OFDb

Green Zone (Paul Greengrass/Matt Damon)

Begonnen von Dexter, 27 Oktober 2009, 22:49:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dexter

ZitatDer Armeeoffizier Roy Miller (Matt Damon) und sein Inspektorenteam sind kurz nach der Eroberung Bagdads 2003 für die Suche nach Massenvernichtungswaffen verantwortlich. Ihr Auftrag führt sie aus der vermeintlichen Sicherheit der "grünen Zone" tief in die Wüste, wo tödliche chemische Kampfstoffe in geheimen Verstecken lagern sollen. Doch auf ihrer lebensgefährlichen Mission stoßen sie nicht auf die vermeintlichen Waffen, sondern auf eine raffinierte Verschwörung, die das Ziel ihres Auftrags völlig in Frage stellt. Auf einer atemlosen Jagd nach der Wahrheit gerät Miller gemeinsam mit der Washington-Post-Korrespondentin Lawrie Dayne (Amy Ryan) immer tiefer in ein unübersichtliches Minenfeld politischer, wirtschaftlicher und geheimdienstlicher Interessen.

Kinostart Deutschland: 15.04.2010

Trailer
http://movies.yahoo.com/movie/1809976147/video

Bourne Teil 4? :icon_mrgreen:

Ne im ernst, der Trailer sieht schon mal sehr gut aus. :respekt:

lastboyscout

Hervorragend, sieht wirklich gut aus, wandert umgehend auf die Must-See-Liste.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Strahlemann

Absolut geiler Trailer, habe schon lang genug auf den gewartet und das zu recht. Sieht riiiichtig gut aus.  :respekt:

blade2603

Der Trailer ist echt Hammer...  aber noch sssssssssoooooooooooooo lange warten...  sehe Damon in solchen Rollen sehr gern... 
Freu mich drauf
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Na das sieht doch mal echt klasse aus, erstes Must-See für 2010. Ein wenig an Bourne muss man tatsächlich denken, da hat der Damon einfach sein Image weg

Nibi

Greengrass wird das Action-Thriller Genre nach Bourne Ultimatum wieder mal revolutionieren. Ich freu mich wie ein kleines Kind.  :dodo:
-It's blood
-Son of a bitch

Mr. Vincent Vega

Was bei einer klassischen Conspiracy- und Spionage-Geschichte im modernen Gewand noch wunderbar funktionierte, wenn nicht gar das Genre, den Actionfilm, auf eine völlig neue Ebene brachte (Bourne 2 & 3), das geht im Irakkriegskontext leider total in die Hose. Ein banaler Film ohne Mehrwert oder irgendetwas Tragfähiges/Diskursives. Absolut nichtssagend. Und darüber verpuffen dann leider auch die genialen Inszenierungstaktiken des Herrn Greengrass, dessen fulminantes Schnitt- und Kameragewitter hier dieses Mal absolut rückhaltlos im Nirgendwo landet. Große Enttäuschung.

Lunita

also, *eigentlich* klingt das ja ganz gut, aber wenn ich den Trailer so betrachte, "Schnittgewitter" und "Bourne" lese, dann lasse ich das vielleicht lieber. Das klingt wieder nach so einem Ding mit Epilepsiewarnung, wo man vor lauter Schnitten und Gewackel nicht mitbekommt, was da eigentlich passiert.

McClane

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  5 März 2010, 05:00:48
Was bei einer klassischen Conspiracy- und Spionage-Geschichte im modernen Gewand noch wunderbar funktionierte, wenn nicht gar das Genre, den Actionfilm, auf eine völlig neue Ebene brachte (Bourne 2 & 3), das geht im Irakkriegskontext leider total in die Hose. Ein banaler Film ohne Mehrwert oder irgendetwas Tragfähiges/Diskursives. Absolut nichtssagend. Und darüber verpuffen dann leider auch die genialen Inszenierungstaktiken des Herrn Greengrass, dessen fulminantes Schnitt- und Kameragewitter hier dieses Mal absolut rückhaltlos im Nirgendwo landet. Große Enttäuschung.

Nach gestriger Sichtung kann ich das Statement unterschreiben... zudem ging selbst mir als Verfechter des Bourne-Stils Greengrass teilweise etwas zu weit mit dem Übersichtsverlust. Leider ist das größte Problem des Films, das er tatsächlich nur das erzählt, was man eh schon wusste und nur einige Hauptfiguren noch das WMD-Märchen glauben. Alles schön simpel, naiver, aber guter Damon gegen schmierig-bösen Kinnear, Ambivalenz allenfalls in den Szenen zwischen Damon und dem einheimischen Helfer. Noch dazu ist die Action echt schön in Szene gesetzt, hat aber weder den Drive noch den Erinnerungswert der Bourne-Pendants. Schön anzuschauen, halbwegs kurzweilig, aber völlig egal. Gestern Abend war ich nach der Sichtung noch bei 6/10, überlege aber die noch zu senken. Bin ebenfalls sehr enttäuscht.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

endoskelett

Technisch ist das Ding wirklich sehr gelungen. Die Aufnahmen von Baghdad aus der Luft und in den Straßenzügen vermitteln ein richtiges intensives Kriegsszenario. Die Nachtaufnahmen sind btw schön körnig gehalten. Die Wackelcam störte mich von der Couch aus nicht. Matt Damon überzeugt (mich) als der ein wenig naive, trotzdem nachvollziehbar nach der Wahrheit strebende Anführer; die anderen Schauspieler genauso, aber vor allem der irakische General und der "Dolmetscher" überzeugen mindestens genauso wie Damon. Ja, man ahnte dass es wohl nie MVW im Irak gab, aber wussten dass die handelnden Personen im Film 2003? Ich habe im Großen und Ganzen den spannenden Kriegs-Thriller bekommen, den ich insgeheim erwartete. Ein wenig störte mich das zu konstruierte Ende, aber mindert nicht den Gesamteindruck, völlig okaye 7/10.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: endoskelett am 24 Juli 2010, 01:17:30
Technisch ist das Ding wirklich sehr gelungen. Die Aufnahmen von Baghdad aus der Luft und in den Straßenzügen vermitteln ein richtiges intensives Kriegsszenario. Die Nachtaufnahmen sind btw schön körnig gehalten. Die Wackelcam störte mich von der Couch aus nicht. Matt Damon überzeugt (mich) als der ein wenig naive, trotzdem nachvollziehbar nach der Wahrheit strebende Anführer; die anderen Schauspieler genauso, aber vor allem der irakische General und der "Dolmetscher" überzeugen mindestens genauso wie Damon. Ja, man ahnte dass es wohl nie MVW im Irak gab, aber wussten dass die handelnden Personen im Film 2003? Ich habe im Großen und Ganzen den spannenden Kriegs-Thriller bekommen, den ich insgeheim erwartete. Ein wenig störte mich das zu konstruierte Ende, aber mindert nicht den Gesamteindruck, völlig okaye 7/10.

DAs kann ich genauso unterschreiben. Gegen Ende wurde mir das einfach zu überzogen, aber davor war der Film richtig gut.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Dr.Doom(Horror)

Die Kamera schwankt hier auch wieder ganz schön. Das selbige, wie es bei der Bourne Trilogy zu sehen ist, wo die Übersicht etwas verloren geht. Wobei der Ablauf noch zu verfolgen ist, bis auf ein paar zu derbe Wackeleien im letzten Drittel. Der Film hat aber einiges an Action zu bieten, was gut ausschaut, auch Dramatik steckt drin und Matt Damon wirkt nicht mehr wie ein Milchubi oder Michael Ballack Verschnitt, er wirkt kantiger als bei der Bourne Reihe, wenn auch noch etwas blass.

Das Irak Thema ist immer noch aktuell und somit interessant sowie emotionsgeladen, soweit hat Regisseur Paul Greengrass erfreulicherweise auch einen Film erschaffen, den man sich anschauen kann und von dem ich mehr überzeugt bin, als wie von der banalen Bourne Trilogy.

,,Sie haben nicht zu entscheiden, was in diesem Land geschieht."

6/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020