OFDb

Komödiantischer Banküberfall aus Frankreich?

Begonnen von shellat, 11 Mai 2010, 21:28:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shellat

Hallo Leute,

ich suche noch eine Komödie, vermutlich aus Frankreich, bei dem ein Bankraub völlig in die Hose geht. Gesehen vor ca. 8 bis 10 Jahren im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Folgende Schlüsselszene blieb mir im Gedächtnis:

Ein Mann fährt mit einem schwarzen Wagen in ein Dorf und beschließt die dortige Bank zu überfallen, was er dann auch macht. Also Pistole frei, Maske auf, rein in die Bank, und erstmal durchatmen: Die Bank ist total überfüllt, so ca. 20 bis 30 Menschen tummeln sich dort. Das hatte er so nicht erwartet. Egal, erstmal alle laut einschüchtern und ab zum Kassierer. Der teilt dem Bankräuber mit erhobenen Händen erstmal mit das sich der Tresor nur mit einem Schlüssel öffnen ließe, und diesen Schlüssel besäße nur der Bankdirektor, der dummerweise gerade zu Tisch sei, in einem Restaurant auf der anderen Seite der Straße. Jetzt bieten sich einige Bankkunden an eben rüber zu gehen, um den Schlüssel zu besorgen. Funktioniert natürlich nicht, denn diese Kunden könnten ja auch direkt zur Polizei laufen. Also, was tun? Kurzerhand marschiert der Bankräuber mit allen Geiseln über die Straße in das besagte Restaurant, was schon einfach göttlich im Film rüberkam. Dort angekommen, im schon völlig überfüllten Restaurant, denn auch das war vollbesetzt,  findet er den Bankdirektor, und der will ebenfalls kooperieren. Jetzt ist nur das Problem das auch die Kunden des Restaurants zur Polizei gehen könnten, also müssen alle (mit Koch und Kellnern) wieder mit rüber ins Bankgebäude. Jetzt sieht man diese "Übergangsszene" wieder von oben, und eine scheinbar endlose Reihe von Menschen mit erhobenen Armen überquert die Straße wieder Richtung Bank. In der Bank passieren dann auch wieder sehr lustige Sachen, ich glaube der Schlüssel bricht sogar ab, aber da verlässt mich allmählich meine Erinnerung, leider.

Wer kann mit dieser Beschreibung was anfangen? Es war übrigens kein Film mit Pierre Richard, da bin ich mir relativ sicher.

Danke für eure Mühen!

LG Shellat
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Schlombie

Das ist

http://www.ofdb.de/film/2416,Schneesturm-im-Paradies

ist jedoch nicht französisch, und ich wüsste nicht dass es ein Ami-Remake wäre. Aber die Szene mit dem Bankdirektor im gegenüberliegenden REstaurant ist definitiv von dort.

shellat

11 Mai 2010, 22:08:04 #2 Letzte Bearbeitung: 11 Mai 2010, 22:15:41 von shellat
Danke Schlombie!  :respekt:

Das scheint er zu sein, bei dem Titel klingelt´s bei mir gewaltig! Ich glaube ich war durch Pierre Richard von Anfang an fehlgeleitet, denn der hatte ja auch mal so einen lustigen Banküberfall für seine Tochter gestartet, mit Gérard Depardieu, wenn ich mich richtig erinnere. Daher meine Frankreich-These, lach!

Edit:

Die OFDB verweist ja auch auf einen entsprechenden Wikipediaeintrag des Films, und wie es aussieht bin ich wohl die einzige Person die bei dem Film lachen konnte, lol. Die Kritiken sind ja übelst, aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Schlombie

Der Pierre Richard-Film den Du meinst ist "Zwei irre Typen auf der Flucht".  ;)

shellat

11 Mai 2010, 22:20:59 #4 Letzte Bearbeitung: 11 Mai 2010, 22:24:42 von shellat
Zitat von: Schlombie am 11 Mai 2010, 22:15:54
Der Pierre Richard-Film den Du meinst ist "Zwei irre Typen auf der Flucht".  ;)

Yepp, jetzt wo Du es sagst!  :respekt:

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

torstn

Zitat von: shellat am 11 Mai 2010, 22:08:04
Danke Schlombie!  :respekt:

Das scheint er zu sein, bei dem Titel klingelt´s bei mir gewaltig! Ich glaube ich war durch Pierre Richard von Anfang an fehlgeleitet, denn der hatte ja auch mal so einen lustigen Banküberfall für seine Tochter gestartet, mit Gérard Depardieu, wenn ich mich richtig erinnere. Daher meine Frankreich-These, lach!

Edit:

Die OFDB verweist ja auch auf einen entsprechenden Wikipediaeintrag des Films, und wie es aussieht bin ich wohl die einzige Person die bei dem Film lachen konnte, lol. Die Kritiken sind ja übelst, aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten!


Nö ich fand den Film auch Herrlichst, kann mich wirklich nur an eine handvoll filme erinnern wo ich ähnlich viel gelacht habe :)
Also als Komödie würd ich sogar 10/10 sagen. Allerdings gibt es in der Bottom 100 in der IMDB auch ein halbes Dutzend Komödien mit absoluter AusnahmeQUali. Kann mich auch gar nicht an einen Film der letzten 10 jahre erinnern der ansatzweise mal lustig war deshalb sind solch schlechte reviews immer ärgerlich für mich

shellat

Gut zu wissen, dachte mir schon das einige Leute den Film gar nicht verstanden haben, lol! Da kann ich dir also nur zustimmen, solche Reviews sind ärgerlich, wenn nicht sogar irreführend. Am besten echt immer ´ne eigene Meinung bilden, macht jetzt noch mehr Sinn für mich als vorher, man lernt nie aus.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020