OFDb

The Ring - Einige Fragen

Begonnen von SilentTrigger, 15 Februar 2003, 13:48:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jimmy Tudeski

Also ich war heute abend im Remake (US) und muß
sagen, daß er mir sehr gut gefallen hat, auch die
Helligkeit hat mich absolut nicht gestört......war
schön subtil aufgebaut.....

Habe vorher das Original gesehen von Anolis, aber
da bin ich irgendwie eingeschlafen....Schande über mich ;-)

Jimmy Tudeski

JohnnyBlaze

So, hab nun auch endlich das Remake gesehen und bin immer noch ganz verstört... 8O  :D Sehr interessaner Film!
Hat mir gut gefallen, was Atmosphäre und "Unheimlichkeit"(?) betrifft. Aber das entgültige Urteil gibt's erst nachdem ich mir die Originale angesehen habe. Werden demnächst gekauft! Gibt's da noch irgendwas in der Art, außer "The Eye", "Dark Water" und "Hypnosis"? :wink:

edit: Hab da auch noch ne Frage. Wenn sie jetzt die Kopie von der Kopie und die Kopie selbst, nachdem jemand anderes noch das Video gesehen hat, zerstören, wäre doch alles vorbei, oder nicht? Der "jemand" würde dann sterben, aber Mutter, Sohn und alle anderen wären dann doch "befreit"... :roll: :?:

Jayo

Kairo (Pulse)
Bangkok Haunted
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

JasonXtreme

Naja, ichbin auch ein absoluter Fan von RING und DARK WATER, aber KAIRO fand ich nicht so den Reißer. Einmal anschauen ja, aber ich bereue, dass ich ihn gekauft habe.
:roll:
Mfg JXT
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

78alex

Zitat von: JohnnyBlazeSo, hab nun auch endlich das Remake gesehen und bin immer noch ganz verstört... 8O  :D Sehr interessaner Film!
Hat mir gut gefallen, was Atmosphäre und "Unheimlichkeit"(?) betrifft. Aber das entgültige Urteil gibt's erst nachdem ich mir die Originale angesehen habe. Werden demnächst gekauft! Gibt's da noch irgendwas in der Art, außer "The Eye", "Dark Water" und "Hypnosis"? :wink:

edit: Hab da auch noch ne Frage. Wenn sie jetzt die Kopie von der Kopie und die Kopie selbst, nachdem jemand anderes noch das Video gesehen hat, zerstören, wäre doch alles vorbei, oder nicht? Der "jemand" würde dann sterben, aber Mutter, Sohn und alle anderen wären dann doch "befreit"... :roll: :?:

hi johnny
das ist wohl so: jeder der eine kopie macht, hilft dem mädchen gehört zu werden und wird verschont. das gilt dann aber nicht fpr die anderen die das video  sehen, die erliegen dem gleichen fluch.

cya
alex
cya
alex

Jayo

Zitat von: JasonXtremeNaja, ichbin auch ein absoluter Fan von RING und DARK WATER, aber KAIRO fand ich nicht so den Reißer. Einmal anschauen ja, aber ich bereue, dass ich ihn gekauft habe.
:roll:
Mfg JXT

hoffentlich gefällt mir der Film, habe ihn noch nicht gesehen, aber ich habe ihn bestellt! Habe bisher eigentlich nur gelesen, dass er sehr unheimlich sei!
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

tåkeferd

Zitat von: 78alex
Zitat von: JohnnyBlaze

hi johnny
das ist wohl so: jeder der eine kopie macht, hilft dem mädchen gehört zu werden und wird verschont. das gilt dann aber nicht fpr die anderen die das video  sehen, die erliegen dem gleichen fluch.

cya
alex

Hab ich mich auch gefragt! Also ich denke entweder kann man die Kopie gleich vernichten und es passiert nichts! Oder wenn man sie vernichtet kommt doch das Mädchen aus dem Fernseher und bringt dich um, weil man ja wieder verhindert hat, dass es gehört wird!

masta
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Wehrwolf

Hab mir gestern auch das Remake angetan und war ehrlich gesagt enttäuscht. Ich find er kommt garnicht ans Original ran ,aber war ja zu erwarten.
1.Erstmal wie schon erwähnt , ist das jetzt modern alle Schockszenen im hellen zu drehen ???  :?  HUHU, wie unheimlich...

2.Dann frag ich mich ernsthaft was diese total unrealistischen ,neuen die Story auch nicht fördernt ,sondern verwirrenden Szenen sollen:
-Fliege aus dem Film , klebt am Fernseher und wird abgezogen
-Hauptdarstellerin zieht sich ein "DING" an einem Faden aus dem Hals, ja super die Dinger lagen in der KIste mit der Psychatrie aufnahme von der Kleinen...aber wie bitte ist das zu erklären?
-Das ,wie schon gesagt, sehr unglaubwürdige Zimmer in der Scheune
-Das Pferd dreht durch- und kommt in die Schiffsschraube ...huuuu splädder
-Selbstmordszene vom Vater  :roll:

3.Finde ich den kleinen Jungen im Remake scheisse, im Original ein schüchternder , niedlicher ,fast schon zerbrechlicher kleiner Tropf der Beschützerinstinkte weckt.
Im Remake ein leicht trotziger , selbstbewusster Junge der seine MUtter mit dem Vornamen anspricht.
Der hat bei mir ehr Hass-Gefühle erzeugt.

4.Sammanta. IM Original sieht man sie zum ersten Mal im Video ,beim Brunnen kurz. Im Remake sieht man sie dann auf dem Band beim Doktor ,ich zitiere :Ich hab meine mami lieb.  :lol:
Auch wirkt sie im Remake viel kleiner und durch die ganze Story bemitleidet man sie ehr ,als das sie diese mystische,unheimliche Aura umgibt und man sie fürchtet.
Die Fernsehszene war mir auch zu modern , mit dieser unter Strom stehenden, teleportierenden Sammanta, im Original kriechte sie so schön fies und dann dieser Blick ...

Mich konnte das Remake also nicht überzeugen, noch ein relative spannender ,überdurchschnittlich guter Film (dank Drehbuch) , aber kein Vergleich zum Original und vor allem laaaange nicht so eine gute Atmospähre.

Gruss
WW
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

Starmageddon

Ich fand das Remake großartig, Spannung vom Anfang bis zum Ende.

Ich muss aber auch sagen, das ich das Original nicht gesehen habe...

78alex

Zitat von: StarmageddonIch fand das Remake großartig, Spannung vom Anfang bis zum Ende.

Ich muss aber auch sagen, das ich das Original nicht gesehen habe...

dito !!
wenns das original nicht geben würde, würden bestimmt auch alle anderen den film cool finden !!
aber ich muss mir nächsten monat unbedingt die jap.Teile zulegen !!
cya
alex

Moonshade

Zitat von: WehrwolfHab mir gestern auch das Remake angetan und war ehrlich gesagt enttäuscht. Ich find er kommt garnicht ans Original ran ,aber war ja zu erwarten.
1.Erstmal wie schon erwähnt , ist das jetzt modern alle Schockszenen im hellen zu drehen ???  :?  HUHU, wie unheimlich...

2.Dann frag ich mich ernsthaft was diese total unrealistischen ,neuen die Story auch nicht fördernt ,sondern verwirrenden Szenen sollen:
-Fliege aus dem Film , klebt am Fernseher und wird abgezogen
-Hauptdarstellerin zieht sich ein "DING" an einem Faden aus dem Hals, ja super die Dinger lagen in der KIste mit der Psychatrie aufnahme von der Kleinen...aber wie bitte ist das zu erklären?
-Das ,wie schon gesagt, sehr unglaubwürdige Zimmer in der Scheune
-Das Pferd dreht durch- und kommt in die Schiffsschraube ...huuuu splädder
-Selbstmordszene vom Vater  :roll:

3.Finde ich den kleinen Jungen im Remake scheisse, im Original ein schüchternder , niedlicher ,fast schon zerbrechlicher kleiner Tropf der Beschützerinstinkte weckt.
Im Remake ein leicht trotziger , selbstbewusster Junge der seine MUtter mit dem Vornamen anspricht.
Der hat bei mir ehr Hass-Gefühle erzeugt.

4.Sammanta. IM Original sieht man sie zum ersten Mal im Video ,beim Brunnen kurz. Im Remake sieht man sie dann auf dem Band beim Doktor ,ich zitiere :Ich hab meine mami lieb.  :lol:
Auch wirkt sie im Remake viel kleiner und durch die ganze Story bemitleidet man sie ehr ,als das sie diese mystische,unheimliche Aura umgibt und man sie fürchtet.
Die Fernsehszene war mir auch zu modern , mit dieser unter Strom stehenden, teleportierenden Sammanta, im Original kriechte sie so schön fies und dann dieser Blick ...

Mich konnte das Remake also nicht überzeugen, noch ein relative spannender ,überdurchschnittlich guter Film (dank Drehbuch) , aber kein Vergleich zum Original und vor allem laaaange nicht so eine gute Atmospähre.

Gruss
WW

1) Wer glaubt, daß Horror, um gruslig zu sein, im Dunkeln spielen muß, glaubt auch noch an den Butzemann. Da spielt wohl eher die Kenntnis des Originals hinein, gerade die ausgebleichte Helligkeit des Remakes wirkt extrem unmenschlich.
2) Die Fliege deutet das Eindringen der Videoaktionen in unsere Realität bereits an.
Der hervorgewürgte Sensor ist ebenfalls ein Überschneiden der übernatürlichen Ebene (Wasser im Glas =Wasser im Brunnen = Samaras Umgebung = ihr Schicksal in dem "Institut"
Was ist an dem Scheunenzimmer unglaubwürdig? Die Baumzeichnung? Hey, die Gute ist übersinnlich und projeziert ihre Visionen auf Film! Wo ist das Problem?
Das Pferd auf der Fähre ist nur ein Beispiel dafür, wie es wohl zu den Pferdeselbstmorden in der Verg. kam, da Samaras "Fluch" schon auf Rachel liegt, dreht auch dieses Pferd durch.
Die Selbstmordszene des Vaters...okay, die war etwas übertrieben...
3) Ja, den Jungen mögen nur wenige. Da werden sich die Macher zu sehr an Sixth Sense bei der Darstellerwahl orientiert haben. Aber ein schöner Gegensatz zu seinen "unreifen" Eltern.
4) Genau die Gegensätze zwischen süß und grausam waren den US-Jungs wohl plakativer und wichtiger.
Allerdings funktioniert die Szene mit dem TV durchaus, gerade die hat mir, als Original-NIcht-Kenner alle Nackenhaare aufgestellt.

Aber was noch überhaupt niemand geschrieben hat:

Was für eine wunderschöne Hommage an Hitchcock hat Verbinski da in der Schlußszene gebastelt: die Gestalt abgewandt im Sessel, das langsame Annähern, das langsame Umdrehen, der markerschütternde Schrei (übrigens der Beste seit Vera Miles), fehlte nur noch Mr.Perkins himself (vielleicht wars ja die Freundin...)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Jimmy Tudeski

@Moonshade

dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen....
wollte ich auch erst geschrieben haben 8-)

Die Tulpe

Zardoz

Wissensstand: Ring, Ring 2 und Remake von Verbinski.
Urteil: allesamt durchschnittliche Unterhaltung.

Zuviele Versatzstücke aus früheren Horrorfilmen, z.B. das Grauen entsteigt dem Fernseher: schon gesehen in Poltergeist, Demons2 und Videodrome. Die Liste weiterer "geklauter" Versatzstücke würde diese Seite sprengen. Daher ist Ringu und seine Clone nicht originell. Warum muß in Horrorfilmen eigentlich alles erklärt werden? Schade!
Schaut Euch mal Filme wie Todesfoto von Jean-Claude Carriere an (jaja, steht noch nicht in der OFDb!) oder den weit unterschätzten Rendezvous zum fröhlichen Tod von Juan Luis Bunuel an! Diese Filme erklären gar nichts und sind beängstigend unheimlich, ja surrealistisch.
Der amerikanische Horrorfilm muß alles erklären, da die Geldgeber die Mundpropaganda fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Es könnte ja verbreitet werden, dass es sich um einen unverständlichen Film handelt. Warum stellte Kubrick sonst eine zusätzliche längere Fassung von Shining für den amerikanischen Markt her? Damit die US-Dumpfbacken den Inhalt des Films durch die zusätzlichen Erklärungen besser verstehen!
Nun werde ich weiter auf den Horrorfilm warten müssen, der mich im Kinosessel versteinern wird!

MPAA

Ich komme jetzt auch gerade aus dem Kino, hat mir wirklich sehr gut gefallen, sehr spannend, schreckhaft und sehr psychisch.
Kenne der Original nicht.

Blade Runner

Zitat von: MPAAIch komme jetzt auch gerade aus dem Kino, hat mir wirklich sehr gut gefallen, sehr spannend, schreckhaft und sehr psychisch.
DAS Original! Und erkläre mir bitte mal wie ein Film "psychisch" sein kann....
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

MPAA

Mit psychisch meinte ich, dass es viele Szenen hat, die eine oder mehrere Fragen heraufbeschwören, welche aber nicht beantwortet werden. Psychisch war vielleicht das falsche Wort.
Das Original kenne ich wie gesagt nicht, werde ich aber sicher nachholen.

Kirsten_Dunst_Fan

Hab heute das Remake geschaut und obwohl ich das Original kenne fand ich den Film hervorragend! Mir doch wurst ob die eine oder andere Szene am Tag spielt  :?

MfG

Screamdevil

Hab nun auch endlich The Ring gesehen und finde ihn hervorragend ! Spannung und Schockelemente ohne Ende  8O  Besonders Naomi Watts hat überzeugt ! Der kleine Junge erinnert mich eher an den Jungen von The Sixth Sense oder an den von Freddy's New Nightmare !
Leider habe ich das jap. Original noch nicht gesehen, werde dies aber schleunigst nachholen !  :wink:

MfG, Screamdevil

Kirsten_Dunst_Fan

Gibt es von dem Film eigentlich einen Soundtrack oder ist einer geplant? Konnte nix finden!

MfG

todaystomorrow

Zitat von: ZardozWarum muß in Horrorfilmen eigentlich alles erklärt werden? Schade!

Wie man RINGU findet, ist ja nun Geschmackssache, aber daß hier alles erklärt würde, stimmt ja nun nicht - sieht man doch u.a. an den vielen Fragen, die der Film hinterlassen hat und die hier diskutiert werden  :wink:

"Blair Witch Project" läßt übrigens auch einige Fragen offen, erst recht der (deutlich) von ihm inspirierte "Horror Hotline". Gleiches gilt für "Cube" (auch wenn der zweite Teil leider versucht, das meiste zu erklären; ähnlich 2001 -> 2010), "Memento Mori"... und sicherlich noch einen Haufen weitere, die genannten sind mir halt SOFORT eingefallen.

Insofern finde ich Deine Aussage zumindest ein bißchen zu stark verallgemeinernd.
DVDs :: HP :: FFF

78alex

Hi
einige filme hinterlassen ja auch soviele unbeantwortete fragen (siehe memento, mulholland drive, open your eyes, lost highway und eben auch the ring) und das ist ja auch das schöne an solchen filmen:
das man lange nachdem der film schon zu ende ist, jeder andere interpretationen aufzuweisen hat und man sie mit anderen kennern des films ausdiskuttieren kann.
also ich weiss nicht , warum dann kritik ausgeübt wird, nur weil man diese fragen nochmal ausgiebig ausdikuttieren möchte.
ich finde grade solche filmdiskussionen gehören zu den besten und fände es echt beschissen, wenn jeder film so eindimensional rüberkommt, das jeder trottel die aussagen versteht.
Solaris soll ja auch solch ein Film sein, auf den freu ich mich schon besonders, obwohl ich leider nicht das russische original kenne.
cya
alex

Torti

wo bitte lässt memento fragen offen? also wenn man memento aufmerksam verfolgt wird eigentlich alles geklärt.

todaystomorrow

Zitat von: 78alex
also ich weiss nicht , warum dann kritik ausgeübt wird, nur weil man diese fragen nochmal ausgiebig ausdikuttieren möchte.
ich finde grade solche filmdiskussionen gehören zu den besten und fände es echt beschissen, wenn jeder film so eindimensional rüberkommt, das jeder trottel die aussagen versteht.

Du hast ja durchaus recht - aber das wollte doch auch gar niemand sagen?
DVDs :: HP :: FFF

78alex

Zitat von: Tortiwo bitte lässt memento fragen offen? also wenn man memento aufmerksam verfolgt wird eigentlich alles geklärt.

lol :D
war ja klar , torti !!
kenne genug bei denen sich noch einige fragen aufgetan haben.
vor allen ist es auch nicht immer leicht, der story zu folgen, das sie chronologisch rückwärts erzählt wird und s/w - einblendungen der vergangenheit munter in den szenenablauf reingeschnitten worden ist.
aber natürlich, wenn man ihn sehr sehr aufmerksam verfolgt müsste man alles kapiert haben.
cya
alex

Torti

darum sag ich ja AUFMERKSAM. zur not kann man wenn man die dvd besitt ja auch das hidden feature benutzen damit der film in chronologischer reihenfolge abläuft spätestens dann sollte man ihn verstehen :)

78alex

Zitat von: Tortidarum sag ich ja AUFMERKSAM. zur not kann man wenn man die dvd besitt ja auch das hidden feature benutzen damit der film in chronologischer reihenfolge abläuft spätestens dann sollte man ihn verstehen :)

hi
das fand ich eh eins der besten extras auf der scheibe, habe ich aber noch nicht genutzt, da ich den film 2mal in der nor.version gesehen habe und schon denke das ich alles verstanden habe ( im gegensatz zu meiner sister, die hat den erst beim 5ten ( :!: ) mal ganz verstanden !!
halt frauen  :lol:
cya
alex

Torti

MUAHAHAHA. der war gemein alex  :wink:

endoskelett

was hat es mit dem hidden fetaure auf sich?

habe nur die one-disc-version...ist das dort auch zu finden?

PS: bisher einmal gesehen, und so lala mitgekommen... :lol:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Moonshade

Zitat von: Blade Runner
Zitat von: MPAAIch komme jetzt auch gerade aus dem Kino, hat mir wirklich sehr gut gefallen, sehr spannend, schreckhaft und sehr psychisch.
DAS Original! Und erkläre mir bitte mal wie ein Film "psychisch" sein kann....

Vielleicht steht er sonst auf Filme, die keine Psyche verlangen? 8O  :twisted:
Nimmt Filme nur auf unbewußter Ebene wahr! Osmose! Semipermeable Membranen! Ektoplasma!

Hab übrigens gerade das jap.Original gesehen und frage mich dezent, was an dem Film so viel düsterer sein soll. Stimmt hinten und vorne nicht.
Ist etwas einfacher gehalten (was nicht schlecht sein muß), aber kein Ausbund an Originalität gegenüber dem Remake.
Vom visuell-surrealen Einfallsreichtum her, sind die Amis überlegen, einige Schocks funktionieren im Original auch sehr gut. Wer das kennt, war vielleicht von der Neuauflage mancher Szenen enttäuscht, qualitativ aber ist kein Unterschied festzustellen.

Besonders ärgerlich mal wieder in Japan: Rollenverhalten von Mann und Frau!

Ach so, kann mir mal einer nach Genuß der Anolis-Fassung und der darauf enthaltenen Trailer erklären, ob es da ne längere Fassung gibt. Im Trailer sind noch Szenen, wo Sohnemann beinahe im Bett ersäuft und eine Art Liebesszene und noch mehr Schrecksekunden, die nicht drin waren.

Noch ne Frage: Hab im Jap-Org. nicht ganz verstanden, was die Szene soll, in der der (Ehe-)Mann auf einer Bank in der Stadt sitzt und plötzlich zwei Frauenbeine in seinem Sichtfeld auftauchen. Soll das nur eine Vision sein? Wurde später nicht mehr drauf eingegangen.

thx in advance

Moonshade
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Flugente

Habe mir jetzt auch das Remake angesehen. Aussagen über Filme zu treffen ohne diese gesehen zu haben ist doch sehr gewagt :)

Original: Klar, hier wurde mit viel weniger Geld gearbeitet, das sieht man dem Film auch an. Dadurch konzentriert sich der Film auch mehr auf das Wesentliche als das drumherum. Ja, die Japaner sind halt eigen und genau das macht auch den Reiz des Originales aus.

Der Film strahlt genau das aus, was bezweckt wurde: Den grenzenlosen Pessimismus der Japaner! Bei Nakata gibt es keine Momente der Freude oder ähnliches, es ist einfach alles trostlos. Der Japaner/die Japanerin sind Gefangene ihrer Gesellschaft, über allem steht die Tradition die dem Individuum die Möglichkeit der Entfaltung einschränkt. Viele kommen damit nicht zurecht und verfallen eben in Depressionen. Nicht umsonst hat Japan eine der höchsten Selbstmordraten weltweit.

Das gleiche gilt für Naktas Nachfolgewerk "Dark Water". Übrigens hat mich die gute Samara mehr an das Mädchen (die Wasserleiche) aus Dark Water erinnert.

Remake: Der Film war wirklich nicht schlecht. Gut, man kann über die abgewandelte Story diskutieren, über Ausschmückungen (Selbstmord des Vaters, die Pferde, etc.). Im Grunde ist es ein solider Film, aber nichts Aufregendes. Andere Sachen wurden wieder nur angedeutet (die Freundin im Irrenhaus, als sie in den Fernseher blickt - wer Ring 2 kennt, weiß was ich meine). Einige Szenen sind eigentlich für den Film nicht von Relevanz (ob der Vater jetzt seine Rolle übernimmt oder nicht) andere wie oben wurden komplett gekürzt.

Im Remake kommt nicht heraus warum die Freundin im Irrenhaus sitzt (sie war ja plötzlich nicht mehr da), im Original taucht die Freundin überhaupt nicht mehr auf, dafür wird ihr in Teil 2 mehr Platz eingeräumt.

Das ist eigentlich das Hauptmanko das ich bemängeln kann. Einerseits hätte dem Film an bestimmten Stellen eine Straffung gut getan, anderes hätte man durchaus detaillierter zeigen können.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020