OFDb

S/W-Komödie (?) wo ein Erfinder (?) Nitroglycerin in einem Zug transportiert

Begonnen von Anderssen, 16 Januar 2010, 15:12:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anderssen

Moin allerseits,

ich hätte da mal wieder einen unbekannten Film:
Irgendwann Anfang der 90er Jahre habe ich einen Schwarzweißfilm im Fernsehen gesehen (möglicherweise unvollständig), an den ich mich noch vage erinnere. Irgendwie ging es um einen Erfinder, der in einem Zug unterwegs war und während der Fahrt einen neuen Sprengstoff (?) vorgestellt hat.
Er hielt da seinen Zuhörern ein Reagenzglas oder soetwas vor die Nase und zählte ihnen die Inhaltsstoffe auf. Zuletzt sagte er, glaube ich, "... und Nitroglycerin". Dann haben ihn die Zuhörer gebeten, möglicherweise aus Ungläubigkeit, das ganze nochmal zu wiederholen. Er sagte dann das gleiche nochmal, und wieder am Schluss: "... und Nitroglycerin", woraufhin mehr oder weniger Panik ausbrach, nach dem Motto: Das ist ja viel zu gefährlich, wie können Sie das hier transportieren?

Irgendwann, als der Zug auf einer Brücke hielt, sollte der Erfinder das Zeug dann in den Fluss herunterlassen. Er ließ dann ein Reagenzglas an einer langen Schnur herunterbaumeln, und musste dabei aufpassen, dass das Glas nicht gegen die Brückenpfeiler schlug.

Irgendwann gab es auch eine Szene, wo ein Reagenzglas auf den Fußboden eines Transportwagens gefallen war und es sofort angefangen hat zu brennen.

Kann damit jemand etwas anfangen? Danke schonmal im Voraus!

PS: Ich hatte die Idee, dass es sich um irgendeine komödienhafte Verfilmung von Alfred Nobel oder sowas handeln könnte, aber unter dem Charakternamen Alfred Nobel findet sich in der imdb nichts passendes.

jororo

Kann es sein, dass die Szene etwas anders war? Ich erinnere mich an einen Film, gleiches Setting, Junge/Jugendlicher erklärt, er habe einen neuen Sprengstoff erfunden. Ein Bekannter, der auch im Tug ist, fragt ihn nach den Zutaten, die letzte ist "Glycerin". daswiederholter,wie in deiner Beschreibung. Dann erklärt ihm der Bekannte, dass er damit Nitroglycerin zusammengemischt hat, was zudem von dir beschriebenen Schrecken und der von dir beschriebenen "schweißtreibenden" Lösung führt. Könnte das der Film sein?
Leider weiß ich den genauen Titel nicht, aber es war eine Verfilmung des Lebens von Edison, zu der eine Fortsetzung mit Spencer Tracy angekündigt wurde (im Abspann). ich suche mal grade, ob ich den Titel des ersten Teils finde...

http://www.ofdb.de/film/12887,Der-Junge-Tom-Edison

Hm, wer hätte an so einen Titel gedacht...  :icon_mrgreen:
Könnte er das sein?
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Anderssen

Zitat von: jororo am 16 Januar 2010, 18:25:29Kann es sein, dass die Szene etwas anders war?
Ja, absolut. Danke für den Tip! Ich hatte die Szene auch nur noch verschwommen in Erinnerung.
Zitathttp://www.ofdb.de/film/12887,Der-Junge-Tom-Edison
"Der Junge Tom Edison" klingt ziemlich richtig. Dankeschön!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020