OFDb

Weltkrieg, Weihnachten, Frieden (nicht "merry christmas") GELÖST

Begonnen von Omicron, 13 Dezember 2009, 00:35:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Omicron

13 Dezember 2009, 00:35:33 Letzte Bearbeitung: 2 September 2025, 12:14:26 von Moonshade
Ich war nicht betrunken, ich habe bloß ein Gedächtnis wie ein Sieb. Der Film, den ich suche, kam irgendwann mal - mindestens ein Jahr her - im Fernsehn. Es geht dabei um Weihnachten im 2. Weltkrieg. Eine Einheit -ich glaube amerikanischer- Soldaten soll die Stellung in einem kleinen Landhaus halten, während die Deutschen vorrücken. Am Weihnachtsabend treffen schließlich beide Parteien aufeinander, treten gewaltlos in Kontakt, feiern Weihnachten mit einem mehr oder weniger hübsch geschmückten Tannenbaum, singen Lieder, etc.
Am darauf folgenden Tag, wollen sich die Deutschen ergeben, einer der Amis dreht durch und eröffnet das Feuer.

Leider fällt mir der Titel nicht ein, ebenso wenig das Jahr, ich glaube aber er war aus den 60er/70er Jahren, möglicherweise auch noch neuer, es ist allerdings nicht der 2005er "Merry Christmas", der sich ja um Vorkommnisse dieser Art im 1. Weltkrieg dreht. Weiß zufällig irgendwer, welchen Film ich meine?

Intergalactic Ape-Man

Ich mußte da jetzt eher an "Hunde wollt ihr ewig leben" denken. Das ist aber in Stalingrad.

pm.diebelshausen

13 Dezember 2009, 03:04:31 #2 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2009, 04:29:40 von pm.diebelshausen
Das müsste ein Film sein, den ich schon lange, lange mal sehen will: A Midnight Clear mit Ethan Hawk: schöner dt. Titel: "Spezialeinheit IQ"  :icon_rolleyes:
Soll durchaus sehenswert sein.

Hier ist noch ein Link: http://duaime.com/demo/page5/page4/page4.html
(Übrigens können das nur Amerikaner sein, die die Ardennen als "hauntingly beautiful landscape of the Alpine tundra" bezeichnen.)
:OD

Abgesehen vom TV in der ->ofdb nur als US-Release, es gab aber zumindest auch mal eine DVD in Großbritannien.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Omicron

Ja, das ist er: A Midnight Clear. Danke!
Da hab ich mich doch glatt um zwei bis drei Jahrzehnte vertan. :D

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020