OFDb

Suche einen alten s/w-Film

Begonnen von Jogi, 27 Oktober 2009, 23:08:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jogi

27 Oktober 2009, 23:08:37 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2009, 23:11:10 von Jogi
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich zufällig auf 3Sat (oder Arte) im Spätprogramm einen alten deutschen s/w-Film (schätzungsweise 50er/60er Jahre) gesehen, der von einer älteren Frau handelt, die Weihnachten mit ihrer Familie feiert. Aus irgendeinem Grund erleidet sie ein Trauma und von nun an müssen alle Familienmitglieder jeden Tag Weihnachten feiern - nichts darf sich an den Abläufen ändern, da diese Frau sonst durchdreht. Die Situation führt zu mächtigen Konflikten innerhalb der Familie.

Leider kann ich mich nur noch schemenhaft an einige Details erinnern. So gab es Kameraeinstellungen, wo am Weihnachtsbaum eine am Zweig hängende Engelsfigur gezeigt wurde, welche ständig "Frieden...Frieden" sprach(!).

Ich meine auch, dass der Filmtitel an einem traditionellen deutschen Weihnachtslied angelehnt ist. Leider führte die Suche über die Filmdatenbank zu keinem Ergebnis. Vielleicht kann mir jemand von euch diesbezüglich weiterhelfen :icon_smile:

Danke!

Gruß

Jogi

ratz

Hi,

Der Plot klingt nach der sehr lustigen Böll-Kurzgeschichte "Nicht nur zur Weihnachtszeit".

Wurde auch verfilmt: http://www.ofdb.de/film/11901,Nicht-nur-zur-Weihnachtszeit

cu, r.

Jogi

Hmmm, das könnte durchaus hinkommen.

Das ist bestimmt schon 10 Jahre her, als ich den Film gesehen habe. Vielleicht wird er ja mal wiederholt.

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Jogi

Quax

In dieser ausführlichen <a href="http://www.zelluloid.de/filme/kritik.php3?id=28392&tid=6763">;Filmkritik[/url] wird auch der Engel, der ständig Frieden flüstert, erwähnt.

Quax

Jogi

28 Oktober 2009, 00:36:01 #4 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober 2009, 00:38:16 von Jogi
Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich um eine Verfilmung, welche in Farbe gedreht wurde, richtig?

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich damals einen s/w-Film gesehen habe. Sonst müsste ich mich ganz arg täuschen  :icon_confused:

Kevin Craven

Hab den Film schon öfter gesehen, da er Ende 70er/Anfang 80er ständig wiederholt wurde. Ich hab ihn in Farbe in Erinnerung.
An ein spezielles Weihnachtslied kann ich mich nicht erinnern. Eben nur, dass an einem Heilig Abend durch ein Missgeschick der Baum in Brand geriet und einiges -so auch der sprechende Engel- zu Bruch ging. Die Mutter saß dann nur noch apathisch rum, bis man auf die Idee kam, erneut Weihnachten zu feiern. Von da an jeden Tag (der Engel konnte repariert werden). Im Sommer wurden dann Bettfedern über dem Fenster ausgeschüttet, damit es nach Schnee aussah. Anfangs war man sehr bemüht, alles sehr detailiert nachzustellen. Später merkte man dann, dass der Mutter die Details eh nicht auffielen. Irgendwann setzte man zunächst anstelle der Kinder nur noch Puppen hin und am Ende saßen nur noch Puppen um die Mutter herum.
Kurzum: ich bin absolut sicher, dass es der gesuchte Film ist.

Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Jogi

Von der Handlung her kommt das auch durchaus hin! Bezügl. der s/w-Produktion habe ich mich dann wohl geirrt.

Vielleicht wird der Film demnächst mal wieder gezeigt. Dann weiß, ich, welchen ich aufnehmen muss   :icon_smile:

Vielen Dank für eure prompte Hilfe!

Gruß,

Jogi

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020