OFDb

Laptop Kaufhilfe

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 6 Januar 2010, 20:59:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Krabbelfisch

6 Januar 2010, 20:59:10 Letzte Bearbeitung: 9 Januar 2010, 14:35:55 von Hanselel
Hey,
hab mir gestern das Packard Bell TJ65-DT-088GE gekauft (Win7 64bit). Hab da ein kleines, aber nerviges Problem. Ich hab da einen HPw2228h externen Monitor per HDMI dran hängen (unter VGA selbe Prroblem), wenn ich den Monitor einschalte, dann kommt aus den integr. Lautsprechern des Lappys so ein leichtes Kratzen, immer dann wenn ich z.B. ein Fenster verschiebe, öffne/schließe wird es lauter. Wenn ich den Moni ausschalte ist das Kratzen nach ein paar Sekunden bye bye.
Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Btw. Aktuelle Sound und Video Treiber sind druff.

Greetz
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

dÜnni

Kannst du an der Soundkarte irgendwelchen Schnick-Schnack einstellen? Sowas wie "True Surround" oder ähnliche Bezeichnungen die "den Klang verbessern"?
Schalt das mal alles aus. :icon_mrgreen:

Mr. Krabbelfisch

6 Januar 2010, 21:07:05 #2 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2010, 21:20:19 von Hanselel
Ist aus, bringt nix.

Btw, das Kratzen ist bei ausgeschaltetem Moni nicht 100% weg, aber so leise, dass man seinen Kopf drauf legen muss um es zu hören.

Edit:
Eventuell irgendwas mit den Treibern? Auf dem Bild sieht das so aus als wären 2 installiert. Der Conexant ist der richtige und das NVIDIA Ding...? Moni ist per Plug & Play dran.

Den NVIDIA aus zuschalten bringt btw auch nix.

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

shellat

7 Januar 2010, 07:09:21 #3 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2010, 09:13:42 von shellat
Kannst Du den NVIDIA-Treiber oder die entsprechende Onboard-Soundkarte ggf. im BIOS deaktivieren? Falls ja, teste das mal aus, sieht nach ´nem typischen Gerätetreiber-Konflikt aus, und das wäre bei Windows ja nicht unbedingt untypisch. Damit dürfte Windows nach dem booten nur eine Karte erkennen, was vermutlich ja jetzt nicht der Fall ist.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Private Joker

Diese Nvidia-Soundkarte gehört technisch zur Grafikkarte (zuständig hauptsächlich für Sound über HDMI bei BD-Wiedergabe) und dürfte daher im BIOS nicht deaktivierbar sein.

Zitat von: Hanselel am  6 Januar 2010, 21:07:05
Der Conexant ist der richtige und das NVIDIA Ding...? Moni ist per Plug & Play dran.

Den NVIDIA aus zuschalten bringt btw auch nix.

Ich würde das testweise mal umgekehrt machen. Wenn der HP Lautsprecher hat und als Soundausgabegerät erkannt wird, spräche doch nichts dagegen, die Laptop-Lautsprecher hardwaremäßig (über die Fn-Tasten) auf Null zu regeln und die Nvidia-Soundkarte zum Standardgerät zu machen.

Wirklich aktuelle Treiber drauf ?: Der Nvidia-Soundtreiber ist auf der Nvidia-Seite ziemlich versteckt, am einfachsten bekommt man den, wenn man behauptet, man hätte ein Ion-Gerät

http://www.nvidia.de/object/hdmi_audio_xp_vista_win7_1.00.00.59_de.html

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr. Krabbelfisch

Das Rauschen hört erst auf wenn ich die intern. Boxen komplett auf Stumm schalte. Das Problem ist jetzt auch nicht nur bei extern Moni Betrieb, sondern auch dann wenn ich Grafik lastiges Zeug starte. Games usw. Scheinen einige das Problem zu haben. Ich tausch den Morgen um und wenn der dann auch muggt, gucke ich nach einem anderen.

Mr. Krabbelfisch

Austausch Laptop hat dasselbe Problem, das wars dann mit dem Teil. Schade.

Mr. Krabbelfisch

9 Januar 2010, 14:35:20 #7 Letzte Bearbeitung: 9 Januar 2010, 14:40:06 von Hanselel
So, könnte ein bisschen Hilfe beim Laptop Kauf brauchen. Suche ein Gerät mit dem ich auch ein bisschen zocken kann.

Da mir das PB TJ65 von der Leistung her gut gefallen hat, sollte es nicht dadrunter liegen, also mindestens:

Prozessor: Intel Core™2 Duo  T6600 2x 2,20 GHz
RAM: 3-4GB
Grafik:  NVIDIA® GeForce® GT240M mit DDR3
Win 7
Ausgeben will ich 600-650€. Gibts da momentan irgendwas?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020