OFDb

Günter Wallraff - Ganz Unten / Schwarz auf Weiß

Begonnen von andikova, 28 Oktober 2009, 10:56:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

andikova

28 Oktober 2009, 10:56:59 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober 2009, 14:20:22 von andikova
Highdiho,

habe gerade den Eintrag "Schwarz auf Weiß" gesucht. Film ist aber nicht eingetragen- oder gilt er im weitesten Sinne nicht als Spielfilm?
Hätte gerne ein paar User-Meinungen darüber gelesen. Manch Ausschnitt hinterließ bei mir doch einen zwiespältigen Eindruck.

Zudem wollte ich fragen, wie wahrscheinlich eine Veröffentlichung von "Ganz unten" ist. Bekam den Film leider nie zu Gesicht, (außer im Kino) und TV-Ausstrahlungen gab es wohl auch noch nie.
Liebe Grüße
Andi
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

mali

28 Oktober 2009, 11:05:56 #1 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober 2009, 11:08:08 von mali
Zitat von: andikova am 28 Oktober 2009, 10:56:59
habe gerade den Eintrag "Schwarz auf Weiß" gesucht. Film ist aber nicht eingetragen- oder gilt er im weitesten Sinne nicht als Spielfilm?
Hätte gerne ein paar User-Meinungen darüber gelesen. Manch Ausschnitt hinterließ bei mir doch einen zwiespältigen Eindruck.

Welchen? Alleine http://www.filmportal.de/ listet 6 Filme diesen Titels, 2 davon stehen auch in der OFDb.

ZitatZudem wollte ich fragen, wie wahrscheinlich eine Veröffentlichung von "Ganz unten" ist. Bekam den Film leider nie zu Gesicht, und TV-Ausstrahlungen gab es wohl auch noch nie.

Wie wahrscheinlich eine Veröffentlichung ist, wird hier wohl keiner wissen ;-) Angeblich gab es Ende der 80er mal eine Ausstrahlung auf RTLplus.

McHolsten

Wahrscheinlich den hier, hoffentlich läuft der bei uns im Programmkino:
http://www.filmportal.de/df/b9/Uebersicht,,,,,,,,37953189E2934FD89A1944B2A2BAD1C2,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html

Und ach was, von "Ganz unten" gibt es einen Film?  :icon_eek:
Bin ein großer Wallraff Fan, bzw. dessen Aufklärungsbücher.
Gore on!

mali

Zitat von: McHolsten am 28 Oktober 2009, 11:16:46
Wahrscheinlich den hier, hoffentlich läuft der bei uns im Programmkino:
http://www.filmportal.de/df/b9/Uebersicht,,,,,,,,37953189E2934FD89A1944B2A2BAD1C2,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html

Ach der (kann natürlich in die OFDb), da habe ich einige Berichte und Ausschnitte drüber gesehen, der Film überschreitet IMHO die Fremdschämgrenze bei weitem. Man fragt sich wirklich warum keiner der dazu in der Lage gewesen wäre dem Wallraff mal gesagt hat: "Günther, so geht das nicht ...", den er selber hat ja offenbar überhaupt nicht gemerkt, was er da für einen konstruierten Mumpitz als "Aufklärungsfilm" abgeliefert hat. Mal abgesehen davon, das er in seiner Verkleidung IMHO so wenig wie ein Schwarzer wirkt wie ich in meiner blauen Winterjacke als Hebamme durchgehe, sind die bisher gezeigten Ausschnitte einfach nur Panne. Ich denke mal, das nicht wenige Leute "vorsichtig" auf ihn reagiert haben, weil er wirkt wie ein verkleideter Vollhorst der aus der Irrenanstalt entlaufen ist und die Leute schräg von der Seite anlabert, und nicht weil er ein "Schwarzer" ist/war. Von daher muss man sich fragen: Was soll so ein Film denn aufklären, was nicht ohnehin schon bekannt ist?  :icon_rolleyes: Oder wollte er eigentlich nur Borat parodieren?

ZitatUnd ach was, von "Ganz unten" gibt es einen Film?  :icon_eek:

Guten Morgen  :icon_lol: ;)

McHolsten

Zitat von: mali am 28 Oktober 2009, 11:36:21
ZitatUnd ach was, von "Ganz unten" gibt es einen Film?  :icon_eek:

Guten Morgen  :icon_lol: ;)

Du hast nicht zufällig die TV Aufnahme wo rumschwirren...  :question: :icon_mrgreen:
Gore on!

mali

Zitat von: McHolsten am 28 Oktober 2009, 11:39:05
Du hast nicht zufällig die TV Aufnahme wo rumschwirren...  :question: :icon_mrgreen:

Nee :-)

andikova

Hab "Ganz unten" damals im Kino sehen können und fand ihn persönlich wirklich künsterlisch wertvoll und gnadenlos enthüllend.
Seltsam, dass es ihn noch nicht auf DVD gibt. Die jetzige sogenannte "Doku", besser gesagt die bisher gezeigten Szenen stossen mir teilweise doch übel auf. Auch sein Aufruf "schnell, das Buch zu kaufen, es könne bald verboten werden" verwirrt mich etwas.

Ob ich nun im "Bayern München" Outfit in den alkoholisierten Cottbus-Fanpulk reinstampfe oder als angesprühter "Schwarzer" dürfte von den gezeigten Reaktionen her  keinen großartigen Unterschied machen.
Sieht mir alles zu sehr nach Sensationsjournalismus aus. Da hätte ich ihm mehr zugetraut.
Aber um ein faires Urteil zu fällen, muß ich wohl die DVD abwarten. Hier in den Kinos meiner Umgebung gibt´s wohl keinen Start.
Ist ja auch irgendwie sowieso mehr ein Film für das Fernsehen (find ich).
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

MäcFly

Zitat von: mali am 28 Oktober 2009, 11:36:21
Man fragt sich wirklich warum keiner der dazu in der Lage gewesen wäre dem Wallraff mal gesagt hat: "Günther, so geht das nicht ...", den er selber hat ja offenbar überhaupt nicht gemerkt, was er da für einen konstruierten Mumpitz als "Aufklärungsfilm" abgeliefert hat. Mal abgesehen davon, das er in seiner Verkleidung IMHO so wenig wie ein Schwarzer wirkt wie ich in meiner blauen Winterjacke als Hebamme durchgehe, sind die bisher gezeigten Ausschnitte einfach nur Panne. Ich denke mal, das nicht wenige Leute "vorsichtig" auf ihn reagiert haben, weil er wirkt wie ein verkleideter Vollhorst der aus der Irrenanstalt entlaufen ist und die Leute schräg von der Seite anlabert, und nicht weil er ein "Schwarzer" ist/war. Von daher muss man sich fragen: Was soll so ein Film denn aufklären, was nicht ohnehin schon bekannt ist? 

Die "Süddeutsche" sieht's ähnlich:

Ein Mann will gehasst werden

"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

mali

Zitat von: MäcFly am 29 Oktober 2009, 16:39:34
Die "Süddeutsche" sieht's ähnlich:

Ein Mann will gehasst werden

Diese bekackten Abschreiber, selbst den "Borat" haben sie mir geklaut  :icon_mrgreen:  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020