OFDb

Habe zwei Szenen/Zitate und suche den Film/die Filme dazu...

Begonnen von Ong-Bockel, 25 August 2009, 21:45:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ong-Bockel

Mir schwirren zwei Szenen/Zitate im Kopf herum von Filmen, die ich wohl in der letzten Zeit gesehen haben muß. Vielleicht kann niemand was mit diesen Zitaten anfangen, aber vielleicht macht es ja auch bei jemanden sofort "klick" :arrow:

1.) Zwei Männer, die sich wohl schon seit Jahren kennen und eng miteinander befreundet sein müssen. Es geht um Geld. Vielleicht um eine Leihgabe, eine Wette oder einen Spieleinsatz. Mann A will auf jeden Fall eine bestimmte Summe von Mann B und nennt diese Summe. Mann B ist von der Höhe überrascht und zögert skeptisch. Da sagt Mann A etwas wie "Wir sind doch die besten Freunde!" oder "Wir sind doch schon so lange befreundet!". Mann B erwidert darauf leicht zynisch (?): "Bei so einer Summe müssten wir schon verheiratet sein!"...

2.) Wieder zwei Männer. Vielleicht Verbrecher oder einer davon auch Anwalt oder so. Mann A will etwas von Mann B. Jemanden aus dem Knast holen, eine Falschaussage, jemanden beseitigen oder vielleicht sogar wieder Geld. Auf jeden Fall nennt Mann A sein Anliegen und Mann B ist zuerst überrascht, weil er mit etwas Harmloserem/Kleinerem gerechnet hat. Dann sagt Mann B etwas wie "Das ist alles andere als einfach!" oder "Das ist ja nicht gerade ein Sonntagsspaziergang!". Darauf sagt Mann A mit eindringlicher und überzeugender Stimme: "Deshalb betrachte ich es ja auch als einen persönlichen Gefallen!". So etwa, als hätte er Mann B in der Hand oder würde eine Schuld einfordern...

Mal schauen, ob einer von euch mir da weiterhelfen kann! :icon_smile:

Kevin Craven

Film 2) erinnert mich an der Pate (Teil 1). Die Szene zum Anfang des Films, als der Don um einen Gefallen gebeten wird.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

The Spectre

Film 2 ist definitiv nicht "Der Pate" - habe ihn erst diese Woche wieder gesehen. Am Anfang will dort ein Friseur Rache für seine Tochter, die wohl vergewaltigt und danach noch enstellt wurde und es nur Bewährungsstrafen gab. Der Don sagt ihm diese nach zögern zu, allerdings will er den Täter nicht umbringen lassen.

Klugscheisser

Zitat von: The Spectre am 27 August 2009, 22:09:28
Am Anfang will dort ein Friseur Rache für seine Tochter, die wohl vergewaltigt und danach noch enstellt wurde und es nur Bewährungsstrafen gab. Der Don sagt ihm diese nach zögern zu, allerdings will er den Täter nicht umbringen lassen.

Du meinst Bonasera? Der ist Leichenbestatter.  ;)

Ong-Bockel

Nein, DER PATE ist es auf jeden Fall nicht gewesen. Ich glaube auch nicht, daß es sich bei den beiden Filmen um große Klassiker handelt. Ich denke, es wird eher was Aktuelles gewesen sein...

seisendrek

Zitat von: Ong-Bockel am 25 August 2009, 21:45:38
1.) [...] "Bei so einer Summe müssten wir schon verheiratet sein!"...

Nein, ich weiß es nicht, kommt mir aber bekannt vor...

Der trockene Humor passt zu einem Buddy-movie, also sowas wie Lethal Weapon, oder "Ein seltsames Paar" (Matthau/Lemmon).
Vielleicht sogar etwas aus dem TV im gleichen Stil, z.B. "Männerwirtschaft" oder "Two and a half man".

Weau Weau

30 August 2009, 15:06:13 #6 Letzte Bearbeitung: 30 August 2009, 15:09:56 von Weau Weau
Mir kommt das auch sehr bekannt vor, was darauf hindeutet, dass es nicht so lang her sein dürfte, dass ich ihn gesehen habe, weil ich mich sonst nicht erinnern würde.

Also hab ich mal nachgeschaut, was ich so in letzter Zeit gesehen habe, aber eine 100%ige Lösung leider auch nicht gefunden.

Käme vielleicht "Der Krieg des Charlie Wilson" in Frage? (ich meine jetzt für beide Zitate)

Oder "Cassandras Traum" wäre auch noch eine Möglichkeit, vor allem für die zweite Szene, wobei es auch zur ersten gut passen würde.
"Als Virginia Woolf das Buch 'Jede Frau braucht ein Zimmer für sich selbst' schrieb, meinte sie bestimmt die Küche!" Marge Simpson

Ong-Bockel

Zitat von: Weau Weau am 30 August 2009, 15:06:13
Käme vielleicht "Der Krieg des Charlie Wilson" in Frage? (ich meine jetzt für beide Zitate)

Oder "Cassandras Traum" wäre auch noch eine Möglichkeit, vor allem für die zweite Szene, wobei es auch zur ersten gut passen würde.

Leider nein, da ich beide Filme nicht gesehen habe. :(

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020