OFDb

Stock-Footage-Verwendung -> rechtliche Lage?

Begonnen von lastboyscout, 20 Januar 2010, 04:39:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lastboyscout

Naja, der Threadtitel dürfte wohl als Frage reichen.
Aber nochmal etwas ausführlicher.
Heute war B-Movie-Trash-Tag, und ich sah mir Militia vom allseits "beliebten" Jim Wynorski an.
Wie es da zugeht ist ja echt nicht mehr feierlich.
Blade Runner beschreibt es sehr schön in seinem Review: http://www.ofdb.de/review/5249,131679,Militia
Aber wie sieht es da denn rechtlich aus? Ich glaube kaum, daß der gute alte Jim daführ Lizenzgebühren abdrückte, um all die Szenen aus Terminator 2 da verwenden zu dürfen.
Kann mich da mal einer aufklären? Klaut der die einfach, und er hofft, das niemand das merkt?
Oder:
Machen die Lizenzinhaber einfach nichts, weil der Film eh so unbedeutend und unbekannt ist?  :00000109:

Ach ja, gibt es eigentlich so eine Art Datenbank, in welchem Film welches Stock-Footage-Material verwendet wird?
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Shane Schofield

Klauen tut er die Szenen natürlich nicht. Die werden eingekauft. Und ja es gibt tatsächlich eine Stock Fooatge
Datenbank, wo z.B. auch viele Aufnahmen von Städten, Flugzeugen usw. zu finden sind.
Meist werden übrigens im Abspann auch die Szenen aufgelistet aus welchen Filmen die stammen.
Also nichts mit klauen: Es wird bezahlt für die Szenen, ist aber immer noch günstiger als selbst zu drehen. Zum
Glück hat diese Schiene deutlich nachgelassen. Auch wenn z.B. Direct Contact ein neures Negativbeispiel ist.
Aber da plündern die Macher ja aus dem eigenen Fundus. :nono:
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit

lastboyscout

Ah, danke für die Aufklärung.
Naja, mein Geschmack ist das definitiv nicht.  :andy:

Riddick

"Nu Image" hat ja auch gerne mal bei ihren eigenen Filmen "geklaut", z.B. Verfolgungsjagden, Explosionen etc.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Stadtaufnahmen in Filmen oft dieselben sind (auch in Big-Budget-Produktionen), z.B. ist die Luft-Stadtaufnahme am Ende von "Nemesis" dieselbe, wie die am Anfang von "Replacement Killers". Habe die neulich noch in irgend einem Film gesehen,fällt mir aber gerade nicht ein...
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Garcia

Interessanter Thread. Kann man die Datenbank öffentlich einsehen? Würde mich schon interessieren, welche Filme von welchen Filmen geklaut/recycelt haben!

Schaue mir nämlich zurzeit sämtliche "The incredible Hulk"-Folgen an und dort ist es eine Regelmäßigkeit, Archivmaterial ("Erdbeben", "Duell") zu verwenden. Nur bei der Serie kann ich es auch verstehen (Produktionskosten) und es fällt nicht ins Gewicht und stört kaum. Auffällig war jedoch die Folge "Never give a trucker an even break", die sich extrem an Material aus "Duell" bedient hat.

lastboyscout

Zitat von: Riddick am 20 Januar 2010, 19:00:37
"Nu Image" hat ja auch gerne mal bei ihren eigenen Filmen "geklaut", z.B. Verfolgungsjagden, Explosionen etc.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Stadtaufnahmen in Filmen oft dieselben sind (auch in Big-Budget-Produktionen), z.B. ist die Luft-Stadtaufnahme am Ende von "Nemesis" dieselbe, wie die am Anfang von "Replacement Killers". Habe die neulich noch in irgend einem Film gesehen,fällt mir aber gerade nicht ein...

Das man bei der eigenen Firma klaut war mir bekannt. Auch die Regie-Brüder Scott verwenden schonmal gegenseitig Szenen.
Aber so offensichtlich dreist wie das Cyberdyne-Schild in Militiazum Beispiel, sogar meine Verlobte merkte woher das stammte, und die ist wirklich kein Freak wie wir, die jede Explosion wiedererkennt.  ;)
Sowas stoßt mir dann sehr sauer auf.  :icon_evil:

Riddick

Bei den "Reitenden Leichen"-Filmen wurden die Auferstehungs-Szenen in Teil 2 und 4 auch aus Teil 1 "wiederverwendet".

Kennt noch jemand ein paar Beispiele?

Finde ich auch interessant das Thema...
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Der müde Joe

War Militia nicht auch der Film, in dem der dickliche Bösewicht in einer Szene sein Hemd aussieht, damit das weiße Unterhemd zur folgenden Helikoptersequenz aus Rambo 2 passt? Und war das nicht auch der Film, bei dem der finale Angriff auf das Anwesen aus Delta Force 2 geklaut wurde?

Hab mich damals vor Lachen weggeschmissen! :LOL:

lastboyscout

Zitat von: Der müde Joe am 21 Januar 2010, 21:57:08
War Militia nicht auch der Film, in dem der dickliche Bösewicht in einer Szene sein Hemd aussieht, damit das weiße Unterhemd zur folgenden Helikoptersequenz aus Rambo 2 passt? Und war das nicht auch der Film, bei dem der finale Angriff auf das Anwesen aus Delta Force 2 geklaut wurde?

Hab mich damals vor Lachen weggeschmissen! :LOL:

Genau dieser jeniger welcher.  :icon_mrgreen:
Auch die Szene, wie sie in Cyberdyne eindringen ist schon klasse gemacht.  :algo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020