OFDb

Indiana Jones HD - Neusynchronisation

Begonnen von dmk, 7 Oktober 2009, 21:50:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dmk

Ich weiß nicht ob es zu einer HD-Fassung bzw. Blu-Ray Auswertung der Indiana Jones Reihe schon einen Thread gibt. Da ich keinen anderen finde öffne ich diesen.

Aktuell läuft auf Sky eine überarbeitete Fassung von Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes in HD. Im Gegensatz zur alten DVD Auswertung diesmal nicht mehr mit Stereo Sound, sondern mit 5.1.

Auf Kosten des neuen Tons, wurde scheinbar auch die alte Synchronisation durch eine neue ersetzt. Im ersten Moment ist das definitiv gewöhnungsbedürftig, allerdings ist es mmn. eine absolut hochwertige Synchronisation.

Indiana Jones wird weiterhin von seiner bekannten Stimme Wolfgang Pampel gesprochen
Marcus Brody wird von Mogens von Gadow synchronisiert (Standardstimme von Joe Pesci, ok, ok)
Indys Gehilfe in der Anfangsszene - Sebastian Jacob (vertont häufig Latinos wie z.b. Angel Batista in Dexter)

...andere Sprecher konnte ich bislang noch nicht identifizieren.

Jetzt würde es mich interessieren, was ihr von der Neusynchro haltet. Bei einem Blu-Ray Release würde es mich freuen, wenn beide Synchronfassungen vorhanden sind. Denn nach 1-2 mal Anschauen gewöhnt man sich mit Sicherheit an die Neusynchro, andernfalls bleibt man halt beim Stereo Sound.

Außerdem wenn irgendjemand Informationen über die komplette Synchronsprecher Liste hat, sollten diese hier evtl. auch geposted werden.

Dexter

Neusynchros sind IMO eins der schlimmsten Sachen was man einem Fan des Films antuen kann. :algoschaf:

Wie war das eigentlich? Schon bei der DVD wurde gemeckert, dass es einen deutschen 6-Track-Magnetton gibt, mit der man ohne Probleme eine 5.1 Spur erstellen könnte.

Gooseman

Neusynchro fiel mir bereits nach fünf Minuten bei Beloq auf, bin dann fast vom Sofa gefallen.
Fand die Synchro aber eigentlich gut und hochwertig. Natürlich braucht man bei gewissen Leuten erstmal ne Gewöhnungszeit, ist aber okay wenn man dafür eine
Dolby-Digital-Auswertung bekommt.

Snake Plissken

Zitat von: Gooseman am  8 Oktober 2009, 12:22:16
Fand die Synchro aber eigentlich gut und hochwertig. Natürlich braucht man bei gewissen Leuten erstmal ne Gewöhnungszeit, ist aber okay wenn man dafür eine
Dolby-Digital-Auswertung bekommt.

Hm, das ist ein Argument.
Ich stehe wiederum auf der anderen Seite und will einen Film, den ich seit zig Jahren mit DEN Stimmen kenne, um keinen Preis in neuer Synchro hören. Egal, wie gut die ist.
Dann auch lieber Mono-Ton, als 5.1-Ultrasurround mit neuen Sprechern.

Snake, altmodisch

Private Joker

Selbst hier, bei den Synchro-Fetis kennt man offenbar noch lange nicht alle neuen Sprecher:

http://215072.homepagemodules.de/t514083f11776731-Jaeger-des-verlorenen-Schatzes-Neusynchro.html

Gebe offen zu, mir ist das gestern abend gar nicht aufgefallen, habe aber auch nur ab und zu mal reingeschaut, rückblickend klang Marion in der Tat etwas seltsam, aber der Pampel scheint elektronisch etwas geliftet worden zu sein, klang jedenfalls nicht ganz so "hust" reif wie in Teil 4.

Richtig schrecklich dürfte das allerdings in Teil 3 werden, Sean ohne GGH  :kotz:
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Eric

Zitat von: Dexter am  7 Oktober 2009, 22:36:21
Neusynchros sind IMO eins der schlimmsten Sachen was man einem Fan des Films antuen kann. :algoschaf:

Wie war das eigentlich? Schon bei der DVD wurde gemeckert, dass es einen deutschen 6-Track-Magnetton gibt, mit der man ohne Probleme eine 5.1 Spur erstellen könnte.

WORD!!!
Wurde es denn 1:1 neu synchronisiert mit den alten Texten oder haben sie da auch wieder "Spielereien" gemacht um "politisch korrekt" zu sein?
(Wurde also zum Beispiel das Wort NAZI jetzt mit "FUNKGERÄT" übersetzt??  ;) )
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

dmk

Bei "Der Tempel des Todes" ist mir bislang nach mehr als einer Stunde keinerlei Neusynchronisation aufgefallen und das bei 5.1 Sound.

Es scheint sich also bei der Indy-Reihe wohl nur um eine Neuvertonung von "Jäger des verlorenen Schatzes" für eine HD Auswertung zu handeln. Wenn wie gesagt die Option zwischen dem alten Stereo-Sound und Neusynchro mit 5.1 (oder besser) auf Blu Ray gibt finde ich es absolut problemlos. Dann sollten eigentlich alle Parteien zufrieden sein.  ;)

Da es ja zumindest bei TdT mit einer Aufbesserung des alten Tones funktioniert hat, vermute ich mal, dass es bei JdvS einfach keine Möglichkeit gab die alte Synchro zu verwenden. Wer es dennoch besser weiß, sollte sich vielleicht selbst an eine Aufarbeitung Sounds mit der alten Synchro machen...

Es macht auf jeden Fall Hoffnung, dass es auch für "Der letzte Kreuzzug" keine Neusynchro geben wird, trotz einer Aufbesserung auf 5.1 Sound

dmk

Zur allgemeinen Beruhigung... Wie seit gestern zu erwarten war, ist auch Der letzte Kreuzzug ohne Neusynchronisation.

Newendyke

Wieder ein sehr schönes feature von Empire zum anstehenden Indy BD-release:
http://www.empireonline.com/features/indy/

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Claude

EvilErnie

Toll ich ha gedacht jetzt steht da 39,99€ oder Ähnliches! Solang das übern Fuffi geht zahl ich GAR NIX!!!!!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Eric

Zitat von: EvilErnie am 12 Oktober 2012, 12:51:37
Toll ich ha gedacht jetzt steht da 39,99€ oder Ähnliches! Solang das übern Fuffi geht zahl ich GAR NIX!!!!!

Dann kauf die Version hier du olle Meckerzippe:
http://www.amazon.de/Indiana-Jones-Complete-Adventures-Amazon/dp/B008FN6VT8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350035756&sr=8-3

Da is dann auch n ZIPPO mit dabei und wenn dir der Preis zu hoch ist, kannste die Box damit ja verbrennen!!

(Das ZIPPO ist ferner sehr ungünstig an der Box angebracht. Klebestellen, die die ZIPPO Schachtel etwas zerstören wenn man versucht es abzumachen. Sieht aber trotzdem ganz nett aus)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!

.sixer.

Zitat von: Eric am 12 Oktober 2012, 12:57:23
Da is dann auch n ZIPPO mit dabei und wenn dir der Preis zu hoch ist, kannste die Box damit ja verbrennen!!

Ach dafür ist das. Und ich hab mich schon gefragt was Indy mit einem Zippo am Hut (klasse gell?) hat.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Newendyke

Hat jemand die BDs schon bzw. diese auch "getestet"?
Hab letztens auf Klo7 den verlorenen Schatz kurz angeschaut und das HD-Bild war schon sehr gut (für TV-HD-Verhältnisse)!

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Eric

Zitat von: Newendyke am 12 Oktober 2012, 14:30:16
Hat jemand die BDs schon bzw. diese auch "getestet"?
Hab letztens auf Klo7 den verlorenen Schatz kurz angeschaut und das HD-Bild war schon sehr gut (für TV-HD-Verhältnisse)!

Hab die Blu-ray Box.
Bisher nur den ersten Teil gesehen. Schon noch etwas "körnig" aber im Vergleich zu den damaligen DVD-VÖs (meiner Meinung nach) um Längen besser.
Und der Ton "wummert" auch schön aus der Anlage.
Liebe Ursula,

droog

Schade, als ich das mit dem Zippo gelesen habe dachte ich, die würden das aus Indy 3 dazupacken:

Wäre die coolere und logischere Lösung gewesen.
PEHDTSCKJMBA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020