OFDb

Deutsche Dokus oder Experimentalfilme nach 2000

Begonnen von brokenpromisering, 24 Dezember 2009, 13:29:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

brokenpromisering

Ich hoffe das Forum ist richtig für diesen Request, ansonsten schon mal sorry.

Es geht um folgendes: Ein Kollege aus Korea hat mich gebeten, ihm ein paar gute DEUTSCHE Dokumentationen ODER Experimentalfilme zu schicken, die möglichst neu sein sollten (er hätte gerne Filme ab dem Jahr 2000). Das eigentliche Subjekt oder Thema der Filme ist dabei egal - es sollen nur wenn möglich herausragende oder besonders gute Filme sein. Normale Spielfilme bitte nicht, und narrative Filme nur, wenn sie stark experimentell sind.

Da ich zugegebenermaßen mit dem deutschen Film nicht so per Du bin, muss ich gestehen, dass ich da etwas auf dem Schlauch stehe. Die einzige gute deutsche Doku die ich in letzter Zeit gesehen habe war "9to5". Vielleicht hat der eine oder andere einen guten Tipp. Englische Untertitel wären erwünschenswert, sind aber nicht zwingend notwendig.

Vielen Dank schon mal.

pm.diebelshausen

24 Dezember 2009, 16:06:27 #1 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2009, 06:05:50 von pm.diebelshausen
Ich fand BLACK BOX BRD von 2001 sehenswert, weil er zwei sehr unterschiedliche Lebensläufe der Nachkriegszeit gegenüberstellt.  :arrow:http://www.ofdb.de/film/22851,Black-Box-BRD

LOSERS AND WINNERS von 2006 über die Demontage der Kokerei Kaiserstuhl, die nach China abtranstportiert wurde.  :arrow:http://www.ofdb.de/film/120225,Losers-and-Winners

Wenn es vielleicht doch älter sein darf, dafür aber höchst ungewöhnlich und Doku und experimentell zugleich: FUSSBALL WIE NOCH NIE, in dem der englische Fussballer George Best von mehreren Kameras 1971 während eines Spiels gefilmt wurde - sonst nichts! Toller Film!  :arrow:http://www.ofdb.de/film/150797,Fu%C3%9Fball-wie-noch-nie

Übrigens: Englische Untertitel ist generell, glaube ich, eher ein Problem.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

McClane

Sehr großes Lob erhielt z.B. "Full Metal Village".
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Hellbound Heart

"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du f****t, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Menschenfeind

Rufus T. Firefly

brokenpromisering

Danke soweit erstmal an alle für ihre Tipps, ich werd reinschauen wo ich kann.
Wer noch was hat, immer her damit ;)

miou-miou

30 Dezember 2009, 19:38:47 #7 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2009, 20:05:15 von miou-miou
Nicht böse sein  // von Wolfgang Reinke, 2006 // Über den Alltag in einer Kreuzberger Junkie- und Alkoholiker-WG

Hans im Glück // von Claudia Lehmann, 2009 // Über den Berliner Undergroundmusiker Hans Narva

Carpatia // von Andrzej Klamt, 2004 // Tolle Doku über das Leben in den Karpaten. Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen werden durch den Alltag begleitet.

Rhythm is it! // von Thomas Grube, 2004 // Über ein Projekt, in welchem Jugendliche mit den Berliner Philharmonikern ein klassisches Ballett einstudieren. Hört sich langweilig an, ist es aber ganz und gar nicht.

Prinzessinnenbad // von Bettina Blümner, 2007 // Über drei Kreuzberger Mädchen und ihre Sorgen und Probleme. Großartig.

Und dann noch: zwar nicht deutsch, aber österreichisch:

"We feed the world" und "Unser täglich Brot" über Massenproduktion von Lebensmitteln, sehr sehenswert beide.

Sodann würde ich dir noch eine ganz tolle Doku ans Herz legen - leider weiss ich den Namen im Moment nicht mehr ... werde ihn aber nachreichen. Der Regisseur hat ein Porträt Berlins entworfen, und zeigt ohne Kommentar hypnotische, beeindruckende Bilder der Stadt. Das ganze ist unterlegt von Musik a la Boards of Canada.
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

Hellbound Heart

Auch noch sehr zu empfehlen ist "Am Limit" mit den Huberbuam, ist ne deutsch-österreichische Produktion.

http://www.ofdb.de/film/118034,Am-Limit
"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du f****t, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Menschenfeind

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

brokenpromisering

4 Januar 2010, 20:26:56 #10 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2010, 20:41:08 von brokenpromisering
Zitat von: miou-miou am 30 Dezember 2009, 19:38:47
Carpatia // von Andrzej Klamt, 2004 // Tolle Doku über das Leben in den Karpaten. Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen werden durch den Alltag begleitet.

Der Film würde mich persönlich auch interessieren. Hast du den persönlich schon gesehen und kannst etwas über seine Qualität aussagen? Scheint ja nicht so bekannt zu sein...und leider nicht der günstigste.

Edit: Und dieser Berlin-Film wäre auch mal interessant...kam dir der Titel evtl schon in den Sinn? Schau selber gerade etwas danach - vielleicht finde ich ihn ja zufällig :)

MMeXX

Da dein Kollege ja aus Korea kommt bzw. wohl Koreaner ist, könnte ihn dieser hier interessieren:

http://www.ofdb.de/film/164671,Endstation-der-Sehnsüchte

Ich habe den selbst nicht gesehen, kann also zur Qualität nichts sagen.

miou-miou

Zitat von: brokenpromisering am  4 Januar 2010, 20:26:56
Zitat von: miou-miou am 30 Dezember 2009, 19:38:47

Der Film würde mich persönlich auch interessieren. Hast du den persönlich schon gesehen und kannst etwas über seine Qualität aussagen? Scheint ja nicht so bekannt zu sein...und leider nicht der günstigste.

Edit: Und dieser Berlin-Film wäre auch mal interessant...kam dir der Titel evtl schon in den Sinn? Schau selber gerade etwas danach - vielleicht finde ich ihn ja zufällig :)

Zu CARPATIA: ich habe den Film gesehen, und fand ihn richtig gut! Ist eher ruhig gehalten, und zeigt u.a. wie zB eine Hirtenfrau in einer gottverlassenen Gegend oder ein Minenarbeiter oder eine Artistenfamilie sich so durchs Leben schlagen. Beeindruckende Naturaufnahmen geben dann noch den Rest.

Den Film über Berlin hab ich jetzt auch wiedergefunden: er heißt UNTERNEHMEN PARADIES und ist von Volker Sattel (2002). Ich weiss nicht wirklich, was ich über den Film sagen soll, ausser dass ich völlig in ihn hineingesogen wurde und geflasht war ... ist wahrscheinlich etwas subjektiv wegen meiner Liebe zu der Stadt :love: , aber immerhin hat auch er ein paar Preise eingesteckt, ua bei der Berlinale. Ich finde ihn sehr sehenswert und von der Machart her überhaupt nicht mit einer "herkömmlichen" Doku zu vergleichen.

http://www.ofdb.de/film/71449,Unternehmen-Paradies
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

carnivore

Hier fehlt eindeutig noch die Durch die Nacht mit... Reihe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Durch_die_Nacht_mit_%E2%80%A6

Meiner Meinung nach immer noch nen absolut geniales Konzept...

(Hoffe der Wikipedia-Link ist ok. Imdb ist hier wenig informativ und
in der OfdB konnte ich gar nichts zu finden.)

brokenpromisering

Zitat von: miou-miou am  5 Januar 2010, 17:33:14
Zu CARPATIA: ich habe den Film gesehen, und fand ihn richtig gut! Ist eher ruhig gehalten, und zeigt u.a. wie zB eine Hirtenfrau in einer gottverlassenen Gegend oder ein Minenarbeiter oder eine Artistenfamilie sich so durchs Leben schlagen. Beeindruckende Naturaufnahmen geben dann noch den Rest.

Das hört sich gut an. Wenn dir sowas gefällt, solltest du unbedingt mal "Himalaya, Where The Wind Dwells" anschauen. Oberflächlich ist das zwar ein fiktionaler Film, aber das Gerüst dient eigentlich nur dazu, dokumentarisch das Lebel der Menschen im Himalaya zu portraitieren. Lange Einstellungen mit schöne Naturaufnahmen.

http://www.ofdb.de/film/174496,Himalaya-Where-the-Wind-Dwells

Himalaya Where the Wind Dwells 2009 Korean Movie

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020