OFDb

Welche "Schatzinsel"-Verfilmung?

Begonnen von ratz, 5 Dezember 2009, 10:36:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ratz

Hi,

Habe neulich meinen Kindern die "Schatzinsel" vorgelesen (keine Kinderfassung, den richtigen Stevenson, war ganz schön anstrengend...), und gerade gibt es bei amazon diese Verfilmung günstig.

Könnt ihr weitere/andere/bessere Empfehlungen geben? Bin selbst anglophil veranlagt und hätte nichts gegen eine (auch synchronisierte) britische Produktion, egal ob Kino-, TV-Film oder Serie. Hauptsache schön ausführlich und prächtig  :icon_smile:

Danke und cu, r.

Roughale

Vielleicht findest du ja hier was:

http://www.imdb.com/find?s=all&q=treasure+island

Ich weiss, ist nicht wirklich ein Tip, aber meinen Tip hast du ja gleich selbst angegeben, wenn man damit aufgewachsen ist...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Reiben

Die von dir genannte Produktion ist in der Tat die beste, da kommt nichts ran. Warnen muss ich vor http://www.ofdb.de/film/144687,Die-Schatzinsel
Soll zwar eine Komödie sein, ist aber überhaupt nicht witzig.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Moonshade

Sowohl die Serie mit Ande als dt. Fernsehklassiker als auch die Versionen von Disney (1950) und mit Orson Welles (1972) gelten zumindest als kleine Klassiker und sind sehr gelungen.
Die kann man alle vorführen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

MäcFly

Was übrigens gar nicht geht, ist die Pro7-Verfilmung vom vorletzten Jahr, aber das ist ja eigentlich offensichtlich.

Wie schon gesagt: Der ZDF-Vierteiler gilt als DIE klassische Schatzinsel-Verfilmung schlechthin und wenn die gerade günstig zu haben ist, würde ich zuschlagen. Passt auch stimmungsmäßig prima in die Vorweihnachtszeit.  

Falls es auch Animation sein darf, schlag ich dir meinen persönlichen Favoriten in Sachen "Schatzinsel" vor:

http://www.ofdb.de/film/42199,Die-Schatzinsel

Fand ich als Kind sehr genial und war für mich damals der Hauptanreiz, Stevensons Buch zu verschlingen. Den könntest du quasi deinen Kindern als Ergänzung zum Buch zeigen, die werden's dir danken.  ;)
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Indy

Also, die Versionen mit Orson Welles von '72 als auch der ZDF-Vierteiler sind IMHO sehr empfehlenswert. Die Disney-Version von '50 ist auch ganz nett, gefällt mir persönlich aber nicht ganz so gut, obwohls an der Umsetzung an sich eigentlich nichts auszusetzen gibt.

Dann hatte ich vor Jahren ebim Verwandschaftsbesuch in Florida einmal das Glück, die US TV-Produktion von 1990 zu sehen. Die war erstaunlich gut, soweit ich mich erinnere, und Charlton Heston gab einen ziemlich guten Long John Silver ab. Häte ich den Amis gar nicht zugetraut. Hierzulande ist diese Fassung aber nur auf Video erschienen.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Beste Umsetzung:
http://www.ofdb.de/film/22213,Der-Schatz-im-All

Bis auf die Tatsache, daß es Science Fiction ist, ist sie näher am Buch als die meisten anderen Verfilmungen. Und weil es Science Fiction ist, ist sie interessanter als die meisten anderen Verfilmungen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Und die DVD-VÖ von "Schatz im All" ist wirklich brauchbar! Kann ich nur empfehlen.

ratz

Cool, danke für die vielen Tips, den ZDF-Vierteiler hab ich erst mal eingesackt. Die 72er Verfilmung mit Welles klingt interessant, werde ich mit dem elektrischen Esel antesten, genau wie den Schatz im All  :respekt:

cu, r.

mali

Zitat von: ratz am  5 Dezember 2009, 19:09:24
Die 72er Verfilmung mit Welles klingt interessant, werde ich mit dem elektrischen Esel antesten, genau wie den Schatz im All  :respekt:

Ja super, in einem Filmforum Tipps abgraben und dann zu geizig sein die DVD zu kaufen. Dann hole Dir Deine Filmtipps doch zukünftig auch gleich beim Esel  :icon_rolleyes:

ratz

Hallo? Wieso soll ich denn blind - auch auf gut gemeinten Tip - was kaufen, ohne "probezuschauen"? Es ist immerhin eine gewagte Adaption, eben mal in den Weltraum, oder fühlt sich so an, während das ZDF-Dings konventionell genug scheint und schön lang ist.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (W.I. Uljanow), und das "Abgraben" suche ich durch Verbesserungen in der Datenbank wettzumachen. Klingt fair für mich, wenn auch nach Arbeit für Dich  :icon_mrgreen:

cu, r.

One Tree

Für mich eindeutig der 4 Teiler im ZDF mit Michael Ande!
Habe ich als Kind schon gesehen.
Würde ich mir heute immer noch gerne ansehen!

Dr. Schnabel

Zitat von: One Tree am  9 September 2011, 21:08:34

Für mich eindeutig der 4 Teiler im ZDF mit Michael Ande!
Habe ich als Kind schon gesehen.
Würde ich mir heute immer noch gerne ansehen!

Da gibt es eigentlich gar nichts weiter zu sagen.  :exclaim:

Die Version mit Ande ist die mit Abstand beste Verfilmung von Stevensons Stoff. Schaue ich seit 27 Jahren jedes Jahr vor Weihnachten komplett an.
... alias: Der Zerquetscher

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020