OFDb

Obszön - Der Fall Peter Herzl

Begonnen von Dr.Doom(Horror), 14 August 2010, 22:20:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Doom(Horror)



Produktionsland: Deutschland, Österreich
Erscheinungsjahr: 1981
Regie: Hans-Christof Stenzel
Länge: ca. 94 Minuten
Freigabe:  FSK: Keine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jugendliche / Juristisch geprüft: Strafrechtlich unbedenklich
Darsteller: Volker Spengler, Lydia Kreibohm, Karina Fallenstein, Heinz Schubert, Hanno Pöschl, Monica Bleibtreu, Dorothea Moritz


Inhalt:

Peter Herzl, Sozialarbeiter und Linkssympathisant aus Wuppertal, wird auf der Rückfahrt von
Jugoslawien nach Deutschland überfallen und ausgeraubt. Aufgrund einiger
Missverständnisse sucht ihn daraufhin die Polizei als mutmaßlichen Terroristen.
In Wien findet er Unterschlupf bei der Prostituierten Kathi. Kathi, Tochter eines ermordeten
Kommunisten, hat ein inzestuöses Verhältnis mit ihrer pubertären Tochter. Die Tochter ist
Peter gegenüber zunächst abweisend. Fasziniert beobachtet sie ihre Mutter und Peter jedoch
beim Liebesspiel. Bald möchte auch sie an dem Spiel teilnehmen...
Währenddessen läuft die Fahndung nach Peter auf Hochtouren. Und Kathis Zuhälter sieht
eine Chance, durch Verrat an leicht verdientes Geld zu kommen...


Trailer:
-

Deutsche DVD Fassung: 23.04.2010 (CMV)



Meinung:

Der Ablauf ist nach den ersten noch unterhaltsamen 10 Minuten anschließend sehr langatmig, wie in einem Heimatfilm, wo ich auch Probleme hatte, die österreichische Sprache  zu verstehen. mit der 2. Hälfte wird dann aber einiges geliefert, wie Sex mit der Gummipuppe und das selbst auf sich geil sein. Bei Herzel und seiner familiären Nutte, sowie deren Tochter erleben wir Inzest, pädophile Handlungen und Herzel selber wird als Terrorist gesucht. Abschreckender als die trägen Dialoge ist nur das Verhalten der Polizei, die sich hier einfach mal so selbst abknallt.  :doof:

Was bleibt, sind die aufrührerischen Obszönitäten, insbesondere wenn sich unsere minderjährige Jungdarstellerin hier nackig macht und auf Peter Herzl reitend Sex verlangt.

7/10

Intergalactic Ape-Man

Bin ja mal gespannt, ob CMV jetzt mit Bethmann gleichzieht.

Graf Zahl

15 August 2010, 02:36:41 #2 Letzte Bearbeitung: 15 August 2010, 02:38:17 von Der Graf
Und jetzt erkläre doch mal bitte anhand der oben aufgeführten Kurzkri... ääääh Meinung ernsthaft und ohne Ausflüchte die gegebenen SIEBEN von 10 Punkten.




Hmmm, oder vielleicht doch besser nicht...

Dr.Doom(Horror)

15 August 2010, 15:49:24 #3 Letzte Bearbeitung: 15 August 2010, 15:54:23 von Dr.Doom(Horror)
@Der Graf

Immerhin gibt es hier 30 Minuten Obszönitäten am Stück, da nimmt der geneigte Fan dieser aufrührerischen Werke auch die lange Zeit trostlose Szenerie in Kauf. Bei "La Bête – Die Bestie" muss man sogar noch länger warten, bis der Filmriss einsetzt, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Die 7 Punkte sind hier gerechtfertigt. Im Vergleich zu der Masse an Filme die vielleicht durchweg solide unterhalten, die man anschließend aufgrund der Mittelmäßigkeit aber schnell wieder vergessen hat.

--------------------------

@Intergalactic Ape-Man

CMV und X-Rated bringen sehr viel heraus.  :rofl: Diese beiden Fan-Labels liefern zwar auch einiges an Schund, aber für viele VÖ bin ich sehr dankbar.

Roughale

Ich denke mal, dass die Schauspielerin der Tochter nicht minderjährig war, sonst würde es diesen Film wohl eher nicht geben...

Wo an dem Film der Reiz liegen soll, entgeht mir auch, aber wer's braucht, bitte...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr.Doom(Horror)

Zitat von: Roughale am 15 August 2010, 16:43:11
Ich denke mal, dass die Schauspielerin der Tochter nicht minderjährig war, sonst würde es diesen Film wohl eher nicht geben...

Wo an dem Film der Reiz liegen soll, entgeht mir auch, aber wer's braucht, bitte...

Natürlich :) Karina Fallenstein heisst die Kleine. Sie ist 61 geboren und war zum Erscheinungsdatum des Filmes also 19/20 Jahre alt (sie schaut aber jünger aus). Allerdings weis ich nicht, wann die Dreharbeiten des Filmes begonnen haben. Wobei der Film mehr zu bieten hat als nur zu schocken, wie Kritik an die Politik und Gesellschaft.     

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 15 August 2010, 15:49:24
@Intergalactic Ape-Man

CMV und X-Rated bringen sehr viel heraus.  :rofl: Diese beiden Fan-Labels liefern zwar auch einiges an Schund, aber für viele VÖ bin ich sehr dankbar.

Ich spielte hier auf einen bestimmten Schund an, der dann unter einen bestimmten Paragraphen fiel. Aber wenn die Volljährigkeit zumindest schonmal nachweisbar ist, ist es immerhin nur noch rein erzählerisch-moralisch ein Problem.

lastboyscout

Zitat von: Roughale am 15 August 2010, 16:43:11
Ich denke mal, dass die Schauspielerin der Tochter nicht minderjährig war, sonst würde es diesen Film wohl eher nicht geben...

Wo an dem Film der Reiz liegen soll, entgeht mir auch, aber wer's braucht, bitte...

Traci Lords war doch zum Beginn ihrer "Karriere" auch erst fuenfzehn Jahre alt, wenn ich nicht komplett falsch liege.
Und trotzdem "gibt" es ihre Filme.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McHolsten

Fand "Obszön" zwar bedingt provokant, aber im Ganzen aber doch etwas zu langatmig & langweilig, als das ich ihm über den Durchschnitt hieven würde. Zwar weniger politisch, aber für Genrefans weitaus mehr zu empfehlen ist da schon "Babylon - Im Bett mit dem Teufel". Da hat man meiner Meinung nach mehr Kulturungut!  ;)
Gore on!

Dr.Doom(Horror)

Für mich liegt der Film im oberen Durchschnittsbereich. Drüber hinaus sicher eher nicht  :icon_smile:

Babylon fand ich auch noch besser, vor allem kam dort keine Länge auf, so wie hier. Em Ende ist Babylon etwas sehr surreal, aber das macht den Film ja auch mit aus.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020