OFDb

nicht-anamorphe Filme auf einem 1920x1200 24-Zoll-Monitor

Begonnen von prisma, 22 August 2009, 10:11:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prisma

Hallo!

Ich habe zum Filme-Schauen einen 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixel Auflösung. Daran hängt ein Blu-Ray-Player von Samsung und ein AV-Receiver von Yamaha.

Nun habe ich ein paar alte DVDs, die nicht anamorph sind (z.B. The Sting). Dabei wird das Bild auf dem Monitor zentriert und auf allen Seiten ist ein dicker schwarzer Rand.

Ist das jetzt bei allen nicht anamorphen Filmen so? Ich wollte bei OFDB den Van-Damme-Film "Hard Target" bestellen, aber der ist auch nicht anamorph. Heißt das jetzt, dass dieser Film auf meinem 24 Zöller auch nicht richtig dargestellt wird?

Dank und Gruß
prisma

Hero In A Dream

Vom DVD Player aus wird da wohl wenig möglich sein, am PC geht da sicherlich aber was. ffdshow bietet prinzipiell wohl die Möglichkeit oben und unten etwas abzuschneiden, allerdings stürzt mir dann der ZoomPlayer ab. Mit AviSynth ist sowas sicherlich auch möglich, aber davon habe ich noch weniger Ahnung.

Was auf jeden Fall funktioniert (habe ich schon gemacht) ist mit VirtualDub oben und unten etwas abzuschneiden, allerdings musst du das Video dabei neu kodieren und verlierst natürlich etwas an Qualität, auch wenn man das nicht wirklich sieht. Das ist natürlich aufwändig und nur zumutbar, wenn du nur sehr wenig betroffene Filme hast.

MMeXX

Zitat von: prisma am 22 August 2009, 10:11:21
Ich habe zum Filme-Schauen einen 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixel Auflösung. Daran hängt ein Blu-Ray-Player von Samsung und ein AV-Receiver von Yamaha.

Nun habe ich ein paar alte DVDs, die nicht anamorph sind (z.B. The Sting). Dabei wird das Bild auf dem Monitor zentriert und auf allen Seiten ist ein dicker schwarzer Rand.

Ist das jetzt bei allen nicht anamorphen Filmen so?

Ja! Das ist ja gerade der springende Punkt der Eigenschaft "anamorph", also das Entzerren auf einen Breitbildfernseher.


Zitat von: prisma am 22 August 2009, 10:11:21
Ich wollte bei OFDB den Van-Damme-Film "Hard Target" bestellen, aber der ist auch nicht anamorph. Heißt das jetzt, dass dieser Film auf meinem 24 Zöller auch nicht richtig dargestellt wird?

Richtig dargestellt wird er. Nur eben nicht auf voller Breite.

prisma

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ja, dann werde ich mir den "Hard Target" wohl nicht kaufen, so macht es keinen Spass.

Ich habe doch einige Filme, die nicht anamorph sind (so 15-20 St. werden es wohl sein). Der Aufwand, die neu zu codieren, ist mir dann doch zu groß.

Gruß
prisma

Mr. Krabbelfisch

Was mich interessieren würde ist, hast du "Eierköpfe" auf nem 16:10 Monitor oder stellt der das richtig dar?
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Nein, wird korrekt dargestellt (mit zusätzlichen Balken bei 16:9 Filmen), war zumindest bei meinem alten Monitor so - wäre ja ziemlich beschissen, wenn es anders wäre. ;)

Wenn man über PC schaut, kann man das nicht anamorphe Bild übrigens mit dem Media Player Classic ohne Probleme aufziehen; aber das ist sowieso DER Player, der für jeden HTPC unersetzbar ist
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Krabbelfisch

Hätt ja sein können. Ne PS3 und damals auch die 360 haben ja, zumindest bei Games, das Ganze in die Höhe gezogen. Wäre mal kewl zu wissen was die PS3 mit Blus macht.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

prisma

Hallo!

Wie schon berichtet wurde: das Seitenverhältnis stimmt, keine Eierköpfe, sondern halt viel kleiner auf dem Monitor mit schwarzen Balken auf allen vier Seiten.

Hier mal ein Screenshot:

Das Foto ist ist leider recht dunkel geraten, aber die Ränder kann man wenigstens erahnen.

Gruß
prisma

[attachment deleted by admin]

Kingpin

Kannst versuchen, mit VLC über die Seitenverhältnis- und Beschneiden-Funktionen was hinzubekommen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Kingpin am 22 August 2009, 21:49:50
Kannst versuchen, mit VLC über die Seitenverhältnis- und Beschneiden-Funktionen was hinzubekommen.

VLC aufm Blu Ray Player laufen zu lassen wird sicher nicht einfach ;)
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Kingpin

Zitat von: Hanselel am 22 August 2009, 22:36:23
VLC aufm Blu Ray Player laufen zu lassen wird sicher nicht einfach ;)
:LOL: Ich sollte aufhören, zuviele Sachen gleichzeitig zu machen. :pidu: :rofl:

Normal zoomt man bei sowas an der Glotze das Bild auf ... hat der Monitor keine entsprechende Zoom-Funktion?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

prisma

Zitat
Normal zoomt man bei sowas an der Glotze das Bild auf ... hat der Monitor keine entsprechende Zoom-Funktion?

Das hat der Monitor schon, aber dann habe ich wirklich Eierköpfe, weil er nur horizontal zoomt und nicht zusätzlich vertikal. So macht der Film noch weniger Spass.

Gruß
Prisma

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Kingpin

Zitat von: prisma am 23 August 2009, 09:38:51
Zitat
Normal zoomt man bei sowas an der Glotze das Bild auf ... hat der Monitor keine entsprechende Zoom-Funktion?

Das hat der Monitor schon, aber dann habe ich wirklich Eierköpfe, weil er nur horizontal zoomt und nicht zusätzlich vertikal. So macht der Film noch weniger Spass.

Gruß
Prisma
Hm, dann probier mal, den BD-Player auf 4:3 im Setup zu stellen und dann zu zoomen, vielleicht klappt das.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020