiner Leibspeisen "rülps")
- Rindsrouladen gestopft mit viel Speck, Essiggurken und natürlich mit viel Senf (meist serviert mit Reis oder Semmelknödeln)
- Rehrücken mit Semmelknödeln, ner dicken, sämigen Soße und ner Wagenladung Preiselbeeren  :love: :love: :love:
- Weißwurst mit Brezen und süßem Senf (wenn du die mit mittelscharfem Senf oder Ketchup ißt, soll dich der Blitz beim Scheißen treffen  :icon_twisted:)
- Pferdeleberkäse -> ist das auch in anderen Bundesländern verbreitet? Ne warme Pferdeleberkäsesemmel mit süßem Hausmachersenf ->  :dodo:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Ventrue

Kohlrouladen .. oder Labskaus, auch wenns aussieht wie ein mehrfach überfahrener Igel

als Nachspeise auf jeden Fall Apfelstrudel

666psheiko

Gellerriebestombes mit Haschee.  :icon_mrgreen:

Und dann nochmal, dass es jeder versteht: Karottenpüree mit Haschee

Ist nicht der große Aufwand und typisch deutsch.

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

whitesport

Zitat von: rierami am 22 August 2009, 01:30:33
Nix geht über Schweinshaxn mit Semmelknödl und Sauerkraut :nono:

Kann bestätigen, daß gerade Japaner darauf abfahren, natürlich mit nem ordentlichen Humpen Bier  :respekt:

Graf Zahl

Genau, entweder Scheinshaxen oder (hatten wir zwar schon weiter oben, aber ejal) mein persönliches Leibgericht: Sauerbraten, Rotkohl und Klöße :love:

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: lastboyscout am 22 August 2009, 04:59:55
Geh mal von Bundesland zu Bundesland und sag, du willst Kartoffelsalat.
Da erlebst dein blaues Wunder, was da Alles drin landet.  ;)

Aber gerade der Streit um Majonaise oder Essig und dann im Detail welche Mutter die beste Variante zaubert ist doch tierisch deutsch, oder? Bei mir ging das immer schon damit los, daß der Kartoffelsalat von Oma anders schmeckte, als bei Mutter. Das ging nicht.  :icon_lol:
Außerdem ist das ein Weihnachtsessen. Das ist für Besucher aus Japan doch gerade feierlich genug.

Maddox

wow... mit soviel input hatte ich ja gar nicht gerechnet..  :icon_mrgreen:

erstmal tausend Dank an alle! Sind einige sehr interessante Vorschläge dabei, auf die ich so ohne weiteres nie im leben gekommen wäre.
Ist auf jeden Fall was Brauchbares dabei... jetzt hab ich aber statt Planlosigkeit die Qual der Wahl.

Also für den Nachtisch hab ich jetzt schonmal Apfelstrudel gesetzt (thx subhero and Ventrue). Wie ihr seht, bau ich mein Mahl von hinten auf^^
Denke das wird auf keinen Fall ne Enttäuschung, (erst recht, wenn der Hauptgang nicht so gemundet hat).

Btw (auch wenn ich es bis jetzt nicht vorhab zu machen): ist SchniPo echt typisch deutsch? hätt ich jetzt nicht primär drauf getippt, denke das ist eher europäisch und nicht nur der BRD entsprungen. Aber egal, net so wichtig.

Zitat von: subhero am 22 August 2009, 01:12:15
Das dürfte für nen Kulturschock und der ewigen heilung von deutscher Nahrung reichen :-)

hehehe...

jau schweinshaxn semmelnknödeln und Sauerkraut klingt gut, aber das mit nem Schweinshaxen krieg ich wohl net hin oder ist zu teuer I guess. Aber da kann ich´ja was anderes machen. Humpen Bier  :respekt: Klaro, das ist das erste was ich denen an deutscher Kultur beigebracht hab. Denke in Biersachen können uns wenig Länder was vormachen. Aber vertragen tun sie nicht wirklich was... Aber geschmeckt hat es, jetzt kommen sie fast jeden Abend mit ner neuen Biermarke an^^

Auf die anderen Post geh ich später noch ein, sind echt leckere Sachen dabei.

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

Time wounds all heels.

Maddox

Oder ich mach einfach nen EINTOPF und mach von jedem 'n bisschen rein :icon_mrgreen:

Time wounds all heels.

MMeXX

The Spectre

Ich denke "typisch deutsch" gibt es nicht wirklich. Als allererstes hatte ich, obwohl aus dem Süden komme auch an einen Sauerbraten gedacht, ich glaube den isst man sonst wirklich nirgends.
Vielleicht willst du ja was "regional typisches" machen, dass ist dann imho weniger klischeehaft und authentischer.
Als alter Schwabe würde ich Linsen mit Spätzle oder Maultaschen mit Kartoffelsalat empfehlen.

rierami

Zitat von: Maddox am 22 August 2009, 12:27:10
jau schweinshaxn semmelnknödeln und Sauerkraut klingt gut, aber das mit nem Schweinshaxen krieg ich wohl net hin oder ist zu teuer I guess.

Ist eigentlich was billiges und einfach in der Zubereitung :icon_cool: Wenn du ein Rezept braucht schick mir ne PM!
Das einzige Problem ist: Wieviele du brauchst - entsprechend groß muß der Ofen (Backrohr sein)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

22 August 2009, 13:13:43 #20 Letzte Bearbeitung: 22 August 2009, 13:17:08 von Der Crumb (awesomer Dummschwätzer)
"Typisch Deutsch gibts nicht" ist Blödsinn; alle hier haben typisch deutsche Gerichte aufgezählt (selbst lbs mit seiner Weißwurscht :kotz:), was daran liegt, daß die deutsche Eßkultur vielfältiger ist als die manch anderer Länder; die Amis und vor allem die Briten :kotz: kochen wir auf jeden Fall immer unter den Tisch.
Und die Froschfresser zeichnen sich ja sonst auch nur durch Miniportionen aus :icon_twisted:

Kennen die Japaner denn ne vernünftige Bockwurst mit Senf, oder gerade bei dem Wetter eine gegrillte Thüringer Bratwurst (die allerdings wirklich aus Thüringen sein sollte)?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

pm.diebelshausen

lol Miniportionen? Aber dafür haufenweise Dinge, die portioniert sein wollen! Und mehr Zeit fürs Essen. Und mehr Geld fürs Essen! Da fehlts der deutschen Esskultur leider! Oder: Italien: and jeder popligen Autobahntankstelle bekommst Du die phantastischsten Schinken! *SEUFZ*

Mein Tipp, wenn es ein ganz klein wenig Aufwand sein darf, aber nicht zu viel, ist einfacher als man denkt: NUSSECKEN nach dem Mutter-Rezept eines Freundes:

225 g Mehl (damit meint sie Weizenmehl)
1,5 gestrichene Teelöffel Backpulver
100 g Zucker
2 Packungen Vanillezucker
100 g Magarine

zu einem Teig verkneten und auf einem Backblech ausrollen. Für den Belag

1 Glas Aprikosenmarmelade auf dem Teig verteitlen, dann

100 g geschmolzene Magarine
100 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
2 Esslöffel Wasser
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g gehackte Haselnüsse

verrühren und auf dem Teig verteilen.

Das ganze bei 200° Ober- / Unterhitze ca. 30 Minuten backen, raus nehmen, abkühlen lassen, dann in Dreiecke schneiden. Die Ecken mit geschmolzener Schokolade bestreichen.

:respekt:

Und Sauerbraten ist kein schlechter Tipp, finde ich. Immerhin kennt Asien so saure Dinge auch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Was mir grad als Nachtrag zur Majonaise einfällt: Ist die in Japan nicht zeitweilig total angesagt gewesen? Frag mal nach, vielleicht ist so ein fetter Salat (kann ja auch Nudelsalat oder so sein) ja der totale Volltreffer. Oder ihr macht, sollte das Wetter gut sein, daraus gleich ein richtig deutsches Grillen mit Bauchfleisch, Nacken und ordentlich Saucen.  :icon_lol:

Maddox

Männen, ihr seid spitze.
Mir läuft hier das Wasser im Mund zusammen, ich glaub ich mach ne ganze Schlemmerparty und es wird den ganzen Tag nur gefuttert, einmal quer durch Deutschlands (regionale) Spezialitätenküchen durch. Und zum Nachttisch wird gegrillt.
Oder nen 12 Gänge-Menü.

Echt starke Tipps, ich komm später noch drauf zurück!

btw: Miso-Soup mit Seetang rult. Und dieser schmackhafte (deftige) Kuchen (name war zu lang, schon wieder vergessen), der mich an Quiche Lorraine erinnerte.

Time wounds all heels.

Shub

Ich schlage mal Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln vor. Als Beilage isst man eigentlich Rote Beete dazu, aber ich bevorzuge eher Gemischtes Gemüse.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

CinemaniaX

Zitat von: CinemaniaX am 22 August 2009, 02:16:17
Vorspeise:      Klare Fleischbrühe, evtl. mit Maultaschen
Hauptspeise:   Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen
Nachspeise:    Arme Ritter mit Kompott

Zitat von: Graf Zahl am 22 August 2009, 11:32:13
oder (hatten wir zwar schon weiter oben, aber ejal) mein persönliches Leibgericht: Sauerbraten, Rotkohl und Klöße :love:

Zitat von: The Spectre am 22 August 2009, 12:47:49
Als allererstes hatte ich, obwohl aus dem Süden komme auch an einen Sauerbraten gedacht, ich glaube den isst man sonst wirklich nirgends.

Zitat von: pm.diebelshausen am 22 August 2009, 13:22:01
Und Sauerbraten ist kein schlechter Tipp, finde ich. Immerhin kennt Asien so saure Dinge auch.

Sauerbraten war übrigens der Hauptgang des Drei-Gänge-Menüs, als die Queen zu Besuch war:

Düsseldorf: Sauerbraten für die Queen

Zitat von: FOCUS Online
Bei einem Drei-Gänge-Menü wurden der Monarchin rheinische Spezialitäten serviert: Zander mit Schwarzbrotkruste auf grünem Bohnensalat und Düsseldorfer Senfsoße. Als Hauptgericht gab es Rheinischen Sauerbraten mit Spitzkohlköpfchen und Kartoffelkloß, als Nachspeise Armer Ritter mit Preiselbeeren und geeistem Altbierschaum.

Grimnok

Rierami hat sich ne Frau in Thailand gekauft? XD

Ansonsten: MAchs nciht zu bayrisch, musst ja nicht dem Verfall der deutschen Identität zu Gunsten der Bayern unterstützen. (Nicht das ich sowas wie eine deutsche Identität allzusehr unterstützen würde, aber besser als mit Bayern über einen Kamm geschert zu werden).

Vllt ne kleine Grüne Soße als Vorspeise?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

rierami

Zitat von: Grimnok am 23 August 2009, 22:05:04

Nö - ich hab die bloß nicht mehr losbekommen :nono: :algo:

Grimnok

Zitat von: rierami am 23 August 2009, 22:52:04
Zitat von: Grimnok am 23 August 2009, 22:05:04

Nö - ich hab die bloß nicht mehr losbekommen :nono: :algo:

War ja nicht ernst gemeint :D

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

shellat

Immer diese Katalogware, das mit dem dem Rückgaberecht ist aber auch immer so´ne Sache, ich habe da philippinische Erfahrungen, schon echt hart!  :king:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020