OFDb

Typisch deutsches Essen ?

Begonnen von Maddox, 22 August 2009, 00:49:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rierami

@Grimnok: Hab ich auch nicht so aufgefasst ;)
@shellat: Nix Katalog. Erstes Abendessen nach Ankunft und die ist mir dauernd nachgelaufen - Rückgabe geht erst ab 36 (da bekommst du zwei 18-jährige dafür) :rofl:

Back to Topic:

Also mit allen Arten von BBQ sind Asiaten auf alle Fälle zu haben. Ob Schwein, Rind, Fisch oder gar Huhn - etwas scharf gewürzt lieben die!
Sauerbraten wurde hier auch schon genannt aber vorsicht welche Art man sevieren will! Ich kenne zwei Arten der Zubereitung: Eingelegt in Buttermilch oder in Blausud (sehr sauer). Gehört habe ich aber auch schon von Rotwein? Hier kann ich aus Erfahrung sagen: Sauerbraten ja - aber nicht zu sauer.
Mit warmer Wurst (egal welcher) kannste Asiaten jagen. Meine Frau mag heute immer noch keine.
Ein Hit ist aber auch Gulasch "ungarisch" also mit Paprika und scharf! Dazu kann man Reis servieren - ist zwar nicht wirklich "typisch deutsch" aber doch weit verbreitet.
This signature is currently not available

shellat

24 August 2009, 00:43:08 #31 Letzte Bearbeitung: 24 August 2009, 08:09:53 von shellat
Ups, hatte sich die Leine gelöst?  :rofl:

To Topic:

Warum nicht mal eine Forelle servieren? Dazu lecker Salzkartoffeln mit Buttergemüse, und die Begeisterung dürfte keine Grenzen kennen! Grillen finde ich aber geiler!

Edit:
ABER bloß nicht so in der Küche abgehen!!!

http://www.youtube.com/watch?v=wGPGSyCreJA&feature=related  :rofl:

... und Asiaten fehlt häufig das Milchverdauungsenzym, nicht vergessen!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

lastboyscout

@Crumb B
Unter "typisch deutsches" verstehe ich aber ein Gericht, daß JEDER kennt bzw. es überall gleich zubereitet wird.
Bestes Beispiel ist dafür der schon erwähnte Kartoffelsalat.
Leute sind sich ja nicht mal einig, ob er kalt oder warm serviert werden soll.
Benutzt man hart - oder weichkochende Kartoffeln?
Zutaten reichen von Eiern, Salatgurken, Essiggurken, Gsaichz (=Schwarzgeräuchertes/Hellgeräuchertes), Zwiebeln, Mayo, Essig, Senf, Ketchup, Zucker, Salz, Pfeffer, Paprikaschoten bis hin zu Schinken und was weis ich nicht noch Alles.
Er wird süß, sauer und scharf zubereitet.

Noch schlimmer dürfte es da ja beim Wurst bzw. Fleischsalat zugehen.  ;)

Wenn man Nicht-Deutsche befragt, welche typisch deutschen Gerichte sie kennen, wird SOFORT Schnitzel genannt.
(Auch wenn da eher Österreich dafür verantwortlich zeichnet, aber naja, die Grenze wird hier drüben nicht richtig anerkannt. Die klingen ähnlich, also sind es auch Deutsche.  :D)
Gleich an zweiter Stelle hört man meist Gummibären und Überraschungseier, der Rest ist denen ziemlich unbekannt.
Dann gibt es hier drüben noch den sogenannten "German Chocolate Cake" und Donuts gefüllt mit "Bavarian Creme".  :rofl:

I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

pm.diebelshausen

Dank Scout fällt mir gerade ein: Schokolade aus Deutschland ist durchaus berühmt! Wenn also wer Schoki mag, kann man mit preiswerten Meisterwerken wie Kinderschokolade, Toffifee oder Ritter Sport punkten. Mein Favorit auch aus über die Grenze rüber: Mozartkugeln.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Newendyke

Etwas, was ich während meiner 6-monatigen NZ-Reise am meisten vermisst habe: Brot. Geh zum Bäcker und hol a leckeres Vollkornbrot und a Leberwurst oder dergleichen. Fertig.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

whitesport

24 August 2009, 12:35:29 #35 Letzte Bearbeitung: 25 August 2009, 09:16:48 von whitesport
Japaner und Chinesen essen neuerdings viel (halbwegs normales) Brot, dürfte sich also nur ein halbwegs kleiner Blumentopf mit gewinnen lassen...

lastboyscout

Zitat von: pm.diebelshausen am 24 August 2009, 07:47:37
Dank Scout fällt mir gerade ein: Schokolade aus Deutschland ist durchaus berühmt! Wenn also wer Schoki mag, kann man mit preiswerten Meisterwerken wie Kinderschokolade, Toffifee oder Ritter Sport punkten. Mein Favorit auch aus über die Grenze rüber: Mozartkugeln.

Weitere Süßigkeiten, die der absolute Renner sind:
Mon Cheri, Rafaello, Rocher, Lindt (auch wenn das die Schweizer sind), Milka, Yogurette (:kotz:), Toblerone und solche Sachen wie hausgemachte Schwarzwälderkirsch-Torte (die im Laden kannste vergessen  :icon_rolleyes:) und Apfelstrudel.

@Newendye
Meine Fresse, Vollkornbrot hier drüben ist bleiteuer.
Für eine Packung davon, die in Deutschland meist so um die 50 oder 75 Cent gekostet hat, zahle ich hier drüben fast vier Dollar.  :icon_eek:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Newendyke

25 August 2009, 09:31:27 #37 Letzte Bearbeitung: 25 August 2009, 09:36:50 von Newendyke (Anfängerlesbe)
@LBS: Ja, des gesunde Zeug scheint in USA wirklich abartig überteuert zu sein... na ja, is ja auch kein Markt neben Ham & Eggs und Burgern da...
Wie gesagt, in NZ war's ähnlich... wenn man mal nen Bäcker gefunden hat, der nicht nur Toastbrot anbietet. War bei nem, natürlich, deutschen Auswanderer in Christchurch, der mir endlich meinen Stoff verkaufen konnte!!! Mann, nach 4 Monaten hatte ich nicht gedacht, solche Entzugserscheinungen in Sachen Brot zu bekommen. Aber die Kiwis essen zum Glück noch recht gesund und haben da gesehen auch nen sehr hohen Lebensmittelstandard. (Stichwort: FISCH!!!!)

@ Maddox: Wie ists nun gelaufen? Haben die asiatischen Bäuche die dt. Hausmannskost vertragen?

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

subhero

25 August 2009, 16:16:55 #38 Letzte Bearbeitung: 25 August 2009, 17:12:34 von subhero
Zitat von: lastboyscout am 24 August 2009, 02:27:18
Donuts gefüllt mit "Bavarian Creme".  :rofl:

Ich hab ja Bäcker gelernt, aber was ist Bayerische Creme? Vanillepudding?

Newendyke

Bayrisch Creme ist eine Vanillecreme, kein Pudding. Am ehesten zu vergleichen mit Mousse au chocolate.

Indy

Zitat von: The Spectre am 22 August 2009, 12:47:49
Als alter Schwabe würde ich Linsen mit Spätzle oder Maultaschen mit Kartoffelsalat empfehlen.

Jo, Linsen mit Spätzle, Saitenwürsten und ner ordentlichen Scheibe Schweinebauch für den richtigen Geschmack. Oder Schupfnudeln. Oder einfach nur ein paar gerauchte Bratwürste mit Kartoffelsalat und nem gescheiten Schwarzbrot dazu.

Wie ging die Sache jetzt eigentlich aus, oder hat das Essen noch gar nicht stattgefunden?

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

mali

Mich kann man damit ja jagen, aber genannt werden sollte es trotzdem: Labskaus  :kotz:

Weitere Tipps:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_K%C3%BCche

pm.diebelshausen

Wow - Labskaus! Hab ich kürzlich erstmals so richtig gegessen, in Bremen, mit Spiegelei, Gewürzgurke und und und... und natürlich mit nem ordentlichen Pils. War superlecker. Aber das Matschezeugs selbst wär tatsächlich schwer erträglich, wenn's nich die Beilagen drumrum und drauf gäbe!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Schade, daß keine Spargelzeit mehr ist - und Grünkohlsaison noch nicht... :icon_sad:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

mali

Zitat von: Moonshade am 26 August 2009, 20:05:38
und Grünkohlsaison noch nicht... :icon_sad:

Ja, das dauert noch, da muss ja erst der erste Frost dagewesen sein, vorher ist es kein Grünkohl. Zur Saison ist das dann aber mein absolutes Leibgericht :-)

Maddox

27 August 2009, 01:04:34 #45 Letzte Bearbeitung: 27 August 2009, 01:10:48 von Maddox
Männen, sorry dass ich erst jetzt wieder posten kann. Hab's nicht vergessen, war aber busy ohne Ende die letzten Tage, sodass ich einfach nicht dazu kam.
Hab aber immer mal kurz reingeschaut, was für gute Tipps hier immer noch nach wie vor gepostet werden! Sehr geil. Und weit mehr als ich erwartet habe!!
Echt super von euch, nochmals vielen Dank von mir!

@Newendyke + Indy: Essen hat noch nicht stattgefunden, wird aber morgen passieren (letzter Abend!). Sollte eigentlich schon Anfang der Woche mal sein, aber deren Programm ist so vollgestopft, die haben echt wenig freie Minuten. In den letzten Tagen war es deshalb leider echt schwer, mal abends wieder bei nem guten deutschen Bier zusammenzusitzen.

Also ich wollt hier noch paar Anmerkungen zu euren posts machen, aber ich schaffs heut wohl nicht mehr, bin hundemüde. Hoffe ich komm die Tage noch dazu, wenn nicht, nehmt es mir bitte nicht übel.

Essen wird aber morgen wohl etwas abgespeckter sein, als ich es ursprünglich geplant hatte. Es ist auch so, dass ich halt auch nicht so richtig planen kann und mein Geldbeutel lässt auch keine großen Sprünge zu. Vorspeise lass ich wohl auch weg, Schlagsahne und Apfelstrudel (und Windbeutel) für den Nachtisch hab ich schon gekauft. (Btw: hat hier nicht auch jemand was von Schokolade gesagt? Also dass die deutsche Schokolade auch sehr beliebt ist bzw. gut ankommt im Ausland?) Der Kühlschrank ist voller exquisiter deutscher Ersteklasse-Biere. Den Hauptgang krieg ich da irgendwie auch noch hin  :icon_mrgreen:
Aber das drumrum, zum Abrunden und gut schlafen, wird schonmal nicht schiefgehen! Wie war das, man erinnert sich meist am ehesten an das, was als letztes passiert ist? Na, da hoff ich doch, dass ich da für nen guten langfristigen Eindruck sorgen kann.

Schade, dass ich nicht so ein überfettes Schlemmerfest machen kann wie ich vorhatte, aber das lohnt sich für uns 3, 4 Hanseln auch nicht wirklich. Mach ich aber bestimmt mal irgendwann.

Haut rein Leute & kanpai!!

Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Maddox

30 August 2009, 22:37:01 #46 Letzte Bearbeitung: 30 August 2009, 22:54:18 von Maddox
So.. sorry Leute, durch einen unpassenden Streik seitens meines PCs kann ich leider erst jetzt wieder Report machen.

Also durch eine bescheuerte Plan-Änderung von den Knödelköpfen von Organisatoren (die für das, sagen wir mal, "Rundum-Programm" verantwortlich zeichneten und eigentlich nur rücksichtslosen Mist gebaut haben), konnte ein gemütliches Essen, wie ich es geplant hatte, nicht stattfinden.
Auf die näheren Umstände geh ich hier jetzt mal nicht ein. Aber meine Gäste konnten da wirklich gar nix dafür. Im Gegenteil hatten die sich schon riesig drauf gefreut. Und ich mich natürlich auch! Inzwischen sind sie nun wieder abgereist.

Zumindest konnte ich aber noch meine Maultaschen anbringen, in einer nächtlichen Kamikaze-Kochaction erster Klasse. Und die kamen spitze an !!  :respekt:  :respekt:  :respekt:
Echt zu schade dass ich nicht mehr meine Apfelstrudel-Schlagsahne-Desserts anbringen konnte. Aber was solls. Futter ich det alleene.
Aber war echt ne coole Zeit mit denen, btw. Und eins kann ich versichern: Das Land hat schöne Frauen. Und: es gibt jetzt dort ein paar mehr Leute, die Fans von unserem guten Bier geworden sind.

Danke nochmals an alle für die zahlreichen und leckeren Tipps!  :respekt:
Werd mir jetzt schonmal nen Auswahl an euren Vorschlägen aneignen (da haperts noch zuweilen, aber ich lern schnell ^^) und austesten, dass ich das dann nächstes mal bereits drauf hab und nur noch in mein Repertoire greifen muss.

Zitat von: shellat am 24 August 2009, 00:43:08

Edit:
ABER bloß nicht so in der Küche abgehen!!!

http://www.youtube.com/watch?v=wGPGSyCreJA&feature=related  :rofl:

Hahaha, lag ich da am Boden ! Einfach zu geil. Hab Tränen gelacht..

Zitat von: pm.diebelshausen am 24 August 2009, 07:47:37

Super Tipp. Hab ich denen zum Abschied geschenkt. Hatte ich noch da gehabt, so ne übergroße 250g Rittersport-Tafel. War nen Volltreffer!!
Auch mein Eis kam gut an. Das schmeckt dort irgendwie anders, haben sie gesagt (denke, das hat was mit den unterschiedl. (oder fehlenden) Geschmacksverstärkern zu tun).

Zitat von: lastboyscout am 24 August 2009, 02:27:18

Gleich an zweiter Stelle hört man meist Gummibären und Überraschungseier, der Rest ist denen ziemlich unbekannt.

Damn. Hab das zwar damals gelesen, aber dann wieder vergessen. Das wären auch coole Abschiedgeschenke gewesen. Yo, aber ich kann hier ja auch nicht alles aufbieten.. aber das merk ich mir definitiv vor, für's nächste Mal!

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

Time wounds all heels.

Maddox

Hahaha.... es ist wieder aktuell!  :icon_mrgreen:

Hab doch tatsächlich im September wieder ne Japanerin als Mitbewohnerin bekommen... jetzt hab ich ja dank euch die ganzen Infos schon zu Beginn (eure Mühen waren nicht umsonst!), mein japanisch kann ich auch weiter aufpolieren hehehe
und um diesmal auf Nummer sicherzugehen hab ich den Apfelstrudel mit a Schlagsahnen gleich am Anfang als Welcome-Event gebracht... kam super an.

Also, weiter geht's in Runde 2  :icon_mrgreen:

Kanpai!

Time wounds all heels.

rierami

EINE japanische MitbewohnerIN? :icon_eek: Da würd ich nur ne Flasche guten Sekt und kleine Snacks vorbereiten , sie beten ihre Schuluniform anzuziehen und dann ab ins Körbchen :love: :LOL: :icon_twisted: :algoschaf:

Sorry, mußte jetzt sein  :icon_mrgreen:

This signature is currently not available

shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Maddox

7 September 2009, 22:13:03 #50 Letzte Bearbeitung: 7 September 2009, 22:18:42 von Maddox
Zitat von: rierami am  7 September 2009, 18:50:39
EINE japanische MitbewohnerIN?

Hatte ich das letztes Mal etwa nicht erwähnt? Oder wollte ich das doch vorsätzlich verschweigen... das ist schon die zweite in Folge! Die Tante vom Studentenwerk hat wohl nen schlechtes Gewissen bekommen und meint es ausnahmsweise mal gut mit mir, nachdem ich die letzten Semester nur Volleulen als Mitbewohner hatte... hat da auch einiges wiedergutzumachen.  :icon_mrgreen:

Zitat von: rierami am  7 September 2009, 18:50:39
Da würd ich nur ne Flasche guten Sekt und kleine Snacks vorbereiten , sie beten ihre Schuluniform anzuziehen und dann ab ins Körbchen :love: :LOL: :icon_twisted: :algoschaf:

Sorry, mußte jetzt sein  :icon_mrgreen

Es sei dir verziehen, hehehe  :LOL:

Und an alle Neidhammel und Lustmolche: Nein, ICH STELLE HIER KEINE BILDER REIN!  :icon_mrgreen:

und die Braut steht auf Karaoke, hahaha ... das kann ja heiter werden. Männen, ich sag euch, ich komm mir vor wie in nem Film. Und Japanerinnen, die Englisch versuchen zu sprechen... too funny... Karaoke auf English, sung by a Japanese Anime-Bride? Yes, please!  :icon_mrgreen:

Time wounds all heels.

Lunita

Zitat von: 666psheiko am 22 August 2009, 09:07:21
Gellerriebestombes mit Haschee.  :icon_mrgreen:

Und dann nochmal, dass es jeder versteht: Karottenpüree mit Haschee

Verstehe ich nicht. ;-) WTF ist Haschee?

Typisch deutsch, bundslandübergreifend (glaube ich), einfach gemacht und extem lecker: Bratkartoffeln. Dazu halt nach Wahl, z.B. Salat, Spiegelei, Mettwurst, Grünkohl (Herbst!) oder auch einfach nix und einen entsprechenden Berg Kartoffeln.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020