OFDb

Geschichtliche Frage Fernsehen

Begonnen von stummerfilm, 23 September 2009, 23:32:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stummerfilm

War das DFF(DDR Fernsehen) so um 1985 auch in der Bundesrepublik empfangbar?

Moonshade

Als Foren-Methusalem mit Erinnerungen, die noch vor die Einführung des Kabel-TV reichen, kann ich dir das bestätigen.
Sowohl DDR1 als auch DDR2 warem empfangbar, das Zweite jedoch etwas schlechter meistens, das Erste total klar.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

mali

Das klappte aber nur in einem breiten Gürtel hinter der Grenze IIRC. Flächendeckend wohl eher nicht?

Hier in Flensburg gab es jedenfalls nie ein Schnipselchen DFF zu sehen :) Als die DDR dann das Farb-TV einführte setzen die Altoberen ja auch bewusst auf SECAM statt PAL, aber die meisten Westfernseher konnten wohl auch mit SECAM umgehen.

Lesefutter:
http://www.mdr.de/damals/lexikon/1516374-hintergrund-1601149.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Fernsehfunk

Moonshade

Gut, das muß ich ergänzend hinzufügen.
Wir haben in Hannover gesessen, ist natürlich ein Stück von der Zonengrenze weggewesen, aber auch noch nicht zu weit.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Hängt ja auch davon ab, wo man sich befand ;) Im Westteil von Berlin bekam man natürlich beide Programme in exzelölenter Bildqualität, beim Inhalt spalten sich die Geister :king: Wenn man dann noch einen SECAM Dekoder (Edit: Sehe geread, dass mali das schon erwähnte) im Fernseher hatte, dann konnte man sogarin Farbe sehen - was bei den überbetonten Blau- und Rottönen besonders am 1. Mai eine spacige Erfahrung war!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

stummerfilm

Danke schonmal.
Also konnte DDR-Fernsehen nur in BRD-Städten gesehen werden,die bis zu ca. 50km von der Zonengrenze entfernt waren,wie z.B. auch Wolfsburg und Lübeck!?

Roughale

Zitat von: stummerfilm am 24 September 2009, 16:17:47
Danke schonmal.
Also konnte DDR-Fernsehen nur in BRD-Städten gesehen werden,die bis zu ca. 50km von der Zonengrenze entfernt waren,wie z.B. auch Wolfsburg und Lübeck!?

Das klingt akurat ;) Das war halt beim alten, analogen TV so, daher konnte man ja auch im Osten teilweise Westfernsehen empfangen, was natürlich verboten war, da wurden kleine Kinder in der Schule ausgehorcht so mit Fragen wie "Wenn deine Eltern abends Nachrichten sehen, wie sieht die Uhr dann aus?" und solche Tricks um den Straftätern auf die Spur zu kommen.

Ach ja: Warum heisst das Erste Programm ARD? Das passt zu deiner Frage, es geht um den Empfang, denn es steht für "Ausser Raum Dresden" :rofl:

esta es la mejor mota

Moonshade

Bißchen weiter würde ich schon gehen als 50km, Hannover liegt ja nun schon um die 90km allein von Helmstedt wech...

stummerfilm

Stuttgart,München,Frankfurt am Main gabs wohl kein Empfang!?

Seit wann senden RTL ein 24 Stunden-Vollprogramm?
Pro7 seit 1990,Sat1 seit 1993,ARD 1995,ZDF 1996.
Hat Tele 5 von 1988 bis 1992(insolvenz!) durchgängig gesendet?

Roughale

Darf ich mal vorsichtig fragen, wozu du die Infos alle benötigst? Sowas geht eigentlich nicht als Referatrecherche durch, wenn man nur in einem Forum fragt ;) Ist nicht böse gemeint, ich bin halt neugierig...

esta es la mejor mota

mali

Zitat von: Roughale am 25 September 2009, 10:59:51
Darf ich mal vorsichtig fragen, wozu du die Infos alle benötigst? Sowas geht eigentlich nicht als Referatrecherche durch, wenn man nur in einem Forum fragt ;) Ist nicht böse gemeint, ich bin halt neugierig...

Oder ein Quiz?  :icon_cool:

Zumal all diese Infos eigentlich innerhalb von 5 Minuten per Google oder Wikipedia aufzufinden sind :)

stummerfilm

ZitatDarf ich mal vorsichtig fragen, wozu du die Infos alle benötigst

Hat mit einem Referat nichts zu tun. Ist reines historisches Interesse.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020