OFDb

Spartacus (1960)

Begonnen von Humperdinck, 18 Juli 2010, 22:06:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humperdinck

Hi!

Letzte Woche hab´ ich mir mal ein paar alte Historienschinken angesehen, Gladiatorenfilme, Quo Vadis, Ben Hur, und auch Spartacus.

So toll der Film auch ist, mich hat immer eine Szene gestört, die mir den ganzen Spartacus-Charakter verhaut hat: gegen Ende, wo Spartacus Laurence Olivier gegenübersteht, haut Olivier ihm eine runter, weil er die Kontrolle verliert.
Genau in dem Moment ist Spartacus der edle Gewinner, eigentlich, weil Olivier nichts anderes konnte als seinen gefesselten Feind zu schlagen, er die Kontrolle verloren hat.

Und was macht Spartacus? Spuckt ihn an, wie ein billiger Dieb, die es nicht anders können! Das ist total primitiv, und passt überhaupt nicht zu seinem Charakter, finde ich. Was haltet ihr davon?

Neo

Würde ich jetzt nicht so arg sehen. Dramaturgisch hast du vielleicht recht... historisch (sofern man den Film als historisch bezeichnen kann...klar gibt es viel hinzugedichtetes....) jedoch war Spartacus zu seiner Zeit nicht die Figur, zu der wir ihn im 20./21. Jhd. hochstilisieren. Ihm ging es damals ums nackte Überleben, nicht um die Freiheit aller Sklaven dieser Welt (die Serie Spartacus - Blood and Sand gibt dem "historischen" Charakter eine Vielzahl neuer Facetten / Interpretationsmöglichkeiten). Für viele war er damals nur der Dieb, Mörder, Halunke, Aufständische... nicht der ehrenwerte Freiheitskämpfer, wie er heute gesehen oder auch verklärt wird. Insofern ist sein Angespucke am Ende von Spartacus nachvollziehbar.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020